Welche Lautsprecher für Haus

+A -A
Autor
Beitrag
Mike_Dreamer
Neuling
#1 erstellt: 13. Apr 2009, 22:38
Hallo,

da wir zur Zeit ein Haus bauen, frage ich mich, welche Lautsprecher ich anschaffen soll, um in allen Räumen Musik/Radio zu haben.

Ich habe 8 Räume zu versorgen und würde gerne Lautsprecher verwenden, die keinen Verstärker benötigen.

Es gibt eine Zentrale Stelle (Apple Macintosh), bei der die Musik, Radio zur Verfügung gestellt wird. Ich kann an dieser Stelle sagen, in welchen Räumen die Musik an oder ausgeschaltet werden soll (Apple Basisstationen).

Das ganze wird gesteuert über mein iPhone, welches ich in jedem Raum verwenden kann.

Da ich aber an den Basisstationen nicht für jeden Raum einen Verstärker anschaffen möchte, würde ich gerne Wissen, ob es auch Lautsprecher gibt, die ich direkt an die Basisstationen anschliesssen kann.

Viele Dank

Michael
kvendlar
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2009, 05:53
Hallo, Stichwort Aktivlautsprecher, Aktivboxen, bzw. Aktiv Studio Monitore. Es gibt einen Haufen Threads dazu. Ich bin allerdings der Meinung, dass eine Boxen/Verstärker Kombnation bei gleichem Preis besser klingt. Ein Mittelweg wäre vielleicht ein sehr kleiner Verstärker.
Helmut2
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 26. Apr 2009, 15:28
Hallo,

wenn Sie gerade ein Haus bauen, bietet sich die Planung und Verlegung von den richtigen Kabeln geradzu an. Leider kenne ich Ihre Apple Basisstation nicht, kann aber soviel sagen, dass jeder Lautsprecher einen Verstärker benötigt. Egal ob der Autolautsprecher, der Bühnenlautsprecher, der Hifilautsprecher, sogar der Aktivlautsprecher hat einen Verstärker (der ist in der Regel im Lautsprechergehäuse eingebaut.
Wenn Sie acht Räume mit Musik versorgen möchen, ist es sinnvoll ein Lautstärkeregelung vor Ort zu haben. Es reicht ein kleiner Taster oder Drehregler, platziert über dem Lichtschalter, der auch die Musik für den Raum ein-und ausschaltet, sobald man den Raum betritt oder verlässt. Genau wie beim Lichtschalter ist es eher von Nachteil, dafür eine Fernbedienung (oder ein iPhone) zu benötigen.
Für weiterführende Komfortfunktionen wie z.B. der Wahl des Radiosenders kann man ja dann das iPhone oder einen iPod oder eine IR-Fernbedienung nehmen. Bewährt hat sich mit unschlagbarem Preis-Leistungsverhältnis das A-BUS-System von Russound.
http://www.mynevoshop.com/pi1127651492.htm?categoryId=5
hier sind einige Multiroomsysteme abgebildet, die auch acht Räume mit Musik versorgen können.

Gruß Helmut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AudioSystem für Wohnung/Haus?
blz am 23.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.03.2017  –  4 Beiträge
Audio-Systemlösungen im Haus
kandalaks am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  33 Beiträge
Lautsprecher im ganzen Haus per Iphone bedienen
MichiSwiss am 29.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  4 Beiträge
Multimedia-Haus
BachManiac am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Netzwerk Haus
Snewi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Netzwerk im Haus
bukongahelas am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  8 Beiträge
Im Ganzen Haus Zugriff Auf *Musik-server?* welche anlagen?
Munich_kitejunky am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 05.04.2008  –  8 Beiträge
TV-Verkabelung im Haus
urol am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Audio vom PC überall im Haus
hulpmiddel am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.130