Yamaha RX-D485// MusicCast funktioniert nicht mehr

+A -A
Autor
Beitrag
bauerplay
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2020, 23:20
Hallo Spezialisten,

ich habe mein RX-D485 seit 2 Jahren in Nutzung.
Seit ca. zwei Wochen läßt sich MusicCast nicht mehr verwalten.
Auch eine Neuanmeldung hat nichts gebracht, in der App wird das MusicCast Netzwerk nicht mal angezeigt.
Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht auch einen Lösungsvorschlag?

Gruß Frank
Apollo30
Stammgast
#2 erstellt: 18. Okt 2020, 21:51
AVR auf Werkseinstellungen, App neu installieren?
bauerplay
Neuling
#3 erstellt: 19. Okt 2020, 12:38
Hallo Apollo30,

vielen Dank für den Tip.
Das probiere ich heute Nachmittag aus.
bauerplay
Neuling
#4 erstellt: 20. Okt 2020, 14:13
Hallo Apollo30,
habe meinen AVR auf Werkseinstellung zurück gesetzt und die App neu installiert.
Leider ohne Erfolg.
Wenn ich in der App das setup beginne und den AVR connecten möchte, wird in der App das MusicCast Netzwerk nicht angezeigt. Hast Du evtl noch eine Idee?

Gruß Frank
Apollo30
Stammgast
#5 erstellt: 20. Okt 2020, 21:01
Ich verstehe die Aussage "das MusicCast Netzwerk (wird) nicht angezeigt" nicht. Ich verstehe dein Problem als solches garnicht. Erkläre das bitte mal genauer.
Deine Musiccast App kann nicht zum WLAN verbinden?
Deine Musiccast App kann zum WLAN verbinden, findet dort aber den AVR nicht?
Der AVR hat Netzverbindung, kann Netradio spielen, wird von deinem Router erkannt?

Hier was für dich: https://www.bonsaimachos.de/yamaha-musiccast-tipps-hilfe-support/ ?
bauerplay
Neuling
#6 erstellt: 22. Okt 2020, 11:45
der AVR funktioniert in allen Bereichen, außer MusicCast.
Wenn ich den AVR ins MusicCast einbinden möchte,
mache ich die App auf,
drücke beim AVR den Connect Button (Antennensymbol blinkt)
dann bekomme ich von der App die Meldung "Wählen Sie das Netzwerk MusicCastSetup"
und genau das wird mir auf dem Handy nicht angezeigt -> Sackgasse!!!
An der Stelle komme ich nun nicht mehr weiter.
Habe gestern auch geprüft, welche Softwareversion ich auf dem AVR habe, es ist die Neueste.

Gruß Frank
Apollo30
Stammgast
#7 erstellt: 22. Okt 2020, 20:32
Aha.
Ich habs grad nicht bei mir ausprobiert, drum ist meine Erklärung ggf. etwas ungenau. Zum Einrichten des Musiccast gibts Fälle, wo die Musiccast Geräte zeitweise oder generell ein eigenes Netzwerk öffnen - so klingt das bei dir.

Ich kenns von den 30ern, da musst die die per BT verbinden, dann tauschen die irgendwelche Daten zur Anmeldung aus und erst dann läuft das ganze richtig übers WLAN.
Bei der Meldung, welche bei dir erscheint, würde ich dann mal ausprobieren, ob du bei dir dann plötzlich ein weiteres WLAN namens "MusicCastSetup" erscheint (musst am Handy das WLAN wechseln...), mit dem du dich verbindest für die weiteren Schritte. Ich dachte, beim AVR wäre das bei mir so nicht gewesen, wobei ich mir da manchmal schon gedacht hab, dass die Anmeldung auch immer wieder mal anders geht...
bauerplay
Neuling
#8 erstellt: 23. Okt 2020, 13:05
Genau da liegt mein Problem, das WLAN namens "MusicCastSetup" erscheint nicht.
Ich weiß halt nicht, wie ich den AVR ohne dieses WLAN namens "MusicCastSetup" ins wLAN einbinden kann.

Gruß Frank
Apollo30
Stammgast
#9 erstellt: 24. Okt 2020, 13:34
Dieses WLAN erscheint nicht - wo? Am AVR oder generell? Also dieses WLAN sollte dann ein MC Gerät öffnen und das andere Gerät verbindet sich einmal zum Konfigurieren. Anschließend sollen ja alle MC Geräte über dein eigenes WLAN laufen und dieses Setup WLAN ist dann wieder weg. Kann es sein, dass du über diesen Schritt schon hinweg bist und es nicht gemerkt hast?

Hast du nochmal genau in die Anleitung reingelesen und den ganzen Prozess nochmal komplett wie dort beschrieben ausprobiert? Vielleicht hast irgendeinen Schritt übersehen? Ich hab mir das grad selber durchgelesen, von diesem Setup Netzwerk war da keine Rede. Steht das in der App?
Bei Bonsaimacho hast auch mal durchgesehen, ob da was für dich dabei ist?

Ganz generell wenn ich mich an mein Setup erinnere: mit den 30ern wars ein bissl zickig, aber beim AVR war es so mega einfach, das war ne Sache von Sekunden, bis der mit meiner Musiccast App verbunden war.
NoCigar
Stammgast
#10 erstellt: 25. Okt 2020, 12:27
Den AVR richtet man doch afaik gar nicht so ein, wie du es beschreibst.
Die Netzwerk Settings vom AVR kannst du doch einfach über dessen Menu machen. So hab ich das mit meinem AVR gemacht. Mehr war für den AVR nicht zu tun, damit er auch per Musiccast funktioniert.
Das steht eig. auch in der BDA von deinem AVR.

Das Thema mit dem temporären Setup WLAN vom Musiccast Gerät braucht man doch nur für die eigenständigen Musiccast Boxen, weil die natürlich kein OSD / Config Menu am TV etc. haben.

Außer nat. ich habe jetzt was falsch verstanden.

VG


[Beitrag von NoCigar am 25. Okt 2020, 12:33 bearbeitet]
Apollo30
Stammgast
#11 erstellt: 25. Okt 2020, 19:52
Ich glaub auch, dass das wie von NoCigar Beschrieben geht. Den AVR in dein WLAN bringen. Danach sollte sich dieser doch gleich direkt in der Musiccst App hinzufügen lassen (dazu auch am AVR den Connect Button drücken nicht vergessen). Mit diesem zusätzlichen Netzwerk ist die umständlichere Variante der streamingboxen - und ich könnt grad nicht schwören, ob der AVR das überhaupt so macht.
bauerplay
Neuling
#12 erstellt: 26. Okt 2020, 11:28
ok!
Das Einrivhten des AVR 2 Jahre her.
I read the fucking manual. ;-)
Vielen Dank für Eure Geduld mit mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha Receiver rx-D485 mit extended Mode
errut am 19.08.2019  –  Letzte Antwort am 22.08.2019  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast
acki4711 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.04.2018  –  3 Beiträge
Yamaha MusicCast richtig verbinden
ciscospirit am 17.01.2020  –  Letzte Antwort am 17.01.2020  –  2 Beiträge
Musiktitelsortierung bei Yamaha MusicCast
ulph24 am 15.12.2018  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  6 Beiträge
Yamaha Musiccast - Mehrere Netzwerke
be.ef am 30.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.12.2018  –  3 Beiträge
Yamaha Musiccast TV-Sound
HagenUrbex am 18.06.2018  –  Letzte Antwort am 19.06.2018  –  4 Beiträge
Probleme Yamaha Musiccast Airplay
Peter213 am 21.09.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  2 Beiträge
Yamaha Musiccast - WLAN Routerwahl
SOS_Cien am 15.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.06.2018  –  9 Beiträge
Yamaha MusicCast (App) Fragen
blommberg am 02.07.2020  –  Letzte Antwort am 06.07.2020  –  15 Beiträge
Yamaha Musiccast Soundbar 400 + Musiccast 20
horideluxe am 17.07.2019  –  Letzte Antwort am 26.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen