Installationsprobleme Raumfeld Speaker M

+A -A
Autor
Beitrag
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 22. Dez 2012, 23:38
Hallo zusammen,

ich habe heute mein eigenes Weihnachtsgeschenk geliefert bekommen und bin natürlich ganz wild die Raumfeld M auszuprobieren.
Also habe ich die Master und Slavebox ausgepackt, neben meinen Router geschleppt mit dem mitgelieferten Lautsprecherkabel verbunden und das Ethernetkabel eingesteckt.
Die App für Android installiert und mich an die Anleitung gehalten.
Masterbox eingeschalten, zwei Minuten gewartet....nix...
Dann die App mal weitergedrückt...die sucht dann....nix
Nach dem Einschalten springt die LED auf Rechts und bleibt da bis zum jüngsten Tag.

Also hab ich hier mal im Forum gestöbert...
Da gibt es mit den Telekom Routern ein paar Problemchen...ok, meiner ist ne Easybox von Vodafone..
Also hab ich mal einen Switch dazwischen geschalten und versucht...nix
Router mal mit nem Restart versucht....
Nächster Versuch mal mit PC....da werden zwar Daten an die Masterbox gesendet....aber nix kommt zurück.
Alle sonstigen Einstellungen gecheckt....
und nun, nach 6h Testen, vom Netz Trennen, neu Starten, umstecken etc. bin ich echt massiv gefrustet...

Hat jemand eine Ideeoder liegt hier ggf. ein Defekt vor?
Die LED's der Ethernet Buchse an der Masterbox zeigen keine Aktivität....ist das Normal?

Weihnachten hab ich mir irgendwie einfacher vorgestellt, zumal jeder sagt, wie einfach die Installation ist.
jleg
Stammgast
#2 erstellt: 23. Dez 2012, 12:00

Dream69 schrieb:

Die LED's der Ethernet Buchse an der Masterbox zeigen keine Aktivität....ist das Normal?


Wichtig ist, dass die 'Link'-LED auf beiden Seiten an ist - ohne das braucht man eigentlich anderes gar nicht erst zu versuchen. 'Aktivität'-LED kann durchaus länger 'aus' sein, solange keine Konnektivität gegeben ist.
Btw, diverse 'Easyboxen' sind vom selben Hersteller wie diverse 'Speedports' (Arcadyan)...
Was ich mal probieren würde ('Link' vorausgesetzt) - in der DHCP-Abteilung der Easybox dem Speaker-M eine feste IP zuordnen (per MAC - bin leider nicht sicher, ob die auf den Speakern draufsteht), und dann mal gucken, ob sich die IP von einem anderen Rechner im Netz anpingen lässt.
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Dez 2012, 12:12
zuerst mal vielen Dank.

Leider steht keine IP auf der Box....ansonsten würde ich das echt gerne machen.
Alternativ könnte man vielleicht auch einfach den IP Pool anpassen, sofern die Speaker da eine spezielle benötigen.

Hier im Forum hab ich einen Beitrag gesehen, wo jemand die Firmware 1.10 upgedadet hat und ähnliche Probleme nun hat....vielleicht liegt das auch da dran. Meine Raumfeld M sind bereits mit der Firmware geliefert worden...dann bräuchte ich ja nur mal versuchen die Vorgänger Firmware draufzubekommen...
egmu
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Dez 2012, 16:07

Dream69 schrieb:
zuerst mal vielen Dank.

Leider steht keine IP auf der Box....ansonsten würde ich das echt gerne machen.
Alternativ könnte man vielleicht auch einfach den IP Pool anpassen, sofern die Speaker da eine spezielle benötigen.

Hier im Forum hab ich einen Beitrag gesehen, wo jemand die Firmware 1.10 upgedadet hat und ähnliche Probleme nun hat....vielleicht liegt das auch da dran. Meine Raumfeld M sind bereits mit der Firmware geliefert worden...dann bräuchte ich ja nur mal versuchen die Vorgänger Firmware draufzubekommen...


Ganz verstehe ich die Problematik nicht. Du solltest in deinem Router den DHCP Server eingeschaltet haben. Wenn er es ist zieht sich das Raumfeld M von dem DHCP Server alles, was es braucht. Bist du sicher, dass der eingeschaltet ist?
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Dez 2012, 19:49
Hallo Egmu,

ich nehme gerne Ratschläge von anderen an:


jleg schrieb:



Was ich mal probieren würde ('Link' vorausgesetzt) - in der DHCP-Abteilung der Easybox dem Speaker-M eine feste IP zuordnen (per MAC - bin leider nicht sicher, ob die auf den Speakern draufsteht), und dann mal gucken, ob sich die IP von einem anderen Rechner im Netz anpingen lässt.


