Lautsprecher Platzierung/Anzahl, Grundlegende Audio-Technik

+A -A
Autor
Beitrag
Melochan
Neuling
#1 erstellt: 25. Jun 2020, 23:57
Hallo zusammen,

wir verlegen gerade in unserem Rohbau alle möglichen Kabel für unsere Elektroinstallationen.
Nun wollten wir uns an die Planung für unser Multiroom-Audio-Konzept für unser Loxon-Smarthome machen.

Kurz über uns und unser Haus: Wir sind absolut blutige Anfänger und versuchen uns so gut es geht einzulesen. Das Haus ist aus Porenbeton gebaut und die Decke soll um 6 cm und stellenweise um 10 cm per Trockenbau abgehangen werden.
Die Musik soll unseren Alltag beschwingen, damit das Putzen oder Kochen leichter von der Hand geht.


Wir hatten mal mit diversen Online-Tools versucht die Anzahl und Position der Deckenlautsprecher zu bestimmen. Aber dieser Punkt fiel mir ganz besonders schwer.

Nun was ich soweit gelesen habe, benötigen wir folgenden Komponenten:

- Musik Server zum Steuern/beziehen der Musik
> Hier haben wir uns als Soundquelle: Festplatte, Youtube, TV vorgestellt
- Verstärker
> Dayton MA1240a (baugleich zum Loxone-Verstärker), besser sei angeblich der Dayton MA1260. Für die TV-Situation wurde jedoch Sonos AMP empfohlen.
- Deckenlautsprecher: Magnat Interior IC 62 ggf. Interior IC 82 (für Bad die ICQ-Variante) Vielseitige Empfehlung aus diversen Foren.
- Lautsprecherkabel bis in den Keller zum Schaltschrank. Hier würden wir geschirmtes Kabel nehmen, da eventuell noch KNX- oder Cat7-Kabel benachbart im Leerrohr verlegt werden. (Strom wird separat verlegt)


1. Sollten wir lieber den Loxon-Musik-Server kaufen, da er für uns Laien besser zu handhaben ist oder gibt es gute Alternativen?
2. Welchen Verstärker würdet ihr empfehlen?
3. Deckenlautsprecherempfehlung? Hier schien die Auswahl besonders groß.
4.Ist unsere Planung realistisch und umsetzbar?


Über euren Rat und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße,
Melissa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Altes Haus neu Technik 5 Zonen
boexxle am 13.06.2018  –  Letzte Antwort am 15.06.2018  –  7 Beiträge
Audio-Wächter - Aktiv-Lautsprecher einschalten bei Audiosignal
martin77m am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 20.11.2008  –  2 Beiträge
DLNA Receiver Audio (Squeezebox?)
enjay am 18.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.09.2011  –  7 Beiträge
Audio-Systemlösungen im Haus
kandalaks am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  33 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Raumfeld Cube Rauschen/Klacken stand der Technik?
Laggy12345 am 21.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  5 Beiträge
Chromecast Audio vs. EchoDot
stoker85 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  10 Beiträge
Chromecast Audio mit Google Cast Lautsprecher (z.B. Raumfeld) nutzen?
electribe am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  5 Beiträge
Installation von Hausanlage - Lautsprecher, Verstärker
Summerweb am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  4 Beiträge
Denon in Chromecast Audio bringen
frankenmatze am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.087

Hersteller in diesem Thread Widget schließen