Welches Multiroom-System integriert mein Auto?

+A -A
Autor
Beitrag
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Dez 2014, 15:39
Hallo zusammen,

ganz ernst meine ich den Threadtitel nicht, folgendes ist mein Szenario: Ich höre häufig Hörbücher unterwegs vom iPhone per Headset bzw. per Bluetooth im Auto. Nun würde ich gern, wenn ich nach Hause komme, möglichst einfach in der Wohnung weiter hören. Ich hatte schon einmal einen Bluetooth Adapter an meiner 5.1 Anlage hängen, der tut's aber leider nicht mehr.

Da ich mich gerade für Multiroom Systeme interessiere, fände ich es schön, wenn es das onboard ebenfalls könnte, also neben den sonstigen Anforderungen (s. u.), die lokal vorhandenen Dateien vom Smartphone ebenfalls möglichst einfach in der Multiroom Steuerungs-App zu integrieren.

Die Suche hat mich etwas im Stich gelassen, den wenn man nach "lokal" sucht, sind in den meisten Texten Dateien gemeint, die im Heimnetzwerk auf einem NAS liegen. Ich möchte aber nicht beim Betreten der Wohnung erst im NAS Verzeichnis suchen müssen, wo ich gerade bin, um das Hören fortzusetzen. Tun wir also mal so, als wären die Dateien nur auf dem Smartphone vorhanden...

Welches Multiroom-System kann das (am einfachsten)? Sonos, Raumfeld, Heos, andere?
Ein Kollege von mir, der ein Sonos System hat, sagte dass es dort nicht geht. Sonst wäre ich gar nicht auf die Idee gekommen, dass so ein eigentlich relativ simples Feature fehlen könnte...

Meine sonstigen Anforderungen sind eher Multiroom Standard, denke ich:

  • mehrere Quellen auf mehrere Zonen streamen
  • Internetradio
  • Zugriff auf NAS
  • möglichst komfortable Steuerung per App
  • Wecker wäre schön (nur bei Sonos vorhanden?)
  • ggf. Spotify o. ä.

Von einer Bedienung per Display habe ich mich schon verabschiedet, aber vermutlich ist per App auch einfach komfortabler.

Wäre toll, wenn ihr eure Erfahrungen diesbezüglich mit den jeweiligen Systemen mit mir teilen könntet

Viele Grüße,
Ben
Merlin2011
Inventar
#2 erstellt: 10. Dez 2014, 16:01
Spotify soll so einen (mehr oder weniger) nahtlosen Übergang vom Unterwegs- zum zuhause-Hören ermöglichen. Das wird gleichermaßen von Raumfeld und Sonos unterstützt. Aber um so einen Online-Dienst geht es dir ja eigentlich nicht.

Raumfeld kann Audio-Medien, die auf Android- und iOS-Geräten gespeichert sind, abspielen. Wie das bei Sonos ist, weiß ich nicht. Du würdest dann unterwegs wie gehabt über Bluetooth hören. Zuhause angekommen kannst du die Raumfeld-App starten und das Hörbuch (das in deinem Beispiel nur auf dem Handy liegt) abspielen. Das geht nicht nahtlos, weil du ja eine andere App für Raumfeld verwendest, aber dort kannst du natürlich bis zur richtigen Stelle im Hörbuch springen. Voraussetzung dafür, das das klappt ist, dass du dein Handy als Quelle in Raumfeld einbindest.

Du kannst aber auch unterwegs eine DLNA-App verwenden, um damit Hörbücher anzuhören. BubbleUPNP z.B. eignet sich dafür sehr gut. Zuhause angekommen (und im Netzerk registriert) kannst du mit BubbleUPNP die Ausgabe einfach auf einem beliebigen DLNA-Renderer fortsetzen. Da müsstest du nicht die App wechseln und könntest nahtlos am letzten Punkt fortfahren. Als DLNA-Renderer funktioniert auch Raumfeld. Bei Sonos bin ich mir dessen nicht sicher.

Nachtrag: Ich sehe gerade, dass es BubbleUPNP für iOS nicht gibt. Das müsste aber auch jede andere DLNA-App können, denke ich.


[Beitrag von Merlin2011 am 10. Dez 2014, 16:05 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#3 erstellt: 10. Dez 2014, 18:13

Merlin2011 (Beitrag #2) schrieb:
Raumfeld kann Audio-Medien, die auf Android- und iOS-Geräten gespeichert sind, abspielen. Wie das bei Sonos ist, weiß ich nicht.

Kann es auch.
Man ist dann allerdings, wie geschrieben, ebenfalls nicht an der selben Stelle im (langen) Hörbuch.


Merlin2011 (Beitrag #2) schrieb:
Als DLNA-Renderer funktioniert auch Raumfeld. Bei Sonos bin ich mir dessen nicht sicher.

Prinzipiell kann man von extern per DLNA/UPnP auch auf Sonos abspielen lassen.
Keine Ahnung, ob jede App das kann.

Bewährterweise könnte man aber auch einen neuen Bluetooth-Empfänger anschaffen oder auf AirPlay (mit AirportExpress an einem Eingang) umstellen.


Thema Wecker.
Bei Sonos geht es garantiert.
Da das Heos irgendwie ein Sonos-Klon ist, sollte es dort auch gehen.
Ggf. im Handbuch nachschauen - mir wäre das System allerdings zu neu auf dem Markt.

Gruss
Jochen


[Beitrag von Master_J am 10. Dez 2014, 18:15 bearbeitet]
CaptainBenSisko
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Dez 2014, 19:37
Vielen Dank schonmal, das entkräftet ja meine Befürchtungen schonmal etwas.

Also hab ich es im worst case mit dem App-Wechsel zu tun.

Nur um sicher zu gehen: Sowohl Raumfeld- als auch Sonos App können nur steuern und können die lokal gespeicherten Dateien nicht selber über die internen Lautsprecher des Smartphones wiedergeben wie eine Mediaplayer App?

DLNA App als Mediaplayer auf dem Smartphone schau ich mir mal an, auf die Idee war ich noch nicht gekommen.


Master_J (Beitrag #3) schrieb:
[
Bewährterweise könnte man aber auch einen neuen Bluetooth-Empfänger anschaffen oder auf AirPlay (mit AirportExpress an einem Eingang) umstellen.


Prinzipiell geht das natürlich, aber dann muss ich mich auch darum kümmern, dass ein weiteres Gerät "aufwacht" usw. Da stelle ich mir etwas mit "Bordmitteln" komfortabler vor. AirPlay möchte ich eher nicht verwenden, würde das System gern so aufsetzen, dass es sowohl zu iOS als auch zu Android kompatibel ist.
Merlin2011
Inventar
#5 erstellt: 10. Dez 2014, 21:21
Nein, RF und Sonos sind keine Media-Player. Die Raumfeld App meckert beim Start schon, wenn du nicht in einem WLAN eingeloggt bist und ist ohne ein RF-System nicht verwendbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Multiroom System
A_zum_K am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  2 Beiträge
Welches Multiroom Wireless System?
Elmaestroo am 20.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  3 Beiträge
Welches Multiroom-System?
Parerga2013 am 08.12.2019  –  Letzte Antwort am 11.12.2019  –  17 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Haus gekauft - welches System für Multiroom?
bugster_de am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 30.09.2011  –  6 Beiträge
Welches Multiroom System kann Playlisten fortsetzen
montarbo am 26.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  2 Beiträge
Multiroom aber welches System kann das?
Trance2077 am 12.12.2021  –  Letzte Antwort am 14.12.2021  –  11 Beiträge
Multiroom System Empfehlung
Maxi2345 am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  4 Beiträge
Multiroom System WLAN + Analog
MilosEDI am 23.09.2015  –  Letzte Antwort am 23.09.2015  –  4 Beiträge
Multiroom-System für EFH
pscherr am 28.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.08.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.138