Raumfeld Speaker M Netzwerkkarte defekt.Reperatur teuer

+A -A
Autor
Beitrag
mot1004
Neuling
#1 erstellt: 03. Dez 2015, 08:27
Hallo Liebe Gemeinde,

seid einen automatischen Updates der Software konnte ich die Boxen nicht mehr ansteuern. Ich habe dann in Erfahrung gebracht, dass die Boxen der ersten Generation nun nur noch mit Kabel geupdated werden können.
Als ich dies versuchte, stellte ich fest....die Netzwerkkarte ist defekt (Garantiezeit gerade abgelaufen).

Also eingeschickt zum Raumfeld Dienstleister Minitec -> Kostenvoranschlag zum Tausch der Netzwerkkarte ca. 250 € !

Hab ich eine andere Wahl, z.B. USB Netzwerkkarte?

Gruß
MoT
jleg
Stammgast
#2 erstellt: 03. Dez 2015, 12:35

mot1004 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Liebe Gemeinde,

seid einen automatischen Updates der Software konnte ich die Boxen nicht mehr ansteuern. Ich habe dann in Erfahrung gebracht, dass die Boxen der ersten Generation nun nur noch mit Kabel geupdated werden können.

what? also meine M-Gen1 lassen sich nach wie vor prima per WLAN updaten. Etwas anderes würde hier sicherlich auch ein paar Wellen schlagen...



Als ich dies versuchte, stellte ich fest....die Netzwerkkarte ist defekt (Garantiezeit gerade abgelaufen).

Also eingeschickt zum Raumfeld Dienstleister Minitec -> Kostenvoranschlag zum Tausch der Netzwerkkarte ca. 250 € !

Hab ich eine andere Wahl, z.B. USB Netzwerkkarte?

wenn's bloss für's Update ist: per USB-Stick geht's doch auch...
joehl
Stammgast
#3 erstellt: 03. Dez 2015, 14:58

jleg (Beitrag #2) schrieb:

mot1004 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo Liebe Gemeinde,

seid einen automatischen Updates der Software konnte ich die Boxen nicht mehr ansteuern. Ich habe dann in Erfahrung gebracht, dass die Boxen der ersten Generation nun nur noch mit Kabel geupdated werden können.

what? also meine M-Gen1 lassen sich nach wie vor prima per WLAN updaten. Etwas anderes würde hier sicherlich auch ein paar Wellen schlagen...


Dem schließe ich mich an, auch unsere Speaker M (ADAM Audio) lassen sich problemlos per WLAN updaten.
Viel Erfolg und Grüße, Jürgen
mot1004
Neuling
#4 erstellt: 03. Dez 2015, 16:33
da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.
Da ich nach einem automatischen Update die Boxen einfach nicht mehr ansteuern konnte über die Android App, habe ich die Boxen aus dem System geworfen und wollte sie dann neu einrichten.
Und dies geht nur Kabelgebunden.

In der FAQ auf der Raumfeldseite steht hierzu:

Ich besitze ein Androidgerät und Geräte der 1. Generation. Muss ich beim Einrichten etwas beachten?
Bitte beachten Sie, dass eine kabellose Einrichtung mit Geräten der 1. Generation nicht möglich ist. Der Raumfeld Setup Assistent bietet stattdessen die „Verkabelte Installation“ sobald die kabellose Gerätesuche keinen Erfolg hat. Sie können die Gerätesuche manuell abbrechen, wenn Sie das Raumfeldlogo drücken und halten.


Außerdem ist auf folgender Seite noch zu lesen

Link auf Raumfeld Online Handbuch


13.07.2015: Wichtiger Hinweis für Besitzer von Raumfeldgeräten der ersten Generation*
Sofern Sie Geräte der ersten Generation* besitzen, die Raumfeld-App auf einem Android- oder iOS-Gerät nutzen und einen erneuten Setup (Einrichtung) mit einem dieser Geräte vornehmen möchten: Schließen Sie bitte das Raumfeldgerät für die Dauer der Einrichtung per LAN-Kabel an Ihren Router an und führen Sie die vom Einrichtungsassistenten angezeigte "Verkabelte Installation" durch. Das kabellose Setup wird durch Geräte der ersten Generation leider aktuell und zukünftig nicht unterstützt.


[Beitrag von mot1004 am 03. Dez 2015, 16:42 bearbeitet]
jleg
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2015, 17:54

mot1004 (Beitrag #4) schrieb:
da habe ich mich nicht ganz korrekt ausgedrückt.

äh, ja. Update != Setup...
Ansonsten habe ich es bislang nur sehr selten erlebt, dass eine Netzkarte wirklich das Zeitliche segnet - ich würde tatsächlich nochmal über USB ein Neuflashen durchführen...
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2015, 18:36
Sehe ich auch so, Minitec hatten das erste mal meinen damaligen eindeutigen Fehler beiom CO² auch nicht nachvollziehen können und unrepariert zurückgeschickt. Vermutlich sind die einfach auch auf das gleiche Problem gestossen und haben den einfachsten Rückschluss gezogen.


Aber warum sollte denn die Netzwerkkarte (in den M gibt es übrigens m.W. gar keine NW Karte, da ist alles auf einer Platine) kaputt gehen, noch dazu ausgerechnet beim kabellosen Setup, da ist viel wahrscheinlicher, dass sich da was verbogen hat.

Der neue Setup ist eh eine kleine Bitch, von daher: Firmware (Widerherstellung) ziehen), resetten, per USB flashen, und im Router mal schauen, ob sich der Speaker nicht doch im Netzwerk befindet und ggfs per ssh mal raufschauen... wenn es dann noch nciht geht das gleiche noch mal mit dem Image zur Neuinstallation.
mot1004
Neuling
#7 erstellt: 04. Dez 2015, 13:00
na ich hatte die Box ja selber auf gemacht, weil ich auch die Hoffnung hatte, dass ich die Netzwerkkarte selbst austauschen kann. Da habe ich auch festgestellt, dass die Buchse auf einer Platine integriert ist :-(

Die Buchse geht halt nicht....keine der beiden Leuchtdioden blinkt wenn ich eine aktives Netzwerkkabel einstecke....ist einfach tot!
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 04. Dez 2015, 14:47
Die Buchse leuchtet ja nicht von allein, sondern die LEDs werden durch den dahinterliegenden NW Controller gesteuert. Klar kotzen Pferde auch mal vor Apotheken, aber ich würde zuerst ein Neiueinspeilen der FW versuchen. Wenn aber nicht, danke ich, dass 250,- (für eine komplett neue Platine mit allem?) noch OK is. Für die Boxen kriegst Du dann in der Bucht bestimmt noch 300,- + -und gehst also mit leichtem Gewinn raus.

Andererseits, wenn der Line In noch funktioniert, könntest Du die natürlich auch als tumbe Aktivboxen behalten und z.B. über einen CO² betreiben. Bei meinen powerded by Adam würde ich das auf jeden Fall so machen.
jleg
Stammgast
#9 erstellt: 04. Dez 2015, 15:01

mot1004 (Beitrag #7) schrieb:
Die Buchse geht halt nicht....keine der beiden Leuchtdioden blinkt wenn ich eine aktives Netzwerkkabel einstecke....ist einfach tot!

das ist das normale Verhalten eines nicht initialisierten Interfaces.
Oder eben eines abgerauchten NIC.
Ich tippe auf 9:1 für "Initialisierung"...
mot1004
Neuling
#10 erstellt: 04. Dez 2015, 17:47
also firmware habe ich schon diverse aufgespielt ohne Erfolg....also ohne Erfolg, dass danach die Netzwerkkarte wieder ging.

@jleg: was meinst Du mit initialisierung....was muß man, bzw. ich da machen?
jleg
Stammgast
#11 erstellt: 04. Dez 2015, 19:15

mot1004 (Beitrag #10) schrieb:

@jleg: was meinst Du mit initialisierung....was muß man, bzw. ich da machen?

Sollte nur heissen - wenn das (RF-)Linux beim Starten stolpert - warum auch immer - und das Netzinterface nicht initialisiert, leuchtet am Port auch nichts.
Ansonsten siehe quadro - per Image komplett neu installieren, das sollte auf jeden Fall helfen, wenn es _kein_ Hardwaredefekt ist.
Hilft auch das nichts, würd' ich nochmal sicherstellen, dass das andere Ende des Netzkabels in einem funktionierenden Switch/Port steckt - evtl. mal eine Gegenprobe mit einem anderen Gerät mit Netzwerkanschluss machen.
Wenn das alles nichts hilft - dann ist's wohl doch die Hardware. Dann würde aber auch kein USB-Lanport nützen, fürchte ich - selbst wenn die richtigen Treiber im System sein sollten (was ich bezweifle), glaube ich nicht, dass der Setupprozess mit so einem dann anders lautenden Interface zurecht käme...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
[HELP] EinrichtungsproblemTeufel Raumfeld Speaker M - fritzbox 7490
predsl0rd am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  18 Beiträge
Raumfeld Speaker M defekt - Raspberry Pi Integration
BlogYourEarth am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker M => keine Einbindung
Lehrter1 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Problem mit Raumfeld Speaker
noplan am 11.01.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld Speaker S Defekt?
FD95 am 24.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen