Eine einfache Frage an die Raumfeld-Nutzer

+A -A
Autor
Beitrag
Oxyk
Neuling
#1 erstellt: 12. Mrz 2016, 22:57
Hallo alle zusammen!

Ich habe in einem Zimmer Raumfeld One M
und im anderen Zimmer Raumfeld Stereo Cubes.

Die Stereo Cubes spielen nur dann ab, wenn die One M auch an ist.
Habe ich falsch konfiguriert oder muss es so sein?


Vielen lieben Dank für die Tipps!
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 09:19
Hallo,

ist bei mir auch so. Ich habe ein Boxenpaar, in dem Fall die Stereo M direkt per LAN Kabel zur Hostbox erklärt und die muss eingeschaltet sein, damit die anderen abspielen. Welche Box der Host sein soll kann man sich aber aussuchen, die sollte aber am LAN hängen. Eine eventuell, gewünschte Änderung kann man in der App unter Mehr/Einstellungen/Netzwerk/Hostkonfirguration durchführen.

Du hast nichts falsch gemacht.

Gruß Tom


[Beitrag von Tom_Trader am 13. Mrz 2016, 09:25 bearbeitet]
NevermorePa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Mrz 2016, 13:55
Ist völlig normal. Ein Raumfeld System muss als Host konfiguriert sein. Dieser Host verwaltet dann sämtliche Raumfeldgeräte und "bereitet" die Musik sozusagen auf.

Das ist aber wirklich nicht schlimm. Ich habe neulich alle Geräte gemessen, da mich der Stromverbrauch interessiert hat. Der Verbrauch ist so lächerlich gering, dass du dir keine Gedanken machen musst. Ich würde den One M als Host konfigurieren und zudem den automatischen Stand by aktivieren. So schaltet er nach 10 Minuten automatisch in den Stand by, wenn er nicht genutzt wird und aktiviert sich selbstständig, wenn du die Stereo Cubes einschaltest.


Viele Grüße
nevtag
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Mrz 2016, 14:12
Wenn Du die Boxen getrennt verwenden möchtest, dann bietet sich ein Raumfeld Expand als Lösung an. Der wird dann der Host und Du kannst die Lautsprecher unabhängig betreiben.

Viele Grüße
Jochen
Oxyk
Neuling
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 22:22
Vielen Dank, Jungs!
Das hat mir gut geholfen.
Dann lasse ich One M als Host. Standby habe ich auch eingestellt.
Sephren
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Mrz 2016, 19:36
Noch zur Ergänzung und nur der Vollständigkeit wegen: der Host sollte verkabelt sein und nicht über Wifi betrieben werden.

Funktioniert, wie du siehst, natürlich auch so. Sobald aber mehrere Geräte ins Spiel kommen oder das Wifi nicht so stark ist, kann die Verkabelung einen großen Unterschied machen (eine der Gründe ist, wenn ich mich richtig erinnere, dass ein WLAN-Host mehr Datenverkehr erzeugen muss als ein verkabelter). Wenn die Musiksammlung größer wird und das System langsamer wird, ergibt evtl. ein separater Host wie ein Expand oder ein connector auch Sinn.

Nur damit du es im Hinterkopf hast, falls du vergrößerst und es Probleme gibt :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector, Zugriff auf Musikdienste
Wickerle_ am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Raumfeld - LINUX Frage
BlogYourEarth am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  5 Beiträge
Raumfeld vs. Sonos
johannes1984 am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.10.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld - Hörbuch
kaloschke am 01.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Frage zu meinem Raumfeld Projekt
bestimmer82 am 22.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  2 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld (Speaker L) --- Windows Phone
Liftboy222 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld und Podcast-Auswahl
BrnBddng am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen