Raumfeld Connector, Zugriff auf Musikdienste

+A -A
Autor
Beitrag
Wickerle_
Neuling
#1 erstellt: 19. Jan 2016, 19:17
Hallo Teufel- / Raumfeld Nutzer,

ich habe mir für kleine Räumlichkeiten den Connector und 4 x den Raumfeld One als Lautsprecher angeschafft, um die Räume auf einer Etage zu beschallen, womit ich auch sehr zufrieden bin, zumindest was die Leistung und der Klang der Lautsprecher betrifft.
Ein wenig nerven die weißen, grellen LED's, die sich zwar abschalten lassen, jedoch nicht in der Helligkeit abdimmen lassen. Einfache grüne mit geringer Helligkeit, die einfach nur den Betrieb der Box oder des Connector anzeigen, hätten es auch getan.
Schade finde ich es, dass man sich lediglich mit einem Gerät auf z.B. SPOTIFY verbinden kann, um den Musikdienst zu nutzen. Wenn man wie ich 4 Lautsprecher gleichzeitig betreibt, dann sollte die Musik auch aus 4 Lautsprechern ausgestrahlt werden.
Damit habe ich den Musikdienst auch gleich wieder gekündigt, bevor die dafür auch noch Geld verlangen.
Nun soll es auch bald den Zugriff auf SOUNDCLOUD geben, ich hoffe, dass die Verantwortlichen das Thema anders und für die Nutzer vorteilhafter angehen!?
Ich habe auch eine NAS im Heimnetz integriert (die kleine 1TB BuffaloNAS), auf der jede Menge gerippter CD's meiner Musiksammlung abgelegt sind, ca. 700MB Daten. Nicht alle Daten sind mit 320KB/s aufbereitet worden, aber das ist nicht unbedingt ein großer Mangel. Was mich eher stört, ist die unvollständige Auflistung der Titel in der App, egal auf welchem Gerät, Smartphone oder Tablet. Die Daten wurden mehrfach schon mit EasyTag oder MusicPicard gescannt, vorhandene Fehler wurden behoben, hat das Ergebnis aber keinesfalls verbessert.
Eine über die App angestoßene Index-Aktualisierung bzw. Neuscan hat eine kleine Änderung gebracht, nun werden ca. 130 Titel gelistet, vor dem Scan waren es vielleicht 80 Titel. Auf der Festplatte befinden sich jedoch mehrere Tausend Titel??

Was macht die Software des Connectors eigentlich genau??
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit den Geräten bzw. kann mir jemand Ratschläge geben?

Grüße, Wickerle
joehl
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jan 2016, 15:28
Hallo Wickerle,

wir selbst nutzen Spotify zwar nicht, aber an anderer Stelle hier im Forum wurde schon beschrieben, dass die Wiedergabe sehr wohl auf mehreren Geräten möglich ist, wenn diese zu einer Zone zusammengefasst sind.
Mit dem Index und den Tags ist das so eine Sache, da gibt es gleich mehrere Fallstricke.
- Wie sind der Connector und das NAS im Netzwerk angebunden? Der Host und möglichst auch das NAS sollten per Kabel verbunden sein.
- Wie lange dauert der Scan für diese 130 Titel etwa? Könnte ein Indiz für Time-Outs sein.
- Wie sind die Titel eingebunden, per Freigabe oder über den Medienserver des NAS? Zur Kotrolle mal das andere ausprobieren, Wenn das auch nichts bringt, liegt's eher an den Tags.

Weitere Informationen zum Tagging gibt es hier.

Viele Erfolg, JOe
quadrophoeniX
Inventar
#3 erstellt: 21. Jan 2016, 14:50
Das mit Spotify ist ein Spotify gemachtes Problem, da sie in ihrem Kontroll wahn (scheint hoch im Kurs zu sein) nur noch externen Zugriff über ihre App mit der Connect Schnittstelle lizensieren.

Schließe mal ein Testabo bei Tidal ab, staune und sei glücklich - denn hier hast Du alles zusammen in der RF App unter Kontrolle - lokale Musik, Streaming und I-Net Radio... Diese homogene Verwaltung ist z.B: eine der Sachen, die der Host (in Deinem Fall der Connector) macht.

Eine andere Sache, die der Host erledigt, ist aus den lokalen Ressourcen einen UPnP Server bereit zu stellen. Das sind dann die Titel, die Du dann in der RF App (aber auch einem anderen UPnP Control Point siehst - odeer eben auch nicht. Denn es werden dazu die Tags ausgelesen bzw. auch die Container eines weiteren UPnP Servers.

Quellaggrgation ist namlich noch etwas, was er macht. Du kannst verschiedene Netzwerkfreigaben oder UPnP Server als Quellen einbinden und alle (?) Stücke werden dann unter "Meine Musik" zusammnegefasst.
Sauberes Tagging ist, wie JOe schon sagt, hier das A & O. Am besten gleich beim Rippen drauf achten, dass alle Felder und zwar am besten ID1 und ID 2 kompatibel befüllt werden. Nach Änderungen an den Tags empfiehlt sich übrigens mindestens ein Neuscan der Ressource, noch besser rausschmeissen und wieder Einlesen. Dabei kannst Du auch gleich versuchen, die Ressource mal auf dem anderen Weg einzubinden - wie gesagt es geht smb und UPnP/DLNA. Für letzteres muss auf dem NAS aber ein entsprechender Medienserver laufen. Mit einer unaghängigen UPnP App oder CP (z.B. Bubble UPnP für Android etc.) kannst Du dann auch gleich mal schauen, ob hier alles korrekt durchgereicht wird.


Die letzte Sache, die der Connector, im Gegensatz zum reinen Host, dem Expand, machen kann, ist natürlich Musik wiederzugeben.

So etwas wie den Connector wirst Du woanders in dieser Preisklasse nicht finden. Generell bist Du als nciht Power User bei RF niocht schlecht gelandet.

Sonos oder Bluesound, die mit eigenem Index ähnlichen Komfort bieten, sind deutlich teurer. Der ganze Rest (Bose, Denon, Panasonic, Sony, Yamaha) setzt ausschließlich auf externe UPnP Servern. Ein schöner Bericht zu Multiroomsystemen findet sich übrigens in der aktuellen c't.
Wickerle_
Neuling
#4 erstellt: 21. Jan 2016, 15:51
Hallo quadrophoenix und joehl,

vielen Dank für Eure Antworten, das Thema mit sauberen Tags habe ich schon vermutet, vermutlich muss ich meine CD-Sammlung noch einmal neu rippen. Bis dato hatte ich schon einmal die Programme EasyTag, Puddletag und MusicBrainz bemüht, die Daten aufzuräumen bzw. zu vervollstandigen, es werden von MusicBrainz aber immer noch Fehler gelistet.
Gut, es sind nun keine Massen von Titeln, die Fehler aufweisen, meistens sind es Daten aus gemischten Alben.
Die NAS und die FritzBox aus den Ressourcen zu entfernen und wieder neu anzumelden habe ich noch nicht ausprobiert, ist vielleicht noch eine Möglichkeit, mich wundert trotzdem die geringe Anzahl der Titel nach erfolgter Indizierung, es sind gerade mal 130 von zig-Tausend.
Meine 1TB-NAS, eine Buffalo Linkstation, beinhaltet doch auch schon einen Media-Server, der mir die Daten im Netz zur Verfügung stellt. Die Daten machten auf dem PC bisher auch keine Problem, meine mir bekannten Audioplayer spielen die Titel problemlos ab, scheinbar interessieren da auch unvollständige Tags nicht?!

Aber egal, danke für die Hinweise, wenn ich Zeit finde, dann mache ich mich auf die Suche, warum nicht alle Daten in der Raumfeld-App landen, von einigen alten Titeln wollte ich mich sowieso verabschieden. Und zu allerletzt, wenn nichts zu 100% funktioniert, werde ich die CD's neu rippen und erst einmal mit wenig Daten die Abspielbarkeit in der Raumfeld App testen.

Joehl zu Deinen Fragen:
Der Raumfeld Controller und auch die NAS sind beide im LAN über Kabel eingebunden, auf dem NAS läuft ein UPnP-Mediaserver, ich habe meines Wissens aber nur den Ordner "Musik" auf der NAS für admin u. 2 Nutzer mit Leseberechtigung freigegeben. Ich muss das dann mal kontrollieren.

Bis demnächst
quadrophoeniX
Inventar
#5 erstellt: 21. Jan 2016, 16:18

Wickerle_ (Beitrag #4) schrieb:
Die Daten machten auf dem PC bisher auch keine Problem, meine mir bekannten Audioplayer spielen die Titel problemlos ab, scheinbar interessieren da auch unvollständige Tags nicht?!

Es geht nicht um das Abspielen können, sondern das indizieren und auffinden, das vor einem Abspielen nötig ist

Du kannst auch gar nicht vertaggte Dateien z.B. über Explorer/Finder anwählen und abpielen, nur angezeigt bekommst Du dann keine Infos. Ohne Info kann ein Server aber nicht indizieren und folgedem nicht anbieten.
Ohne müssten sie aber unter Unbekannter Interpret, unbekanntes Album etc gelistet sein...

Bei smb hat RF gar keine anderer Möglichkeit, als in den Netzwerkordnern nachg unterstützten Dateiformaten zu suchen und dann in jedre Datei die Metadaten auszuwerten. Erst wenn das geglückt ist, erscheint sie in der Bibliothek und lässt sioch auch abspielen. Wenn Du deine ressource per smb eingebunden hast, hast Du noc die Möglichkeit unter "More" (heisst es glaub ich) in der Titelleiste die ressource nach Ordner zu durchstöbern. Das entspricht mehr oder minder der Explorer/Finder Variante - hier sollten die entsprechenden Titel dann doch zu finden sein - eigentlich.

Eventuell hast Du aber auch Zugriffsrechtebescränkungen, die es RF nicht ermöglichen alle Ordner zu indizieren....
Wickerle_
Neuling
#6 erstellt: 21. Jan 2016, 16:21
Hallo noch einmal,

ich habe mich gerade in meine NAS eingeloggt, dort den Mediaserver aktualisiert, anschließend meine Ressourcen "NAS und FritzBox NAS" aus der Raumfeld App entfernt und wieder neu einlesen lassen. Und siehe da, es hat geklappt.
Manchmal liegen Fehler, gerade im Netzwerk, eben zwischen den Ohren.

Grüße, Wickerle
quadrophoeniX
Inventar
#7 erstellt: 21. Jan 2016, 17:22
Sehr schön, viel Spaß!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Zugriff Raumfeld-App auf Connector 2
vade_blue am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector im WLAN aber kein Zugriff
Flippi229 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406

Hersteller in diesem Thread Widget schließen