Raumfeld - The real FAQ

+A -A
Autor
Beitrag
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Dez 2015, 13:51
Ich habe nun seit wenigen Tagen ein Raumfeld System. Mein Ziel ist es das ganze Haus auf ein Multiroom System umzustellen, das praktisch, flexibel und einfach von überall zu bedienen ist. Dabei sind mir jedoch einige Fragen aufgekommen, die ich hier gerne sammeln möchte.
Leider geben die offiziellen Raumfeld FAQs und das extrem kurze Handbuch kaum Hilfestellung. Ich werde den Thread entsprechend bei Antworten aktualisieren und hoffe damit auch anderen helfen zu können, die sich versuchen für ein Multiroom System zu entscheiden. Ob ich das System über die 8 Wochen Testphase hinaus behalte kann ich aktuell noch nicht sagen, hängt mit den Ergebnissen meiner Fragen zusammen. ;-)
Derzeit habe ich eine Soundbar und eine One S im Einsatz, klanglich finde ich die Geräte super.


  1. Was bedeuten die LEDs?
    2 LEDs leuchten: Gerät angeschaltet und verbunden.
    2 LEDs blinken: Raumfeld Setup WLAN aktiv.
    1. LED leuchtet, 2. blinkt schnell: Gerät angeschaltet versucht zu verbinden.
    Und der Rest? Gibt es eine Standby anzeige?
  2. Wie schalte ich in den Standby?
    Auch nach Stunden ging das Gerät nicht selbstständig in den Standby, oder ist es im Standby, wenn ich die Musik pausiere und beide Lampen leuchten? Wenn ich den Knopf betätige ist die Box vollständig aus und lässt sich auch nicht mehr über die App starten.
  3. Wenn ich eine Playlist auf die Schnellwahltaste lege, kann ich diese fortsetzen lassen?
    Scheinbar spielt die Playlist immer wieder von vorne ab, das einzige was ich machen kann, ist auf Shuffle zu stellen. Der bleibt bei Neuanwahl über Favoritentaste erhalten, aber das 1. Lied ist immer das gleiche.
  4. Apple Music?
    Ist in Entwicklung. Liegt auch an Apple.
  5. Gibt es eine Weckerfunktion?
    Nein, könnte aber in Entwicklung sein.
  6. Kann ich eigene Boxen verwenden?
    Nur über den Connector mit Verstärker, es gibt leider keine Connect:Amp wie bei Sonos.
  7. Ist der Subwoofer der Soundbar getrennt ansteuerbar, also zum Beispiel mit den Stereo L verwendbar?
    Nein, nur wenn die Soundbar vollständig mitläuft. Das ginge aber Synchron.
  8. Wofür ist der Raumfeld Knopf auf der Fernbedienung der Soundbar?
    Bei laufenden "Raumfeld Diensten" für Play/Pause. Bei z.B. TV Modus zum schalten in den "Raumfeld Dienste" Modus. Im Anschluss können dann die Schnellwahltasten verwendet werden.
  9. Kann ich zusätzlich zu HDMI noch 1 digitale UND 1 analoge Quelle an die Soundbar anschließen und diese verteilen?
    Anschließen geht. Automatisch an geht sie leider nur bei HDMI, sonst muss das Signa an der Fernbedienung manuell ausgewählt werden.
    Verteilen kann man das Signal, wenn man Line-In auswählt, es wird dann der aktuell auf der Soundbar gewählte Eingang verteilt. Wie man das Signal ausschließlich verteilen kann, ohne es am verbundenen Host zu hören, wüsste ich nicht.
    Außerdem hat sie beim optischen Eingang das Problem, das etwa alle 10s der Ton für 1s leise wird, woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Kann aber sein, das dies nicht die Schuld der Soundbar ist, prüfe ich noch.
  10. Funktionieren die Boxen auch, wenn die Host-Box aus ist?
    Nein, wenn ich die Soundbar (ist Host) ausschalte über die Fernbedienung, können sich die anderen Boxen nicht mehr verbinden und spielen nichts mehr ab. Man sollte sich also stark überlegen besser als Host einen Raumfeld Expand dazuzuholen.
  11. Kann ich auf der Schnellwahltaste Raumeinstellungen speichern, so dass ich z.B. auf 1 drücke und im Wohnzimmer und Badezimmer geht Radio an?
    Im Laden wurde mir gesagt, dass ich auf die Schnellwahltasten (die 4 Favoritentasten auf der Fernbedienung bzw. auf dem One S) auch komplette Raumeinstellungen speichern kann. Sprich ich möchte z.B. wenn ich die 1 drücke im Badezimmer und im Wohnzimmer Radio hören. Das klappt jedoch aktuell nicht, wenn ich die Favoriten auswähle spielen die vorher laufenden Sachen nur am aktuellen Gerät ab, alle anderen bleiben unberührt.
  12. Was ist der Nachtmodus, den ich in der App einstellen kann für die Soundbar?
    Er nimmt wohl Bass raus und macht insgesamt alles leiser. Man muss ihn aber tief im Menü versteckt einschalten, so dass man ihn wohl kaum nutzen wird. Automatisch zeitgesteuert oder ähnliches geht nicht.



Wenn einer Antworten auf die Fragen hat, immer her damit, ich pflege sie dann hier ein.

Gruß und Dank
PrettyFly


[Beitrag von *PrettyFly* am 12. Dez 2015, 23:19 bearbeitet]
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 13. Dez 2015, 13:39
Leider kann ich den Beitrag nicht mehr länger editieren. Mir ist noch folgendes aufgefallen:

1. Das per HDMI empfangene Fernsehsignal kann nicht synchron als Hörzone verteilt werden, man kann nur am anderen Gerät Line-In auswählen und erhält das Signal. Aber eben dann nicht Synchron.

2. Außerdem eignet sich die Soundbar nicht als Host, da sie sich beim ausschalten des TVs immer mit ausschaltet (komplett aus, nicht Standby). Entsprechend funktioniert mit dem ausschalten des Fernseher das gesamte Raumfeld System nicht mehr. Man sollte also tunlichst einen Expand dazu kaufen.

3. Ich habe immer noch nicht herausgefunden wie man Geräte in den Standby schalten kann. Weder per App noch am Gerät. Außerdem kann man z.B. den One S nicht muten, man muss immer die App dazu nehmen.

4. Und zudem ist mir aufgefallen, dass die iPad App deutlich besser läuft, als die iPhone App. Die iPhone App zeigt häufig nicht an welcher Raum was abspielt, die iPad App zeigt alles sofort richtig an.
merlin-md
Stammgast
#3 erstellt: 14. Dez 2015, 20:42
Hallo PrettyFly,
zum Soundbar kann ich dir nicht viel sagen, zum Rest schon...


*PrettyFly* (Beitrag #1) schrieb:
Was bedeuten die LEDs? Und der Rest? Gibt es eine Standby anzeige?


Der Standby-Zustand wird automatisch nach ca. 10 Minuten aktiviert, wenn das in der Raumkonfiguration so eingestellt ist und kein Stream läuft. Die LEDs leuchten dann unverändert.


Wie schalte ich in den Standby? Auch nach Stunden ging das Gerät nicht selbstständig in den Standby, oder ist es im Standby, wenn ich die Musik pausiere und beide Lampen leuchten? Wenn ich den Knopf betätige ist die Box vollständig aus und lässt sich auch nicht mehr über die App starten.


s.o. Standby nur automatisch, wenn kein Stream mehr läuft.


Wenn ich eine Playlist auf die Schnellwahltaste lege, kann ich diese fortsetzen lassen?
Scheinbar spielt die Playlist immer wieder von vorne ab, das einzige was ich machen kann, ist auf Shuffle zu stellen. Der bleibt bei Neuanwahl über Favoritentaste erhalten, aber das 1. Lied ist immer das gleiche.


Das ist leider so und wurde im Forum mehrfach kritisiert. So machen Playlists auf den Vorwahltasten wenig Sinn. Ich nutze die Tasten gern, aber vorrangig für TuniIn-Radiosender.


Kann ich eigene Boxen verwenden?
Nur über den Connector mit Verstärker, es gibt leider keine Connect:Amp wie bei Sonos.


Richtig. Möglich sind auch eigene Aktivboxen mit eingebautem Verstärker.


Man sollte sich also stark überlegen besser als Host einen Raumfeld Expand dazuzuholen.

Richtig, das unbedingt empfehlenswert.


Kann ich auf der Schnellwahltaste Raumeinstellungen speichern, so dass ich z.B. auf 1 drücke und im Wohnzimmer und Badezimmer geht Radio an?


Das geht nicht. Drückst du auf einem der Speaker eine Stationstaste, wird dieser aus der bestehenden Hörzone herausgelöst und ab dann separat angesteuert. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten, es gibt Für- und Wider-Argumente. Anders verhält es sich, wenn du z.B. 2 One S zu einem Stereo-Pärchen verheiratet hast. Dann hast du 2x4 = 8 Stationstasten für das ganze Paar.


Und zudem ist mir aufgefallen, dass die iPad App deutlich besser läuft, als die iPhone App. Die iPhone App zeigt häufig nicht an welcher Raum was abspielt, die iPad App zeigt alles sofort richtig an.


Das klingt unwahrscheinlich, könnte an grenzwertigem WLAN-Empfang deines iPhones liegen.

Soweit erst mal...
Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 14. Dez 2015, 20:44 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#4 erstellt: 14. Dez 2015, 21:31

merlin-md (Beitrag #3) schrieb:



Kann ich auf der Schnellwahltaste Raumeinstellungen speichern, so dass ich z.B. auf 1 drücke und im Wohnzimmer und Badezimmer geht Radio an?


Das geht nicht. Drückst du auf einem der Speaker eine Stationstaste, wird dieser aus der bestehenden Hörzone herausgelöst und ab dann separat angesteuert. Ob das sinnvoll ist, darüber kann man streiten, es gibt Für- und Wider-Argumente. Anders verhält es sich, wenn du z.B. 2 One S zu einem Stereo-Pärchen verheiratet hast. Dann hast du 2x4 = 8 Stationstasten für das ganze Paar.


Man kann beliebige Komponenten in einer Hörzone zusammenfassen, also nicht nur 2 One S. Dass die Komponenten in unterschiedlichen Räumen stehen (also z.B. WZ und BZ) macht da keinen Unterschied. Problematisch ist nur, dass die Lautstärken der Speaker dann nicht mehr getrennt geregelt werden können, daher ergibt das Zusammenfassen hauptsächlich dann Sinn, wenn die Dinger wirklich in einem Raum stehen. Aber wenn das nicht stört, kann man das durchaus konfigurieren.
M3ro
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Dez 2015, 10:14
Übrigends noch eine Anmerkung wie man ein "Stop" über die Stationswahltasten realisieren kann als "Workaround", da *PrettyFly* dies ja in unterschiedlichen Posts angefragt hatte:


Merlin2011 (Beitrag #5680) schrieb:

Wenn mir das wichtig wäre, würde ich mir wohl eine mp3-Datei basteln, die aus nichts anderem als einer Sekunde Stille besteht. Die kann man dann ja mit einem Button seiner Wahl verknüpfen. Leider geht halt damit eine Kurzwahltaste verloren.


Nochmal danke Merlin2011, ist zwar simpel aber drauf gekommen bin ich nicht


[Beitrag von M3ro am 15. Dez 2015, 10:17 bearbeitet]
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Dez 2015, 12:40
Danke für die Antworten.
Das mit dem 1s Lautlos Track ist eine gute Idee, werde ich mal testen. Raumfeld hatte mir aber auch zurück geschrieben, dass sie da an einer Lösung arbeiten.

Das mit den verbinden der Boxen macht wenig Sinn für mich, da ich ja nur ab und an bestimmte Sachen auch im Bad hören möchte und nicht immer alles gleichzeitig laufen lassen will. Schade das das mit den Schnellwahltasten so nicht geht.

Mit der App das ist tatsächlich so. Wenn iPhone und iPad (iPad Air2, iPhone 6S, beide immer aktuelles iOS) nebeneinander im gleichen WLAN liegen, zeigt mir die iPhone App meist nicht korrekt an, wo welche Musik gerade läuft. Die iPad App zeigt sofort alles richtig an.

Hat vielleicht noch einer eine Idee für den Anschluss von passiv Boxen an den Connector? Dachte vielleicht an so einen Autoverstärker hinten dran geschraubt, der müsste aber dann automatisch anspringen, sobald der Connector ein Signal ausgibt. Mir fehlt wirklich ein "Connector+Amp"...
homespace
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Dez 2015, 13:19

Außerdem hat sie beim optischen Eingang das Problem, das etwa alle 10s der Ton für 1s leise wird, woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Kann aber sein, das dies nicht die Schuld der Soundbar ist, prüfe ich noch.


Ein ganz ähnliches Problem habe ich an meiner gestern gelieferten Soundbar auch über HDMI. Relativ regelmäßig - zwar nicht alle 10 Sekunden, dennoch recht häufig - wird der Ton vom Fernseher ganz kurz leiser.

Hast du herausgefunden, woran es bei dir lag? Ich habe das schon dem Support geschrieben, warte aber noch auf Rückmeldung.
M3ro
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Dez 2015, 14:05

*PrettyFly* (Beitrag #6) schrieb:

Hat vielleicht noch einer eine Idee für den Anschluss von passiv Boxen an den Connector? Dachte vielleicht an so einen Autoverstärker hinten dran geschraubt, der müsste aber dann automatisch anspringen, sobald der Connector ein Signal ausgibt. Mir fehlt wirklich ein "Connector+Amp"...


Hm das kommt wohl wie immer auf dein Budget an und wieviel Leistung es sein soll:
KLICK
Trends Audio TA-10.1 bzw. wie ich gesehen hab inzwischen TA-10.2

Hatte ich mir mal angeschaut gehabt, da ich ein ähnliches Problem hatte. Hab es dann alles ganz anders gemacht
und daher verworfen. Daher kann ich dir auch nichts genaues dazu sagen.

Das hatte ich dann auch noch schnell im Netz gefunden:
microFidelity Mini Amplifier, Model 200


[Beitrag von M3ro am 15. Dez 2015, 14:30 bearbeitet]
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 15. Dez 2015, 15:35

homespace (Beitrag #7) schrieb:

Außerdem hat sie beim optischen Eingang das Problem, das etwa alle 10s der Ton für 1s leise wird, woran das liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Kann aber sein, das dies nicht die Schuld der Soundbar ist, prüfe ich noch.


Ein ganz ähnliches Problem habe ich an meiner gestern gelieferten Soundbar auch über HDMI. Relativ regelmäßig - zwar nicht alle 10 Sekunden, dennoch recht häufig - wird der Ton vom Fernseher ganz kurz leiser.

Hast du herausgefunden, woran es bei dir lag? Ich habe das schon dem Support geschrieben, warte aber noch auf Rückmeldung.



Leider bisher nicht. Da das optische Kabel aber sehr lang ist und einmal per Kupplung verlängert wird, könnte es schon daran liegen.

Das HDMI Problem hatte ich kürzlich nochmal, liess sich aber beheben durch einmal auf Radio und wieder zurückschalten. Ist natürlich trotzdem nicht so schön, wenn es häufiger auftritt.

Habe mir jetzt noch eine Expand dazu bestellt, sonst macht das ganze ja sowieso keinen Sinn.


[Beitrag von *PrettyFly* am 15. Dez 2015, 16:05 bearbeitet]
homespace
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Dez 2015, 16:34
Hi,

stimmt, den Expand habe ich mir auch schon bestellt. Bist du denn darüber hinaus zufrieden?

Ich hatte persönlich was Angst bei den ganzen Problemen, die hier immer beschrieben werden. Aber der gesamte Prozess bisher war relativ schmerzfrei und problemlos.

Hast du auch die Soundbar? Darf ich dich fragen, welche Einstellung du für den Hochpassfilter genommen hast?
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 15. Dez 2015, 17:08

homespace (Beitrag #10) schrieb:
Hi,

stimmt, den Expand habe ich mir auch schon bestellt. Bist du denn darüber hinaus zufrieden?

Ich hatte persönlich was Angst bei den ganzen Problemen, die hier immer beschrieben werden. Aber der gesamte Prozess bisher war relativ schmerzfrei und problemlos.

Hast du auch die Soundbar? Darf ich dich fragen, welche Einstellung du für den Hochpassfilter genommen hast?


Jepp habe auch die Soundbar, habe die Einstellungen wie ab Werk geliefert gelassen. Bin mir allerdings auch nicht ganz sicher was welcher Regler genau bewirken würde. Phase brauche ich nicht und der Rest hängt vermutlich mit den persönlichen vorlieben zusammen.

Zufrieden? Hmm ist schwierig, zum Glück darf man 8 Wochen testen. Ein paar Sachen stören mich schon, aber was ist die Alternative? Sonos finde ich vom Klang her nicht so gut. Heos habe ich schlechte Software Erfahrungen. Yamaha hat keinen Feuchtraumlautsprecher und ist so umfangreich, dass ich nicht die gewünschte "convenience" erziele.
Was mich stört:
1) Die Aussetzer beim Ton wie beschrieben, aber nur selten.
2) iPad App läuft besser als iPhone App.
3) HDMI Signal nicht synchron übertragbar.
4) Schnellwahltasten können keine anderen Räume starten.
5) Kein Mute Schalter -> hier gibt es den Workaround mit der stillen mp3 und Raumfeld arbeitet dran.
6) Kein Wecker, kein Apple Music, kein Connect+Amp. -> kommt hoffentlich noch


[Beitrag von *PrettyFly* am 15. Dez 2015, 17:09 bearbeitet]
lex2211
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Dez 2015, 22:35
Hi,
weiß einer wie ich die Podcasts von deutschen Sendern finde.
Ist schon Traurig....weil es uns sehr wichtig ist.

Schönes Restweihnachten
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Dez 2015, 13:17

*PrettyFly* (Beitrag #11) schrieb:

Was mich stört:
1) Die Aussetzer beim Ton wie beschrieben, aber nur selten.
2) iPad App läuft besser als iPhone App.
3) HDMI Signal nicht synchron übertragbar.
4) Schnellwahltasten können keine anderen Räume starten.
5) Kein Mute Schalter -> hier gibt es den Workaround mit der stillen mp3 und Raumfeld arbeitet dran.
6) Kein Wecker, kein Apple Music, kein Connect+Amp. -> kommt hoffentlich noch


Ergänzung 1) Der Raumfeld Support hat mir geraten die Firmware (per USB) neu zu flashen. Hat aber leider nichts gebracht.

7) Der Line-In bei meinem One M funktioniert zwar am Gerät selber, aber das synchrone verteilen klappt meist garnicht (bleibt einfach stumm) und das Auswählen des Line-In an anderen Geräten sorgt für dauernde Tonaussetzer und ist eben nicht synchron.
8 ) Playlisten auf Schnellwahltasten machen keinen Sinn, da die Playlists immer von vorne abspielen und nicht fortgesetzt werden können.


[Beitrag von *PrettyFly* am 27. Dez 2015, 13:18 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Use the Raumfeld Speakers without the Base or Controller
Joachim_H am 24.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector mit Kinsky steuern
Michael_Metz am 02.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  3 Beiträge
Teufel Raumfeld Conector 2
Braunbert0815 am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 11.04.2016  –  2 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.410