Yamaha RX-V1500 mit 4 Ohm-Boxen betreiben? [Multiroom]

+A -A
Autor
Beitrag
mentano
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Okt 2005, 18:54
Hallo,

nachdem ich mangels Alternativen (3 Hörzonen für bis ca. 500 Euro) eigentlich den Yamaha RX-V1500 kaufen wollte, tut sich noch eine Frage auf:

Laut Yamaha sind nur 6 oder 8 Ohm-Boxen (einstellbar) erlaubt. Ich habe aber nur Standard-4 Ohm und ein paar 6 Ohm - Regallautsprecher.

Gibt es jemanden der diesen Receiver mit 4 (6) Ohm-Boxen betreibt und der mir sagen kann ob das problemlos geht? (Bzw. 5.1 mit 4 Ohm-Boxen, Zone 2 mit 2x 4 Ohm, Zone 3 mit 2x 6 Ohm.)

Damit wäre mir durchaus weitergeholfen.

Ich habe, falls das irgendwie zum Thema beiträgt, nicht vor in übermäßiger Laustärke zu hören...

Vielen vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

Andre

Links:
Testbericht AreaDVD
http://www.areadvd.de/hardware/yamaha_rx_v1500.shtml

Yamaha Produktdetails
http://www.yamaha-hi...&archivset=&newsset=

Anderer Thread in dem es unter anderem auch darum ging:
http://www.hifi-foru...205&postID=last#last
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2005, 19:29
4 Ohm sind kein Problem.

Diese 6-8 Ohm Angabe haben alle Yamis, aber bei 4 Ohm gibts auch keine Probleme.
McHavy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2005, 20:54
Kein Problem!

Es gibt fast keine echten 4 Ohm LS mehr.

Ich habe an meinem RX-V2500 sieben 4 Ohm LS dran und wenn ich HdR oder Star Wars gucke rummst es schon gewaltig. Der Receiver wird dann zwar sehr warm, macht aber nichts.
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Nov 2005, 10:22

McHavy schrieb:
Es gibt fast keine echten 4 Ohm LS mehr.


Na, das halte ich aber für ein Gerücht, das du jetzt hier in die Welt setzt
Genauso wie die Aussage, dass es keine "echten" 8Ohm-LS mehr gibt. Was für LS gibt es denn dann noch?
Dass ein LS immer eine schwankende Impedanz hat, ist logisch, aber seine Einstufung wird über das Impedanzminimum durchgeführt. Liegt das bei 3,X Ohm ist es eben ein 4-Ohm-LS, da kann man nichts dran ändern. Dabei ist auch egal, ob der LS bei 2539Hz ein Maximum von 13Ohm hat.
McHavy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 02. Nov 2005, 12:04
Sorry, ich meinte natürlich dass es fast keine echten 8 Ohm LS mehr gibt.

Die komische Freigabe von Yamaha ist irgendwie lächerlich. Besonderes die große Diskussion darum.

Mein alter Stereo Verstärker von Yamaha AX-570 (ca. 12 Jahre alt) hat auch nur 6-8 Ohm auf der Rückseite stehen und ich habe schon immer 4 Ohm LS daran betrieben. Er läuft immer noch und es hat auch noch nie Probleme gegeben. Damals hat es keine Diskussion darum gegeben!!!!!

Warum sollte es heute anders sein?


[Beitrag von McHavy am 02. Nov 2005, 12:05 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Nov 2005, 15:06

McHavy schrieb:
Warum sollte es heute anders sein?


Tja, das weiß vermutlich nicht mal Yamaha

Ich selbst betreibe ebenfalls 4-Öhmer an nem Pioneer, der auch 6-16Ohm fordert. Aber für die dynamische Leistungsabgabe wurde er auch mit 2 Ohm getestet...

Naja, es ist eben ne Sicherheit für den Hersteller. Wenn jemand 4-Ohm-LS nimmt und dort das Impedanzminimum bei 2 Ohm liegt, was es nach Norm nicht darf, dann ist der Hersteller abgesichert, denn er schreibt ja, dass nur 6 Ohm genutzt werden dürfen. Bei dem 6-Ohm-LS liegt im worst case das Impedanzminimum dann vielleicht auf den 3 Ohm, die der Verstärker problemlos verarbeiten kann. Ich denke in eine solche Richtung geht das bei den Herstellern.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
rx-a810 multiroom
Dragontears1981 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  11 Beiträge
Yamaha RX-V757 Zone 2 / Multiroom Problem
moera am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  8 Beiträge
vtuner & multiroom yamaha
skyD38 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
Yamaha Soundprojektor und Multiroom
dmruhs am 31.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  2 Beiträge
Multiroom / Receiver Steuerung
Andy_Ladde am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Yamaha Multiroom mit Google Home steuern?
Pfiffer1 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  7 Beiträge
Multiroom in 4 Räumen
schmitza am 14.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  9 Beiträge
Kabelgebundene Anlage + Multiroom = Synchronität?
Tribbiani am 20.01.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2016  –  6 Beiträge
Multiroom mit Webradio
onki am 01.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  6 Beiträge
Scene Taste mit Multiroom belegen (Musiccast)
mawei am 19.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.09.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.946

Hersteller in diesem Thread Widget schließen