Heos stellt keine stabile Verbindung zum WLAN her

+A -A
Autor
Beitrag
*mafra*
Neuling
#1 erstellt: 23. Jan 2017, 21:06
Ich hab das Heoas-System von Denon neu und in mein WLAN eingebunden.
Ich wohne in einem Reihenhaus. Meine Fritzbox steht im Arbeitszimmer (1.OG), Wohnzimmer ist im EG. Um dort auch gutes WLAN zu haben, habe ich seit 1 Jahr auch eine FritzPowerline. Der Name des Netzes ist im ganzen Haus gleich. Das funktioniert mit MacBook, iPad, iPhone und Amazon firstick so auch prima.
ABER....
Meine Heos-Link im Wohnzimmer blinkt leider immer wieder orange (=Netzwerkproblem) und zeigt leider im WLAN-Scan der Heos-App schlechte Leistung an.

Also habe ich mit Hilfe der Heos App nachgeforscht...

Meine neue HEOS 1 steht im EG im Flur – sie wurde von mir mit der Fritz-Powerline im EG verbunden - - WLAN-Werte zunächst excellent, zunächst stabiles blaues Licht.... aber dann...

Die HEOS-Link steht im Wohnzimmer und wurde mir mit der selben Fritz-Powerline im EG verbunden...zunächst excellente Werte und dann plötzlich “schlecht”
Auch die Heos1 im Flur baute etwas ab - nur noch "gut".

Der WLAN-Netz-Scan der Heos-App findet für die Heos-Link drei alternative Verbindungen auf drei verschiedenen Kanälen – Fritzpowerline-Kanal, Fritzbox-Kanals-2,4 und Fritzbox-Kanal-5.

Leider scheint die Heos Link im Laufe des Abends zum schwächsen Kanal zu wechseln. Sie verbindet sich offenbar automatisch mit der Fritzbox im Obergeschoss auch die Heos 1 wechselt selbständig dorthin, steht aber dichter dran und im offen Flur, deshalb ist die Leistung noch gut.

Warum wechseln meine Heos 1 und Heos Link zur Fritzbox, obwohl ich sie mit der Powerline verbunden habe UND diese das eindeutig bessere und stärkere Signal sendet?

Denon schrieb mir dazu nur:
"Wir haben keine guten Erfahrungen mit Powerline und den Heos Modellen gemacht. Bitte stellen Sie eine direkte Verbindung zu Ihrem Router her. Verkürzen Sie ggf. die WLAN Entfernung zum Router oder binden Sie den Heos Link per LAN-Kabel ein."

Ich kann keine direkte Verbindung zum Router herstellen – er steht in einem anderem Stockwerk
Die WLAN-Entfernung zum Router kann ich aus dem gleichen Grund nicht verkürzen.
Das hatte ich denen auch so geschrieben.Die Heos Link habe ich für das Wohnzimmer gekauft weil ich eine WLAN-Lösung – und keine aufwendige LAN-Lösung - wollte.

Wie ist das Problem zu lösen? Wer hat einen Tipp?
Gezora
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Jan 2017, 13:47
schau mal hier in den Thread:
von hier:
http://www.hifi-foru...=1060&postID=643#643
bis hier:
http://www.hifi-foru...=1060&postID=746#746

Da sind einige Lösungsansätze genannt.


[Beitrag von Gezora am 27. Jan 2017, 14:09 bearbeitet]
*mafra*
Neuling
#3 erstellt: 29. Jan 2017, 19:44
Danke für die Hinweise

firmware ist upto date.

Denon schreibt, man habe mit AVM Powerline schlechte Erfahrungen... ich solle einen anderen Hersteller nehmen oder mir ds Netzwerk von einem Experten einrichten lassen.

AVM schreibt, es seien keine Konflikte bekannt.
Getrennte Namen je Stockwerk könnte für Heos funktionieren ABER dann ist laut AVM vermutlich kein Roaming mit iPhone, ipod und MacBook mehr möglich-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
WLAN-Lautsprecher für HEOS
ShorseC am 31.03.2021  –  Letzte Antwort am 04.04.2021  –  2 Beiträge
Denon Heos 1 Verbindungsprobleme
Nispuk am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 03.05.2016  –  2 Beiträge
Wlan Boxen Heos-fähig umwandeln
bmdk101 am 11.10.2016  –  Letzte Antwort am 11.10.2016  –  3 Beiträge
Heos
AndRe5575 am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  6 Beiträge
Denon HEOS bluetooth Probleme
gunnag am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 22.05.2017  –  8 Beiträge
HEOS Erfahrungsbericht
meiermi am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 10.12.2015  –  3 Beiträge
Handyeinbindung an Heos 1 HS2 über wlan
spielzone am 09.03.2018  –  Letzte Antwort am 09.03.2018  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Einrichtung - keine WLAN Verbindung
Mindspectrum am 25.12.2014  –  Letzte Antwort am 20.12.2016  –  14 Beiträge
HEOS Lautstärkeregelung
clickclackbangbang am 12.03.2017  –  Letzte Antwort am 04.06.2020  –  4 Beiträge
Heos AVR
Runki am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 20.11.2017  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen