WLAN Speaker | Raspberry | Fritzbox

+A -A
Autor
Beitrag
teltower
Neuling
#1 erstellt: 27. Aug 2016, 12:06
Moin moin aus Hamburg.

Ich bin dabei mir ein Raumfeld® One M anzuschaffen. Schade das der keine 12V/Akku Option hat, auf irgend etwas muss man verzichten können.

Wichtig für mich ist aber, ich lasse den ganzen Tag Radio Streams laufen über die "Radio" Applikation auf dem Raspberry. Aktuell über die HifiBerry Karte an den Amp. Was ich mir wünsche ist aber eine WLAN Lösung zum Raumfeld (o.ä.) Lautsprecher. Der RP2 hat keinen WLAN Stick, ich würde das gerne über die per Ethernet angeschlossene Fritzbox als Router im WLAN Netzwerk laufen lassen.

Nun meine Frage: Geht das was ich vorhabe?

Also: RP zieht Stream und gibt die Daten an FritzBox weiter welche per WLAN den Raumfeld Lautsprecher versorgt?

VG, teltower
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2016, 14:30
Nein, das wird so nicht funktionieren. Die Raumfeld-Speaker lassen sich nicht über einen WLAN-Push mit Musik versorgen.

Wenn Du auf dem RP einen DLNA-Server einrichten könntest, der den Radiostream im Netzwerk bereitstellt, dann könnte das eventuell funktionieren. Denn grundsätzlich können die Raumfeld-Geräte Musik von einem DLNA-Server wiedergeben. In der Praxis sind sie dabei leider sehr wählerisch und spielen -bei weitem- nicht mit jedem DLNA-Server zusammen. Ob es funktioniert, erfährst du vermutlich erst, wenn du es selbst ausprobierst.
Eine weitere Unwägbarkeit sind die Updates des Raumfeld-Systems, denn leider ist es so, dass immer wieder funktionierende Lösungen -gewollt oder ungewollt- plötzlich nach einem Update nicht mehr funktionieren.

Als beste Lösung ist daher anzusehen, dass Raumfeld den kostenlosen Radio-Dienst TuneIn integriert hat. Du kannst also alle Radiosender des Dienstes direkt über die Raumfeld-App abspielen. Wenn Deine bevorzugten Sender dort gelistet sind, dann wäre das die Lösung der Wahl, weil es ein offizielles Feature von Raumfeld ist. Der RP spielt in dem Szenario keine Rolle.

Falls Du Sender hörst, die nicht in Tune-In gelistet sind, kannst du entweder versuchen diese per DLNA vom Raspi bereitstellen zu lassen (obige Lösung) oder aber du kannst sie gegebenenfalls auch über die Fritzbox direkt bereitstellen. Bestimmte Fritz-Modelle erlauben das Bereitstellen individueller Sender per DLNA im Netzwerk, ob dein Modell das kann, müsstest du erst prüfen. Ich hatte das bei mir mal eine Weile auf der 7390 so eingerichtet und es hat gut funktioniert; die Fritzbox-Sender konnte ich als DLNA-Quelle in Raumfeld einbinden. Ob es heute noch geht, weiß ich nicht und es hat als "Bastellösung" die oben erwänten Unwägbarkeiten.
teltower
Neuling
#3 erstellt: 27. Aug 2016, 14:49
Ahoi lieber Merlin. Mit Cash als Avatar fing ich gut gelaunt an zu lesen...

Vielen Dank für deine ausführliche & hilfreiche Antwort.

Ich habe die 7490 und denke deine letztere Lösung auch hinzubekommen. Da ich mich mehr nach Genre richte, bin ich nicht fixiert auf einen Radiosender und könnte dann auch mit TuneIn leben. Das ist sehr brauchbar für mich.

Primär will ich nur werbefreie Mucke hören im Umfeld unseres Hauses und das als Radiostream mit Reichweiten abseits von Bluetooth. Es ist schon unpraktisch dafür mit 220V versorgt zu werden. Aber einen tragbaren akkubetriebenen WLAN Speaker zu finden mit brauchbaren akustischen Qualitäten verlief bei mir erfolglos.

Darf ich fragen, wie du dir das als Non-Bastellösung nachfolgend einrichtetest?

VG & schönes WE
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 27. Aug 2016, 16:11
Für Web-Radio ist TuneIn der offizielle Weg, d.h. nur da kann man bei Problemen erwarten, dass von Raumfeld ein Fix kommt. Alles andere läuft unter "Bastellösung" und man kann nie sicher sein, dass es nach einem Update noch funktioniert. TuneIn an sich ist aber nicht werbefrei, das solltest du wissen.

Wie man in der Fritze Radiosender einrichtet, kannst du hier nachlesen. Der Fritz Mediaserver bietet die dann im Netzwerk an und man kann in Raumfeld den Mediaserver als Ressource einbinden. Die Radiostationen, die in der FB eingerichtet sind, findet man dann unter "Interpreten" in der Raumfeld-App (allein daran siehst Du, dass es keine wirklich optimale Lösung ist). Ich hatte das vor etwa einem Jahr mal ausprobiert, aber dann nicht lange genutzt, weil ich für Radio TuneIn verwende.

Vielleicht ist Raumfeld für Deine Ansprüche auch nicht das richtige System. Als ich 2011 anfing, mich für Multiroom zu interessieren, gab es eigentlich nur Sonos und Raumfeld als Newcomer. Heute ist die Auswahl wohl deutlich größer, ich kann dir aber keine Hinweise auf ein passendes System geben, ich bin nicht mehr auf dem Laufenden.
FarmerG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 27. Aug 2016, 16:11

teltower (Beitrag #3) schrieb:
Aber einen tragbaren akkubetriebenen WLAN Speaker zu finden mit brauchbaren akustischen Qualitäten verlief bei mir erfolglos.


Einer fällt mir aber sofort ein: HEOS 1 inkl. GoPack
(gibt's auch in weiß)


[Beitrag von FarmerG am 27. Aug 2016, 16:12 bearbeitet]
teltower
Neuling
#6 erstellt: 27. Aug 2016, 17:07
Danke, den fand ich noch nicht...

Gerade fand ich auch eine akzeptable Lösung, eine Logitech Squeezebox als Radio. Prima nutzbar mit nem Raspberry.

Den HEOS schaue ich mir auch an.

VG
merlin-md
Stammgast
#7 erstellt: 30. Aug 2016, 16:30
TuneIn mit der Raumfeld-App direkt an den Raumfeld One IST werbefrei.

Gruß
M.
teltower
Neuling
#8 erstellt: 30. Aug 2016, 16:44
Danke für die Info. leider hat der Raumfeld keinen Akku(-betrieb). Diese Option ist für mich sehr wichtig. Ich finde einfach keinen passenden Speaker....Luxusproblem.



Als einzige Lösung scheint Logitech mit der Squeezebox, nur ist das nicht so sehr high fidelity.

VG
FarmerG
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 30. Aug 2016, 17:27
Wie gesagt: Heos 1 mit GoPack und dann ebenfalls mit werbefreiem TuneIn benutzen.
Heos kann alles mindestens das, was Raumfeld und Sonos auch kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Speaker M defekt - Raspberry Pi Integration
BlogYourEarth am 14.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.04.2021  –  22 Beiträge
[HELP] EinrichtungsproblemTeufel Raumfeld Speaker M - fritzbox 7490
predsl0rd am 06.09.2016  –  Letzte Antwort am 08.09.2016  –  18 Beiträge
Raspberry Pi als Audiobrücke?
Kuhni_Kühnast am 29.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2018  –  9 Beiträge
Raumfeld connector 2 in Fritzbox Wlan
Tralien am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 08.09.2019  –  32 Beiträge
Synchrones Playback via Wlan - DIY mit dem Raspberry PI
Zalerion am 23.03.2020  –  Letzte Antwort am 13.04.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Speaker S Wlan Probelm beim einrichten
sachsedd am 03.04.2016  –  Letzte Antwort am 04.04.2016  –  5 Beiträge
Küchenradio (Unterbau) mit WLAN Speaker gesucht
jhe am 05.11.2018  –  Letzte Antwort am 06.11.2018  –  5 Beiträge
Multiroom raspberry frage
Sl4ddy am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  2 Beiträge
Teufel Raumfeld Speaker M => keine Einbindung
Lehrter1 am 14.12.2022  –  Letzte Antwort am 15.12.2022  –  3 Beiträge
Raspberry Pi B+ mit I2S
b_orla am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 02.02.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.911

Hersteller in diesem Thread Widget schließen