Raumfeld Connector im WLAN aber kein Zugriff

+A -A
Autor
Beitrag
Flippi229
Neuling
#1 erstellt: 19. Apr 2016, 20:19
Hallo,

ich habe gestern meine Teufel Anlage und dazugehörigen Raumfeld Connector erhalten.
Allerdings wird der letzte Schritt der Einrichtung nicht vollzogen.
Unzwar kann ich noch auf dem Ipad/Iphone im WLAN das Raumfeld Setup auswählen, aber wenn ich dann das Einbinden ins Netzwerk vornehmen will, kommt nur "Verbinden...". Das Passwort des WLANs wird vorher noch eingegeben.

Wenn ich auf meine Fritz Box zugreife und nachsehe, wird der Connector ganz normal wie mein PC, mein Tablet und mein Smartphone als Gerät angezeigt. Nur nutzen kann ich es immer noch nicht.
Nach einer Weile bekomme ich die Nachricht, "Bitte wechseln Sie das WLAN Ihres Iphone zu "Raumfeld Setup". Es ist aktuell mit "Fritz!Box FON WLAN" verbunden."
Schaue ich im Setup meines Iphone nach, gibt es "Raumfeld Setup" nicht mehr.

Habe gestern eine Stunde im Support gehangen bei Teufel. Wir haben die Firmware neu aufgespielt. Ein LAN Kabel angeschlossen, etliche Male resets durchgeführt. Nichts hat geholfen. Er hat mir auch eine Mail geschickt mit Routereinstellungen, diese sind aber alle vorhanden. Er bat mir dann an, das Gerät austauschen zu lassen. Allerdings glaube ich nicht, dass es sich um einen Defekt handelt.
Vielleicht hat jemand noch eine Idee, das Ganze zum Laufen zu bringen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#2 erstellt: 21. Apr 2016, 19:21
Dürfen WLAN-Geräte untereinander kommunizieren? Das ist so ein "Sicherheitsfeature" was das Setup stört.
NevermorePa
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Apr 2016, 20:39
Probier die Einrichtung mal noch mit einem anderen Gerät. Ich konnte es damals mit meinem iPhone auch nicht einrichten, mit einem älteren iPhone mit älterer Software jedoch schon.
nimmernich
Neuling
#4 erstellt: 27. Apr 2016, 17:51
Hallo Flippi229,

ich habe heute einen connector2 mit der Post erhalten und habe exakt das gleiche Problem. Vielleicht liegt doch ein Defekt vor? Welche Seriennummer hat den dein Gerät, bei mir ist es die RF03202015010A. Gib doch bitte Bescheid falls du eine Lösung findest.
trifolium
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 03. Mai 2016, 14:12
Hallo,

seit mehreren Tagen schlage ich mich mit solchen Problemen rum. Mein Raumfeld Connector 2 und mein Andoid-Tab funktionierten einwandfrei, dann bin ich umgezogen und versuche seither vergeblich, die WLAN-Verbindung zu einem hier schon vorhandenen Router (Speedport W723V) herzustellen. Trotz mehrfacher ausführlicher Kontakte zu den sehr freundlichen Teufel-Mitarbeitern sowie vielfachen Resets, Firmware-Update, Routereinstellungen lt. Liste zu korrigieren usw. bricht die Installation nach der Meldung "Raumfeld Connector gefunden" und "verbinden" ab mit der Meldung "Hoppla, da ist etwas schiefgelaufen".

Auch der Versuch, statt des schon älteren Tablets ein neues Android-Phone zu verwenden, scheitert mit den gleichen Meldungen.

Bin ratlos, verärgert und suche nach einer finanziell tragbaren Alternative. Den Raumfeld-Connector kann ich wohl in die Tonne treten.

Gruß Peter
nimmernich
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2016, 14:50
Meine o.g. Probleme bei der Installation habe ich dann nach zwei Abenden (des "Glücks") in den Griff bekommen. Was hab ich nicht alles erfolglos Versucht:

Installation von Android, iPhone und iPad,
Firmeware-Update,
Wlan Einstellungen b,g,n in allen Permutationen,
Verschiedene Netzwerkverschlüsselungen bzw. unverschlüsselt,
SSID neu Vergeben,
Funkkanal automatisch gg. fest vergeben,
alle Wlan Teilnehmer bis auf connector und phone aus dem Netzwerk verbannt,
connector direkt neben Router platziert,

das war alles ohne Erfolg. Ich hab dann zum Schluss den Hinweis aus dem Quickinstallation-Guide im Netzwerk keinen Gastzugang zu erlauben bewusst missachtet und so hat es dann sofort funktioniert.

Naja, da muss man dann auch nichts mehr zu sagen.
trifolium
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 03. Mai 2016, 16:46
Vielen Dank für die Nachricht, aber ich habe in meiner Routerkonfiguration keine Möglichkeit gefunden, einen Gastzugang zuzulassen.
thomas_raumfeld
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2016, 17:20
Ich verstehe jetzt nicht ganz, warum ein eingerichteter Gastzugang Einfluss auf ein erfolgreiches Setup haben sollte. Wichtig ist, dass die Raumfeld-Geräte und das Smartphone miteinander kommunizieren können. Viele Router erlauben Geräten im Gästenetz nur den Zugang ins Internet, ein Setup dort dürfte also scheitern.
trifolium
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 04. Mai 2016, 14:46
Problem gelöst! War heute im örtlichen MM, der Berater fragte mich sofort nach meinem Router. Als ich ihm den Speedport W723 V nannte, grinste er und sagte, dass er schon häufiger von diesbezüglichen Problemen gehört hätte. Er empfahl mir den TP-Link TL-WPA4226KIT AV500 WiFi N300 Powerline Netzwerkadapter. Nach dessen Installation wurde der Raumfeld Connector auf Anhieb erkannt. Nu is alles gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector, Zugriff auf Musikdienste
Wickerle_ am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Kein Zugriff Raumfeld-App auf Connector 2
vade_blue am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 18.10.2013  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Raumfeld connector 2 in Fritzbox Wlan
Tralien am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  32 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Einrichtung - keine WLAN Verbindung
Mindspectrum am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  14 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Probleme NAS und Raumfeld Connector 2
sidvicious123 am 04.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.04.2015  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2 Problem
freak1_de am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen