Multimedia für den Neubau - was ist möglich und vorallem wie

+A -A
Autor
Beitrag
-Taurus-
Neuling
#1 erstellt: 20. Jul 2011, 15:45
Hallo liebe HIFI-Gemeinde,

vorab hoffe ich das ich in der Kategorie Multiroom richtig bin. Ich verfasse diesen Eintrag da ich im Forum zwar einzelne Brocken für mein Vorhaben finden konnte, mein technisches Vermögen jedoch nicht dazu ausreicht diese richtig verknüpfen zu können.

Ich bitte daher um Eure Hilfe (sollte das Thema doch bereits behandelt worden sein, bin ich auch über Links sehr dankbar)

Ausgangslage:
Nächstes Jahr soll mit dem Hausbau begonnen werden, die Planung ist daher bereits voll am laufen und jetzt habe ich daher noch die Möglichkeit alles mögliche zumindest mal vorzusehen und die entsprechende leerverrohrung einzuplanen.

Was soll geschehen:
Ich möchte meine gesamten Daten (Video, Musik, Fotos, Hörbücher, ...) an einem zentralen Ort speichern und darauf zugreifen und wiedergeben können. Es soll daher möglich sein meinen Beamer im Wohnzimmer sowie meinen TV auf der Terasse oder meine Boxen im Schlafzimmer zeitgleich mit unterschiedlichen Inhalten von der zentralen Speichereinheit zu verwenden.

Internet soll auch an zumindest den meisten Punkten verfügbar sein.


Wo:
Keller, EG, OG, Terasse, Garage,

Anmerkung:
* Von den bisherigen Berichten im www würde ich ein verlegtes Kabel der wireless Variante unbedingt vorziehen
* Bitte auch um Info welche Geräte bzw. Kabel und Leerverrohrung (Durchmesser) ca. benötigt wird.

Bitte um zahlreiche Infos unter der Berücksichtigung meiner mittelmäßigen EDV Kentnisse.

DANKE!
lg
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 20. Jul 2011, 16:01
Ich würde ausreichend Leerrohre legen und mindestens 2 Netwerkkabel an jeden Standort legen mit einem zentralen Switch und Patchpanel am zentralen Standort.


Dort wo Medien wiedergegeben werden sollen würde ich dann mit entsprechenden Einzelgeräten arbeiten die über LAn Anschluss verfügen.
(kleine Mediaplayer, Squeezeboxen, etc.)

Von dem Standort des Mediaplayer müsste dann der Beamer/TV die Boxen etc. angesteuert werden.

Im Prinzip wäre es auch möglich die Bild/Tonquelle direkt an der zentralen Stelle aufzustellen und dann mit Netzwerk Extendern und Infrarot Augen zu arbeiten. Ich denke aber das diese Variante
a. teurer
b. komplizierter im Aufbau und bei der Problembehandlung ist

Höre gerne noch weitere Ideen, aber bei meinen Recherchen stellte sich die Netzwerklösung mit dezentralen Playern je nach Aufgabenbereich bisher als einfachste Variante dar um alles von einem zentralen Punkt aus nutzen zu können.


[Beitrag von DUSAG0211 am 20. Jul 2011, 16:10 bearbeitet]
-Taurus-
Neuling
#3 erstellt: 20. Jul 2011, 16:22
Danke für die rasche Antwort!

Nur damit ich alles richtig verstanden haben:

* Im Keller (server Raum) steht
* PC (gibt es alternativen zu PC) und
* Modem

* Lehrverrohrung samt Netzwerkkabel gehen zu den gewünschten Punkten (min. 2 je Station)
* Gibt es diesbezüglich gewisse Standards? hab jetzt immer was von CAT7 Verteilern sowie GigabitSwitch gelesen

* Dort wo Medien wiedergegeben werden sollen - kleine Mediaplayer, Squeezeboxen
* benötigen diese einen TV zur Orientierung? reine Musikwiedergabe ohne TV also nicht möglich (wäre aber kein großes Problem da ich an den meisten Stationen sowiso einen TV plane)


Anbei noch ein paar Fragen:

* Was ist ein Switch und Patchpanel am zentralen Standort

* Wie geht das TV Signal vom Keller nach Oben
* kommt da ein SAT-Multischalter ins Spiel?


* Was ist ein File-Server oder NAS-Box (alternative zum als Speicherplatz?)
-Taurus-
Neuling
#4 erstellt: 20. Jul 2011, 16:23
Nachtrag:

geht das Internet auch über die selbe Leitung wie die Medien Dateien von der Festplatte? Wie ist das Darstellbar?

lg und Danke
DUSAG0211
Inventar
#5 erstellt: 20. Jul 2011, 16:36
Angenommen alles steht im Keller, würde ich versuchen dort auch das Modem bzw. den Internetrouter aufzustellen.

Modem/Internetrouter verbinden sich in einen Switch (quasi ein Verteiler für die zahlreichen Endverbraucher)
Ein Patchpanel ist lediglich eine Art Endverteiler. Alle Leitungen von deinem Switch gehen da rein und du kannst flexibel entscheiden was wohin gelegt wird
- Soll zb von einem Tag auf den anderen die Leitung 1 vom Switch nicht mehr im Wohnzimmer sondern im Dachboden rauskommen, würdest du die beiden Leitungen im Patchpanel einfach umstecken

Cat5e kann glaube ich bereits Gigabit. Hier müssen wahrscheinlich auch die Kosten entscheiden (ich würde versuchen Gigabit zu legen)

---

Squeezboxen gibt es verschiedene. Gibt welche mit Display (Touch/Radio/Boom oder ohne Receiver mit Duet Controller)
Es gibt auch noch weitere Lösungen zB Sonos die auch ohne TV funktionieren.
---

Ein NAS (Network Attached Storage)ist quasi ein Fileserver. Beides sind Geräte die per Netzwerk Daten bereitstellen oder diverse Zusatzdienste durchführen. Beide haben idR kein eigenes Display, bzw der Fileserver hat eventuell eines für Wartungszwecke.

Im Grunde genommen unterscheiden die sich nicht großartig von einem "PC", außer eventuell in den Bereichen Software und Userinterface (und natürlich der Hardware)
---

Für SAT wird glaube ich ein Multischalter helfen
-Taurus-
Neuling
#6 erstellt: 20. Jul 2011, 16:54
Danke für die tollen Informationen!!!

Gibt es bei den Geräten welche die du empfehlen würdest

Modem
NAS-System
Switch
SAT-Multischalter
Streaming Client (kleine Mediaplayer, Squeezeboxen)


Danke!

lg
DUSAG0211
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2011, 19:17
Modem -> vom Provider
NAS -> QNAP oder Synology, siehe auch NAS Bereich
Switch -> Ich benutze TP-Link
Multischalter -> Hängt von der Anlage ab, siehe DVB-S Bereich
Rest -> Hängt davon ab, was wo gespielt werden soll. Dafür gibt es hier ein eigenes Unterforum
-Taurus-
Neuling
#8 erstellt: 22. Jul 2011, 13:34
So, nach weiterer Suche im Internet hab ich mir mal so nen Aufbau fürs Ethernet Netzwerk zusammengeschrieben.

Ist das so möglich?

Aufbau Ethernet:
1.UMTS Stick in Ethernet Router
2.NAS-System dient als Datenserver (wird mittels PC aufgesetzt)
3.NAS und Router münden in einen Gigabit-Switch
4.Switcher wird mittels Patchkabel an Patchpanel angeschlossen
5.Verlegekabel (können nicht gecrimpt werden) verlaufen zwischen Patchpanel und Netzwerkdose
6.Netzwerkdose dient als Ausgang am Bestimmungsort
7.Medienplayer als Streaming-Client bei Endverbraucher


Weitere Fragen:
* Welche Möglichkeiten habe ich mit Ethernet in Sachen Hausautomation?
* Wo soll überall eine Netzwerkdose hin?

Bitte um Infos.

Vielen Dank!
lg
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 22. Jul 2011, 14:08

-Taurus- schrieb:
1.UMTS Stick in Ethernet Router

Gibt kein DSL, dort wo Du wohnst?
UMTS ist eine Notlösung bzw. für den mobilen Einsatz gedacht.


-Taurus- schrieb:
* Wo soll überall eine Netzwerkdose hin?

In jeden Raum eine mehr, als Du jemals dort zu brauchen meinst.
Also auch in die Küche.


Ich würde Dir empfehlen, die speziellen Fragen (Multiswitch etc.) in den dafür vorgesehenen Rubriken zu stellen.

Gruss
Jochen
mbusch2
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Jul 2011, 19:00
Moin,

Ich würde noch zwei weitere Überlegungen anstellen:

1: Damit die Steaming Clients komfortabel fernbedient werden können, würde ich in jedem Fall einen WLAN Router einsetzen. Dann sollte dieser jedoch nicht unbedingt im Keller stehen, weil damit die Reichweite unnötig begrenzt wird und dann sehr schnell ein Repeater erforderlich ist.

2. Wenn das Haus mehrere Etagen hat, würde ich über einen leistungsfähigen Backbone nachdenken und in jedem Stockwerk ein Verteiler vorsehen. Als Backbone sollte dann CAT 7 oder ev. sogar LWL zum Einsatz kommen. Für die Etagenverteilung reicht dann preisewerteres Kabel was jedoch auch GBit fähig sein sollte.

Für die Stromversorgung der HiFi Anlage würde ich auch einen besonderen Strang ziehen. (3x2,5mm2)

Gruß,
Michael
Homo_Farmer
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jul 2011, 19:12
LWL im Privathaushalt?
Verteiler für Stockwerke?
Das ist ein Haus und kein Bürogebäude
Standard CAT7 vom Keller aus überall hin wird wohl ausreichen für alles was zu Lebzeiten betrieben werden soll,
Das ist auch als einziges Tragbar von den Kosten
Natuerlich Sat und TK Leitungen alle in Leerrohr
So wie Vorschrift ebenfalls und evtl wichtig
Lehrrohr bis an eine Türsprechanlage und diese ebenfalls
an einem Sinnvollen Ort enden lassen wird Oft vergessen.
mbusch2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Jul 2011, 19:50
Bist Du sicher? Wenn Du heute noch jemandem empfiehlst TK Leitungen zu verlegen solltest Du Dich vielleicht erst mal auf den aktuellen Stand bringen.

Aber man kann bei Leerrohren ja auch Kabel wieder rausziehen

Ich habe vor knapp 20 Jahren schon Etagenverteilung vorgesehen und habe es nicht bereut. Allerdings würde ich die Leerrohre heute doppelt so dick machen.
-Taurus-
Neuling
#13 erstellt: 22. Jul 2011, 19:58
Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen Antworten - Echt ein lässiges Forum hier - Hab noch nie wirklich lange auf ne Antwort warten müssen!

So, was mein Heimnetzwerk angeht bin ich echt a bissl blöd im Schüsserl. Je mehr ich google und im Forum stöbere des do mehr Unklarheiten treten auf.

Kann sich bitte jemand die Mühe machen und mir ein Netzwerk (groß mit Video und Audio Stationen - eventuell auch mit Haustechnik) kurz aufschreiben- NAS dann Switch dann ...

Von den Ethernetanschlüssen hätte ich nun wie folgt geplant (es wird ja immer gesagt so viel wie möglich)

Esszimmer (2 x Ethernet)
Wohnzimmer 4 x
Terasse 2 x
Welnessbereich 2 x
Büro 2 x
Freizeitraum 2 x
Schlafzimmer 2 x
2 Kinderzimmer je 2 x
Bad 2 x
Garage 2 x
Technikraum 8 x
Küche 4 x
Lager 2 x

Insgesamt also 38

Meine Fragen die mich zur Verzweiflung bringen:
wie sieht so ein system aus (genauer Aufbau)
hab ich zuviele anschlüsse geplant?
Welche Leerverohrungen (Durchmesser)
Welcher Switcher
...

Wenn sich bitte jemand erbarmen könnte und mir eine Antwort geben könnte wäre ich sehr dankbar!

Bitte aber sehr genau weil sonts check ichs wieder nicht (zum verzweifeln)

lg Roland
-Taurus-
Neuling
#14 erstellt: 22. Jul 2011, 20:09
Würde dieser Switch z.B. passen?

Switcher
Homo_Farmer
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jul 2011, 20:19
Was ist denn der Aktuelle Stand ?
Mein bisheriger Stand ist 32 mm Lichte Weite
manchmal nehme Ich auch 25er je nach Anwendung

Für wirklich Große Sachen gibts einen Versorgungsschacht
mit Verlauf an einer Innenwand.

Abgehangene Decken...etc
Zu jeder Datendose Ziehe ich meist Duplex also 2 x 8 Cat7
Natuerlich kann man Verteiler setzen
Mache ich aber eigentlich nur Für Spannungsversorgungen
oder Sekundäre EIB Geschichten....

mit TK meine ich Telekommunikation jedweder Art

Ich Lern ja gern neues oder Dinge die ich noch nicht Weiß!

an den TE 8 x Ethernet im Technikraum?

Bitte an Gigabit Ethernet denken keinen Fast Ethernet switch kaufen weitere Fragen wären Soll Büro getrennt sein ?
dann eventuelle Vlan einrichten oder Mehrere Subnetze sonst
breiten sich nachher unangenehme Dinge auch auf Firmendaten
oder Büro Daten aus. Nicht immer alles in ein Netz legen...
Bitte einen Anschluss für die Heizung vorsehen Viele Modelle werden sich mit einem Bootloader bestücken lassen
zum auslesen von Daten und loggen von Verbrauchswerten
mbusch2
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jul 2011, 22:05
Wenn Du mit TK auch Ethernet etc. meinst, habe ich Dich falsch verstanden. Sorry!

Nach meinen Erfahrungen kommt man preiswerter durch, wenn man eben nicht alle Kabel zentral Cat7 macht, sondern über zwei/drei Verteiler die Kabellängen deutlich reduziert. Ich stimme aber zu, dass es bei zwei Stockwerken eher akademisch ist.

100m CAT5e ca. 17€, CAT7 ca. 72€ ! Gerade mal bei Amazon gecheckt
Homo_Farmer
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jul 2011, 22:52
Vielleicht habe ich es auch zu allgemein ausgedrückt,
Aber Cat5e was ja Minimum ist kann ich bei unserem Großhändler auch kaum ankaufen es ist eig. immer nur Cat7 verfügbar
das macht aber bei uns kaum was aus,
Allerdings kaufen wir auch mehr als 100m
und meistens halt Duplex.

72€ ist schon etwas happig
Da würde ich auch das Cat5e nehmen
Zumal es einfacher zu verlegen und auch aufzulegen ist,
Nicht ganz so Steif und immer diese Fummelei mit der Schirmung...eine wirklich Gute Cat7 Dose dauert auch immer ein bisschen.
mbusch2
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2011, 21:45

-Taurus- schrieb:
Würde dieser Switch z.B. passen?

Switcher


Moin,
der HP ist schon die richtige Liga für ein Eigenheim.

Für den genaueren Entwurf einer Strukturierten Verkabelung bräuchte ich die Grundrisszeichnungen aller Etagen.

Da Du wahrscheinlich jeweils zwei Anschlüsse auf eine Dose legen willst (?), brauchst Du 19 Duplexkabel, was je nach räumlicher Aufteilung schon ziemlich große Leerrohre erfordert. Mit den von Homo-Farmer vorgeschlagenen 32er Rohren wirst Du da möglicherweise nicht überall klar kommen.

Andererseits würde ich in meinem Eigenheim heute auch so eine ähnliche Anzahl von Anschlüssen legen.

Gruß, Michael


[Beitrag von mbusch2 am 27. Jul 2011, 21:47 bearbeitet]
scrut
Neuling
#19 erstellt: 19. Aug 2011, 15:44
Hi Taurus,

bist Du mittlerweile weiter gekommen mit Deiner Entscheidung und Deiner Planung?

Oder brauchst Du noch Unterstützung?

Übrigens: wenn bei Dir erst die Planung des Hausbaus ansteht, brauchst Du Dir an dieser Stelle noch keine Sorgen über Switch, Router, NAS oder Medien-Lösungen zu machen.

Wichtig ist an dieser Stelle nur, dass Du das richtige Leitungsnetz planst und umsetzt. Daran kannst Du dann in 2 Jahren, wenn das Haus tatsächlich fertig ist, alles anschließen, was DANN aktuell ist.

Noch ein Hinweis, weil das nicht aus allen Beiträgen hervorging: heutzutage verlegt man KEINE Telefonleitungen mehr, sondern NUR noch cat-Leitungen. An die kann man sowohl Uralt-Telefone als auch moderne Medien-Lösungen, PCs und was auch immer Dir sonst noch in den Sinn kommt, anschließen.

Nicht alle Elektriker wissen das und würden Dir raten, zusätzlich zu Deinem hier im Forum geplanten EDV-Netz noch ein Telefon-Netz zu verlegen. Das sind jedoch unnütze Kosten und bringt absolut gar nichts.

Gruß
s.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neubau + Multiroomkonzept
Baroensche am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  2 Beiträge
Planung für Neubau
frosch006 am 29.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  5 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Ausstattung Neubau
laley am 19.03.2017  –  Letzte Antwort am 21.03.2017  –  5 Beiträge
Multiroom Neubau - Verkabelung
traumafreak am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2016  –  14 Beiträge
Multirrom-System für Neubau
*Mutz* am 06.09.2015  –  Letzte Antwort am 17.09.2015  –  6 Beiträge
Kaufberatung Multiroom für Neubau
Christian72D am 29.03.2014  –  Letzte Antwort am 29.03.2014  –  2 Beiträge
Neubau - Multiroom - Sonos oder Kabel?
jolly026 am 15.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  7 Beiträge
Neubau mit Sonos. Passt diese Ausstattung?
Bimbo-TV am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.407