Raumfeld Stereo L rauschen im angeschalteten, aber musiklosen Zustand

+A -A
Autor
Beitrag
HiFi_Steff
Neuling
#1 erstellt: 06. Jan 2017, 19:45
Liebe HiFi-Gemeinde,

bei meinen Raumfeld Stereo L rauschen leider die Hochtöner. Dazu habe ich auch schon mit dem Support telefoniert und bin leider auf keine Lösung gekommen:

  • Rauschen ist nicht lautstärkeabhängig
  • keine Kabel (z.B. Line-In) angeschlossen
  • Rauschen wird stärker, wenn ich bei Spotify auf Play drücke
  • Box rauscht auch in komplett anderem Stromkreis (Küche)


In einem einzigen Testbericht habe ich eine ähnliche Beschreibung gefunden, sonst sind ja alle von den Boxen begeistert:

"...Je nach Musik, normalerweise aber nur im angeschalteten, aber musiklosen Zustand kann man bei enorm gutem Gehör immer ein minimales Rauschen der Hoch- und Mitteltöner hören. Das gilt für die teureren Stereo-L-Boxen noch mehr als für den kleinen One S..."


Hat jemand vielleicht dieselben Boxen und kann mir sagen, ob das Rauschen (Link zur mp3) bei diesen Boxen normal ist, oder ob das ein Fehler meiner Boxen ist? Der Testbericht deutet zwar auf ein allgemeines Problem hin, aber da alle anderen Berichte so positiv sind, fällt mir das schwer zu glauben - mich stört es bei >1000€ Boxen doch sehr! (Dafür ist kein enorm gutes Gehör nötig)

Zur Audiodatei:
- Anfangs Hintergrundrauschen (angrenzende Straße)
- Bei 5 Sekunden werden die Stereo L eingeschaltet
- Bei 18 Sekunden bei Spotify auf Play gedrückt (Lautstärkue Null)
- Bei 29 Sekunden wieder Pause
- Bei 34 Sekunden werden die Boxen wieder abgeschaltet

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Steff


[Beitrag von HiFi_Steff am 06. Jan 2017, 21:22 bearbeitet]
nefoo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Jan 2017, 20:27
Hallo,
auch meine Stereo L rauschen.
Eine Lösung habe ich aus Zeitmangel noch nicht wirklich gesucht / gefunden.
Glücklich bin ich damit aber natürlich auch nicht.
markus397
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2017, 20:37
Also ich hatte das mal bei einem ONE S der immer gerauscht hat im Zustand aus (neuer Auszustand) und wenn er an war ohne Stream war es noch lauter. Der Support konnte mir auch erst nicht helfen. Hin geschickt und zurück ohne Änderung usw.. Erst ein Austausch durch Teufel hat geholfen. Jetzt ist bei mir alles gut.
Hat bei mir aber lange gedauert bis ich so weit war.

Wobei ein leichtes rauschen halt normal ist, aber aus einem Meter ist sollte man nichts mehr hören


[Beitrag von markus397 am 06. Jan 2017, 20:39 bearbeitet]
HiFi_Steff
Neuling
#4 erstellt: 06. Jan 2017, 21:21
Hallo Nefoo,
vielen Dank für deine Antwort. Klingt es bei Dir dann auch so wie in der mp3? Und ist es auch ohne angeschlossenes Chinch-Kabel da?

nefoo (Beitrag #2) schrieb:
Auch meine Stereo L rauschen. Eine Lösung habe ich aus Zeitmangel noch nicht wirklich gesucht / gefunden.


Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort. Meine One S rauscht zum Glück überhaupt nicht. Weder im an- noch im ausgeschalteten Zustand. Das Rauschen bei den Stereo L höre ich leider auch 3-4m entfernt auf dem Sofa.

markus397 (Beitrag #3) schrieb:
Also ich hatte das mal bei einem ONE S der immer gerauscht hat...
Wobei ein leichtes rauschen halt normal ist, aber aus einem Meter ist sollte man nichts mehr hören


Es klingt fast so, als würden über den akustischen Kanal Daten übertragen (z.B. wenn bei Spotify auf Play gedrückt wird). Woran kann denn das liegen? Schlecht abgeschirmt? Ist ja kein Netz-Brummen sondern viel hochfrequenter.
markus397
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Jan 2017, 17:51
Wie gesagt hatte ich auch, bis er ausgetauscht wurde. War im Bad immer zu hören sogar wenn Musik ganz leise lief. Total nervig und nicht zu akzeptieren.

Musst dich wohl mit dem Support in Verbindung setzen und Geduld haben.
nefoo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Jan 2017, 13:49

HiFi_Steff (Beitrag #4) schrieb:

Klingt es bei Dir dann auch so wie in der mp3? Und ist es auch ohne angeschlossenes Chinch-Kabel da?


Ja, wir scheinen das gleiche Problem zu haben.

Wie willst du vorgehen?
HiFi_Steff
Neuling
#7 erstellt: 08. Jan 2017, 16:06
Hallo,

nachdem meine Mail nun eine Woche nicht beantwortet wurde, und Markus den Tipp gegeben hat, dass ein Austausch bei ihm das Problem behoben hat,

markus397 (Beitrag #5) schrieb:

...Hatte ich auch, bis er ausgetauscht wurde... Musst dich wohl mit dem Support in Verbindung setzen und Geduld haben...

habe ich gerade nochmal mit dem Support telefoniert. Dieser hatte dann auch Zugriff auf meine Mail, hat sich das mp3 angehört und mir versichert, dass das so nicht sein darf. Daher habe ich mit ihm nun einen Austausch der aktiven Box vereinbart.

Ich werde natürlich weiter darüber berichten, und hoffe, dass die Probleme beim Austauschgerät nicht mehr auftreten. Ansonsten wäre das wirklich ein Armutszeugnis von Teufel/Raumfeld.

Wie schon bei meinem letzten Telefonat muss ich auch heute den Support wieder außerordentlich loben: Mo-So+Feiertage von 6 bis 24 Uhr telefonisch erreichbar und wirklich freundlich und hilfsbereit!
nefoo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Jan 2017, 16:28

HiFi_Steff (Beitrag #7) schrieb:
Daher habe ich mit ihm nun einen Austausch der aktiven Box vereinbart.


Dass es nur an der aktiven Box liegt, habt ihr wie identifiziert?

Dann muss ich das wohl ebenso angehen. Ich habe leider den Karton nicht mehr, das Material zur Polsterung habe ich aber aufbewahrt.


[Beitrag von nefoo am 08. Jan 2017, 16:29 bearbeitet]
HiFi_Steff
Neuling
#9 erstellt: 08. Jan 2017, 16:37
Das Rauschen ist ja ein fälschlicherweise wiedergegebenes Audiosignal. Das kann ja nicht in der passiven Box erzeugt werden, da nur im Master Elektronik drin ist.
nefoo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jan 2017, 17:41
OK, dann liegt es nicht an den Hochtönern selbst.
merlin-md
Stammgast
#11 erstellt: 09. Jan 2017, 19:51
Meine Ls rauschen im Leerlauf nur, wenn ich mein Ohr direkt neben den Hochtöner halte. Aus kurzer Entfernung ist wie gesagt nichts mehr zu hören.
Das Rauschen können die Hochtöner nicht selbst erzeugen, sondern ausschließlich der Verstärker. Der Austausch der Aktivbox sollte es also richten.

Grüße
M.


[Beitrag von merlin-md am 09. Jan 2017, 19:52 bearbeitet]
nefoo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2017, 20:41
Mir wird lediglich die Reparatur der Box angeboten, weil ich außerhalb der 8 Wochen Rückgabezeit bin.
Das Ganze soll zwei bis drei Wochen dauern.

Wie ist das bei dir HiFi-Steff?


[Beitrag von nefoo am 09. Jan 2017, 20:42 bearbeitet]
HiFi_Steff
Neuling
#13 erstellt: 21. Jan 2017, 17:09
Diesen Dienstag wurde mir der Ersatz-Lautsprecher geliefert und es ist zum Glück viel besser! Jetzt hört man die Geräusche wirklich nur noch, wenn man direkt mit dem Ohr daneben ist.

Die Helden bei Raumfeld haben es aber leider nicht hinbekommen, den rauschenden LS gleichzeitig abholen zu lassen. Der Spediteur wusste scheinbar nichts, obwohl ich das mit der Hotline extra so ausgemacht hatte.


[Beitrag von HiFi_Steff am 21. Jan 2017, 17:09 bearbeitet]
nefoo
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 21. Jan 2017, 17:23
Du hast aber immerhin jetzt ein funktionierendes System. Das lässt mich ja auch hoffen!
Auch bei mir wurde nun der Ersatz durch einen neuen Master in die Wege geleitet. Mir wurde zudem versichert, dass dieser zuvor noch auf "Herz und Nieren" geprüft wird.
HiFi_Steff
Neuling
#15 erstellt: 21. Jan 2017, 17:27

nefoo (Beitrag #14) schrieb:
Auch bei mir wurde nun der Ersatz durch einen neuen Master in die Wege geleitet [...] [der] zuvor noch auf "Herz und Nieren" geprüft wird.

Hallo Nefoo, freut mich zu hören, dass es bei dir nun sogar auch mit einem Austauschgerät klappt!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
raumfeld stereo l stream you tube
ollimolli1117 am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 11.07.2019  –  2 Beiträge
Raumfeld Stereo L und CD-Player
der_Ronny77 am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 19.09.2019  –  6 Beiträge
Teufel Stereo L - wieviel Rauschen ist "normal"?
schmid0r am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  12 Beiträge
Preispolitik Raumfeld
Ochnee am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Raumfeld (Speaker L) --- Windows Phone
Liftboy222 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld One M ständiges Rauschen im Standby
garfield125 am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 17.03.2017  –  3 Beiträge
Raumfeld Speaker L - TV kompatibel?
Ahnungslos_raumfeld am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  23 Beiträge
Raumfeld Speaker L bleiben stumm
wadlkrampf am 31.08.2014  –  Letzte Antwort am 30.01.2015  –  6 Beiträge
Raumfeld Cube Rauschen/Klacken stand der Technik?
Laggy12345 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Raumfeld Stereo M - USB-Geräusch
Robsen007 am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 24.09.2015  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328

Hersteller in diesem Thread Widget schließen