gerechte Qualität mit Spotify und Chromecast Audio

+A -A
Autor
Beitrag
mdMbm
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2017, 16:07
Hi,
derzeit höre ich im Wohnzimmer mit Studiomonitoren Adam A5 (300€/Stück-Klasse) und einem Subwoofer. In den anderen Räumen stehen eher günstige Systeme.
Als Player dient überall ein Chromecast Audio, meine Musik beziehe ich über Spotify Premium, natürlich mit maximalen Qualitätseinstellungen.

Nun möchte ich meinen Traum von Lautsprecher erfüllen mit den KS C-88, vielleicht sogar Neumann KH 310 A.
Dabei mache ich mir Gedanken, ob der Rest meiner Signalkette qualitativ ausreicht oder auf ein hochwertigeres Level gebracht werden muss.

Fragen:
1. ist die komprimierte Qualität von Spotify ok oder gibts hörbare Unterschiede zur CD?
2. ist die Qualität des DA-Wandlers der Chromecast Audio Streamer ok?
3. um die Lautstärke der aktiven Studiomonitore zu ändern, muss das über die Eingangsquelle gemacht werden. Habe ich Qualitätseinbußen, wenn ich den Chromecast Audio nur mit 20-40% aussteuere? Sollte ich besser ein anderes Gerät wie einen Vorverstärker davor schalten um beim DA-Wandler auf 100% auszusteuern? Wenn ja, welches Produkt ist zu empfehlen?

Zum Schluss noch: bedenkt, dass ich wenig Wert auf Marken oder irgend einem Hifi-Vodoo lege. Ihr könnt mir bestimmt echte Tipps geben, die von Kosten/Nutzen und wirtschaftlichen Kriterien Sinn machen.

Danke!
Patrick
promocore
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2017, 17:09
Zu 2: Die aktuellen Wandler sind fast alle sehr gut. Ich glaube nicht, dass ein neuer benötigt wird. Aber im Nachhinein kannst du ja einfach mal andere an den Monitoren testen.
Zu 3: ich hatte früher zwischen meinem DAW und Monitoren ein Volumenregler
https://m.thomann.de/de/jbl_nano_patch_plus.htm?gclid=CLPT26a3tdECFcLGGwodU8gDng
Die Qualität war meiner Meinung nach besser als am DAC nur mit 5% Lautstärke zu fahren.
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 10. Jan 2017, 18:28
Digital so weit runter zu regeln gibt auf jeden Fall einen deutlichen Auflösungsverlust.

Wenn Du schon so viel Geld (gut!) für Lautsprecher ausgibst, sollte da auch eine Vorstufe drin sein.
Alleine schon wegen Fernbedienung, wäre es mir das wert.
Es muss ja keine nuControl sein.

Auch wenn ich gleich Prügel bekomme:
Ein AV-Receiver könnte die Vorstufen-Funktion übernehmen.
Viele habe Spotify schon eingebaut, einige eine gute Einmessung.
Nicht zu unterschätzen auch das Bass-Management für den Subwoofer.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
chromecast audio - chromecast video Delay
josie111 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
Chromecast Audio mit passiven Lautsprechern
chromecast_try am 11.05.2017  –  Letzte Antwort am 23.05.2017  –  10 Beiträge
Chromecast Audio vs. EchoDot
stoker85 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  10 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Alternative Chromecast Audio
Jajaja44 am 28.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  7 Beiträge
Chromecast Audio + Ultra Probleme
wombi1412 am 19.04.2019  –  Letzte Antwort am 23.04.2019  –  7 Beiträge
Google Chromecast Audio mit Wecker
dEM0nsTAr am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
FireTV + lokales Streaming + Chromecast Audio?
Nightrain am 11.12.2016  –  Letzte Antwort am 11.12.2016  –  2 Beiträge
Sonos vs Chromecast Audio (bandcamp)
albertaufderlauer am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Denon in Chromecast Audio bringen
frankenmatze am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedSonny0034
  • Gesamtzahl an Themen1.550.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.405

Hersteller in diesem Thread Widget schließen