Planung für Neubau

+A -A
Autor
Beitrag
frosch006
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Apr 2009, 22:30
Hallo,
ich hab hier schon seit Tagen gelesen, aber ich finde nicht das Richtige. Villeicht gibt es das ja auch noch nicht. Ich mache Sat TV und mich stören schon immer die Sat Reciver, auf Kabel TV möchte ich nicht umsteigen. Ich habe bisher nur die UFO Lösung von Kathrein gefunden, was allerdings sehr teuer ist und für Mehrteilnehmer gedacht ist. Wir sind ein 2Personenhaushalt, da ist es möglich, dass 2 verschiedene TV Programme gleichzeitig laufen und ein weiteres aufgenommen wird. Wie kann ich sowas lösen? Es sollte nach möglichkeit eine Zentraleinheit sein, die alle Signale per Kabel in jeden Raum zu den Unterputzdosen leitet. Ich möchte dann auch nur die orginal TV Fernbedienung zum umschalten benutzen, so wie es beim Kabel TV ist. Wenn ich die Zentraleinheit mit dem PC verbinden könnte und auch Webradio oder meine Bildersammlung vom PC abrufen könnte wäre klasse. Gibt es sowas schon oder ist das unmöglich? Für die übertragung hab ich mir schon das Homeway System angeschaut, jedoch denke ich, dass es nur für einen Sat Empfänger möglich ist und nicht für twin geeignet.

frosch
Helmut2
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 01. Mai 2009, 23:18
Hallo Frosch,

wenn ich Sie richtig verstanden habe, möchten Sie zwei TV-Geräte unabhängig voneinander ansehen, die SAT-Receiver lokal bei den TV-Geräten platzieren und mit den TV-Fernbedienungen steuern, haben aber nur ein SAT-Kabel an den TV-Positonen ?......den Zusammenhang mit Homeway habe ich dann noch nicht verstanden. Das mit der TV-Fernbedienung der SAT-Receiver gesteuert werden kann, bekommen wir hin, das ist nicht das Problem, aber was verstehe ich noch nicht mit dem Kabel ? Bitte mehr Info, dann kann ich auch helfen. Gruß Helmut
frosch006
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Mai 2009, 15:58
Hallo Helmut,
ich habe mir das ohne störende Sat Reciver am TV vorgestellt, der solte irgendwo unter dem Dach im Anschlußraum oder anderswo stehen. Dann hab ich mir gedacht das ausgegebene Signal in eine Verteilung einspeisen, so dass ich in jedem Raum den TV direkt an die Anschlußdose anschließen kann. Es wäre schön, wenn das ginge wie ich es vom Kabelfersehr kenne. So nun kurz zum Homeway System, Da wird z.B. im Anschlußraum das Grundmodul montiert und dort wird Telefon Internet Lan Radio und TV eingespeißt. So wie ich das erkennen konnte, wird von dem Grundmodul zu jeder Anschußdose ein Systemkabel gezogen indem alle eingespeisten Medien abgegriffen werden kann.
Soviel erstmal zum ersten verständnis.

frosch
Helmut2
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 04. Mai 2009, 20:01
Hallo Frosch,
es gibt übrigens TV-Geräte mit eingebautem SAT-Receiver. Technisat und Loewe fallen mir dazu ein.

Wenn das keine Lösung für Dich ist, sollten wir das Thema strukturieren:

Bedienung eines im anderen Raum stehenden Gerätes:
Es gibt die Möglichkeit per IR-Link die Fernbedienungsbefehle die für den SAT-Receiver bestimmt sind raumübergreifend über ein simples CAT5-Netzwerkkabel oder Telefonkabel zum SAT-Receiver zu übertragen.
Oder man steuert den SAT-Receiver über eine WLAN-taugliche Fernbedienung. Das ist aufwendiger in der Hardware und Programmierung und somit kostenintensiver, hat aber den Vorteil, dass man nur eine einzige Fernbedienung für alle Geräte hat und auch über einen kleinen TouchScreen an der Fernbedienung seine MP3-Sammlung auswählen kann. Aber das würde jetzt den Rahmen sprengen. Geeignete IR-Link Module gibt es hier http://www.mynevoshop.com/infrarotzubehoer/index.htm
Thema Bedienung erledigt - zumindest für hier und jetzt.

Bildqualität
Wie groß soll der Fernseher sein ?
Ich frage deswegen, weil man innerhalb eines Hauses ein Fernsehprogramm über drei verschiedene Art und Weisen vom SAT-Receiver zum TV-Gerät bringen kann. Die herkömmliche Art wird auf kurzen Strecken verwendet. Man nimmt das Videosignal (in den Normen FBAS, S-Video, RGB, YUV,) und schliesst den SAT-Receiver mit einem entsprechenden Kabel an den Fernseher an. Das funktioniert je nach Kabelqualität, Qualität des SAT-Receivers und elektromagnetischer Störumgebung bis zu einer Länge 10-15 Metern. Die Videokabel sind extra zu legende Kabel für das Videosignal (Normen s.o.).(Kerpen Homenet oder Corning Homeway können hier nicht zum Einsatz kommen).
Die zweite Möglichkeit moduliert das Videosignal des SAT-Receivers und speist es in die bestehende Antennenkabelstruktur ein. Das TV-Programm vom SAT-Receiver ist dann ein ganz normales Signal wie Du es vom Kabelfernsehen kennst und wir von jedem derzeit handelsüblichen Fernseher empfangen und dargestellt. Der Haken an der Sache ist, dass die Bildqualität durch das Modulieren schlechter wird und es bei 42"-Geräten nicht wirklich gut ist. Deshalb wäre gut zu wissen, wie groß Dein Fernseher ist.
Die dritte Möglichkeit ist auch die zukunftstauglichste, im Hinblick auf HDTV, die die oberen zwei Lösungen nicht einschliessen.
Man nimmt das Video-Signal des SAT-Receivers in digitaler Form des HDMI-Signals und setzt es mittels eines Sets aus zwei Blackboxen (Sender und Empfänger)um auf die Kabelnorm CAT5. Die Empfänger-Blackbox von der Größe einer Zigarettenschachel wird beim Fernseher untergebracht und an dem Fernseher wiederum mit HDMI angeschlossen.
Inklusive IR-Link wäre das ein Verkabelungsaufwand von drei Stück CAT5-Kabeln vom SAT-Receiver zum Fernseher. Die Kabel sollten nicht über eine Netzwerksteckdose laufen oder irgendwo verlängert werden sondern am Stück jeweils mit den Black-Boxen verbunden werden.

Ist das soweit klar oder war das zuviel ??????

Kerpen Homenet und Corning Homeway sind strukturierte Kabelsystem für auswechselbare Endgeräte enwickelt und gedacht. Für individuelle Anforderungen wie die Deine sind diese Kabel nur bedingt geeignet.

Gruß Helmut
frosch006
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Mai 2009, 13:10
Hallo Helmut,
ich bin überwältigt, Du scheinst ein Profi zu sein, stimmts?
So wie ich Deine Ausführung gelesen habe, kommt nur die Variante 3 zum tragen. Mein LCD im Wohnzimmer ist 47" und full HD, was ich natürlich auch nach möglichkeit weiter nutzen will. Betrieben wird er zur Zeit mit einem Kathrein UFS-922 twin HD Reciver. Über Netzwerkkabel das Signal, so hab ich mir das vorgestellt, jedoch hab ich da noch nichts gefunden wie das zu machen ist. Du schreibst die Steuerung über WLAN und eine Touchscreen Fernbedienung, das hört sich interessant an. Kann ich das auch irgendwie verwenden um auf meinen Rechner zugreifen zu können oder Web Radio einzuspeisen bzw. umzuschalten? Kann man das System für mehrere Räume anwenden? Reicht mir der Twin Reciver aus. Hab schon überlegt den Kathrein fest fürs Wohnzimmer zu nehmen (Reciver Standort außerhalb) und einen zweiten den ich beliebig für jeden anderen Raum nehmen kann und der sich von jedem anderen Raum aus auch bedienen läßt.

frosch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau planung mit Multiroom
ChristianCR am 03.11.2009  –  Letzte Antwort am 29.11.2009  –  38 Beiträge
Planung Multiroom System für Neubau
ITManuel am 11.09.2016  –  Letzte Antwort am 25.09.2016  –  20 Beiträge
Multiroom bei Neubau die richtige Ausstattung ?
Kopenhagen7 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.05.2013  –  4 Beiträge
Ausstattung Neubau
laley am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Planung Neubau mit Musikverteilung
AKA-Mythos am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  31 Beiträge
[Neubau] Planung der Umsetzung für Audio-Infrastrktur/Multiroom
Hansi2016 am 23.04.2016  –  Letzte Antwort am 07.06.2017  –  18 Beiträge
Neubau - Multiroom - Sonos oder Kabel?
jolly026 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Multimedia für den Neubau - was ist möglich und vorallem wie
-Taurus- am 20.07.2011  –  Letzte Antwort am 19.08.2011  –  19 Beiträge
Neubau Multiroom Länge der Lautsprecherkabel
stanbacker am 09.06.2016  –  Letzte Antwort am 09.06.2016  –  5 Beiträge
Verkabelung in Neubau - einfache Lösung!
Robinchen am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 05.08.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen