Yamaha MusicCast Probleme mit AirPlay 2

+A -A
Autor
Beitrag
S9W
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2020, 18:08
Hallo zusammen

Hoffe ich bin hier im richtigen Forum, falls nicht vielleicht wäre ein Moderator so nett es ins
Passende zu verschieben.

Habe mir einen Yamaha MusicCast 20 zugelegt, mein erstes Yamaha Produkt mit MusicCast

Einrichtung ins W-LAN hat mit der App hat wunderbar funktioniert. Internetradio und Songs abspielen vom iPhone ist auch kein Problem.

Allerdings verfügt der MusicCast über kein AirPlay 2. Er taucht in der Auswahl meiner anderen AirPlay 2 Lautsprecher nicht auf. Auch einen Einbindung in HomeKit ist nicht möglich. Dementsprechend keine Steuerung über Siri. Er wird einfach nicht angezeigt.

Habe es über LAN und WLAN versucht ohne Erfolg.

AirPlay 2 soll ja über ein Update kommen. Habe die Vermutung dass dies nicht funktioniert. In der App wird mir angezeigt dass die aktuelle Firmware vorhanden wäre.

Auch der Trick mehrmals drauf zu drücken bis die App nochmal nach neuer Firmware sucht ist ohne Erfolg geblieben.

Unter Informationen kann ich rauslesen dass die Systemversion 1.03 ( 0321) und API Version 2.00 vorhanden sind. Sind dies die tatsächlich aktuellen Versionen ?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Danke und schönen Gruß
S9W
Neuling
#2 erstellt: 24. Apr 2020, 16:26
Kann mir niemand weiterhelfen?

Kann mir zumindest jemand sagen der einen Musiccast 20 hat
welche die aktuelle Systemversion ist? Ist die Version auf meinem Musiccast ist die aktuelle ?
1.03 (0321) dies wird mir in der App bei Informationen angezeigt.

Dann habe ich da zumindest schonmal die Sicherheit dass das Update geklappt hat auf dem Musiccast,
Dies ist aktuell noch meine Vermutung dass da was nicht klappt und deswegen AirPlay 2 nicht verfügbar ist
NoCigar
Stammgast
#3 erstellt: 01. Mai 2020, 16:33
Also Airplay 2 funzt bei meinen beiden MC 20 problemlos.

Ja es scheint, deine sind nicht aktualisiert.

Bei mir steht bei beiden jeweils:

System Version: 1,84 (0738)
API Version: 2,04

siehe auch hier, Airplay 2 ist defintiv unterstützt:
https://de.yamaha.co...t/update_models.html

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 01. Mai 2020, 16:35 bearbeitet]
S9W
Neuling
#4 erstellt: 02. Mai 2020, 09:47
Vielen Dank für deine Antwort

Hatte schon Kontakt mit Yamaha aufgenommen um das Problem zu lösen

Aber auch immernoch keine Lösung. Update wird einfach nicht durchgeführt.

Habe schon mehrere Lösungsversuche von Yamaha bekommen.
Auch ein erzwungenes Update mit angeschlossenem Netzwerkkabel funktioniert nicht.
Habe von Yamaha einen Link bekommen zum runterladen der neuesten
Firmware auf einen USB Stick. Alles nach Anleitung von
Yamaha durchgeführt um ein Update über den USB Stick durchzuführen. Auch ohne
Erfolg. Laut Yamaha sieht es so aus als ob ein Defekt vorliegt,
Soll den den Musiccast zu einem Servicehändler bringen,
Da ich den MusicCast gebraucht gekauft habe ich das etwas schwierig für mich
NoCigar
Stammgast
#5 erstellt: 02. Mai 2020, 13:22
Oh das ist ja ärgerlich

Scheint auch schon richtig alt zu sein (1,03) deine Firmware, vlt. hat es mit dem Updaten beim Vorbesitzer schon nicht geklappt und der Defekt war ein Verkaufsgrund

Vermutlich wird das auch nicht klappen, wenn schon die anderen Varianten nicht klappen, aber per Browser gibt es im Settings Menu auch noch den Punkt Update, wo man ein File hochladen kann.

Hab ich noch nie verwendet aber vlt. noch ein Versuch wert:

Muisiccast 20 Websettings


[Beitrag von NoCigar am 02. Mai 2020, 13:22 bearbeitet]
S9W
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2020, 20:29
Ich habe es im Browser mal versucht. Der Punkt Firmware ist dort aber gar nicht vorhanden.

Warte noch ab ob yamaha sich nochmal meldet. Vielleicht haben sie ja doch nich eine Lösung
Tauron21
Stammgast
#7 erstellt: 04. Aug 2020, 16:08
Hallo,

habe das gleiche Problem. Macht kein update von Version 1.03. Den Punkt update gibt es allerdings.
FW update

Konnte leider nirgends das file finden zum download.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast 20 Problem mit Airplay
DirkSch. am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  9 Beiträge
Unterstützung / Fragen Yamaha Musiccast
frogger13 am 10.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast Probleme mit der Verlinkung
Traxbua am 27.01.2021  –  Letzte Antwort am 27.01.2021  –  8 Beiträge
Musiccast Airplay multroom funktioniert nicht
enemymine am 22.10.2017  –  Letzte Antwort am 17.12.2017  –  7 Beiträge
Massive Verbindungsprobleme mit Yamaha MusicCast.
Zettpunkt am 23.11.2018  –  Letzte Antwort am 15.07.2022  –  71 Beiträge
Yamaha Musiccast in 2 Räumen
tolk am 01.11.2021  –  Letzte Antwort am 01.11.2021  –  4 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast Neuling mit Fragen!
Sven_Hafemann am 23.06.2019  –  Letzte Antwort am 27.06.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.795