Raumfeld Connector 2 mit mehreren Festplatten

+A -A
Autor
Beitrag
Braunbert372
Neuling
#1 erstellt: 21. Jan 2021, 22:40
Hallo liebe Leute,

habe eine Festplatte an den Raumfeldconnector 2 angeschloßen,die nun langsam aber sicher bis zum Rand voll ist.

Meine Frage:" Kann das Gerät mehrere Festplatten verwalten. Es gibt doch diese USB Expander an denen
man mehrere Festplatten anschließen kann und dann in den Connector wird das was, oder wird das nichts.
Das Gerät soll ja 300000 Dateien Verwalten können. Eine größere SSD habe ich schon 4 TB.

Bitte nur ernst gemeinte Antworten und nicht was willste mit so vielen Lieder usw.

Vielen Dank

Das Radauzimmer.
Ralph47179
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 24. Jan 2021, 11:54
Hallo Braunbert,
ob der C2 mehrer festplatten verwalten kann, kann ich dir nicht sagen. Was ich aber sagen kann, der C2 wird bei 300.000 Titeln auf jeden Fall Probleme haben, diese zügig zur Verfügung zu stellen, selbst wenn er mehrere Platten verwalten könnte.
VG
Ralph
davie2000
Stammgast
#3 erstellt: 24. Jan 2021, 16:00
Kann mir nicht vorstellen, dass zwei Platten an einem USB2.0(!)-Anschluss vernünftig funktionieren.
Auf jeden Fall beide Platten zusätzlich mit Strom versorgen!
4TB klingt für mich übrigens nach deutlich mehr als 300.000 Titeln ;-)
quadrophoeniX
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2021, 20:54
Hubs werden von Raumfeld nicht unterstützt - d.h. eine Platte. Wie aber meine Vorgänger schon sagten, ist das dann ein Bereich wo meiner Erfahrung nach das System so gar keinen Spaß mehr macht. Wenn Du Gen2 Geräte hast würde ich raten auf Roon oder Plex umzusteigen und das System per Chromecast zu befeuern, das funktioniert deutlich (!) besser als mit bordeigenen Mitteln.

Leider haben das irgendwelche Marketing Genies aber von der Featureliste gestrichen. Generell schaut es so aus, als ob die sich in Berlin mittlerweile einen, Witz komm raus, Teufel um die eingekaufte Raumfeld Technologie scheren... Bluetooth und Alexa ruleZ!
Braunbert372
Neuling
#5 erstellt: 30. Jan 2021, 13:03
Hallo,

danke für die Antworten. Habe mir einen USB HUB besorgt, drei Festplatten eingestöpselt und siehe da, alle werden erkannt, sind einzeln aufgeführt, sind einzeln anwählbar und alle Ordner sind erreich und abspielbar. Ohne Störungen. Allerdings läuft mein Raumfeldconnector über Lan Anschluß. Der Hub und die Festplatten müßen eigene Spannugsquellen ( Netzteile ) haben.
Zu dem netten User der sagte das vier Terrabyte über 300000 Titel werden, sage ich im Prinzip richtig, aber in der Klassischen Musik gibt es Ellenlange Musikstücke mit nur einem Dateinamen. Diese sind im Flacformat und fressen viel Speicherplatz. Habe auch mal eine SSD Platte angestöpselt mit und ohne Hub 2 TB groß funktioniert tadellos.

Nochmals vielen Dank damit ist das Thema beendet.
davie2000
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2021, 15:06
Wow cool Das hätt ich nicht gedacht, dass das klappt.
Gut zu wissen, dass mein Connector² das leisten könnte.
Und ja, Klassik vergess ich da immer ;-)
agentlost
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Jan 2021, 12:36
Moin Braunbert,


topfit, vielen Dank für deine Forschung und Rückmeldung

Dann muss es aber ein aktiver HUB sein mit eingebauter Logik und kein simpler "Kabelverteiler", richtig?

Nur nochmal konkret nachgefragt: Wird denn der -gesamte- Inhalt -aller- Festplatten unter "Meine Musik" aufsummiert oder muss man sich für -eine- der drei Quellen entscheiden?

Besten Gruß...

- der Jörch -


[Beitrag von agentlost am 31. Jan 2021, 12:43 bearbeitet]
Braunbert372
Neuling
#8 erstellt: 31. Jan 2021, 16:09
Hallo,

genau, ein einfacher Verteiler wird nicht funktionieren. Ich habe den LogiLink UA0085 verwendet.
Auch richtig ist, die Festplatten werden einzeln aufgelistet, können angewählt werden und der Inhalt wird angezeigt. Ich hatte pro Platte 100 Ordner mit ca 1000 Titeln angeschlossen. Leider kann ich nicht sagen ob pro Festplatte 300000 Dateien verwaltet werden, oder ob insgesamt 300000 Dateien verarbeitet werden. Doch ich denke es sind insgesamt 300000 Dateien. Da jede Festplatte eingelesen wird. Übrigens habe den neuen Teufel Streamer getestet. Meiner Meinung nach ist die Auflösung der Musik besser geworden. Die WLAN Verbindung ist immer noch nicht besser geworden. Getest mit Dire Straits Love over Gold und Private Investigations. Anlage: Verstärker Sansui AU 717 Lautsprecherboxen Polaris.

Viel Spass beim Musikhören

Euer Braunbert
agentlost
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 31. Jan 2021, 16:34
Hi Braunbert,

aaah ja, vielen Dank für die Info.

Es sind also drei parallel laufende HDDs (3x100 Ordner) indiziert, es kann aber nur jeweils -eine- derer (1x100 Ordner) selektiert werden. Somit taucht unter "Meine Musik" jeweils nur der Inhalt des gerade aktuellen Datenträgers auf.

Da allerdings der Inhalt -aller- drei Platten zuvor indiziert worden war, so denke ich, wird sich die Maximalbeschränkung auf die Summe -aller- bekannten Titel beziehen. Wohl schlicht und einfach eine Frage der Dateigröße des Index bzw. des noch zur Verfügung stehenden freien Speicherplatzes in der Firmware.

Wie dem auch sei - eine interessante Entdeckung

Besten Gruß...

- der Jörch -
quadrophoeniX
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2021, 19:58

davie2000 (Beitrag #6) schrieb:
Das hätt ich nicht gedacht, dass das klappt.

Ich auch nicht, bzw. war sogar felsenfest vom gegenteil überzeugt, da ich es damals selber irgendwann probiert hatte. Das muss irgendwann später dazugekomen sein (oder es geht nicht mit jedem Hub) Sorry für die Ferhlinformation, aber schön zu hören, dass du dich nicht hast entmutigen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
WaschtelSZ am 12.09.2013  –  Letzte Antwort am 12.09.2013  –  2 Beiträge
Raumfeld Connector 2 - Aussetzer
Genereux am 25.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.06.2013  –  4 Beiträge
Raumfeld Connector 2 Samplerate
Braunbert0815 am 14.04.2016  –  Letzte Antwort am 23.04.2016  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector mit Vinyl Klang?
geko063 am 18.09.2018  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  6 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2
Radauzimmer am 10.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Raumfeld Connector 2 USB Festplatte
SuperMajo am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  25 Beiträge
Teufel Raumfeld Connector 2 Problem
freak1_de am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.10.2013  –  6 Beiträge
Raumfeld Connector 2 --> 3 Fragen
wischnewsky62 am 14.02.2014  –  Letzte Antwort am 16.03.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen