rsync zur Synchronisation von RF base mit Linux PC

+A -A
Autor
Beitrag
limulus
Neuling
#1 erstellt: 21. Jul 2011, 22:04
Liebe Raumfeld-Spezialisten,
ich nutze zur Synchronisation zwischen Linux PCs "schon immer" das bewährte rsync Tool. Nun würde ich gerne meine Musikdaten zur RF base "rsyncen". Wie mache ich das?
Aktuell sehe ich die RF base Festplatte als Samba share in meinem Dateiverwaltungsprogramm (Konquerer unter KDE, Debian).

Hilfe sehr willkommen!

Kann mir bei der Gelegenheit noch jemand Erfahrungen beim Rippen von CDs nach FLAC unter Linux berichten bzw. Empfehlungen für Tools geben?

Herzlichen Dank und Grüße,
Limulus
joehl
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jul 2011, 15:01

limulus schrieb:
Liebe Raumfeld-Spezialisten,

Kann mir bei der Gelegenheit noch jemand Erfahrungen beim Rippen von CDs nach FLAC unter Linux berichten bzw. Empfehlungen für Tools geben?

Herzlichen Dank und Grüße,
Limulus


Hi Limulus,

ich benutze unter Fedora rubyripper, da es eine vernünftige Fehlerkorrektur hat und gut mit Mehrfach-Alben und Samplern umzugehen weiß.

Viele Grüße
JOe


[Beitrag von joehl am 22. Jul 2011, 15:01 bearbeitet]
limulus
Neuling
#3 erstellt: 22. Jul 2011, 23:47
Hi JOe, vielen Dank für den Hinweis - ich schaue mir rubyripper in den nächsten Tagen gerne mal an. Bin gerade auch "grip" über den Weg gelaufen - sieht ganz prima aus.

Ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit meine Base-Festplatte mit meinem Linux-PC zu "rsnycen".

Grüße, Marcus
joehl
Stammgast
#4 erstellt: 25. Jul 2011, 11:03

limulus schrieb:
Hi JOe, vielen Dank für den Hinweis - ich schaue mir rubyripper in den nächsten Tagen gerne mal an. Bin gerade auch "grip" über den Weg gelaufen - sieht ganz prima aus.

Ich suche weiterhin nach einer Möglichkeit meine Base-Festplatte mit meinem Linux-PC zu "rsnycen".

Grüße, Marcus


Hallo Marcus,

grip habe ich auch viele Jahre verwendet, seit ich aber das Raumfeld-System angeschafft habe und in diesem Zuge auch alles auf FLAC, in möglichst bester Qualität, umstellen wollte, musste etwas Neues her. grip hat leider nicht die Features, die ein moderner und guter Ripper bieten sollte. (accurateRip, deviceOffset, MatchChunks, etc.) Es gibt zwar auch noch andere Ripper, die das bieten, aber denen fehlen dann wieder andere Features (Behandlung von Mehrfachalben und Samplern). Deshalp bin ich bei rubyripper gelandet, vielleicht noch nicht perfekt, aber meiner Meinung der beste Kompromiss. grip wird, soweit man das sehen kann, auch nicht mehr weiter entwickelt. (Schade eigentlich)

Ich denke, das Einfachste wird es sein, erst das SAMBA-Share zu mounten und dann darauf zu syncen. Eine kurze Anleitung giebt es hier.

Alternativ:
Direktes syncen mit der Base bedarf eines installiertem rsync auf der Base, keine Ahnung, ob das auf den RaumfeldSystemen schon der Fall ist. (Und ob Raumfeld die nachträgliche Installation ermöglicht, ist fraglich.)
Der nächste Schritt ist dann der Remote-Zugriff, der ja zwingend erforderlich ist. Ich weiß nicht, ob Raumfeld einen User-Zugriff auf das System vorgesehen hat. Beides Fragen, mit denen Du dich direkt an Raumfeld wenden könntest. Vielleicht findet man auch im Entwickler-Thread für Raumfeld oder im Raumfeld-Supportbereich etwas.

Viele Grüße
JOe
limulus
Neuling
#5 erstellt: 25. Jul 2011, 22:07
Hi JOe,
vielen Dank für Deine weiteren Hinweise.

Die Frage nach dem Userzugriff auf die Base gebe ich gleich mal weiter an die RF-Entwickler:... Ist ein rsync-Zugriff auf die Base möglich? Dies würde manchen Nutzern aus der Linuxwelt das Leben leichter machen.

Mit bestem Dank und Grüßen,
Marcus
thomas_raumfeld
Stammgast
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 16:11
Hi,

limulus schrieb:
Ist ein rsync-Zugriff auf die Base möglich? Dies würde manchen Nutzern aus der Linuxwelt das Leben leichter machen. :)

rsync funktioniert auch über SMB, wo genau hast Du damit Probleme?
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Dez 2011, 17:58
Auf der Raumfeld Base ist ein rsync Client installiert. Wer diesen nutzen möchte muss sich zunächst den ssh-Zugang auf das Gerät freischalten. Wenn da Interesse besteht, einfach mal per PM direkt anfragen...
firebirdberlin
Neuling
#8 erstellt: 03. Dez 2011, 13:49
Hallo,

Ich kann ja mal eben erzählen, wie es bei mir läuft:

Unter ubuntu braucht man das Paket smbfs um mit samba shares reden zu können.


sudo apt-get install smbfs


Dann mount ich die Base automatisch über /etc/fstab



# Raumfeld base mounten
//base.fritz.box/Music /media/Raumfeld cifs auto,username=guest,password=bla,uid=<username>,gid=users 0 0


Dadurch dass ich die Base über die FritzBox anspreche, ist es wurscht welche IP-Adresse sie gerade hat, sie muss aber halt immer unter base.fritz.box erreichbar sein. Anstelle von <username> steht natürlich mein ubuntu-username.

Jetzt mache ich einmal am Tag ein rsync mit meiner lokalen Musiksammlung. Das macht das script

/etc/cron.daily/Raumfeld



#! /bin/sh

su - <username> -c "rsync -aqP --delete Musik/ /media/Raumfeld/"


Fertig ist das Gartenhäuschen
helgetelefonman
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 03. Jun 2021, 15:27
Habe meine Base neulich mit einer 1TB SSD modernisiert und wollte meine Musik nun per rsync aktalisieren - und siehe da, anders als oben berichtet gibt es in der aktuellen Software 2.13.4 kein rsync auf der Base mehr. Also eben buildroot runtergeladen und selbst kompiliert. 3 Dateien (rsync, libuClibc, ld-uClibc) auf die Base kopieren und los geht's (ausgeführt vom externen PC):


SERVER:~ # rsync -av /mnt/d/Music/ root@rf-base:/data/Music
Welcome to Raumfeld (Release:2.13.4)
root@rf-base's password:
sending incremental file list
60s/Die 60er Jahre/
60s/Die 60er Jahre/15-Dein Herz das muss aus Gold sein - Anna Lena.mp3
60s/Die 60er Jahre/16-Tanz mit mir in den Morgen - Gerhard Wendland.mp3
60s/In The Spirit of '68 CD1/01-The Mamas & The Papas - California Dreamin.mp3


Wer Interesse am fertigen Paket hat melde sich gern bei mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld im Haus (bis 6 Räume) ohne Base möglich?
boschdi am 28.07.2012  –  Letzte Antwort am 05.04.2013  –  12 Beiträge
Daten von Base löschen
style2104 am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2013  –  2 Beiträge
BASE auch als Software für PC?
style2104 am 26.06.2012  –  Letzte Antwort am 26.06.2012  –  3 Beiträge
Braucht mann die Raumfeld Base?
style2104 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld: Bestücken der Base?
mp3king am 18.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.08.2022  –  6 Beiträge
Raumfeld Expand vs. (virtuelle) Base
davie2000 am 21.05.2015  –  Letzte Antwort am 22.05.2015  –  3 Beiträge
Raumfeld _virtuelle_ Base/Expand
davie2000 am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.02.2016  –  5 Beiträge
raumfeld base - qemu/kvm
holli73 am 13.04.2014  –  Letzte Antwort am 15.04.2014  –  11 Beiträge
Raumfeld Base mit anderer Festplatte
Oolon am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.05.2022  –  14 Beiträge
Raumfeld - LINUX Frage
BlogYourEarth am 24.02.2014  –  Letzte Antwort am 26.02.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen