Probleme NAS und Raumfeld Connector 2

+A -A
Autor
Beitrag
sidvicious123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Apr 2015, 17:22
Hallo Allerseits, ich teste gerade den Raumfeld Connector 2, der über wlan auf meine Musiksammlung, die auf einer WD Nas Fesplatte liegt, zugreift. Hier habe ich mehrere Probleme. Zum einen hätte ich mir gewünscht, dass ich über einen Ordnerstruktur wie auf meinem alten Teac Wap 5000 zugreifen kann. Ein Zugriff auf die Musik ist aber nur nach Interpreten oder Albern und nicht nach Ordnern möglich. Gerade bei Samplern ist das nervig, da hier für jeden Interpreten ein neues Album angelegt bzw angezeigt wird. Kann ich das Problem mit dem Anzeigen nach Ordnern irgenwie lösen. Wie kann ich beispielsweise nur bestimmte Ordner inkl. Unterordner einlesen?

Kommen wir noch zu Problem 2.
Das Einlesen der Musikdateien, rund 1tb, vorwiegend mp3s, aber wohl auch die eine oder andere flac oder ogg vorbis Datei, das will ich nicht ausschließen, bricht manchmal nach 100gb, nach Neueinlesen manchmal nach 500gb ab. Ich habe es bislang nicht geschafft, alle Dateien einzulesen.

So nett der Raumfeld auf den ersten Blick erscheint, wenn sich die beiden Punkte nicht lösen lassen, werde ich ihn wohl zurückschicken.

Habt ihr irgendwelche Tipps. Wäre klasse!

Jim
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2015, 20:52
Das klingt, als würdest du auf den Medienserver des NAS zugreifen. Die Ordnerstruktur kannst du aber nur nutzen, wenn du die Verzeichnisse, die deine Musk enthalten als Netzwerk-Freigabe nutzt. Das findest du unter "Musikressourcen - Ressource hinzufügen - Netzlaufwerk verbinden" Du musst dich dann mit einem User anmelden, der Leserechte auf das Musikverzeichnis hat. Den Medienserver solltest du gleichzeitig als Ressource löschen, damit du keine Dubletten erhälst.

Je nachdem, wie deine Sammlung getaggt ist, erkennt Raumfeld ggf. dann auch, dass es sich um Sampler handelt und gruppiert diese dann unter Various Artists. Derzeit muss Raumfeld interpretieren, was ihm der Medienserver liefert und eventuell ist daran nicht erkennbar, dass es sich um Sampler handelt. Unter Umständen musst du die Tags auch überarbeiten, damit das funktioniert.

Warum das Scannen abbricht, weiß ich auch nicht. Du solltest auf alle Fälle für eine stabile Netzwerkverbindung sorgen. Manchmal sind auch korrupte oder mit Sonderzeichen versehene Dateien Schuld an Scan-Abbrüchen. Oder aber du musst dem System noch ein wenig Zeit lassen, damit alle Informationen eingelesen werden können. Ich kenne das auch von Medienservern, dass manches erst nach Stunden auftaucht, ohne dass man Scan-Aktivität bemerkt.


[Beitrag von Merlin2011 am 04. Apr 2015, 20:55 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector 2 --> 3 Fragen
wischnewsky62 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector und analoge Anlage
phil9998 am 28.02.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  8 Beiträge
Raumfeld Connector - Anzeige Musiktitel ändern
madys am 09.03.2016  –  Letzte Antwort am 09.03.2016  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector - nur für Spezialisten?
1perfectionist am 15.07.2019  –  Letzte Antwort am 16.07.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.429

Hersteller in diesem Thread Widget schließen