Das die Lautsprecher per DHCP eine IP automatisch zugewiesen werden sollen, steht bereits im Installationshandbuch.
Leider funktioniert das aber nicht....
Also teste ich gerne alle Alternativen.
Glaub mir, ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht eine Lösung suchen würde....
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 23. Dez 2012, 19:53
Was mich etwas irritiert, ob ggf. nicht ein grundsätzliches Problem mit der neuen Firmware 1.10 besteht, ist folgender Beitrag von RH367:


Am 18.12. kommt die Meldung: Update? Na klar, immer auf den Neusten Stand. Danach hat der Controler die Speaker nicht mehr gefunden. 6 Stunden, probiert. Mit Service telefoniert. Speaker geflasht. Verschiedene USB Sticks ausprobiert, App aufs Handy installiert, Router mit Kabel verbunden, wieder geflasht, entnervt .... Irgendwann kam dann von Raumfeld der Vorschlag zurückschicken. Ich habe jetzt alles zurückgegeben.


Meine Boxen wurden bereits mit der Firmware ausgeliefert.
egmu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Dez 2012, 20:24

Dream69 schrieb:
Hallo Egmu,

ich nehme gerne Ratschläge von anderen an:


jleg schrieb:



Was ich mal probieren würde ('Link' vorausgesetzt) - in der DHCP-Abteilung der Easybox dem Speaker-M eine feste IP zuordnen (per MAC - bin leider nicht sicher, ob die auf den Speakern draufsteht), und dann mal gucken, ob sich die IP von einem anderen Rechner im Netz anpingen lässt.


Das die Lautsprecher per DHCP eine IP automatisch zugewiesen werden sollen, steht bereits im Installationshandbuch.
Leider funktioniert das aber nicht....
Also teste ich gerne alle Alternativen.
Glaub mir, ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht eine Lösung suchen würde....


Leider beantwortest du nicht die Frage. Ich nehme aber einfach mal an, dass du geprüft hast, ob das DHCP von deinem Router funktioniert. Z.B. dadurch, dass du einen PC im Netz mal auf DHCP stellst und schaust, ob er eine IP bekommt. Falls er schon auf DHCP läuft, solltest du mit renew mal eine neue Adresse anfordern.
Eventuell kann man an den Boxen mit der Setup Taste einen reset durchführen? Möchte grad nicht meine Anleitung hervor kramen.
Ansonsten kann dir Teufel eventuell sagen, ob die Dinger ab Werk irgend eine IP haben.
Ich habe hier auf jeden Fall 2 Paar Ms am laufen und keins hat Probleme mit dem DHCP gemacht. Und die letzten Ms kamen auch erst letzte Woche. War aber ein Update in der Zwischenzeit. War aber vorher auch schon ein 1.10.xx, wenn ich mich nich irre.
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 24. Dez 2012, 15:15
Sodale,

hatte heute die Raumfeld Hotline angerufen.
Scheinbar ist es schon mal untypisch, dass nur die rechte (System) LED und nicht die linke (Betrieb) LED leuchtet.
Der nette Mann von der Hotline empfahl mir, die Firmware aufzuspielen, was nach mehrmaligem Hin- und Her auch funktionierte....
Nach einigen Minuten war das Update scheinbar fertig und die linke LED hat geleuchtet (Da fühlt man sich wie an Weihnachten)

Also habe ich beschlossen mit der Installation nun zu beginnen und habe den Schalter vom Netzteil umgelegt und das Ethernet eingesteckt...
Schalter an, LED links kurz an, schwenk auf das rechte LED....fertig....nix passiert mehr, so wie im Lieferzustand....
Ethernet raus, Ein, Aus...nix hilft

(ein Teufel an Weihnachten.....)

Also, Hotline angerufen....Teufel scheint selbst an Weihnachten die zu betreiben, Respekt....nur Raumfeld nicht...
Also den Frust runtergeschluckt und auf morgen warten....da soll dann von 13-17 Uhr tatsächlich jemand da zu sein...

Ich schreib dann mal wie es morgen weitergeht, vielleicht haben die noch ne Idee.
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 01. Jan 2013, 03:50
Sodale,

am 31.12. hat nun die nette Frau von DHL ein Paket mit neuen Boxen zum Austausch vorbei gebracht.
Nach einiger Zeit habe ich dann die neuen Boxen ausgepackt und mit der Installation begonnen.
Erste Neuerung, die beiden LED's springen wie in der Anleitung beschrieben um...
Die Netzwerkkonnektivität der Ethernetbuchse wird durch entsprechendes Leuchten der Netzwerk LED's angezeigt

....also waren die alten Boxen scheinbar definitiv mit einem Defekt behaftet...
..Liebe Kollegen von Raumfeld, Ihr müsst hier an der Qualitätskontrolle arbeiten!!!

Also hab ich versucht mit der Android App auf einem LG L5 die Lautsprecher in das Netzwerk einzubinden, was mich wieder gefrustet und in die Verzweiflung getrieben hat..
Nach x-maligen Versuchen ist es mir nicht gelungen die Lautsprecher zum Laufen zu bringen!!!
Deinstallieren, Cache löschen Handy aus/ Handy an, Installieren, neu versuchen etc....

Hat alles nichts geholfen.
Die Lautsprecher werden nicht gefunden.

Also hab ich mir für den PC eine EMU fürr Android runtergeladen und dort noch mal die Raumfeld App installiert...
...siehe da, die Raumfeld Lautsprecher werden gefunden...
dann wollte ich einen Radiosender Streamen, was leider an der Performance der EMU recht schnell gescheitert ist.

Also wieder Handy her und weiterprobiert...durch Zufall ist der Installationsmodus 1x übersprungen worden und die Speaker wurden angezeigt, oh Wunder...
Ja es war ein Wunder, wie gewonnen, so zeronnen waren die Lautsprecher nach dem Hinweis eines verfügbaren Updates wieder weg...

Leute, so langsam macht es mir keinen Spass mehr...
Technik sollte heutzutage funktionieren und nicht in wie in den 90ern noch üblich in wochenlangen Trial and Error Sessions ausarten.

Ich geb Raumfeld noch eine letzte Chance, dann gehen die Teile zurück und werden gegen Modelle von Sonos oder Canton ausgetauscht.
Ich will als Enduser nur Musik hören und nicht ewig basteln wie ein Tester...


[Beitrag von Dream69 am 01. Jan 2013, 03:51 bearbeitet]
egmu
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 01. Jan 2013, 09:33

Dream69 schrieb:
Sodale,
Also hab ich mir für den PC eine EMU fürr Android runtergeladen und dort noch mal die Raumfeld App installiert...
...siehe da, die Raumfeld Lautsprecher werden gefunden...
dann wollte ich einen Radiosender Streamen, was leider an der Performance der EMU recht schnell gescheitert ist.


Komisch nur, dass die Performance der EMU nichts mit den Streamen zu tun hat. Zumindest, wenn man es in der App anstößt. Danach kann man die EMU schön runter fahren und das Radio spielt weiter, weil vermutlich die Box/Host das selbst steuert.
Das und die Probleme, die sonst scheinbar niemand hat, zeigen mir eher, dass du damit überfordert bist.
Auf Versuche gemeinsamer Problemlösung gehst du ja nicht ein. Daher schick doch einfach die Sachen zurück. Eventuell landest du ja mit Sonos einen Glückstreffer.
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jan 2013, 10:46
Hallo Dream69,

das Problem scheint (sofern ich es korrekt aus den Postings herauslesen konnte) eher bei Deiner Modem/Router-Kombination zu liegen. Wie jleg bereits schrieb, wurden etliche Arcadyan-Modelle mit einer unzureichenden Firmware ausgeliefert, was zum Beispiel eine Einrichtung mit der Easybox und dem Speedport 723V verhinderte. Ein Firmwareupdate lieferte dann aber die gewünschten Ergebnisse.

Welche Easybox hast Du denn im Einsatz? Wir hatten das Setup mit den Easyboxen inhouse getestet und hatten keine Probleme (nachdem die Firmware auf den neuesten Stand war).

Zum Thema Qualitätskontrolle: Nach dem Flashen der Geräte auf den aktuellen Stand werden diese natürlich einem Testprozess unterzogen. Was aber möglicherweise während des Versands passiert, entzieht sich leider unserer Kontrolle. Da es sich um nicht ganz unempfindliche Hardware handelt, können wir nur um Entschuldigung für den entstandenen Frust bitten und Dir unsere Unterstützung anbieten.

Viele Grüße,
Dirk
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 02. Jan 2013, 15:22
Sodale,

bin zumindest schon mal einen Schritt weiter.

Der Router ist eine Easybox 803 und ist bereits im Auslieferzustand optimal eingestellt. Easybox 803
Die IP wurde bei den neuen Lautsprechern auch per DHCP zugewiesen.
Funktioniert also.

Da ich mit Hilfe von BlueStacks die App auf dem PC hab installieren können, ist es mir gelungen das Passwort für das W-Lan zu hinterlegen. Die App auf der EMU hat nur Probleme die Titel o.ä. anzuzeigen, sprich was aktuell gespielt wird.
Streamen von Internet Stations geht, und auch meine Musik auf dem PC wurde gescannt.
Abspielen mit der App aus der EMU ist auch möglich...

Also vermute ich mal, dass die App auf dem Android ihre kleinen Probleme hat, da mit Hilfe der EMU eine gewisse Nutzung möglich ist.
Auf dem Handy ist Android 4.0 und die App ist mehrfach deinstalliert und wieder installiert worden.
Da Handy befindet sich im gleichen W-Lan, nur werden die Lautsprecher nicht erkannt.
?Muss man hier noch spezielle Einstellungen auf dem Mobiltelefon vornehmen?

Sicherheitshalber hab ich mir heute Nacht mal schnell das Samsung Galaxy Tab 2 7.0 für 149,- € beim Saturn bestellt....nur um auf Nummer sicher zu gehen und zukünftig eine hoffentlich bequemere Bedienung zu haben

@ Dirk_Raumfeld
Zuerst einmal vielen Dank an Euren Support, die eigentlich recht schnell und unbürokratisch die Lautsprecher ausgetauscht haben und dann auch noch an den Feiertagen gearbeitet haben. Sowas ist vermutlich nicht oft verbreitet. Die Retoure ist heute Morgen direkt von einem freundlichen DHL Fahrer abgeholt worden.
Wenn nun noch das mit der App klappt, können wir uns gerne auch mal über das Einbinden von den Speakern L im gleichen Raum unterhalten
Danke schon mal für die Unterstützung
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jan 2013, 15:32
Hallo Dream69,

welches Android-Gerät hast Du denn in Verwendung? Mit 4.0 sollte die RF-App keine Probleme machen.

Ist der Router mit der aktuellen EasyBox 803 von Arcadyan Firmware Version 30.05.219 vom 16.11.2012 ausgestattet?

Viele Grüße,
Dirk
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 02. Jan 2013, 17:46
HI,

ich hab zwar eine fritz.box 7390 aber wenn ich bei mir unter "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" kein hacken setze. Verbindet sich das handy auch nicht mit den lautsprecher.
Villeicht hat die easybox sowas änliches.
Dream69
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 02. Jan 2013, 23:13
Hallo Dirk,

bei dem Mobiltelefonhandelt es sich um folgendes LG E610 Optimus L5.
Hier funktioniert die App definitiv nicht richtig. Wäre super wenn es hierfür noch eine Lösung gäbe.

Ich habe mir heute das Tablet abgeholt und natürlich als erstes die Raumfeld App bei Google Play runtergeladen.
Super, so einfach sollte es eigentlich laufen.. Plug and Play

Ich habe dann natürlich gleich mal die Line in ausprobiert und den Fernseh damit verbunden..., kann es sein, dass hier eine recht große Verzögerung für die Signalverarbeitung besteht?
Schleifstein90
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Jan 2013, 12:48
Musst den line in aud "direkte wiedergabe" einstellen
Dirk_Raumfeld
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jan 2013, 13:25
Hallo Dream69,

kannst Du mir bitte eine etwas genauere Beschreibung zukommen lassen (gerne per PM), welche Probleme die App mit dem LG Handy bereitet?
Ich werde mir ein Testgerät beschaffen, aber das wird ein paar Tage dauern. Sobald wir genau wissen, was daneben geht, können wir da Abhilfe schaffen...

Viele Grüße,
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld Speaker M Netzwerkkarte defekt.Reperatur teuer
mot1004 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
[HELP] EinrichtungsproblemTeufel Raumfeld Speaker M - fritzbox 7490
predsl0rd am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  18 Beiträge
Raumfeld Speaker M defekt - Raspberry Pi Integration
BlogYourEarth am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker M => keine Einbindung
Lehrter1 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen