[Kaufberatung] Bluetooth Transmitter/Sender

+A -A
Autor
Beitrag
moecre
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2016, 20:52
Hallo Forum,

damit ich mit meinem Denon AVR1200 Internet Radio und andere Stereo-Quellen über die Main Zone und Zone 2 laufen lassen kann (Multiroom) suche ich einen Bluetooth Transmitter/Sender, der an Zone 2 (Stereo) angeschlossen wird (dazwischen ist noch ein High-To-Low-Level Konverter) und den Sound zu einem weiteren Bluetooth Lautsprecher (aktuell Bose Soundlink Mini III)sendet.

Dieses Teil sollte später auch für Kopfhörer hergenommen werden. Und sollte natürlich eine sehr geringe Latenz aufweisen.

Bisher hatte ich den HomeSpot Dual Musik Stream Bluetooth Audio Transmitter getestet, aber dieser hat bereits bei einem Meter eine deutliche Latenz zu der Main Zone.

Als nächstes hätte ich etwas mehr Geld in die Hand genommen um den Oehlbach 6063 BTT 5000 zu testen.

Was meint ihr?


[Beitrag von moecre am 09. Jul 2016, 20:55 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 10. Jul 2016, 01:29
Jede digitale Übertragung verursacht eine Latenz von mindestens 20ms (nufunk von Nubert - eine Funkstrecke knapp 500,- Euro) bei optimalen Bedingungen.
Mit den Wald- und Wiesen-Bluetooth-Funkstrecken wirst Du real niemals unter 50ms kommen. Die Entfernung hat übrigens keinen Einfluss auf die Latenz (Ausbreitungsgeschwindigkeit elektromagnetischer Wellen = Lichtgeschwindigkeit).
Latenzfrei ist lediglich eine analoge Funkübertragung, welche nicht gepuffert wird bzw. werden kann (dadurch dann aber anfällig für Aussetzer).

Für synchrones Multiroom hättest Du anders anfangen müssen (z.B. Deinen Denon AV-Receiver per "passend mitverzögertem" Heos-Link zu eventuell anderen vorhandenen Heos-Geräten in's Multiroom einbinden. Und selbst hier kann je nach Lautsprecher-/Subwooferkombination nach der Raumkorrektur noch eine Latenz im Receiver hinzukommen).


[Beitrag von FarmerG am 10. Jul 2016, 01:38 bearbeitet]
moecre
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jul 2016, 11:15
@FarmerG: Danke für deine Antwort! Merkt man beim herkömmlichen Musikhören (Radio/Musik nebenher) bereits ab 0ms diese Latenz? Hatte das Gefühl das der Homespot so bei > 500 ms lag vom subjektiven Empfinden.

Vielleicht hab ich falsch begonnen: Mein Anspruch ist nicht latenzfreien HiFi-Musikgenuss zu schaffen sondern vielmehr bei Bedarf (vielleicht 1 bis 2 Tage die Woche für ein paar Stunden) die Musik auch im Flur abspielen zu können.

Weitere Einschränkung dabei: Der Bose Soundlink Mini sollte dabei auf ein Regal im Flur in dessen Nähe sich keine Steckdose befindet. Ich hab hier noch so einen alten Video-Audio-Transmitter von meinem Dad, der hatte damals sein Fernsehbild damit vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer übertragen, jedoch haben beide Teile ein Netzteil. Das wäre aber so eine analoge Variante wie du meintest @FarmerG?

Ansonsten ist das WLAN hier in der Wohnung ziemlich gut, könnte ich auch darüber übertragen?

[Edit] Was ich noch dazu sagen sollte, es muss nicht unbedingt Bluetooth sein, da ich den Soundlink auch über AUX befeuern kann.


[Beitrag von moecre am 10. Jul 2016, 11:20 bearbeitet]
FarmerG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Jul 2016, 12:27
WLAN erzeugt, je nach Anzahl der Teilnehmer, noch höhere Latenzen, da Datenpakete in "Zeitscheiben verteilt" nacheinander zu den Teinehmern verschickt/abgeholt werden.
Und bei jeder digitalen Übertragung müssen Datenpakete in der zeitlichen Länge von je 10 bis 20ms in der richtigen Reihenfolge wiedergewonnen/decodiert werden, um sie als taktkonstanten Datenstrom der D/A-Wandlung zuführen zu können.
Minimaleste Puffernenge für theoretisch aussetzer- bzw. knacksfreier D/A-Wandlung aus einem ursprünglich plesiochronen Datenstrom wären 2 Datenpakete (also min. 20ms).

Will man zudem "Datenstromlöcher/Paketpausen" der Funkübertragung stopfen/überbrücken, die durch An- und Abmelden von Teilnehmern, QoS oder EMV-bedingte Störungen (Fön, Sauger, Kühlschrankkompressor schaltet ein, zyklischer energiereicher Handyconnect zur Mobilfunkzelle, Abrissfünkchen vom Lichtschalter, etc.), sollte wenigstens ca. 0,3 Sekunden gepuffert werde, um relativ sicher Aussetzer/Knackser bei der Wiedergabe zu vermeiden zu können.

Ob die Dantenpakete per BlueTooth, WLAN oder irgendeiner proprietären Technik übertragen ist egal -> es muss immer gepuffert werden, um die Pakete lückenlos (Wiederanforderungen nach Packetloss) und in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen zu können.

Die analoge Funkübertragung (Frequenzmodulation) erfolgt in Echtzeit - ist aber dafür anfällig für Unlinearitäten, Rauschen und Störgeräusche.


[Beitrag von FarmerG am 10. Jul 2016, 12:29 bearbeitet]
moecre
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Jul 2016, 09:49
@FarmerG: Vielen Dank für deine kompetent ausführliche Erklärung.

Das bedeute nun für mich, dass ich mich entweder nach einer analogen Übertragungstechnik umschaue, bei der ich mit evtl. Aussetzern rechnen muss oder letztlich doch wieder Kabel verlege.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth Sender/Transmitter
grurg am 26.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  2 Beiträge
Denon / Bluetooth Transmitter / A2DP Profile und Kompatibilität
Wurstsemmeln am 29.04.2021  –  Letzte Antwort am 02.05.2021  –  2 Beiträge
Bluetooth Digital transmitter
DAApisto am 10.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  3 Beiträge
Multiroom über Zone 2 am Denon 7200WA
LesPaul_Denon am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V757 Zone 2 / Multiroom Problem
moera am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  8 Beiträge
Multiroom mit Hifiberry OS und Bluetooth Sender
e9ouu am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  4 Beiträge
Zone 2 in Küche
hgomespere am 08.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  13 Beiträge
Bluetooth/Wlan Stereo
isdaroberto am 22.12.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2014  –  2 Beiträge
Eine Zone drei Lautsprecher?
Wulfram am 14.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.08.2011  –  3 Beiträge
Stereo Standboxen + Multiroom
harvspec am 19.10.2020  –  Letzte Antwort am 25.10.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.109

Hersteller in diesem Thread Widget schließen