Sonos und Alexa, Chromecast mit Google Home - was findet ihr besser?

+A -A
Autor
Beitrag
Gidian
Inventar
#1 erstellt: 18. Sep 2018, 10:06
Wir haben in unserer 50qm Wohnzimmer-Küche-Kombi recht neu einen AVR mit 3.1-Lautsprechern von Saxx. Eigentlich wollte ich dazu noch einen Lautsprecher für den Küchentresen, um Musik nebenher laufen zu lassen.
Und das ganze am besten steuerbar mit Alexa oder Google Home.

In meiner Brust schlagen aber immer zwei Herzen: minimalistisches Design vs. Klangqualität. Und dazu kommt dann noch der Punkt Funktionalität.
Je mehr ich auf die großen Lautsprecher inkl. AVR unter dem TV gucke, desto mehr stört mich die Optik. Zudem merke ich in der täglichen Nutzung, dass das ganze überdimensioniert ist. Und meine Frau wäre der glücklichste Mensch auf Erden, wenn dort nur ein Sonos Beam stünde. Zur Not auch mit dem sündhaft teuren Sub.

Deswegen frage ich mich gerade: doch den Beam mit dem sauren Apfel Sonos Sub? Und dazu noch Play: 1 als Rears und vielleicht einen Play:3/5 auf dem Tresen?
Ein Echo Dot ist vorhanden. Und noch kann ich die LS zurückgeben.

Nun gab's allerdings gestern den Google Home Mini im Angebot und da kam die Frage auf: Warum eigentlich kein Chromecast-System? Klingt auf den ersten Blick nach mehr Freiheiten für weniger Geld. Aber wie sieht es mit der Funktionalität aus? Ein Chromecast Audio kann wohl nur die wenigsten Lautsprecher aus dem Stand-by wecken, oder? Und "Chromecast built in" schränkt die Möglichkeiten vermutlich ziemlich ein.

Danke für eure Meinungen
Gidian
Fuchs#14
Inventar
#2 erstellt: 18. Sep 2018, 10:19

recht neu einen AVR


und welchen

Die meisten haben doch Multiroomfunktionen eingebaut
Gidian
Inventar
#3 erstellt: 18. Sep 2018, 10:33
Einen Yamaha 481. MusicCast gefällt mir allerdings nicht so recht. Vor allem im Vergleich zu Sonos. Es gibt beispielsweise nicht mal eine Weckfunktion mit Zeitspanne und die Alexa-Steuerung ist auch Mist.
Außerdem kommt auch hier der Punkt Optik zum Tragen.
Ich weiß, der Klang sollte die größere Rolle spielen. Aber was soll ich machen - wenn ich mich mit der 1.400€-Investion einfach nicht wohl fühle, ist so ein Setup wohl einfach nicht das richtige für mich/uns. Immerhin ist dies der Zentrale Raum im Haus, wo wir uns ständig aufhalten. Mit der Optik müssen wir den ganzen Tag Leben. Den guten Sound genießen wir hingegen deutlich seltener.
Fuchs#14
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2018, 11:20
Naja, das musst du selber wissen, mir käme der Sonos Kram nicht ins Haus. Und richtig teuer wird es wenn der AVR mit ins Sonos System soll.
Gidian
Inventar
#5 erstellt: 18. Sep 2018, 11:52
Nein, der AVR soll ja raus.
Und ich persönlich habe mit Sonos ehrlich gesagt klanglich kein Problem. Die Preise sind allerdings recht happig. Vor allem beim Sub. Wenigstens bekomme ich über meine Schwägerin günstigere Preise. Den Beam für etwa 380 Euro, den Sub für ca. 655 Euro.
Die Play:1 kaufe ich als refurbished Ware bei Sonos für 139 Euro.

Ich weiß, für das Geld bekommt man auch besseren Klang.
Gidian
Inventar
#6 erstellt: 18. Sep 2018, 22:08
Ich bin gerade über die Citation-Serie von Harman Kardon gestolpert:
https://www.harmankardon.de/citation.html

Optisch perfekt und alle mit Chromecast built in.
Mal sehen, was erste Tests zum Sound sagen und wo die Straßenpreise liegen.
Gidian
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2018, 18:19
Kurzes Update: Ich habe heute Sonos Beam und Sub aufgebaut, gegen meinen AVR-Lösung getestet ... und direkt wieder eingepackt.
Ich habe natürlich nicht mit vergleichbarem Klang gerechnet, aber für über 1.000 Euro fand ich die Sonos-Kombi echt enttäuschend. Ein viel zu starker Bass, der mitunter schon unangenehm aufdringlich war (mit Trueplay eingemessen und Bass danach sogar runtergeregelt). Und alles darüber war ziemlich blass.
Selbst meine Frau, die sich null mit Sound beschäftigt und der die großen LS ein Dorn im Auge sind, hat sich am Ende für den AVR und gegen den Beam entschieden. So eklatant waren die Unterschiede.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
Teufel, Sonos oder Chromecast
scampi82 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge
Sonos/Alexa/Spotify Amateurfragen "Problemfall"
Saro27 am 27.04.2019  –  Letzte Antwort am 28.04.2019  –  6 Beiträge
Google Chromecast Audio mit Wecker
dEM0nsTAr am 23.01.2017  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  3 Beiträge
Sonos vs Chromecast Audio (bandcamp)
albertaufderlauer am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 28.12.2016  –  2 Beiträge
Yamaha Multiroom mit Google Home steuern?
Pfiffer1 am 18.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.10.2019  –  7 Beiträge
GOOGLE Chromecast 3 lässt mich verzweifeln :((
JamesDin am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  4 Beiträge
Hat der Chromecast CEC?
jesamo am 13.03.2019  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  2 Beiträge
flexiblere Alternative zu Google Chromecast Audio?
samor am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  3 Beiträge
Multiroom oder Kompaktbox mit Chromecast
knock88 am 09.01.2019  –  Letzte Antwort am 16.01.2019  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878

Hersteller in diesem Thread Widget schließen