Raumfeld Speaker - W-Lan neu konfigurieren

+A -A
Autor
Beitrag
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Apr 2015, 19:59
Hallo zusammen,

ich habe mein W-LAN geändert und müsste jetzt in meinen Speaker M und Speaker One den neuen W-LAN Zugang konfigurieren.

Leider finde ich keine Möglichkeit über die Android App hier die neue SSID und das neue Passwort einzugeben.

Gerade hängen beide Boxen über ein LAN Kabel am Netz und ich kann quasi auf die Konfiguration von beiden zugreifen.

Aber ich finde halt wie gesagt kein Menü keine Option hier das W-LAN nachträglich zu ändern / zu aktualiseren.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,

BlogYourEarth


[Beitrag von BlogYourEarth am 22. Apr 2015, 20:00 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#2 erstellt: 22. Apr 2015, 20:10
http://raumfeld.com/...n-mit-dem-heim-wlan/

diese Seite bereits durchgesehen?
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Apr 2015, 20:16
Ja,

auch die Hotline angerufen aber die kann nach 18 Uhr nicht mehr helfen.

Ich habe ja die Android App und da gibt es das Menü so leider nicht wie für den Controller abgebildet.

Es wäre ja sehr komisch wenn ich den Resetknopf drücken müsste??
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2015, 20:19
Wenn du dein WLAN geändert hast, musst du das System neu einrichten, außer du besitzt den Controller und die Expand. Es gibt keine Möglichkeit, in den Speakern etwas zum WLAN zu konfigurieren, alles läuft über den Host.
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Apr 2015, 20:27
Okay, aber die Speaker M sind doch als Host konfiguriert. Dort hatte ich ja mal initial die Zugänge hinterlegt.
Es kann doch jetzt nicht sein, dass ich die Speaker M zurück setzen muss um ein neues W-Lan einstellen zu können?
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2015, 20:29
Ich fürchte, es geht nicht anders. Mir fällt jedenfalls keine Alternative ein.
Dazu musst du den Speaker M per LAN mit dem Router verbinden und dann unter Einstellungen - Systempflege -Zurücksetzen - Controllerkonfiguration auswählen.


[Beitrag von Merlin2011 am 22. Apr 2015, 20:32 bearbeitet]
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Apr 2015, 20:36
Mmmm und wenn ich mich via SSH auf den Speaker M anmelde kann ich dann nicht vielleicht unter /etc/wpa_supplicant die neue SSID und das Passwort hinterlegen?
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 22. Apr 2015, 20:37
Das weiß ich nicht, ich war noch nie per SSH auf dem Host.
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2015, 20:40
na ja ich bin jetzt drauf aber nano gibt es dort wohl nicht um die Datei /etc/wpa_supplicant.conf zu öfnnen...

vi als Editor geht auf dem Speaker M und hier in der Datei /var/raumfeld-1.0 $ vi master-process.conf steht quasi das Netzwerk drinnen... aber ob das die richtige Stelle ist...


[Beitrag von BlogYourEarth am 22. Apr 2015, 20:51 bearbeitet]
DosiRocker
Stammgast
#10 erstellt: 22. Apr 2015, 20:53
Du kannst evtl. über WinScp (für windows) per SSH zugreifen und die Datei darüber ändern.
Martin
BlogYourEarth
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2015, 20:59
Hi DosiRocker,
bin via SSH drauf... und habe die master-process.conf Datei offen...

[NETWORK]
wireddevice=eth0
wirelessdevice=wlan0
security=wpa-psk
ssid-adhoc=RaumfeldSetup
dhcp=run-dhclient.sh
avahi=run-avahi.sh
ssid=FRITZ!Box Fon WLAN 7270
psk=1cfd4f3d2a9fc5g4e4arc7tga51ac8ec38c5b....

jetzt musste ich nur aus meinen neuen W-LAN Schlüssel so einen PSK Key erzeugen der total kryptisch ist... Naja ich glaub so einfach wird das nicht.

Schade das hier Raumfeld einfach nicht weiter denkt und es dem Kunden ermöglich das W-Lan zu switchen... oder ich sehe einfach nicht wie es über die Menüs gehen soll...
Merlin2011
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2015, 21:07
Es wäre aber auch der Hammer, wenn man den PSK unverschlüsselt in der Datei finden würde...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld-Boxen im W-Lan betreiben
Blauesocke am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 12.08.2012  –  5 Beiträge
Raumfeld App / Keine W-Lan einrichtung
CSxx am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  3 Beiträge
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker M => keine Einbindung
Lehrter1 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.067