Yamaha Soundprojektor und Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
dmruhs
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2015, 12:31
Hallo Forengemeinde,

ich bechäftige mich seit einiger Zeit mit dem Thema Multiroom und komme nun ohne eure Hilfe und Meinungen nicht mehr weiter.

Vielleicht vorweg was ich suche und mein Höreigenschaften:

Suche:
- Für das Wohnzimmer ein kabelloses System (außer Stromkabel :D) welches neben einem guten Surround-Sound einen guten Bass bringt und zeitgleich auch Muski in guter Qualität abspielt
- Für den Rest der Wohnung kleine Lautsprecher, die streamingfähig sind und entweder den Ton des Ferneher (oder der im Wohnzimmer laufenden Musik) wiedergeben oder einen anderen Song von Spotify bzw.I-Net Radio.

Höreigenschaften:
- 70% Fernseher inkl. Sky-Filme
- 10% Filme über Blue-Ray oder Online-Videothek
- 20% Musik (Klassik,Party, Charts, Chillout...also alles )

Beschäftigt habe ich mich bisher hauptsächlich mit Bose Soundtouch und Sonos,sowie den neuen Komponenten von Raumfeld.
- Bose ist raus, weil dieSoundtocuh 130 mir klanglich gegenüber der Kombinatioon von Sonos (Playbar + Sub + 2x Play1 als Rearspeaker) unterlegen war.
- Sonos habe ich in der erwähnten Kombi gehört und fnd den Sound im Fachmarkt echt schon richtig gut bei normalem Fernsehn (Werbung) und Film bzw. Konzert.
- Nicht einschtzen kann ich die neuen Produkte von Raumfeldn (Soundbar + Sub) und deren Wellentechnologie. Hat da jemand Erfahrungen? Leider lassen sich hier die One S Speaker nicht mit der Soundbar zu einem 5.1 koppeln. Ist lauf Raumfeld aber durch die Wellentechnologie auch nicht nötig....Dafür gibt es Stationstasten, was meine Frau gut findet Wie sind eure Meinungen?

Neu aufgefallen ist mir Yamaha und deren Musiccast.
Hier die gleiche Frage wie bei Raumfeld. Reicht der Soundprojektor aus, um ein gutes Filmerlebnis hinzubekommen (im Vergleich zum Sonos "5.1")? Oder benötige ich zusätlich die kleinen Rears bzw. sind die WX-030 überhaupt mit dem Projektor koppelbar zum 5.1? Wie macht er sich bei Musik?

Die restlichen Eigenschaften sind bei Yamaha ja ziemlich cool, wei lüppig (Bluetooth, AirPlay,Spotify intergration, Lautsprecher fungieren als Repeater, etc.).

Der Preis für den Soundprojektor kommt mir mit 550,- € sehr günstig vor, vor allem im Vergleich zu Sonos und Bose. Dafür sind die WX-030 deutlich teurer als die Play1 oder Soundtocuh 10.
Leider finde ich keine wirklichen Test zu dem System (bspw. YSP-1600 + WX-030), geschweige denn wirkliche Meinungen.

Hat jemand das System schon und kann berichten?
- Wie macht sich der Soundprojektor in Bezug auf meine Wünsche und Höreigenschaften?
- Wie klingen die kleinen Boxen?
- Als Referenz kann gerne Sonos dienen (oder auch Bose), weil ich die eben schon gehört hab.
- Welchen (kabellosen) Subwoofer würdet ihr zu einemYSP-1600 empfehlen?

Ich hab kein Problem ca. 1.800 € für die Sonos Kombi (Playbar + Sub + 2x Play1) zu bezahlen und später aufzustocken (andere Räume),aber wenn ich für ca. 1.300 Yamaha YSP-1600 + Sub + 1x WX-030 bekomme, lohnt sich das überlegen schon, oder?

Danke fürs Lesen und eure Hilfe
juute
Stammgast
#2 erstellt: 08. Nov 2015, 09:59

dmruhs (Beitrag #1) schrieb:

Leider finde ich keine wirklichen Test zu dem System (bspw. YSP-1600 + WX-030), geschweige denn wirkliche Meinungen.

Hat jemand das System schon und kann berichten?
- Wie macht sich der Soundprojektor in Bezug auf meine Wünsche und Höreigenschaften?


AREA DVD-Test

Ich war auch an Yamaha´s Musiccast interessiert, musste dann aber feststellen, dass dies nur Sinn macht, wenn der Raum genügend Reflexionsflächen hat - ist bei mir nicht der Fall....

Die YSP 1600 hab ich in einem Testraum gehört - klang gut im Testraum bei optimalen Bedingungen.

Ich tendiere jetzt zu einer Nubert AS250. Spitzenklang, der mit Adapter Bluetooth fähig gemacht werden kann... Oder eine Dali Kubik One...


[Beitrag von juute am 08. Nov 2015, 10:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
vtuner & multiroom yamaha
skyD38 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 03.12.2017  –  2 Beiträge
WLAN-Verstärker bei Yamaha oder Sonos-Multiroom
Howie_MVP am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 24.08.2018  –  8 Beiträge
Multiroom-Soundbar: Raumfeld vs. Heos vs. Yamaha
juute am 27.10.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2016  –  19 Beiträge
Yamaha Multiroom mit Google Home steuern?
Pfiffer1 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V757 Zone 2 / Multiroom Problem
moera am 14.10.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  8 Beiträge
Yamaha Musiccast - breit aufgestellte Multiroom-Lösung?
dvbnick am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 15.10.2023  –  1715 Beiträge
Multiroom / Receiver Steuerung
Andy_Ladde am 27.12.2018  –  Letzte Antwort am 31.12.2018  –  6 Beiträge
Multiroom Receiver
branvan am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  3 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.614

Hersteller in diesem Thread Widget schließen