Kein Zugriff Raumfeld-App auf Connector 2

+A -A
Autor
Beitrag
vade_blue
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2013, 18:31
Hallo zusammen,

ich habe heute einen Raumfeld Connector 2 erhalten und mich natürlich sogleich daran gemacht alles zu installieren.
Zunächst lief auch alles ganz reibungslos und einfach. Connector an FritzBox 7320 per Netzwerkkabel angeschlossen und den weiteren Anweisungen der Raumfeld-Android App gefolgt. Sämtliche Einstellungen wurden auch zum erfolgreichen Abschluss gebracht.

Nun stelle ich fest, dass in der App auf dem Homescreen alle Schaltflächen grau und damit nicht anwählbar sind. Nur die Schaltfläche für die Einstellungen funktioniert. Ich kann also weder auf Simfy, Napster oder TuneIn zugreifen.
Dann habe ich versucht unter Musikressourcen meine Musik zu scannen. Medienserver (FritzBox 7320, mit angeschlossener Festplatte) wird erkannt - ausgewählt - es öffnet sich ein Fenster - Kompletter Neu Scan ausgewählt - Fenster schließt sich und nichts geschieht.

Wie kann ich nun auf meine Musik bzw. auf die in der App integrierten Anwendungen zugreifen?

Ich danke im Voraus für eure Antworten.
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2013, 18:47
Das Problem kenne ich auch von der Android App und hat mE damit zu tun, dass der Host beschäftigt ist. Wenn etwas Abwarten nichts hilft, solltest Du die App entweder über einen Programm-Manager aus dem Android-Speicher entfernen (also abschießen) und dann neu starten. Oder aber du startest Dein Handy neu und probierst, ob die App nach dem Reboot Kontakt zum Host bekommt.

Das funktioniert bei mir jedenfalls immer.
vade_blue
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2013, 18:57
Danke, das hat geklappt! Ich habe nun Zugriff auf die Anwendungen.

Leider klappt der Zugriff auf die Musik-Dateien auf der ander FritzBox angeschlossenen Festplatte nicht. Wenn ich den FritzBox Media Server auswähle findet die App nur eine Datei und das ist nur so ein AVM GmbH- Audio File auf der Fritz Box.

Woran könnte das liegen?
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2013, 19:19
Die Fritzbox macht als NAS und Medienserver immer wieder Probleme. Hast Du eine Festplatte mit eigener Stromversorgung oder bezieht sie ihren Strom aus dem USB-Anschluss der Fritzbox? Oftmals funktionieren nur Platten mit eigenem Netzstecker. Wenn -wie du schreibst- nach Starten eines Scans nichts geschieht, könnte es daran liegen.

Hast Du Zugriff auf die Musik auf dem Medienserver von anderen Geräten aus (zB dem Windows Media Player) und kannst sie abspielen?

Warum muss die Platte an der Fritzbox hängen, eventuell funktioniert es besser, wenn du sie direkt an den C2 hängst?
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 18. Okt 2013, 19:29
Du könntest auch versuchen, die Festplatte an der FB als Netzlaufwerk einzubinden. Dazu musst du in der Konfiguration der Fritzbox unter "Speicher (NAS)" die Festplatte als NAS freigeben. Zusätzlich musst du einen Benutzer in der Fritzbox anlegen.

In Raumfeld gehst du dann auf "Netzlaufwerk verbinden" und gibst am besten die IP-Adresse deiner FB an (wahrscheinlich 192.168.178.1). Damit solltest du den/die Musikordner einbinden können.
vade_blue
Neuling
#6 erstellt: 18. Okt 2013, 19:34
Habe eine Intensoplatte ohne Netzstecker. Habe die Platte nun an den Connector angeschlossen und scannt nun ohne murren. Naja, aber auch irgendwie doof, dass es am Router nicht geht...

Konnte die App nun wieder mehrmals nicht verwenden. Das einzige was half war das Aus- und Einschalten des Connectors...

Ich muss sagen im Moment überzeugt mich die ganze Sache noch nicht. Ein bekannter von mir betreibt ein Sonos-System wo scheinbar alles Reibungslos lief...
Bin mir jedenfalls nicht sicher ob ich das Ding behalte oder innerhalb der 8 Wochen Testphase wieder zurüchgebe wenn das so weitergeht.

EDIT: Ist eigentliche eine App für Blackberry 10 geplant?


[Beitrag von vade_blue am 18. Okt 2013, 19:40 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7 erstellt: 18. Okt 2013, 19:43
Die Fritzbox liefert einfach zu wenig Saft für die Festplatte, da kann RF nichts dafür. Du könntest dir einen aktiven Hub besorgen, um die Stromversorgung zu verbessern und damit die Anbindung an die Fritzbox bewerkstelligen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector, Zugriff auf Musikdienste
Wickerle_ am 19.01.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2016  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector im WLAN aber kein Zugriff
Flippi229 am 19.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.05.2016  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 --> 3 Fragen
wischnewsky62 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2 Problem
freak1_de am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen