Verzögerung zwischen Stereoverstärker und Heos-System

+A -A
Autor
Beitrag
anawirelog
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2016, 00:33
Bin neu hier und suche Rat betr. Multiroom-Installation.

Habe eine "klassische" Stereoanlage im Wohnzimmer mit einem historischen Stereo-Verstärker Pioneer A-449, über den alle Quellen (Radiotuner, Schallplattenspieler, CD-Spieler, DVD-Spieler, Notebook, T-Home-Fernsehtuner) laufen.

Habe nun - da mir die gute Klangqualität genannt wurde - einen Heos-5 und den Heos Link gekauft und erfolgreich installiert. Der Heos-LS soll das benachbarte Esszimmer beschallen und zwar idealerweise einfach mit denjenigen Tonquellen, die bereits über die Wohnzimmer-Stereoanlage laufen.

Dazu habe ich einen der "Tape"-Ausgänge über Cinch an den Eingang des Link angeschlossen. Nun funktioniert das ganze leider nur im Prinzip! Die Verzögerung des Heos-Systems ist eklatant, d.h. nicht erträglich! Leider habe ich erst jetzt in diesem Forum gelesen, dass bei dieser Konstellation eine Verzögerung/Delay offensichtlich niemals ganz zu vermeiden ist. Habe ich das richtig verstanden?

Nun meine Frage an diejenigen, die sich mit dieser Materie auskennen: gibt es da eine Lösung oder muss ich die schönen (teuren) Geräte zurückgeben? Würde bspw. ein neuer Denon-Verstärker das Problem lösen? (Allerdings bin ich etwas altmodisch, d.h. ich möchte keinen AV-Receiver kaufen, sondern höchstens wieder einen "normalen" Stereo-Verstärker.)

Würde mich über konstruktive Ratschläge freuen. Danke
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2016, 11:03
Selbst mit Sonos hätte man noch ~75ms Delay bei dieser Anschlussart.
Analog-Digital-Wandlung plus Puffer braucht halt Zeit.

Der Trick ist, den Link als Quelle für alles zu nehmen.
Hab allerdings keine Ahnung, was man da anschliessen kann.

Weitere normale Lautsprecher parallel am Pioneer würden mir spontan einfallen.
Die Verstärker sind ja recht laststabil. Und wenn sich Kabel gut verlegen lassen, ist das Thema damit eigentlich durch.

Gruss
Jochen
flyingscot
Inventar
#3 erstellt: 09. Jan 2016, 11:38
@Master_J hat den Trick schon genannt:

Dem Multi-Room-Adapter wird das Quellsignal übergeben. Vom Verstärker wird jetzt NICHT das original Quellsignal wiedergegeben, sondern das Signal vom Multi-Room-Adapter. Dies ist eine korrekt verzögerte Version des Eingangssignals.

Voila: Alles ist synchron.

Für dein Setup bedeutet dies:
Der Tape-1-Rec-Ausgang des Verstärkers kommt an den Line-In des Heos-Link, so wie du es schon hast.
Der Tape-1-Play-Eingang wird mit dem Line-Out des Heos-Link verbunden.

Am Input-Selector wählst du "Tape 1".
Am Rec-Selektor die gewünschte Wiedergabequelle.

EDIT: Der Heos-Link hat keinen Line-Out, sondern ein Pre-Out: Ist das selbe, allerdings mit interner Lautstärkeregeleung. D.h. damit das so wie oben geschrieben funktioniert, musst du die Lautstärke des Heos-Link sehr weit aufdrehen (damit der Pre-Out etwa Line-Pegel ausgibt).


[Beitrag von flyingscot am 09. Jan 2016, 11:45 bearbeitet]
anawirelog
Neuling
#4 erstellt: 09. Jan 2016, 12:10
Zunächst vielen Dank für Eure Tipps.

Lautsprecherkabel verlegen wollte ich eigentlich vermeiden. Mache ich aber, falls das Verfahren von @Master_J nicht zum Erfolg führt.
Werde das heute mal ausprobieren.

Vorerst vielen Dank - habe nun wieder Hoffnung:)
anawirelog
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2016, 22:42
Danke Jochen und flyingscot.

Mich hat heute zwar die Heos-App beinahe zur Verzweiflung getrieben - ist irgendwie doch nicht intuitiv. Irgendwann hat dann meine Tochter die Funktion gefunden, mit der man den LS mit dem Link zu einer Zone verbindet. Nur dann funktioniert offensichtlich die "Tape-Schaltung".

Aber jetzt sind die Stereoanlagen-Boxen super synchron mit dem Heos-LS.

Nachteil bei meiner Konstellation: der Pioneer A-449 bietet am REC-Selector nur Tuner, CD, Tape 1, Tape 2 und Source - leider weder Line noch Phono. D.h. da Tape 1 ja bereits belegt ist durch den Link und Source bei dieser Konstellation nicht brauchbar ist, dass ich netto nur drei Quellen synchron abspielen kann...
Da habe ich noch etwas zu knabbern dran - nach dem Motto: kein Vorteil ohne Nachteil...:)

Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe
Stefan
merlin-md
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jan 2016, 16:15

anawirelog (Beitrag #5) schrieb:
Nachteil bei meiner Konstellation: der Pioneer A-449 bietet am REC-Selector nur Tuner, CD, Tape 1, Tape 2 und Source - leider weder Line noch Phono. D.h. da Tape 1 ja bereits belegt ist durch den Link und Source bei dieser Konstellation nicht brauchbar ist, dass ich netto nur drei Quellen synchron abspielen kann...
Da habe ich noch etwas zu knabbern dran - nach dem Motto: kein Vorteil ohne Nachteil...:)


Hallo anawirelog,

wenn du konsequent die Vorteile des Connect als Multiroom-Zentrale nutzt (z.B. deine CD-Sammlung digital per USB oder NAS anschließt oder Internet-Radio statt UKW-Tuner hörst), wirst du erkennen, dass du eigentlich keine weiteren Schnittstellen mehr brauchst, höchstens noch Phono für den Plattenspieler.

Gruß
M.
anawirelog
Neuling
#7 erstellt: 10. Jan 2016, 17:22
Hallo M.

NAS plane ich eigentlich tatsächlich schon länger...
Werde das jetzt in Angriff nehmen (müssen).

Danke für den Tipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heos
AndRe5575 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  6 Beiträge
Frage: Heos Link, Avr1612 und Heos HS3
staga1975 am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  23 Beiträge
Brauche Stereoverstärker
croco83 am 08.06.2016  –  Letzte Antwort am 08.06.2016  –  2 Beiträge
Multiroom System von Denon: Heos
ginpery am 02.06.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2024  –  1837 Beiträge
Heos App und Suchfunktion
Notes4U am 05.10.2022  –  Letzte Antwort am 05.10.2022  –  3 Beiträge
HEOS Erfahrungsbericht
meiermi am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  3 Beiträge
Heos AVR
Runki am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Sonos, Heos, Bose usw.
OliWit am 16.01.2017  –  Letzte Antwort am 17.01.2017  –  3 Beiträge
Heos Raumgruppierung
Alili am 10.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2022  –  4 Beiträge
HEOS Lautstärkeregelung
clickclackbangbang am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen