Owntone + Hifiberry (24bit) + Airplay2 mit Plex

+A -A
Autor
Beitrag
fhanig
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jul 2021, 09:17
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Projekt vor mir und wollte Fragen, ob damit jemand schon Erfahrung gemacht hat und / oder dies als realistisch einschätzt.

Ich habe mir kürzlich ein HiFiBerry Digi2 pro bestellt, dies soll auf einen Raspberry 3b+ gebaut werden, den ich hier noch "rumfliegen" habe...

Auf dem Raspberry möchte ich den Plex Media Player (PMP) Client laufen lassen, sodass ich vom iPhone / iPad über die Plexamp oder auch normale Plex App zum Raspberry Musik schicken kann.
Der Vorteil dies direkt über (ich glaube es heißt casting) zu machen ist, dass nur die Steuerung per iPad / iPhone gemacht wird, die Medien aber direkt auf dem PMP abgespielt werden, so ist es möglich die Limitierung von Airplay (16-Bit) zu umgehen und vollen 24-Bit Sound zu genießen.

Der Hifiberry Digi2 pro wird dann an meine Stereo Anlage per Optical angeschlossen und gibt so die volle Qualität an meine Stereo Anlage im Wohnzimmer.

Dann möchte ich dazu aber auch noch an meine Airplay2 Speaker in Küche, Badezimmer, etc... die selbe Musik senden.
Dazu würde ich Owntone (forked-daapd) verwenden.
Owntone sendet dann das Audio Signal, was der RPI auch schon lokal über den HifiBerry ausgibt per Airplay (natürlich mit nur 16-Bit) an die Airplay2 Speaker.


Was haltet ihr von dieser Lösung ?
Ist sie realistisch ?


Ich stehe noch vor folgendem Gedankenspiel der Strukturierung:
- Muss PMP sein Audio an Owntone geben und Owntone gibt dann lokal auf den Hifiberry + Airplay2 Speaker aus, damit alles gesynced ist ?

oder

- Kann PMP sein Audio direkt an Hifiberry ausgeben und Owntone nimmt sich das Audio und verteilt es zusätzlich per Airplay2.


Ich hoffe auf zahlreiche Anregungen und ggf. sogar Erfahrungen dazu.


[Beitrag von fhanig am 24. Jul 2021, 09:18 bearbeitet]
tinbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 21. Nov 2022, 15:50
Lange her, dass du hier dein Projekt vorgestellt hast und Lösungen suchtest - vergeblich?

Hast du es selber hinbekommen? Ich stehe vor derselben oder zumindest sehr ähnlichen Aufgabe.

Bei mir ist schon recht lange ein Pi mir forked-daapd (jetzt owntone) am Laufen, um bequem die lokal vorliegende Musik an mehrere AirPlays zu streamen dazu Internet-Radio. Sehr fein.

Jetzt bin ich aber auch auf die Idee gekommen, mein NAS mit einem Plex Media Server zu nutzen, um meine komplette iTunes-Bibliothek zu streamen. Das Plex-Web-Ding ist schon klasse, um sich in der Library umzuschauen, aber ich will halt den (Chromecast-) Stream des PMP an owntone auf dem Pi schicken, der es dann an die AirPlays verteilt.

Ich habe auch schon eine Menge ausprobiert, auch den Logitech Media Server auf dem Pi installiert, aber ein Chromcast-Gerät zu simulieren scheint niemand so recht drauf zu haben. AirServer auf dem Mac tut das, aber dieses "Gerät" sieht der PMP nicht.

Vielleicht bist du ja weitergekommen ....

Grüße,
Robert
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 21. Nov 2022, 16:03
warum nutzt ihr denn nicht , wie die meisten hier : http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888 für den Raspberry den picoreplayer ?

statt diesem Chromecast Zeugs das noch nicht einmal gapless beherrscht....?


[Beitrag von KarstenL am 21. Nov 2022, 16:04 bearbeitet]
tinbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 21. Nov 2022, 18:28
Danke für den alternativen Vorschlag!

Aber: von Airplay sehe ich da nix, und darauf baut nunmal meine Audio-Infrastruktur. Aber vielleicht bin ich auch blind.
Volumio sieht ja auch sehr schick aus, aber da finde ich wiederum keine Möglichkeit, mein bestehendes System nur um volumio zu erweitern und nicht ein komplettes System zu flashen.
KarstenL
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2022, 18:40
AirPlay (allerdings mE 1 und nicht 2)

https://music-server.net/help/MusikServer4Lox.html?AirPlay.html

Wobei ich ja komplett auf squeeze Player (Raspberry Zero etc) umrüsten würde.

Warum überall AirPlay?

LMS kann ja auch über iOS gesteuert werden....
tinbert
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 21. Nov 2022, 19:41
Werde ich mir gelegentlich anschauen, das scheint mir aber auch der umgekehrte Weg zu sein.

Warum AirPlay? Weil ich hier schon 5 AirPlay-Targets habe und etliche Geräte, die da hin streamen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom mit Hifiberry OS und Bluetooth Sender
e9ouu am 20.05.2023  –  Letzte Antwort am 21.05.2023  –  4 Beiträge
Raumfeld/Sonos Titelbegrenzungen?
MrBlaschke am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 25.10.2013  –  18 Beiträge
Kann man den Apple Homepod auch ohne Internetverbindung betreiben?
cub_cologne am 03.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  2 Beiträge
HomePod (Mini)
Nachwuchshoffnung am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  2 Beiträge
Troubleshooting: Hilfe, mein Yamaha MusikCast findet meine Synology DS216Play nicht mehr!
Tamashii am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2018  –  5 Beiträge
Multiroom Audio mit mehreren Raspberry PI's B+
edschebarillia am 19.11.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2015  –  22 Beiträge
Multiroom mit Google Home vs Squeezebox
frankenmatze am 06.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.06.2019  –  6 Beiträge
Multiroom-System mit Logitech Mediaserver (LMS)
raspberry-buy am 09.04.2024  –  Letzte Antwort am 09.04.2024  –  4 Beiträge
Rauschen bei Raspberry Pi B+ als Squeezebox
frankenmatze am 14.05.2015  –  Letzte Antwort am 16.05.2015  –  4 Beiträge
Multiroom via piCorePlayer - Monobetrieb / Lautsprecherwahl
palmcgee am 23.11.2015  –  Letzte Antwort am 23.11.2015  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404