Ein Lautsprecher für alles? Bluetooth, Line-In, Chromecast, Assistent, Plattenspieler?

+A -A
Autor
Beitrag
sollbruch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Dez 2020, 11:32
Hallo,

hoffe es passt in den Multiroomthread, auch wenn es erstmal um Single Room, aber generell smarte Lösungen geht.

Wie der Titel schon sagt, möchte ich einen/zwei Lautsprecher bei mir im Wohnzimmer aufstellen, der aus allem möglichen Quellen bedient werden kann. Nach endlosen Suchen in Threads bzw. Ausprobieren zu Hause, bin ich etwas ernüchtert bzw. will kein riesiges und teures System aufbauen (Grenze momentan pro Lautsprecher 300 Euro).

Anforderungen:
1.)Audio meines Beamers ausgeben (nutze selber fast nur Netflix, Amazon Prime über einen Fire TV 4K Stick) ohne Kabel zu verlegen
- Beamer unterstützt auch Bluetooth

2.) Zuspielen von Content von Deezer, Youtube und Twitch. Bei Youtube bzw. Twitch reicht die Tonspur, da ich öfters Musik (Livestreams) hier höre. Die Zuspielung sollte per Mobiltelefon, aber auch per PC funktionieren, also geht es in die Richtung Chromecast?

3.) Voice Assistant wäre gut. Möchte gern per Zuruf Lautstärke steuern bzw. mir ein Radiosender wünschen.

4.) Ich habe hier noch einen alten Pioneer SX 838 Verstärker und einen Dual Plattenspieler. Zumindestens den Plattenspieler würde ich gerne irgendwann mal anschließen. Vorverstärker habe ich noch rumliegen (der ist ansonsten im Pioneer eingebaut. Boxen sind alte Heco P4302. Eigentlich schon ein vernünftiges Setup, aber recht groß bzw. mir nicht "smart" genug.

5.) Multiroom wie gesagt nicht unbedingt. In der Küche würde mir ein Echo reichen für Küchenradio.

6.) Ganz wichtig. Es muss NICHT laut bzw. basslastig sein. Ich mag eher einen guten differenzierten Klang auf leisem bis mittlerem Niveau. Meine Nachbarn danken es mir

7.) Achja, Android bzw. Windowshaushalt :/. Ist Apple Play die bessere Wahl?

Erfahrungen bisher

Echo Studio

Gerät gekauft und hingestellt. Ziemlich groß und wie ich befürchtete auch viel zu basslastig. Ich musste nachts beim Film schauen ständig immer die Lautstärke wechseln bzw. den EQ bemühen. Immerhin eingebauter Sprachassistent, der aber irgendwie nicht so gut funktionierte. Immerhin hat er Bluetooth bzw. kann ich per FireTV Stick 4k direkt Audio streamen (nice). Leider funktioniert das Zuspielen von Youtube bzw. Twitch nur per Bluetooth.

Sonos One
Klasse Klang und sieht gut aus. Von der Lautstärke bzw. Klang, genau was ich brauche. Hier zum ersten Mal den Google Assistent ausprobiert und einen massiven "Flaw" gefunden, der bei Alexa nicht so auffällt.

Es gibt keine Möglichkeit bei Sonos die Lautstärke des Assistenten zu regeln. Gerade Google schreit entsprechend der Lautstärke schön zurück, ein absolutes Nogo gerade Nachts. Eine kurze Suche im Netz ergibt, dass dies ein bekanntes Problem ist und Sonos immer nur erwidert "Wir leiten es ans Entwicklerteam weiter". Abhilfe schafft eine Kopplung e.g. mit einem Echo Dot, der dann nur für die Sprachsteuerung zuständig ist und beim Testen anscheinend unabhängig in der Lautstärke zu regeln ist. Aber eigentlich nicht nötig.

Zudem fällt meine Beamerkopplung flach. Sonos One hat weder Bluetooth noch eine Line In (wollte ja sowieso kein Kabel verlegen). Der Schallplattenspieler bleibt auch ungehört (außer ich kaufe zu). Zudem keine Möglichkeit Content von Youtube (non paid)/ Twitch zuzuspielen. Schade :/.

Sonos Move
Das Gleiche wie beim One, aber wohl auch zu "laut" bzw. Bluetooth nur per Schalter zuschaltbar. D.h. für Beamernutzung jedes Mal aufstehen und Knopf drücken?

Echo Dot / Echo

Hab bisher nur einen Echo Dot hier, aber der Echo ist ja gleich, nur in größer. Vom Klang befürchte ich aber, dass er Echo bei weitem nicht an eine Sonos One heranreicht.

Ansonsten wäre Zuspielung per Bluetooth möglich bzw. der Beamer kann per Alexa Heimkino mit dem Firetv 4k angesteuert werden, toll. Einziger Wermutstropfen ist das Twitch bzw. Youtube (Audio) nur per Bluetooth funktionieren, also nix mit "Spiel Kanal von Neinmaschine auf Twitch".

Ansonsten bisher das flexibelste Gerät ABER Entgegen mehrerer Aussage ist der Line Ausgang NICHT umschaltbar zwischen Line-In und Lineout (bei welchem Echo geht das? beim Dot der 4. nicht). Alexa schreit auch nicht so wie Google bzw. kann man flüstern ;).

Google Chromecast Audio bzw. das Google Universum (Echo Nest?)

Meine letze Idee ist, einen Chromecast Audio mit einem Google Nest zu koppeln. Leider kommt sicherlich der Klang vom Nest Audio nicht an den Sonos One heran, aber ich bin hier sogar soweit meine alte Anlage weiterzunutzen.

Heißt...Nest Audio mit dem Chromecast Audio als Lautsprecher koppeln. Der Chromecast Audio hängt weiterhin an meiner Anlage, die den Ton ausgibt. Was ich nun erwarte ist:

- Sprachsteuerung via Nest Audio
- jegliches Audio wird über den Chromecast Audio über die Anlage ausgegeben?
- Google schreit nicht, da ich es entweder über TTS in der App steuern kann oder ich die Lautstärke des Nest Audios unabhängig vom Chrome Audio steuern kann
- Beamerzuspielung via Bluetooth möglich, ABER (Nachteil) nur der Nest Audio würde den Ton widergeben.
- App/PC Zuspielung via Chromecast möglich, aber ich habe schon mitbekommen, dass z.B. die Twitch App keinen Cast anzeigt, wenn es anscheinend nur einen Chromecast Audio gibt?

Fazit / Fragen?

Wo ist der Lautsprecher, der Bluetooth (Beamer Zuspielung), Lineout (Anlage) /LineIn (Plattenspieler only), nen smarten Assistenten, der nicht schreit und gut klingt. Quasi eine Kombination aus Sonos One und Google Chromecast (Audio) mit Bluetooth und Line In/Out? Gerne stelle ich ein 2. Gerät für den Sprachassistenten daneben

PS: Ich habe auch noch den Yamaha Musiccast 20 im Blick, Scheint ja ähnlich Sonos, halt nur mit Bluetooth.
flateric123
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 14. Dez 2020, 18:20
Da fällt mir aktuell nur der Raumfeld One M der zweiten Geneartion ein.

Der hat Chromecast (Audio) built-In, Line-In, Bluetooth über USB Adapter und kann über den Google Assistant angesteuert werden.
Klanglich ist dieser auch sehr gut.

Die dritte Generation (Teufel One M) ist klanglich noch etwas besser, hat aber kein Chromecast mehr.
Zur Info: der kleinere Raumfeld One S zweite Generation hat Chromecast aber kein Line-In, der aktuelle Teufel One S hat Line-In aber kein Chromecast
Somit kommst Du nur auf dem Gebrauchtmarkt an die 2. Generation.

Den Bluetooth Adapter müsstest Du dann noch bei Teufel nachkaufen.
https://teufel.de/bluetooth-usb-adapter-106085000

Und für die Stereoanlage gibt es den Connector für Multiroom.
sollbruch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2020, 14:37

flateric123 (Beitrag #2) schrieb:
Da fällt mir aktuell nur der Raumfeld One M der zweiten Geneartion ein.

Der hat Chromecast (Audio) built-In, Line-In, Bluetooth über USB Adapter und kann über den Google Assistant angesteuert werden.
Klanglich ist dieser auch sehr gut.

Die dritte Generation (Teufel One M) ist klanglich noch etwas besser, hat aber kein Chromecast mehr.
..
Und für die Stereoanlage gibt es den Connector für Multiroom.


Vielen Dank für die Antwort, schon komisch, warum gute Produkte "zurück" entwickelt werden. Die Raumfeld 2. Generation scheint ja sehr schwer zu bekommen zu sein. Momentan sieht es so aus, dass ich meinen GHoogle Chromecast Audio mit einem anderen Device koppeln werde. Hab gerade wieder den Amazon Echo im Einsatz, aber die Soundqualität ist schon wesentlich "mauer" als vom Sonos One.

Kann es sein, dass Apples Airplay da flexibler ist, hm?


[Beitrag von sollbruch am 15. Dez 2020, 14:39 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
chromecast audio - chromecast video Delay
josie111 am 10.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
Teufel, Sonos oder Chromecast
scampi82 am 03.12.2017  –  Letzte Antwort am 08.12.2017  –  2 Beiträge
Chromecast Audio vs. EchoDot
stoker85 am 07.08.2018  –  Letzte Antwort am 10.08.2018  –  10 Beiträge
Chromecast Audio mit Google Cast Lautsprecher (z.B. Raumfeld) nutzen?
electribe am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 15.05.2016  –  5 Beiträge
Plattenspieler per Bluetooth oder WiFi an Receiver!
*Henne* am 04.04.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2013  –  4 Beiträge
Denon in Chromecast Audio bringen
frankenmatze am 23.11.2020  –  Letzte Antwort am 23.11.2020  –  4 Beiträge
Chromecast als kostengünstige Multiroom-Lösung?
Bluebird145 am 22.07.2016  –  Letzte Antwort am 21.09.2016  –  7 Beiträge
WIFI Solo Lautsprecher Kueche/Bad fuer Chromecast etc?
chbla am 26.12.2016  –  Letzte Antwort am 01.01.2017  –  13 Beiträge
Sonos? Raumfeld? Chromecast Audio?
stschroeder am 17.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  21 Beiträge
flexiblere Alternative zu Google Chromecast Audio?
samor am 04.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.04.2018  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen