Haus gekauft - welches System für Multiroom?

+A -A
Autor
Beitrag
bugster_de
Neuling
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 13:56
Hallo,

ich bin als aktiver Teilnehmer neu hier im Forum aber bereits seit langem als Leser dabei. Tolles Forum mit viel Fachwissen!

Nun zu meiner Frage:
wir haben ein Haus gekauft. Im Haus sind in der Küche, dem Bad, Schlafzimmer und Fitnessraum Deckenlautsprecher verbaut. Die Lautsprecherkabel gehen allesamt ins Wohnzimmer und können dort an die Stereoanlage angeschlossen werden. Die bisherigen Eigentümer haben alle Räume mit dem gleichen Signal beschallt. Nun schwebt mir aber logischerweise ein Multi-Room System vor.

Ich möchte gerne folgende "Use-Cases" abdecken:
1.) Frau liegt in der Badewanne und hört ihre Musik, die sie auch lokal auswählen und weiterschalten kann. Ich bin im Fitnessraum und höre meine Musik --> unterschiedliche Musik pro Raum aus unterschiedlichen Quellen
2.) Party Modus: mein PC dient als Jukebox und in allen Räumen wird die gleiche Musik wiedergegeben

Was ich habe als mögliche Bedienungsunits:
- einen iPOD 3. Generation mit 32GB
- ein iPhone 4. Generation
- ein Android Smartphone
- ggf. ein Android Tablet

Was ich habe als Musikquelle:
- eine ICYBox mit Twonkymedia UPnP Server
hier liegen alle meine CDs in MP3 Format (ca. 160GB)

Nun schwebt mir folgendes vor:
- im Wohnzimmer einen Mehrkanalverstärker (z.B. 8 Eingänge, 8 Ausgänge)
- entwder Apple AirPort Express oder AVM repeater N/G. Dabei jeweils ein solches Gerät pro anzusteuerndem Raum. Sprich jedes dieser Geräte ist einem Raum zugeordnet wird mit einem Anschluß am Verstärker versehen

Was mir wichtig ist:
- Geräte sollen per WLAN kommunizieren (keine zus. Leitungen, da wir nicht renovieren müssen)
- möglichst offenes System. iTunes auf dem PC als Musikverwaltung scheidet aus. Ich habe MediaMonkey und das soll auch so bleiben
- unwichtig ist exakte synchronisation der Musik in den versch. Räumen (liegen eh weit auseinander)

Und hier meine Fragen:
- hat jemand Erfahrung mit solch einem Setup?
- wenn ich die AirPort Express nehme, dann kann ich die Musik auf meinem iPOD streamen. Kann ich dann aber den iPOD auch als UPnP Controller verwenden und die Musik vom NAS auf die AirPort streamen?
- wenn ich die FritzBox nehmen, kann ich dann die lokale Musik von meinem iPOD streamen oder geht das 'nur' per UPnP Controller Software vom NAS?
- kann ich bei dn AVM oder AirPorts dn WLAN Repeater auch ausschalten? Die befinden sich ja direkt nebeneinander im Wohnzimmer und stören sich dann ggf.?

Gibt es Alternativen zu AirPort oder FritzBox?

Sorry, viele Fragen aber ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Danke !
coolio107
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2011, 21:34
Sonos oder Squeezebox würde ich empfehlen.

Allerdings ist Sonos nicht besonders "offen" und die Squeezebox bräuchte ein leistungsfähigeres NAS als die ICYBox, die arbeitet nicht mit Twonky zusammen.
bugster_de
Neuling
#3 erstellt: 29. Sep 2011, 21:43
Hi,

Danke für die Antwort.

Sonos hatte ich auch schon angschaut. Aber wie Du ja schreibst lässt die Offenheit zu wünschen übrig. Ich mag halt gerne Standards, da man dann im Fall der Fälle (z.B. Defekt) ein Gerät auch mal tauschen kann ohen dass der gesamte Rest dann Multimedia-Altmüll wird. Dafür wäre mir Sonos auch etwas zu teuer.

