Raumfeld Connector - nur für Spezialisten?

+A -A
Autor
Beitrag
1perfectionist
Neuling
#1 erstellt: 15. Jul 2019, 18:53
Hallo,

vielleicht kann mir ein Erfahrungsträger beim Thema Raumfeld Connector weiter helfen, nachdem die Raumfeld Hotline offensichtlich keine Lösung hat.

Ich habe eigentlich eine unkomplizierte Konfiguration:
- Raumfeld Connector (Kaufjahr 2015)
- Connector an Stereoanlage angeschlossen
- Connector via LAN an einem Gb-Switch
- am gleichen Switch ein Synology NAS

Auf dem NAS sind flac Dateien archiviert, die ich in der App (am notepad) auswählen und über die Stereoanlage abspielen möchte.
Abgesehen vom ewig laaaangsaaamen Einlesen der Dateien treten noch diese beiden Fehler auf:

a) laufende Titel hören nach etwa 1 Minute einfach auf zu laufen
Es erscheint keine Meldung, und man kann den Titel wieder starten

b) manche Musikstücke werden abgespielt wie in Zeitlupe, d.h. sie klingen dumpf, leise und total langsam
Der Fehler lässt sich nicht auf bestimmte files festlegen und tritt sporadisch auf

Über den PC lassen sich diese Titel alle problemlos abspielen. Esliegt also weder an den Musikdateien noch am NAS.
Der Connector hat die aktuelle SW, das NAS genug Speicherplatz, das Netzwerk ist auf 1Gb ausgelegt.
Kann es sein, dass die Connectoren von 2015 einfach nur fehlerhaft sind?
Kennt jemand diese Fehler auch von neueren Geräten?

Die Hotline hat sich immer auf meine Verbindung Connector zu NAS festgebissen, aber das habe ich zwischenzeitlich aufgebohrt, bin vom WLAN weg hin zum Kabel. Außerdem habe ich einen leistungsfähigen Switch eingesetzt statt dem ursprünglichen AVM Router. Hat aber alles nichts geholfen.

Danke vorab
joehl
Stammgast
#2 erstellt: 16. Jul 2019, 09:50
Hallo 1perfectionist,

nur um nicht aneinander vorbei zu reden:
Ist der Connector das einzige Raumfeld-Gerät oder evtl. noch etwas Anderes vorhanden und als Host konfiguriert?

Viele Grüße, JOe
kagy62
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2019, 12:41
Der Connector von 2015 hat zu seiner Zeit bestens gespielt.
Was nicht mehr funtioniert ist das ganze Raumfeldsystem. Ständige Updates haben das System, was die Stabilität und die Funktionen betrifft, immer schlechter gemacht.
Verkauf das Teil und schau dich woanders um.
sohndesmars
Inventar
#4 erstellt: 16. Jul 2019, 14:39
Die Connectoren funktionieren tausendfach in diversen Haushalten, so auch bei mir, einwandfrei. Nun gibt es aber Netzwerkkonfigurationen oder Router und NAS, die einfach nicht befriedigend mit Raumfeld bzw. Teufel-Streaming arbeiten wollen. Mein WD-NAS hingegen schon.
Wenn es nicht funktioniert, muss halt was anderes her, Alternativen gibt es ja. Ggf. selbst "basteln" mit Rasberry Pi und Co. Oder richtig Geld in die Hand nehmen und bei den hochpreisigen Geräten zugreifen.
Ich würde bei soviel Stress nicht mehr weiter mit dem Teufelteil Zeit verschwenden.
1perfectionist
Neuling
#5 erstellt: 16. Jul 2019, 16:06
Hallo Stammgast,

zur 1. Frage: der Connector ist das einzige Raumfeld Gerät im Netz.

zu 2.
Ja, inzwischen bin ich auch schon fast so weit, dass ich das Teil am liebsten wieder ausbauen würde.
Entscheidung muss nur noch etwas reifen.

Danke für die schenllen Antworten an alle
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld connector wofür?
Snowlix am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Connector - Ordnerstruktur
kurgan1 am 15.02.2021  –  Letzte Antwort am 18.02.2021  –  9 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector² Erfahrungsbericht
FestusHaggen am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.04.2014  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector² notwendig?
Jack_Daniel91 am 08.01.2015  –  Letzte Antwort am 10.01.2015  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen