[HELP] EinrichtungsproblemTeufel Raumfeld Speaker M - fritzbox 7490

+A -A
Autor
Beitrag
predsl0rd
Neuling
#1 erstellt: 06. Sep 2016, 18:15
Hallo zusammen!

ich verzweifel zur zeit an der einrichtung der raumfeld speaker m mit der fritzbox 7490. ich habe die anleitung der speaker folgendermaßen befolgt:

speaker angeschlossen
neuste version der app auf ein android basiertes tablet geladen
app gestartet
speaker angeschaltet
setup gedrückt

daraufhin suchte die app die speaker, ohne ergebnis.

die app forderte mich auf ein lankabel anzuschließen, dies tat ich, allerdings auch ohne ergebnisse.

ich schaute dann in das setup der fritzbox und es wurde trotz lan verbindung kein neues gerät im netzwerk registriert, also keine ip adresse an die speaker vergeben.

das ganze hab ich dann noch 5x probiert ohne erfolg. auch das lankabel habe ich mehrfach raus und wieder reingesteckt.

bei den speakern handelt es meines wissens um die erste version (noch mit singleknopf unten rechts).

ich hoffe ich bin mit diesem problem hier richtig und ggf. kann mir jemand weiterhelfen.

lg
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 06. Sep 2016, 21:10
Der Lautsprecher muss mit dem LAN-Kabel am Router hängen. Wenn er hochgefahren ist und die linke Lampe dauerhaft leuchtet startest du das Setup. Die App sucht dann erst einmal im WLAN und findet natürlich nichts. In der Meldung muss es dann irgendwo die Möglichkeit geben, das kabelgebundene Setup auszuwählen. Damit sollte es dann klappen.


[Beitrag von Merlin2011 am 06. Sep 2016, 21:11 bearbeitet]
predsl0rd
Neuling
#3 erstellt: 06. Sep 2016, 21:14

Merlin2011 (Beitrag #2) schrieb:
Der Lautsprecher muss mit dem LAN-Kabel am Router hängen. Wenn er hochgefahren ist und die linke Lampe dauerhaft leuchtet startest du das Setup. Die App sucht dann erst einmal im WLAN und findet natürlich nichts. In der Meldung muss es dann irgendwo die Möglichkeit geben, das kabelgebundene Setup auszuwählen. Damit sollte es dann klappen.


danke für deine antwort, allerdings findet die app auch keine verbindung bei lankabelverbindung zum router. im router setup wird keine verbindung vom lautsprecher angezeigt.
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2016, 21:37
Hast du im Router DHCP eingeschaltet? Der Speaker muss eine IP-Adresse erhalten, damit er von der App gefunden werden kann. Falls du einen MAC-Filter verwendest, muss dieser erst einmal ausgeschaltet werden.

Du kannst auch mal ein anderes LAN-Kabel ausprobieren und den Speaker auf der Rückseite für einige Minuten ausschalten.


[Beitrag von Merlin2011 am 06. Sep 2016, 21:38 bearbeitet]
predsl0rd
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2016, 21:46

Merlin2011 (Beitrag #4) schrieb:
Hast du im Router DHCP eingeschaltet? Der Speaker muss eine IP-Adresse erhalten, damit er von der App gefunden werden kann. Falls du einen MAC-Filter verwendest, muss dieser erst einmal ausgeschaltet werden.

Du kannst auch mal ein anderes LAN-Kabel ausprobieren und den Speaker auf der Rückseite für einige Minuten ausschalten.


dhcp ist eingeschaltet und auch bei der verwendung eines anderen lankabels ändert leider nichts. es ist kein mac-filter aktiv.
Merlin2011
Inventar
#6 erstellt: 06. Sep 2016, 21:55
Wie sehen die LED an der LAN-Buchse des Speakers aus? Leuchten die, flackern die?
Wo hast du den Speaker her, eventuell ist er defekt?
predsl0rd
Neuling
#7 erstellt: 06. Sep 2016, 22:13

Merlin2011 (Beitrag #6) schrieb:
Wie sehen die LED an der LAN-Buchse des Speakers aus? Leuchten die, flackern die?
Wo hast du den Speaker her, eventuell ist er defekt?


den blinkrythmus zu beschreiben ist nicht ganz so einfach, also die grüne led blinkt recht regelmäßig, die orange immer mal wieder, z.t. auch so, dass beide zusammen an und aus gehen.
die speaker hab ich vor jahren mal bei teufel im sale gekauft, waren auch bereits einige zeit mal voll funktionsfähig angeschlossen. also defekt sein dürften sie eigentlich nicht.
Merlin2011
Inventar
#8 erstellt: 06. Sep 2016, 22:32
Dann weiß ich leider auch nicht weiter, anscheinend kommuniziert der Speaker mit dem Netzwerk. Bei mir leuchtet die orangene LED permanent, die grüne blinkt. Wenn bei dir beide blinken, ist der Speaker wohl nicht richtig im Netz.

Hast du mal eine andere LAN-Buchse an der Fritzbox probiert? Eventuell auch mal den Router neustarten, falls Buchsen am Router im Green Mode hängen. Alles was per LAN angeschlossen ist, muss doch eine IP-Adresse bekommen, sonst hast du ein Problem mit dem Router. Funktionieren denn andere Netzwerkgeräte per LAN an der Buchse der FB?

Wenn der Speaker lange nicht online war könntest du ihn manuell auf den neuesten Stand bringen: hier.


[Beitrag von Merlin2011 am 06. Sep 2016, 22:35 bearbeitet]
predsl0rd
Neuling
#9 erstellt: 06. Sep 2016, 22:35

Merlin2011 (Beitrag #8) schrieb:
Dann weiß ich leider auch nicht weiter, anscheinend kommuniziert der Speaker mit dem Netzwerk. Hast du mal eine andere LAN-Buchse an der Fritzbox probiert? Eventuell auch mal den Router neustarten, falls Buchsen am Router im Green Mode hängen. Alles was per LAN angeschlossen ist, muss doch eine IP-Adresse bekommen, sonst hast du ein Problem mit dem Router. Funktionieren denn andere Netzwerkgeräte per LAN an der Buchse der FB?

Wenn der Speaker lange nicht online war könntest du ihn manuell auf den neuesten Stand bringen: hier.


router neustarts habe ich genau so ausprobiert wie andere eingänge. ohne erfolg. alle anderen geräte funktionieren einwandfrei.

eine frage zum update hätte ich, wie soll ich schritt vier machen, da ich doch die speaker nicht von der app steuern kann? (4. Öffnen Sie Einstellungen > Systempflege > Updates auf dem Controller oder der Raumfeld App)


[Beitrag von predsl0rd am 06. Sep 2016, 22:37 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2016, 22:38
Ah Mist, da habe ich dich auf die falsche Seite gelenkt. Diesen Link hier meinte ich: klick. Genauer diese Stelle


[Beitrag von Merlin2011 am 06. Sep 2016, 22:41 bearbeitet]
predsl0rd
Neuling
#11 erstellt: 06. Sep 2016, 22:44

Merlin2011 (Beitrag #10) schrieb:
Ah Mist, da habe ich dich auf die falsche Seite gelenkt. Diesen Link hier meinte ich: klick. Genauer diese Stelle

vielen dank!
der zweite link geht nicht, aber es ist wohl dieser abschnitt? "Neuinstallation Firmware für Aktivboxen 2. Gen (alle mit Direktwahltasten sowie Stereo Cubes/Stereo L)"
Merlin2011
Inventar
#12 erstellt: 06. Sep 2016, 22:46
Nein!
Diesen Abschnitt musst du nehmen:

"Neuinstallation Firmware für Aktivboxen 1. Gen (alle Geräte ohne Direktwahltasten außer Stereo Cubes/Stereo L)"
predsl0rd
Neuling
#13 erstellt: 06. Sep 2016, 22:48

Merlin2011 (Beitrag #12) schrieb:
Nein!
Diesen Abschnitt musst du nehmen:

"Neuinstallation Firmware für Aktivboxen 1. Gen (alle Geräte ohne Direktwahltasten außer Stereo Cubes/Stereo L)"


alles klar, vielen dank! ich werde das morgen mal durchführen! danke für deine mühe!
Merlin2011
Inventar
#14 erstellt: 06. Sep 2016, 22:53
Ich drücke die Daumen
predsl0rd
Neuling
#15 erstellt: 08. Sep 2016, 09:15
ich hab die anleitung korrekt befolgt, leider blinken beide leds sofort hektisch.

"Blinken die LEDs hektisch wechselseitig, so wurde das Image nicht gefunden oder ist korrupt. Laden Sie die Firmware dann erneut herunter und starten Sie nochmals mit Schritt 1."

auch eine wiederholung änderte nichts.

Merlin2011
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2016, 10:13
Probiere mal einen anderen USB-Stick, falls vorhanden. Raumfeld ist da ziemlich wählerisch. Je älter und technologisch überholter der Stick ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert :-)

Der Stick muss in FAT32 formatiert sein.
predsl0rd
Neuling
#17 erstellt: 08. Sep 2016, 16:40

Merlin2011 (Beitrag #16) schrieb:
Probiere mal einen anderen USB-Stick, falls vorhanden. Raumfeld ist da ziemlich wählerisch. Je älter und technologisch überholter der Stick ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass es funktioniert :-)

Der Stick muss in FAT32 formatiert sein.


hab ich alles probiert :/ ohne erfolg...
Merlin2011
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2016, 19:47
Tut mir leid, wenn das alles nicht funktioniert, dann weiß ich auch nicht weiter. Du könntest Dich an die Teufel-Hotline wenden, eventuell können die Dir helfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Installationsprobleme Raumfeld Speaker M
Dream69 am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2013  –  17 Beiträge
WLAN Speaker | Raspberry | Fritzbox
teltower am 27.08.2016  –  Letzte Antwort am 30.08.2016  –  9 Beiträge
Raumfeld Speaker M - keine Verbindung?
KK-Raumfeld am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker M => keine Einbindung
Lehrter1 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  3 Beiträge
Raumfeld Speaker S erweitern
Bio286 am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 24.12.2014  –  3 Beiträge
Kaufberatung: Raumfeld One vs Speaker M
ckihm am 23.12.2013  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  20 Beiträge
Raumfeld Speaker M Netzwerkkarte defekt.Reperatur teuer
mot1004 am 03.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  11 Beiträge
Raumfeld Speaker M defekt - Raspberry Pi Integration
BlogYourEarth am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld One vs. Fritzbox
wisdomie am 29.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  45 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedCorrode
  • Gesamtzahl an Themen1.551.036
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen