Yamaha RX-V757 Zone 2 / Multiroom Problem

+A -A
Autor
Beitrag
moera
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2005, 17:24
Hallo,

Mein Problem:
Ich bekomme über die Lautsprecher in der Zone 2 keinen Sound.

Im Detail:
Der Yamaha RX-V757 erlaubt es über die Anschlüsse der Presence-Lautsprecher ein Lautsprecherpaar für die Zone 2 anzuschließen, wenn die Presence-Funktion nicht genutzt wird.
Wenn man dann Zone 2 einschaltet, sollte dann aus diesen Lautsprechern ein Ton kommen. Bei mir tut sich leider nichts :-(

Ergänzungen:
- Die verwendeten Lautsprecher funktionieren, denn wenn sie als Hauptlautsprecher angeschlossen werden, geben sie Musik von sich.
- Die verwendete Soundquelle (CD-Player) für Zone 2 liefert definitiv Musik, denn wenn der CD-Player als Quelle für den Hauptraum ausgewählt wird, kommt aus den Hauptlautsprechern Musik.
- Im Setup Menu ist bei den Einstellungen für Multiroom (3-D) der Verstärker auf Intern eingestellt, so dass die Presence-Ausgänge etwas liefern müssten.
- Zum Testen stehen alle Komponenten in einem Raum, so dass es nicht an Kabelverbindungen o.ä. liegen kann.
- Drehen am Lautstärkeregler bringt nichts, MUTE ist nicht an.

Hat einer der Yamaha-Besitzer eine Ahnung was ich vergessen hab oder woran es liegen kann?

Besten Dank im Voraus!
RaceFan
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Okt 2005, 20:54
Hallo
hab zwar nicht soviel Ahnung.Kann es sein das Du den Zone2 AMP einschalten mußt. er steht standartmäßig auf EXT - das bedeutet das ein zweiter Verstärker angeschlossen ist.Versuch mal den Amp einzuschalten Siehe Bedienungsanleitung Seite 65 .
Stelle mal auf INT um
Raymond1983
Stammgast
#3 erstellt: 14. Okt 2005, 21:31
ah jetzt weiss ich endlich mal wofür die sind! Könnte ich mir ja dann mal ins Bad 2 Boxen stellen!
Hast du denn mal am Receiver Kanal A +B und A/B ausprobiert.
Vieleicht hängt das ja zusammen!
Ray
DZ_the_best
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2005, 03:29
Die Anschlüsse für die Presence-Lautsprecher sollen Zone 2 tauglich sein?
Meistens sind das die sogenannten Speaker-B Klemmen an die man ein zweites Lautsprecherpaar anschließen kann.
Wenn du alles angeschlossen hast, kann du vorne am Verstärker (mit A oder B) zwischen beiden Lautsprecherpaaren umschalten.

MFG DZ
Fastjack
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2005, 10:17
Es gibt zwei Möglichkeiten einer Konfiguration:

1. Zone 2 mit separaten Verstärker

2. Zone 2 ohne separaten Verstärker

Im zweiten Falle muss im Setup "ZONE 2 AMP" auf "Int" eingestellt werden. Steht aber alles in der Bedienungsanleitung, die bei Bedarf bei Yamaha heruntergeladen werden kann.

Wenn es dann immer noch nicht klappt, einfach mal den Yamaha-Support kontaktieren. Die sind recht flott.
moera
Neuling
#6 erstellt: 16. Okt 2005, 14:57
Habe das Problem gefunden!

Es liegt daran, dass an die Zone 2 nur analoge Signale weitergeleitet werden können, mein CD-Player war aber digital angeschlossen. Mit Analog-Chinchkabel funktioniert es. Ich dachte, dass auschließlich Analogsignale ausgegeben werden können, ist nur bei dem Chinchausgang "Zone 2" so, aber auf die Ausgänge der Presence-Lautsprecher trifft das wohl auch zu.

@RaceFan & FastJack
jup, stimmt, hatte ich aber schon eingestellt

@Raymond1983
2 extra Boxen im Bad funktioniert! Das erledigt aber mein anderer Verstärker, ist echt entspannend, wenn man in der Badewanne liegt und Musik hören kann.
Ich brauche die Konfiguration für folgendes: Der Yamaha RX-V757 steht im Arbeitszimmer und ist an zwei Computer angeschlossen. Wenn zwei Personen Computer spielen, hat jeder PC über den Receiver sein eigenes Lautsprecherpaar, über das der Sound ausgegeben wird.

@DZ_the_best
jup, die Presence-Lautsprecher können als Lautsprecher für einen extra Raum mit einer eigenen Audioquelle genutzt werden. Es funktioniert auch mit dem Lautsprecherpaar B. Für diese kann auch ausgewählt werden, ob sie für Zone 2 oder als zweites Lautsprecherpaar für den Hauptraum genutzt werden sollen. Anstatt als Zone-2-Lautsprecher können die Presence-Lautsprecher auch als zusätzliche Effektlautsprecher bei den Cinema DSP Modi genutzt werden.

Besten Dank an alle und noch einen schönen Sonntag.
Travys1986
Neuling
#7 erstellt: 13. Sep 2020, 17:15
Hallo zusammen ich bin neu hier.
Ich besitze einen yamaha verstärker der Marke yamaha rx-v 757. Ich habe ihn vor paar Tagen vom Strom Netz geholt und das Gehäuse entfernt, danach habe ich einen pinzel genommen und die Platinen entstaubt. Dabei bin ich an beide Führungen unten gekommen und es hat laut geknallt mit leichtem Blitz. Jetzt geht garnichts mehr mantelsicherung ist getauscht worden. PS was nich aufgefallen ist, die tage zu vor ging die rechte vordere Box nicht mehr von teufel aber diese funktioniert noch nur durch den verstärker nicht mehr. Ich bitte euch um hilfe danke. 16000100312922592652988973564231600010031292259265298897356423
Travys1986
Neuling
#8 erstellt: 13. Sep 2020, 19:19
Er geht jetzt an bekomme aber keinen Ton raus egal welchen Kanal ich benutze. Woran kann das liegen jetzt. Ist mit lichterkabel hinten angeschlossen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V1500 mit 4 Ohm-Boxen betreiben? [Multiroom]
mentano am 25.10.2005  –  Letzte Antwort am 02.11.2005  –  6 Beiträge
rx-a810 multiroom
Dragontears1981 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  11 Beiträge
vtuner & multiroom yamaha
skyD38 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Multiroom über Zone 2 am Denon 7200WA
LesPaul_Denon am 03.01.2018  –  Letzte Antwort am 05.01.2018  –  4 Beiträge
Yamaha RX-V2500: Wo bekomme ich einen IR Empfänger für Multiroom her?
wddn am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 21.08.2005  –  2 Beiträge
Zone 2 ---kabellos ---Loesung
Carbonboxebrett am 08.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  6 Beiträge
Multiroom / Receiver Steuerung
Andy_Ladde am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Yamaha Soundprojektor und Multiroom
dmruhs am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Bluesound Node2i Multiroom
Jojo500e am 15.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  4 Beiträge
Frage zu Multiroom
Tanja1981 am 09.04.2018  –  Letzte Antwort am 07.05.2018  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen