Lautsprecher für Multiroom mit PC-itunes ohne Smartphone

+A -A
Autor
Beitrag
idephili
Stammgast
#1 erstellt: 10. Apr 2017, 12:24
Hallo zusammen,

da ich mich damit überhaupt nicht auskenne und das ganze für einen Bekannten raussuche mal kurze Fragen, da meine Suchergebnisse nicht alles zu 100% abgreifen:

Ist Zustand: Musik Mediathek am Win7 Laptop, Playlisten in iTunes angelegt. WLAN im Haus vorhanden, allerdings kein Smartphone/Tablet.

Soll: Die Musik soll nun in die verschiedene Räume gestreamt werden. Airplay LS scheinen da zu funktionieren nach meine Recherchen. Stimmt das soweit?

Unterstützt iTunes dann auch mehrere Airplay LS gleichzeitig? Ich hab hier nur einen AppleTV, jener und PC gehen zur selben Zeit.

Allerdings soll es möglich sein, die LS nach Belieben am Gerät selbst zu aktivieren und deaktivieren, ohne eine erneute Auswahl am Laptop treffen zu müssen.
Hintergrund: Wenn ich meine AppleTV auswähle und dann beim Abspielen ausstelle, stockt die gesamte Wiedergabe (also die gleichzeitige am PC). Erneutes Einschalten des AppleTV erfordert erneutes Auswählen am PC.

Gibt es LS, die da fürs iTunes "schlauer" sind. Mute am Gerät finde ich jetzt eher suboptimal.
Deswegen suche ich LS, die - eventuell per FB - in einen trotzdem für iTunes zu findenen Stand-by gesetzt werden können, so dass man je nach Raumaufenthalt die Musik jederzeit ein- und ausstellen kann.
Und im iTunes werden dann zum Abspielen vor vornherein immer alle LS ausgewählt, so dass man vom Prinzip her nur einmal am Tag am PC sitzen muss.

Vielen Dank fürs Lesen und noch mehr fürs Antworten....

Lieben Gruß
idephili
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2017, 17:31
D.h. man startet morgens zentral eine Playlist und in jedem Raum will man einen Lautsprecher einschalten können, wenn man dort drin ist?
Das entspricht dem Prinzip eines Rundfunksenders.

Wenn es legal wäre, einen FM-Sender mit ausreichender Reichweite zu betreiben, würde ich so einen an die Soundkarte des PCs hängen.
In den Räumen dann UKW-Radios freier Wahl.

Man kann den PC aber auch einen Internet-Radiosender erstellen lassen, also seinen eigenen im eigenen Netzwerk.
Problem hierbei, dass der eine gewisse Latenz hat und die einzelnen Empfänger nicht synchron spielen werden.

Soll denn niemals in 2 oder mehr Räumen gleichzeitig unterschiedliche Musik laufen?
Immer überall das gleiche (oder gar nichts)?

Sind Kabel verlegbar?

Was spricht gegen die Anschaffung eines Tablets?
Muss ja nicht viel können und kosten.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 10. Apr 2017, 17:49 bearbeitet]
idephili
Stammgast
#3 erstellt: 11. Apr 2017, 09:12
Moin,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die Akzeptanz in jenem Haushalt für Smartphone & Tablets ist gelinde gesagt unterdurchschnittlich....

Die Musik soll in den Räumen immer dieselbe sein, die Räume sind hier Stockwerke (3), Kabel eher unerwünscht, WLAN im ganzen Haus vorhanden.
Letztendlich geht die Überlegung Richtung sowas hier.
Und dann zweimal, im EG reicht der Laptop selbst mit seinen Boxen.

Nur das An/Aus macht mir Kummer, deswegen suche ich etwas, was evtl. etwas smarter oder auch ganz anders ist.

Besten Gruß & Danke
idephili


[Beitrag von idephili am 11. Apr 2017, 09:13 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2017, 09:54
ich weiß nicht genau was du willst, aber schau die mal die SAXX AS40/50 an, die haben 4 Speichertasten und können (nach Einrichtung am PC/APP) auch relativ autark genutzt werden.
idephili
Stammgast
#5 erstellt: 12. Apr 2017, 11:17
Moin,

was ich möchte? LS zum Ein- und Ausschalten, die trotzdem in einer Dauerschleife "bestreamt" werden können - zumindest, wenn die Quelle an ist. Und das Ganze ohne Tablet oder Smartphone sondern von Laptop mit iTunes aus. Easy, oder?...

Der Tipp mit den Saxx klingt gut, der Preis wäre laut Aussage wohl auch OK...Merci.

Besten Gruß
idephili
merlin-md
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2017, 16:54

idephili (Beitrag #3) schrieb:
Letztendlich geht die Überlegung Richtung sowas hier.


Hallo idephili,

auch dein "sowas hier" braucht ein Tablet oder Smartphone zum Einrichten. Das ist wirklich kein Teufelszeug.

Grüße
M.
idephili
Stammgast
#7 erstellt: 13. Apr 2017, 17:14
Tachchen,

zum Einrichten wäre ich ja dann vorort mit meinem Teufelszeug. Die haben ne nette Hausbar im Keller...

Nur zum Musikhören hat halt keiner in jenem Haushalt Lust, sich eines a) anzuschaffen und b) zu benutzen.
Und ein Laptop ist ja nun nicht irgendeine Art Ersatztoaster.

Irgeneinen modernen Anachronismus muss es doch geben, um Wlan LS auch so benutzen zu können.

Besten Gruß und Dank
Idephili


[Beitrag von idephili am 13. Apr 2017, 17:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom ohne neue Lautsprecher
ushiefnech am 25.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  5 Beiträge
Multiroom Lautsprecher?
Technik_noob am 01.07.2020  –  Letzte Antwort am 02.07.2020  –  2 Beiträge
Multiroom-Lautsprecher und PC-Lautsprecher gleichzeitig
patafla am 14.05.2017  –  Letzte Antwort am 15.05.2017  –  2 Beiträge
Multiroom Lautsprecher
MaikHH am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  5 Beiträge
Multiroom - System ohne WLAN
Roman19881988 am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  14 Beiträge
Lautsprecher Multiroom
gottfahter am 04.04.2020  –  Letzte Antwort am 05.04.2020  –  12 Beiträge
WLan für Multiroom Lautsprecher
Manfred78 am 29.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
Multiroom mit PC
Fisch10* am 15.06.2020  –  Letzte Antwort am 15.06.2020  –  12 Beiträge
Multiroom Streaming unter 100?/Gerät - PI, Chromecast, Jongo, Beep, AirPort
mdMbm am 01.10.2015  –  Letzte Antwort am 02.10.2015  –  4 Beiträge
Multiroom ohne spezielle Player-APP
talifasi am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.09.2018  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen