Welches Multiroom System ist das richtige für mich?

+A -A
Autor
Beitrag
Jache
Stammgast
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 18:58
Hallo,

Viel habe ich gelesen und schlauer bin ich trotzdem nicht. Ich habe mir erst mal grundlegend Gedanken gemacht was ich überhaupt möchte und was mein Multiroom System für unser neues Eigenheim können soll. Habe noch etwas Zeit, jedoch nicht zu viel. Baubeginn ist im April/2011. Bis dahin muss spätestens alles stehen


Im Anhang findet ihr eine Zeichnung, die das eigentlich recht gut wiederspiegelt.


Ich möchte ein NAS haben auf dem meine ganze Musik liegt.

In jedem Raum (außer WZ) sind In-Ceil Lautsprecher installiert und ein Bedienterminal.

In Der Küche ist ein EIB GIRA Control 9 installiert, welches mit dem GIRA Homeserver kommuniziert.

Im Wohnzimmer möchte ich das ganze ein wenig anders haben. Dort geht alles mehr in die "High End" Richtung.

Dort soll als Netzwerkplayer ein Linn Majik DS fungieren. Auch dieser soll jedoch die Musik vom NAS beziehen. Im Wohnzimmer ist mein Hauptscreen (GIRA Control 19)

Ich möchte an den beiden Touchscreens auch andere Räume steuern können. z.B: sagen Lied XY soll jetzt in Raum XY laufen. In den anderen Räumen ohne Tuch natürlich nur den eigenen Raum. Es soll auch möglich sein MINDESTENS in 4 verschiedenen Räumen UNTERSCHIEDLICHE Musik zu hören.
Sprich ich möchte auf vom Touchscreen aus sagen können spiele mir jetzt die Musik auf meinem LINN Majik ab, obwohl dieser NICHT zu einem Multiroom Audio System gehört. Alle anderen Dinge (Verstärker für die einzelnen Räume, etc.) können von einer Firma sein (Welche?)

Die Oberfläche auf den Tuchscreens soll einheitlich sein und mir auch die Möglichkeit geben, die Covers anzuzeigen, wie z.B. bei dem System von Sooloos. Trotzdem soll das ganze Multiroom Audio in das Design vom Gira Quadclient integriert sein.

Ebenfalls möchte ich das meine Macs sich die Musik für iTunes über das NAS holt und ich trotzdem vom Mac meine Musik auf meine mobilen Devices Syncronieren kann. Ebenfalls möchte ich wenn ich an einem Mac Musik importiere, diese an allen anderen auf verfügbar ist, sowie mein Multiroom Audio System, ebenfalls die neue Musik kennt.

Viele, viele Wünsche und ich weiß nicht welches System das richtige für mich ist, das alles kann. Sprich es muss eine schicke Oberfläche (mit Cover Anzeige) zur Bedienung haben, welche in den Quadclient von Gira integriert werden kann, es muss auch "fremde" Netzwerkplayer ansprechen können, wie den LINN Majik DS und die ganzen Vestärker für die einzelnen Räume sollen alle im Keller stehen und die LS Kabel gehen dann in die Räume. jedoch im WOhnzimmer soll der Linn im Wohnzimmer stehen.

Ich möchte halt keine "eigenständige" Medienoberfläche haben, wie beim Sooloos System, welche mir jedoch trotzdem gut gefällt. Da das ganze Haus mit einem Bus ausgestattet wird (EIB) und einen Gira Homeserver zur Verfügung hat, möchte ich die Musiksteuerung dort integrieren um eben nur ein Touchscreen zu haben für Haus UND Musiksteuerung. Und nicht einen für meine Hausstsuerung und ein komplett unabhängiges System für die Musik.

Hoffentlich habt ihr einen Vorschlag für mich bzw. ob sowas möglich ist.

Danke und Grüße

Zeichnung
Jache


[Beitrag von Jache am 05. Dez 2010, 18:59 bearbeitet]
mcizek
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Dez 2010, 13:22
der der dir das gira und das linn schmackhaft machte, müsst e auf deine fragen und wünsche eigentlich eine antwort haben!

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Multiroom Wireless System?
Elmaestroo am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Welches Multiroom-System?
Parerga2013 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  17 Beiträge
Welches Multiroom System
A_zum_K am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Welches Multiroom-System integriert mein Auto?
CaptainBenSisko am 10.12.2014  –  Letzte Antwort am 10.12.2014  –  5 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Haus gekauft - welches System für Multiroom?
bugster_de am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Multiroom aber welches System kann das?
Trance2077 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  11 Beiträge
Multiroom system für Neubau
maniac669 am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  3 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.321

Hersteller in diesem Thread Widget schließen