Stereo Signal Übertragung wireless

+A -A
Autor
Beitrag
83xilef
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Feb 2010, 18:54
Tag,

ich möchte gerne meinen PC mit einem Canton DM2-System verbinden. Leider muss ich dazu eine Entfernung von ca. 5m überbrücken (keine Wand dazwischen). Ein Kabel zu verlegen kommt nicht in Frage.
Welche Möglichkeiten gibt es zur (möglichst störungsfreien) Übertragung?
Habe bei ELV letztens ein Infrarot-Übertragungssystem (SIR 1000) zum selbst fertigstellen entdeckt. Das wäre auch wegen des Preises recht attraktiv. Allerdings lassen sich Sender und Empfänger nicht versteckt unterbringen, bei Funk kein Problem.
Wozu würdet ihr mir raten? Sollte günstig sein.

Danke!
eL_Pecado
Stammgast
#2 erstellt: 28. Feb 2010, 21:20
Ich hab ähnliches vor. Am besten über Wlan, da hast eine relative qualitative Verbindung.

Hierzu musst mal die Suche benutzen, da gibts schon ein paar Threats.

Gruß
roedert
Stammgast
#3 erstellt: 03. Mrz 2010, 17:47
Ich habe 2 dieser Teile problemlos im Einsatz (Windows + Mac):

http://www.pearl.de/a-PX8530-1601.shtml

Diese werden dann als neue USB-Soundkarte erkannt, ich meine es gibt das gleiche Teil auch unter anderem Namen - ich glaube zB Lindy.

Gruß Tilo
eL_Pecado
Stammgast
#4 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:38
Hallo Thilo,

kommst damit auch problemlos durch Wände? Ist die Qualiät vergleichbar mit Kabel?
Funktioniert die Steuerung dann auch über das Notebook, also über den Mediaplayer?

Danke.

Gruß
roedert
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mrz 2010, 21:00
....ich habe es hier problemlos im Dauereinsatz - mit wie ich meine gleicher Qualität wie über Kabel. Allerdings sind es bei mir nur 5m Luftlinie ohne Wände.
Hab es aber gerade mal zum Nachbarzimmer mit einer massiver Wand zwischen versucht - klappte auch tadellos, ohne jetzt jedoch "Langzeiterfahrung" zu haben.

Das Teil wird als eigene Soundkarte erkannt, für den PC ist es kein Unterschied ob die Lautsprecher nun direkt oder darüber angeschlossen sind - also bleibt bei der Steuerung alles wie beim alten. Du musst nur in der Systemsteuerung einstellen dass dieses Teil jetzt das Audio-Ausgabegerät ist.

Gruß Tilo
eL_Pecado
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:29
Hört sich sehr interessant an. Hatte ja zuerst vor das über eine NAS laufen zu lassen. Synology bietet auch ein USB Anschluß an, dort kann man eine externe Soundkarte anschließen die dann an den AVR läuft. Steuern lässt sich das dann über einen Web MediaPlayer (Audio Station).

Aber wie gesagt, wenn das Funksystem auch gut funktioniert ist das auf jedenfall eine Alternative.

Wenn du Zeit und Lust hast dann wär ich dir dankbar wenn du nochmal versuchst ob das auch doch mehrere Wände geht. Kannst den Bogen auch ruhig mal überspannen und ganz das Haus verlassen und testen.

Wär prima, wenn dafür mal Zeit findest.

Danke.

Gruß


[Beitrag von eL_Pecado am 03. Mrz 2010, 22:30 bearbeitet]
roedert
Stammgast
#7 erstellt: 04. Mrz 2010, 15:49
...du verlangst hier Sachen von mir

Naja, ich hab mal ein wenig probiert - mitm Laptop durchs Haus gerannt (Altbau). Also innerhalb der Etage durch 2-3 Wände ging es, eine Etage drüber auch noch. Wenn es dann aber mehr wird (unterm Dachboden diagonal drüber) war nix mehr.
Es bleibt dir also nur zu probieren.

Aber da das System ja digital überträgt hast du wenn es funktioniert 100% Qualität, ansonsten hörst du direkt die Aussetzter und es wird unerträglich.

Gruß Tilo
eL_Pecado
Stammgast
#8 erstellt: 04. Mrz 2010, 19:48
Super, vielen vielen Dank.

Hört sich ja schon recht positiv an. Werd mir eventuell das Gerät mal besorgen und paar Tests machen ob das so funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Gruß
Paffkatze
Stammgast
#9 erstellt: 21. Apr 2010, 12:13
Ich hätte das Ganze gerne über Wlan realisiert. Also ein Gerät, welches vom Laptop als Soundkarte erkannt wird. Das ganze läuft dann über nen Wlanrouter, also kein Stick im Laptop. Am Router soll dann nen NAS. Gibts da was brauchbares?


[Beitrag von Paffkatze am 21. Apr 2010, 12:15 bearbeitet]
eL_Pecado
Stammgast
#10 erstellt: 21. Apr 2010, 15:00
An die NAS von Synology kannst du eine externe USB Soundkarte anschließen. Die dann in den Receiver via optischen Kabel. Die Steuerung läuft dann über den PC anhand der AudioStation.

Gruß
Paffkatze
Stammgast
#11 erstellt: 21. Apr 2010, 16:03
ja vor kurzem hab ich auch etwas derartiges gelesen. Nur habe ich das so verstanden, dass dies dann über die Weboberfläche passiert bzw. einen speziellen Player. Ich möchte ja ganz normal jeglichen Ton (nicht nur über einen bestimmten Player) weiterreichen. Wie eben der Ton stinknormal aus der Soundkarte kommt. Oder geht das mit dem Nas auch? Weil an Sich gefällt mir das mit der USB-Soundkarte am NAS sehr gut.


[Beitrag von Paffkatze am 21. Apr 2010, 16:04 bearbeitet]
eL_Pecado
Stammgast
#12 erstellt: 22. Apr 2010, 11:22
Hmmm, da bin ich mir nicht 100% sicher aber ich glaub das funktioniert nicht. Also du meinst jetzt halt das bspw. der Ton von Youtube-Videos übertragen wird, oder?

Ich denke da musst dann schon zu einer Soundbridge greifen. Die soll wohl ganz gut sein: http://www.sondigo.com/sirocco/overview

Falls du eine andere Idee hast lass es mich wissen.

Gruß
clubber999
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2010, 21:59
AVM Repeater
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Analoges Stereo Signal Wireless übertragen
lack-affe90 am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 05.02.2013  –  3 Beiträge
Stereo-Signal kabellos übertragen
TylerDurden23 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  4 Beiträge
Zone2 wireless an Aktivlautsprecher
XChanges am 04.11.2011  –  Letzte Antwort am 29.11.2012  –  2 Beiträge
Kabellose Übertragung?
Sasha01 am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2021  –  9 Beiträge
Wireless Sondkonzept
fabis_hh am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  6 Beiträge
Multiroom wireless
.zero am 30.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  4 Beiträge
Wireless sound
Daniele2704 am 19.05.2013  –  Letzte Antwort am 27.05.2013  –  5 Beiträge
Wireless Lautsprecher
lunyy1 am 08.02.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  8 Beiträge
Wired Heos vs Wireless Sonos - Heimkino & Stereo-Sound
swinter81 am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 07.08.2019  –  3 Beiträge
Beschallung Terrasse - aktiver "wireless" Lautsprecher
Joe-K7 am 05.05.2014  –  Letzte Antwort am 08.05.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772