Ein altes Radio Saba mit Plattenspieler und ein wifi "Multiroom" Traum

+A -A
Autor
Beitrag
Gibran88
Neuling
#1 erstellt: 18. Aug 2019, 15:03
Hallo an alle!

Ich habe vor wenigen Jahren ein Radio Saba Musiktruhe Wildbad W5-1 mit Plattenspieler Perpetuum Ebner gekauft. Damals waren meine Ansprüche noch nicht so verrückt. Jetzt möchte ich gerne versuchen, die sehr alte Technologie mit einem modernen Upgrade erweitern. Und ich stoße natürlich gegen meine geringen Kenntnisse in diesem Bereich sowie mit Umrüstungsschwierigkeiten.

Und zwar besitzt das Radio 4 mm (vermute ich) große Bananensteckerbüchsen, online kann man Kabeladapter 3,5mm Klinke auf 2-Bananenstecker finden. Damit hätte ich theoretisch die Möglichkeit ein Adapter (Bluetooth oder WLAN) anzuschließen.
Mein Plan ist eigentlich daraus ein Multiroom System zu machen und wenn ich es richtig verstehe geht das nur mit WLAN-Systemen (oder kann man doch auch mit Bluetooth Adaptern?).

Was mir aufgefallen ist, und deshalb schreibe ich auch, ist dass die WLAN-Adapter eher "Receiver" sind, und ich habe dann Zweifel dass sie wirklich das erledigen können was ich im Kopf habe, und zwar mit dem alten Radio Schallplatten abspielen und auch in anderen Räumen die Schalplatten hören können.

Was denkt ihr? Ist es möglich? und wenn ja, welche Geräte wären dafür geeignet, um vom alten Plattenspieler die Musik auch in anderen Räumen mittels WLAN-Lautsprecher zu hören?

Online habe ich keine sonstigen Alternativen für die 3,5mm Klinke auf 2-Bananenstecker gefunden (geil wäre es wenn es auch 2-Cinch auf Banane geben würde).

Ich bin jedenfalls dankbar für jegliche Hinweise und Empfehlungen!

Nazareno
Brainbug27
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Aug 2019, 15:40
Viele viele Fragen. Hier ein paar mögliche Antworten in Kurzform
- Plattenspieler als Quelle zum Streamen auf andere Geräte zu nutzen wird schwer bis unmöglich (AD-Wandlung usw)
- Bluetooth Multiroom geht nicht, da nur 1:1 Verbindungen, WLAN über weitere Hardware schon.
- Die Truhe als Abspielgerät für eine extene ServerQuelle zu nutzen ist machbar: Ich würde für Multiroom einen Raspberry PI (z.B. mit Volumio und Snapcast) nehmen, den du über Chinch und einen entsprechenden Adapter sicherlich mit der Truhe verbunden bekommst.
- weitere Abspielgeräte / Boxen kannst du über weitere Raspberrys problemlos einbinden
- den Volumio Server kannst du ebenfalls auf einem Client oder sogar einem x86 Server laufen lassen, damit ginge dann von Internet-Radio bis MP3s alles.

Hoffe ich konnte ein klein wenig helfen.

Grüße
Brainbug


[Beitrag von Brainbug27 am 22. Aug 2019, 15:42 bearbeitet]
Master_J
Moderator
#3 erstellt: 22. Aug 2019, 16:26
Wir brauchen ein Bild der Anschlüsse.
Es muss schon gesichert sein, was Ein- und Ausgänge sind, bevor man bastelt.

Gruss
Jochen
Gibran88
Neuling
#4 erstellt: 22. Aug 2019, 18:22
Ich habe nur 1/4 verstanden, aber es ist schön dass Ihr geantwortet habt, hatte fast gedacht es wird sich keiner melden. Also erstmal vielen Dank für eure Vorschläge. D h vielleicht gibt es eine Chance

@Brainbug27: kannst du mir einen Link für die Geräte schicken die du vorschlägst?

@Jochen unten die Bilder


0E471D9C-EB68-43E7-AE96-2AA5F3D63FAF

69AF14E0-8CE5-4C72-8AD8-F54F174C8A67

0E90A9AE-AB29-4751-B010-7B48B926DEA2

Danke Euch nochmal
Gibran88
Neuling
#5 erstellt: 23. Aug 2019, 09:14
Zwischendurch suche ich auch selber nach weiteren Lösungen, was haltet ihr vom Yamaha MusicCast WXAD10? Er hat sogar einen 3,5 mm Klinkeausgang,
Master_J
Moderator
#6 erstellt: 23. Aug 2019, 14:55
Das Radio hat keine Eingänge.

Ein FM-Transmitter ist die einzige Möglichkeit.

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom, mix aus wifi und kabel
metalray am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.06.2013  –  7 Beiträge
Multiroom mit WiFi Lautsprechern über Android
a.madeus am 15.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.12.2014  –  7 Beiträge
Plattenspieler per Bluetooth oder WiFi an Receiver!
*Henne* am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
WLAN Radio mit Multiroom
meuwi am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.03.2016  –  8 Beiträge
Altes Haus voller Hifizeug soll Multiroom werden
Frrroschi am 27.02.2020  –  Letzte Antwort am 24.03.2020  –  15 Beiträge
Welches Multiroom System
A_zum_K am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Multiroom System WLAN + Analog
MilosEDI am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Multiroom mit Airplay
3ccd am 05.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.11.2018  –  13 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder879.395 ( Heute: 56 )
  • Neuestes Mitgliednelsonsoaress
  • Gesamtzahl an Themen1.466.788
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.894.033

Hersteller in diesem Thread Widget schließen