Musiccast Airplay multroom funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
enemymine
Neuling
#1 erstellt: 22. Okt 2017, 21:12
Hi,
ich habe ein WXA-50 und eine YSP-2700. Eigentlich war ich der überzeugung, dass ich wenn mehrer Räume verbunden sind, auch Airplay nutzen konnte.
Nun geht es auf einmal nicht mehr. Wenn ich z.B Netradio anschalte gehts, stelle ich auf Airplay als Quelle spielt nur noch der Master die Musik.
Ich habe fast das gefühl, dass dies seit dem lezten Firmware Update so ist.

Habe die geräte beide schon 1x zurückgesetzt aber ohne erfolg.

Hat irgend jemand andere/ähnliche Erfahrungen?
ADent
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 22. Okt 2017, 23:40
Mit AirPlay als Quelle geht kein Multiroom und ging auch in der Vergangenheit nie. Jedenfalls nicht über Musiccast.

Was geht ist, mehrere Geräte gleichzeitig als AirPlay Empfänger auszuwählen, aber nur von einem Mac aus, iOS kann das noch nicht, das soll aber mit iOS 11 und AirPlay 2 kommen. Evtl. muss der Empfänger es aber unterstützen, keine Ahnung ob Yamaha in der Hinsicht etwas plant.
enemymine
Neuling
#3 erstellt: 23. Okt 2017, 19:59
alles klar, dass erkärt das Verhalten, habe ich mich wohl vertan. Danke für die schnelle Antwort.
Bin mal gespannt ob Yamaha Airplay2 mit umsetzt...
Acrylium
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 16. Dez 2017, 11:46
Also bisher scheint Yamaha da nichts zu planen. Damit ist Musiccast als Mulitroom System schlicht unbrauchbar. Dass Yamaha angibt das Multiroom System sei AirPlay fähig ist meiner Meinungnach bewusste Täschung und grenzt an Betrug.
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 16. Dez 2017, 14:19
Jetzt sehen wir uns den Betrug mal genauer an ...

Ich hab grad probiert, via Airplay vom Mac aus Musik an ein Musiccast-Gerät zu senden und diese Musik dann per Musiccast Link an zwei andere Geräte zu sehen - das hat nicht geklappt.

Dann hab ich am iTunes des Macs einen Song gespielt und via Airplay gleichzeitig an alle drei Musiccast-Geräte geschickt, das klappt. Einfach mehrere Empfänger im iTunes anwählen (Häkchen setzen, Multiple Choice).

Dasselbe hab ich im iTunes am iPhone ausprobiert. Song am Handy spielen, dann im Kontrollzentrum auf die Player Schaltfläche, dort werden dann alle verfügbaren Airplay-Geräte gefunden - somit auch alle drei Musiccast-Geräte. Allerdings lässt sich hier nur immer ein Gerät auswählen (Single Choice).

Als letztes hab ich in der Musiccast App am iPhone alle drei Musiccast-Geräte aktiviert (nicht verlinkt) und drei unterschiedliche Songs die sich auf dem iPhone befinden an die drei Geräte geschickt ( bei jedem einzelnen Musiccast-Gerät das iPhine als Quelle genommen). Auch das hat geklappt. Hier bin ich allerdings nicht sicher, ob das nun via Airplay oder einfach per "normaler" WLAN Verbindung lief.

Fazit: Airplay ist also mit Musiccast kompatibel, es ist damit aber noch nicht genauer spezifiziert, welche der vielen verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten gehen und welche nicht.

Somit halt ich den letzten Beitrag in dieser Form hier für nicht gerechtfertigt.
ADent
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 16. Dez 2017, 14:54
@Acrylium: wenn Musiccast unbrauchbar sein soll, weil man Airplay nicht über Musiccast verteilen kann, dann sind alle anderen Multiroom-Anbieter genauso unbrauchbar, weil kaum jemand außer Yamaha überhaupt Airplay-fähig ist. Als ich mich auf Yamaha festgelegt hatte, boten die Alternativen (Sonos, Bose, Heos) kein Airplay an.

Anstelle von Airplay kann man ja über Bluetooth streamen, damit funktioniert dann auch Musiccast.

Übrigens ist die fehlende Möglichkeit, Airplay über Musiccast zu verteilen, kein technisches Problem. Es liegt wohl schlicht daran, dass Apple es verbietet. Reg Dich also lieber über Apple auf. Die haben diesbezüglich auch ein dickes Fell ...
enemymine
Neuling
#7 erstellt: 17. Dez 2017, 13:38
@Adent: danke erstmal für deine Antwort.

Ich muss hier auch mal "positiv" einschreiten. Generell ist es tasächlich so dass das thema "Multiroom" über Airplay von Apple eingeschränkt ist:
- Auf einem iOS Device geht es nicht
- Auf einem Mac kann mann mit iTunes mehrere Airplay Lautsprecher auswählen
- In OS x nicht, hmm, was steckt da bloß hinter? > Ich wage mal hier eine behauptung: Apple will natürlich dass die User Apple Musik als Streamingdienstleister nutzen und nicht die konkurent. Für mich liegt es nahe als wenn dass absicht ist um die User zu "zwingen" musik über Apple Music per multiroom zu verteilen. Einem Unternehmen, dass 10,- für einen babyklinke auf lightning adapter und 30,- für ein USB-C auf lightning Kabel verlangt traue ich dass mehr als zu...

Hier kann mann aber mit Airfoil (https://rogueamoeba.com/airfoil/) abhilfe schaffen. Ich kann damit alle 4 Geräte gleichzeitig ansteuern, komme da aber an die Grenze der W-Lan auslastung -> wenn ich mein Libraton Zipp Mini in der Wohnung so hinstelle, das sie am weitesten weg und um die Ecke von der Basisstation steht, kommt es zu Aussetzern und Störungen. Stelle ich sie 2m zur seite mit "sichtkontakt" ist alles gut.

@Acrylium: Das Thema Airplay einschränkungen ist also definitv ein Apple "problem" und keins von Yamaha

Ich frage mich nur wann endlich dass verprochene Alexa Update kommt, damit ich dadrüber mültiroom machen kann. Derzeit kann ich nur das Echo Dot per BT verbinden und dann mit der App die Musiccast Geräte verlinken, was etwas umständlich ist aber funktioniert...

In diesem sinne einen besinnlichen 3. Advent!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha MusicCast Probleme mit AirPlay 2
S9W am 22.04.2020  –  Letzte Antwort am 04.08.2020  –  7 Beiträge
Yamaha Musiccast 20 Problem mit Airplay
DirkSch. am 30.09.2020  –  Letzte Antwort am 17.07.2021  –  9 Beiträge
MusicCast Störanfällig
laggusch am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.07.2021  –  49 Beiträge
Alternative MusicCast und Raumfeld Connector
flipper1122 am 14.01.2019  –  Letzte Antwort am 26.01.2019  –  3 Beiträge
Yamaha RX-D485// MusicCast funktioniert nicht mehr
bauerplay am 15.10.2020  –  Letzte Antwort am 26.10.2020  –  12 Beiträge
MusicCast Funktion
woiffi am 17.04.2019  –  Letzte Antwort am 02.05.2019  –  7 Beiträge
Musiccast Senderlisten
BlackAdder am 01.12.2017  –  Letzte Antwort am 12.03.2019  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.981

Hersteller in diesem Thread Widget schließen