Das Icybox ist nicht das Problem. Son ein NAS kostet ja nicht die Welt (im Vergleich zum Haus aussen rum :-)
coolio107
Inventar
#4 erstellt: 30. Sep 2011, 01:06
Das Problem mit "Standards" hier ist, dass es keinen gibt, mit dem Du glücklich wirst.
Es gibt DLNA aber für Musik taugt das einfach nicht, alle, die Multiruum hin bekommen haben, arbeiten zumindest dran vorbei.

Die Squeezebox hat halt wenigstens eine OpenSource Community rund um's Produkt, weil die mal den Server und die ganze Basis-Software als OpenSource veröffentlich haben und seitdem Leute Plugins und Erweiterungen selber schreiben können (es gibt auch ein paar 3rd-Party-Distributionen der Serversoftware).
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 30. Sep 2011, 10:20
Hmm, man kann doch auch bei einem geschlossenen System mal ein Gerät austauschen.
Gegen ein neues des gleichen Herstellers natürlich.
Aber dafür funktioniert das auch mit dem "alten Kram" zusammen.


coolio107 schrieb:
Die Squeezebox hat halt wenigstens eine OpenSource Community rund um's Produkt, weil die mal den Server und die ganze Basis-Software als OpenSource veröffentlich haben und seitdem Leute Plugins und Erweiterungen selber schreiben können (es gibt auch ein paar 3rd-Party-Distributionen der Serversoftware).

Hier der Community-Thread zum "offenen" Raumfeld:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=420

Lustigerweise wird für das "nicht offene" Sonos mehr an Erweiterungen etc. entwickelt.
Web-Controller, Integration in Haussteuerungen, Asset UPnP (DLNA) als Rhapsody-Emulator, mein IR-Fernbedienungs-Kästchen, ...

Das schöne ist aber, dass man das nicht tun muss, damit alles funktioniert.

Gruss
Jochen
coolio107
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2011, 11:06

Master_J schrieb:

Hier der Community-Thread zum "offenen" Raumfeld:
http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=420

Wenn es an die Multiroom-Fähigkeiten und die Fernsteuerung geht, ist Raumfeld auch nicht mehr offen. Und DLNA-Server einfach als Quelle einbinden kann Sonos auch.


Lustigerweise wird für das "nicht offene" Sonos mehr an Erweiterungen etc. entwickelt.
Web-Controller, Integration in Haussteuerungen, Asset UPnP (DLNA) als Rhapsody-Emulator, mein IR-Fernbedienungs-Kästchen, ...

Als für Raumfeld vielleicht. Aber mit den Squeezeboxen kannst Du das nicht vergleichen, das geht schon bei den unterstützen Formaten los, geht weiter mit der Datenbankaufbereitung (Sortierung für klassische Musik, Dynamische Wiedergabelisten, erweiterte Tags, Ratings,... da sieht Sonos ganz, ganz alt aus) und endet bei Player-Software für 3rd-Party-Geräte und Rechner.

Wo Sonos wirklicg gut ist, ist beim Einbinden von Online-Diensten (aber das machen sie selber) und beim einfachen Setup.

Mehr und mehr zum Nachteil wird aber das Mesh-Netzwerk. Das ist zwar gut, so wie es ist, nagelt einen aber auf die Verwendung von Sonos-Komponenten fest. Sobald man mal ein iPad oder ein Android-Telefon verwenden will (wofür es ja von Sonos durchaus auch Apps gibt), muss man doch wieder ein "normales" WLAN haben, und zwar ZUSÄTZLICH zum Sonos WLAN,man hat dann also zwei und beide müssen korrekt funktionieren, damit man Spaß hat.


[Beitrag von coolio107 am 30. Sep 2011, 11:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Multiroom System
A_zum_K am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Welches Multiroom Wireless System?
Elmaestroo am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Welches Multiroom-System?
Parerga2013 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  17 Beiträge
Multiroom-System für Neubau
gurdano am 18.07.2021  –  Letzte Antwort am 29.07.2021  –  7 Beiträge
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Audiozuspieler für Multiroom System
mistermusiker am 05.05.2015  –  Letzte Antwort am 21.05.2015  –  3 Beiträge
günstiges Multiroom System
msth2 am 10.06.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  5 Beiträge
kostengünstiges Multiroom System gesucht
jan7007 am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  26 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082