Womit DAB+ und Inet-Radio per Bluetooth streamen

+A -A
Autor
Beitrag
TV-Junky3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Jun 2019, 14:15
Nach fast 20 Jahren ist ein upgrade der Hifi-Anlage geplant. Leider habe ich mich die letzten Jahre nicht damit beschäftigt und jetzt fehlen mir die richtigen Schlagworte für eine erfolgreiche Suche.

Ich würde das Audiosignal gerne per Bluetooth verteilen, so das man später das System einfach mit Bluetooth-Lautsprechern oder Kopfhörern erweitern kann.

Nur was nehmen das folgendes kann:

- DAB+ und UKW
- Internetradio über Wlan
- externe Geräte per Cinch,HDM oder S/PDIF wiedergeben
- alle genannten Medien per Bluetooth an Lautsprecher senden

Preislich sollte es sich im mittleren dreistelligen Bereich bewegen.

Für etwas Starthilfe wäre ich dankbar.
Mechkilla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 20. Jun 2019, 22:20
Hi,

Bluetooth ist für Multiroom eher ungeeignet. Das wurde für Direktverbindungen und niedrige Bandbreite etnwickelt..

Es gibt aber von Yamaha das Musiccast-System. Deren Geräte mit Musiccast haben meist Bluetooth integriert und können damit dann auch Boxen oder Kopfhören über BT einbinden. Selbst die Streaminglautsprecher (wie z.B: Musiccast 20) verfügen über diese Funktionalität. Aber mehr wie ein Bluetooth-Gerät wird man aber pro Einheit nicht anbinden können.
Ein AV-Receiver mit Musiccast könnte dann direkt seine Quellen (wie DAB+ usw.) an eine Boombox per BT schicken oder an einen Musiccast 20 an den dann z.B. ein BT-Kopfhörer angeschlossen ist.

Aktuell läuft bei Yamaha auch ne Aktion, bei dem man einen Musiccast 20 geschenkt bekommt, wenn man sich ne bestimmte Gerätekombi kauft: https://de.yamaha.co...promotion/index.html

Erfahrungen kann ich noch keine bieten, werd mir aber die Tage so nen Musiccast 20 (bzw. 2) holen. Eventuell zusammen mit nem neuen AV-Receiver um meinen alten RX-V467 zu ersetzen, bin aber noch unschlüssig.


[Beitrag von Mechkilla am 20. Jun 2019, 22:21 bearbeitet]
TV-Junky3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 22. Jun 2019, 00:16
Wenn ich das richtig verstehe ist das Bluetooth wohl eher dazu da von Smartphone oder Tablet zu streamen. Was gibt es denn sonst noch an Funktechnik was man da einsetzten kann?

Und noch was, da ich plane Aktivboxen einzusetzen brauche ich keinen Verstärker oder Stereo-Receiver mehr. Nur was stattdessen nehmen? Mischpult scheint mir etwas oversized, gibt es den Equalizer mit 5 oder mehr Eingängen wo ich dann die Aktivbox per Cinch ranhängen kann?
KarstenL
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2019, 09:05
mal in

Denon heos

https://www.denon.de/de/multiroom-system

Yamaha Musiccast

https://de.yamaha.co...musiccast/index.html

oder

Sonos

https://www.sonos.com/de-de/home

einlesen.

evtl könnte was dabei sein....
Mechkilla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jun 2019, 10:23

TV-Junky3000 (Beitrag #3) schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe ist das Bluetooth wohl eher dazu da von Smartphone oder Tablet zu streamen.

Bei Yahama geht das in beide Richtungen, d.h. entweder von nem Smartphone usw. streamen oder wirklich einen Bluetooth-Kopfhörer/Lautsprecher ankoppeln.


TV-Junky3000 (Beitrag #3) schrieb:
Und noch was, da ich plane Aktivboxen einzusetzen brauche ich keinen Verstärker oder Stereo-Receiver mehr. Nur was stattdessen nehmen? Mischpult scheint mir etwas oversized, gibt es den Equalizer mit 5 oder mehr Eingängen wo ich dann die Aktivbox per Cinch ranhängen kann?

Bei Musiccast gibt es dafür den WXAD-10 und WXC-50.
TV-Junky3000
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 12. Okt 2019, 13:48
muss das Thema nochmal hoch holen, musste es wegen Zeitmangel erstmal ruhen lassen.......

Die Lösungen die Yahama, Denon und Sonos anbieten sind alle für Smartphone/Tablet als Musikquelle ausgelegt (sofern ich die Anleitungen richtig verstanden habe) und nicht dafür Standalone ein analoges Signal per Bluetooth zu streamen.

ich such eigentlich so was ähnliches wie diesen Bluetooth Transmitter hier. Nur mit mindestens 4 Cinch oder Klinke Eingängen für die vorhandenen Hifikomponenten (z.B. CD-Player).
Master_J
Inventar
#7 erstellt: 16. Okt 2019, 20:35

TV-Junky3000 (Beitrag #6) schrieb:
Die Lösungen die Yahama, Denon und Sonos anbieten sind alle für Smartphone/Tablet als Musikquelle ausgelegt (sofern ich die Anleitungen richtig verstanden habe) und nicht dafür Standalone ein analoges Signal per Bluetooth zu streamen.

Für Sonos gesprochen:
Die Tonwiedergabegeräte holen sich die Musik selbst.
Telefon/Tablet kannst Du nach Start der Abspielung (NAS, TuneIn, Napster....) ausschalten und wegwerfen.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vom Radio DABMAN i250 per WLAN auf externer Lautsprecher streamen ?
Deupa am 29.10.2017  –  Letzte Antwort am 02.11.2017  –  2 Beiträge
Musik beliebiger Musik-Apps per wlan auf Lautsprecher streamen
MatMiller am 18.03.2016  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  5 Beiträge
Multiroom-Empfehlung mit DAB-Radio
waro245 am 18.08.2021  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  11 Beiträge
Hifi-Anlage, die streamen kann
madom am 06.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  7 Beiträge
Plattenspieler per Bluetooth oder WiFi an Receiver!
*Henne* am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
einfache Multiroom Lösung per Bluetooth sinnvoll?
spam1234 am 23.07.2021  –  Letzte Antwort am 23.07.2021  –  2 Beiträge
DAB in Multiroom integrieren
kleinertoto am 25.06.2016  –  Letzte Antwort am 25.06.2016  –  2 Beiträge
Bluetooth
Homer## am 26.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  2 Beiträge
bluetooth multiroom
mawe20 am 28.05.2014  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  7 Beiträge
Vinyl streamen
Ralfou am 06.11.2017  –  Letzte Antwort am 21.11.2017  –  23 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen