Multiroom günstig aber wie? Squezzebox? Sonos? XBMC Multir? über Honeycomb? andere?

+A -A
Autor
Beitrag
Tomaudioi
Stammgast
#1 erstellt: 28. Aug 2011, 21:30
Hallo

Stehe vor dem Problem Multiroom, aber wie und mit was?
Hoffe auf Eure Erfahrungen. Welches ist das beste System? (fürs Geld) Sonos ist mir eigentl. etwas zu teuer.

Das Ganze sollte im idealfall per Android App gesteuert werden können.

Anforderungen:

-Musik in 3 - 4 Räumen (einzeln oder gemeinsam) abspielen (Raumwahl per Remote)
-Per Remote nach Album oder Artist Browsen können.
(ev. fals möglich Android als Remote einsetzen können.)
(ev. fals möglich Lautstärke der div. Räume separat steuern können)

Was ist Vorhanden? (mein System)

-2 PC's (Desktop + HTPC im Wohnzimmer)
-NAS (WD My Book Live) hier Liegt meine Musik und meine Filme
-WLAN Netzwerk über cisco Router
-Jeweils Eine Stereoanlage die mit einem der PC's verbunden ist (zusinfo: HTPC hängt sowohl Analog an meiner Stereo als auch über HDMI am TV -> ton wird bei bedarf umgestellt)

-------------------------------------
Lösungsansätze:

Lösungen die ich sehen würde:
-Airport Express (pro: Preis contra: Räume anscheinend nicht Synchron)
-Multiroom über XBMC (pro: Preis (da kost nix) cantra: Mühsehliges Scripting in VLC / keine Multiroomsteuerung im Androidremote app (jedenfals in dem das ich kenne -> hat da ev. jemand Anderweitige Erfahrung??)
-Logitech Squeezebox: pro: anscheinend einfaches Setup und Browsing (Habe hier 0!! Erfahrung! (was haltet Ihr davon?) cantra: anscheinend hat hier die Android app noch macken (?????) _was ich hier noch gehört habe ist, das es anscheinend hier noch n PC Proggi in der Beta geben soll, was zB. mein HTPC zu ner squeezebox station machen kann_ was wisst Ihr hier rüber???
-Sonos pro: anscheinend Plug n Play contra: erscheint mir viel zu teuer. (auch hier hab ich 0 Erfahrungen.)
-dan hab ich hier
https://market.andro...ech.squeezeboxremote
noch folgenden comment zur squeezebox gelesen:
"Musik auf dem NAS steuern und im ganzen Haus hören. :-) Läuft auf meinen Icona Tab mit Honeycomb 3 ohne Probleme. Keine Abstürze, auch schnell genug. Kann man nicht meckern. Noch dazu kostenlos"
heist das da giebts noch was Softwareseitiges?
-Die Letzte möglichkeit die ich noch sehen würde währe ein Netzwekstream (ev.) über VLC pro: Kostenlos contra: schwer einzurichten und anscheinend nur von IP zu IP möglich.
(giebst da eigentlich sonst noch was?)

-------------------------------------

So, nun bin ich auf Eure Erfahrungen und Lösungsansätze gespannt bin Froh über jeden Support. So bitte scheut Euch nicht, und helft mir mit Posts über Eure Lösungsansätze, wo Ihr die vor- und Nachteile seht, usw.

Oder gebt mir Tips wie und mit was ich Multiroom in meinem Fall am besten umsetzen sollte!!

Schon mal Danke im Voraus.

Gruss Tom


[Beitrag von Tomaudioi am 28. Aug 2011, 21:40 bearbeitet]
Screemi
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Nov 2011, 18:23
hier ist ja ganz schön tote hose
coolio107
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2011, 18:15

Tomaudioi schrieb:

Na, wenn's noch wen interessiert, antworte ich mal, was ich kenne.

Sonos und Squeezebox gehen beide mit dem Setup.

Für die Squeezebox gibt es mehrere Android Apps. Eine offizielle (kostenlos) von Logitech und diverse weitere kostenlose und kostenpflichtige.
Die beste ist IMHO der SqueezeCommander für 3€.

Es gibt auch eine Player-App ("SqueezePlayer") die sich dann mit jeder der Steuer-Apps bedienen lässt und den Androiden zum Streaming-Client macht.
Eine dedizierte Honeycomb-App gibt's noch nicht, bei SqueezeCommander ist aber wohl eine entsprechende Version in Arbeit.
Screemi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Nov 2011, 15:19
kann eigentlich eine sqeezbox auch auf netzwerk-shares zugreifen, also sich quasi selbst beservern? hätte ein nas, dass aber leider keine erweiterung für den squeezbox-server hat. dafür müsste dann immer ein pc laufen.
coolio107
Inventar
#5 erstellt: 21. Nov 2011, 16:07
Nein. An die SB-Touch kannst Du ein USB-Laufwerk hängen.
Also _theoretisch_ kannst Du Dich auch über SSH auf der Touch einloggen, Dein share lokal mounten (z.B. im Filesystem eines USB-Sticks) und darüber dann remote auf Deinen Share zugreifen, aber machen würde ich das nicht, das wird einfach viel zu langsam.

Du brauchst einfach für anständigen Musikbetrieb, insbesondere mit Multiroom, einen anständigen Server. Den kannst Du wie Sonos auf jedes Gerät packen, musst dann aber mit den entsprechenden Limitationen leben (teuer, beschränkte Zahl an Tracks, nicht erweiterbar). Oder Du brauchst einen anständigen, externen Server.

Plug-Computer auf denen das prima läuft, gibt's für 'nen Hunni. Da könntest Du auch Deinen Share mounten, wirklich schneller wird es dadurch aber natürlich auch nicht.


[Beitrag von coolio107 am 21. Nov 2011, 16:10 bearbeitet]
Screemi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Nov 2011, 17:16

Du brauchst einfach für anständigen Musikbetrieb, insbesondere mit Multiroom, einen anständigen Server. Den kannst Du wie Sonos auf jedes Gerät packen, musst dann aber mit den entsprechenden Limitationen leben (teuer, beschränkte Zahl an Tracks, nicht erweiterbar). Oder Du brauchst einen anständigen, externen Server.
wie ist das gemeint?

angedacht waren jetzt 3 squeezboxen, ein nas und zwangsweise ein host. der host soll sich vom nas die tracks holen und auf die drei boxen streamen. es sollte möglich sein 3 unterschiedliche streams auf den 3 boxen zu haben oder eben den gleichen bzw. man sollte halt an der box wählen können. noch besser wäre natürlich, wenn man vom server aus zuweisen könnte, da die boxen nicht immer zugänglich sind.

kann man eigentlich auch "live-quellen" wie line-in oder ton eines audio/video-player (vlc, etc.) über den squeezbox-server an die boxen streamen?
coolio107
Inventar
#7 erstellt: 21. Nov 2011, 18:10

Screemi schrieb:
wie ist das gemeint?

So, wie ich's geschrieben habe.
Das Streamen an sich braucht nicht viel Leistung, das ist kein Problem. Die Datenbankverwaltung fürall die Metadaten Deiner Musik und die Suche darin, das ist der aufwändige Teil.


angedacht waren jetzt 3 squeezboxen, ein nas und zwangsweise ein host. der host soll sich vom nas die tracks holen und auf die drei boxen streamen. es sollte möglich sein 3 unterschiedliche streams auf den 3 boxen zu haben oder eben den gleichen bzw. man sollte halt an der box wählen können. noch besser wäre natürlich, wenn man vom server aus zuweisen könnte, da die boxen nicht immer zugänglich sind.

Klar, das geht. Die Frage ist, wie alt und grau Du beim Suchen Deiner Musik und der Bedienung wirst.


kann man eigentlich auch "live-quellen" wie line-in oder ton eines audio/video-player (vlc, etc.) über den squeezbox-server an die boxen streamen?

Nur, wenn der Server auch auf dem Gerät läuft, auf dem Deine "live-Quelle" spielt. Dann gibt's ein Plugin namens "Wave-Input", das greift die Daten am Audiotreiber ab (also noch die nicht-gewandelten Rohdaten) und schickt sie an den Server.

Erwarte aber nicht, dass Du irgendwie Bild-und Ton synchron bekommst.
Master_J
Inventar
#8 erstellt: 21. Nov 2011, 18:41
Ich mal wieder.
Ergänzend.


coolio107 schrieb:
Die Datenbankverwaltung fürall die Metadaten Deiner Musik und die Suche darin, das ist der aufwändige Teil.

Das macht Sonos ja in jedem ZonePlayer selbst (die sind jeweils auch Server).
Daher die hohe Geschwindigkeit der Suche, aber auch das Titellimit (65.000), weil der Speicher irgendwann schlicht voll ist.


Screemi schrieb:
kann man eigentlich auch "live-quellen" wie line-in oder ton eines audio/video-player (vlc, etc.) über den squeezbox-server an die boxen streamen?

Bei Sonos gibt es an jedem Player einen analogen Line-In (ausgenommen das kleine Kofferradio).


Screemi schrieb:
Erwarte aber nicht, dass Du irgendwie Bild-und Ton synchron bekommst.

Der Ton hinkt 70 bis 75 Millisekunden hinter dem Bild her, bei Sonos.
Für mich geht das noch in Ordnung für Film und Fernsehen.

Gruss
Jochen
Screemi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Nov 2011, 19:01

coolio107 schrieb:

Screemi schrieb:
wie ist das gemeint?

So, wie ich's geschrieben habe.
Das Streamen an sich braucht nicht viel Leistung, das ist kein Problem. Die Datenbankverwaltung fürall die Metadaten Deiner Musik und die Suche darin, das ist der aufwändige Teil.


bei sonos und bei raumfeld wird ja eine db auf dem "player" erstellt und dort sind die pfade, ectpp enthalten. ist das bei logitech auch so oder verwaltet dort der medienserver selbst? so stelle ich mir das vor, da die squeezboxen ohne server ja nicht funktionieren und auch nicht "servern" können. ein core2duo e5300 sollte dafür doch ausreichend sein. das indexing sollte doch nur bei änderungen nach dem ersten erstellen groß i/o an der db verursachen?

der delay bei der audio-/video-ausgabe dürfte kein problem sein. die meisten player-/recordingsoftware lässt sich mit delay für die audio- oder videoausgabe betreiben. einzig ein livebild, bei dem der sprecher im gleichen raum ist, verzögerungsfrei zu bekommen, dürfte unmöglich sein werden aber was sind schon 100ms

bitte entschuldigt die fragerei aber ich hatte bisher noch nie mit netzwerkplayern zu tun. für multiroomlösungen habe ich bisher nur kontakt mit entsprechenden verstärkern und quellen die schränke füllen gehabt.


[Beitrag von Screemi am 21. Nov 2011, 19:27 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2011, 02:14

Screemi schrieb:

bei sonos und bei raumfeld wird ja eine db auf dem "player" erstellt und dort sind die pfade, ectpp enthalten.

Bei Sonos: ja, da ist jeder "Player" auch gleich Server.
Bei Raumfeld nein, da brauchst Du auch einen Extra Server (von Raumfeld).
Bei Raumfeld ist der Player normalerweise in die Boxen eingebaut (gibt's, glaube ich, aber auch einzeln).


ist das bei logitech auch so oder verwaltet dort der medienserver selbst? so stelle ich mir das vor, da die squeezboxen ohne server ja nicht funktionieren und auch nicht "servern" können.

Bis auf die SB Touch, die kann "servern".


ein core2duo e5300 sollte dafür doch ausreichend sein. das indexing sollte doch nur bei änderungen nach dem ersten erstellen groß i/o an der db verursachen?

Ach herrjeh, sicher. Der hat mindestens das 10-fache der Leistung von so'nem typischen NAS. Fast noch wichtiger als der Prozessor ist aber der Speicher (RAM), für die SB würde ich auf jeden Fall 256MB empfehlen, bei Windows eher 512.


[Beitrag von coolio107 am 22. Nov 2011, 02:17 bearbeitet]
Chrickel
Neuling
#11 erstellt: 02. Dez 2011, 15:42
Diese beiden Einträge hast du schon gesehen, oder?

http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=520

http://www.hifi-foru...um_id=212&thread=437

Da das Protokoll offen ist gibt es alle möglichen Clients. Auch Android.

http://mpd.wikia.com/wiki/Clients


[Beitrag von Chrickel am 02. Dez 2011, 15:46 bearbeitet]
Screemi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Dez 2011, 17:54
super. letzteren thread kannte ich. ersteren noch nicht. mein setup wird jetzt wohl auf folgendes hinauslaufen: http://www.hifi-foru...m_id=252&thread=2583

aus den verlinkten threads werd ich mir so gut wie alle infos fischen können. danke! vor allem das mpd auch mit mehreren soundkarten läuft und einzeln darauf ausgibt find ich toll.


[Beitrag von Screemi am 02. Dez 2011, 18:14 bearbeitet]
Joma65
Neuling
#13 erstellt: 04. Dez 2011, 22:00
Bei Logitechs Squeezeboxen weiß man nie was Logitech vorhat...momentan sieht das extrem düster aus:

-Squeezebox Duett => gibt es nicht mehr

-Squeezebox Boom => gibt es nicht mehr

-Squeezebox Classic => gibt es nicht mehr

Als einzige bleibt die Squeezebox Touch...die hat aber immer noch diverse Bugs (siehe Logitech Forum) und wird mehr schlecht als recht von Logitech supported.

Leider habe ich eine Classic, Duett und Boombox zu Hause stehen und bin eigentlich soweit das System zu erweitern...traue aber Logitech durchaus zu das gesamte Sortiment abzustossen...und dann?!? Bin kurz davor zu Sonos zu wechseln...trotz der bekannten Restriktionen (Speicher = Titelanzahl) und Ungereimtheiten (geringe ID3Tag Auswertung, 16bit, extrem teure Fernbedienung, nichts vergleichbares wie Boombox (Küche) oder Classic (Schlafzimmer)).
amster
Stammgast
#14 erstellt: 04. Dez 2011, 22:29

..nichts vergleichbares wie Boombox (Küche) oder Classic (Schlafzimmer)


Wieso? Es gibt bei Sonos den S5 (Küche) und den S3 (Schlafzimmer)! So habe ich das gelöst und hört sich wunderbar an.
coolio107
Inventar
#15 erstellt: 05. Dez 2011, 02:53

Joma65 schrieb:

Als einzige bleibt die Squeezebox Touch...die hat aber immer noch diverse Bugs (siehe Logitech Forum) und wird mehr schlecht als recht von Logitech supported.


Es gibt noch das Radio.

Die Touch macht immer mal wieder Probleme, wenn man sie mit hohen Ansprüchen als Server verwenden will, da sind, glaube ich, die Erwartungen einfach etwas hoch.

Aber als Player läuft die zumindest bei mir seit Jahren absolut zuverlässig, ich wüsste jetzt gerade auch keine schlimmen Bugs.
IRGENDWELCHE Fehler findest Du in jedem System (lies mal das Sonos-Forum).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom: Sonos? Samsung? andere?
taxi_1 am 11.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  32 Beiträge
Sonos Multiroom?
Fleming am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 11.06.2016  –  16 Beiträge
Sonos Zusammenstellung Multiroom
am 04.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  5 Beiträge
Frage zu Sonos-Multiroom
Fehr am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 24.08.2010  –  20 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Multiroom gut und günstig
86bibo am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  10 Beiträge
Multiroom Audiosystem - TEAC, Squeezebox, Sonos?
jauno am 02.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  2 Beiträge
Multiroom TV-Sound (vorzugsweise Sonos)
tofuh91 am 08.01.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2018  –  24 Beiträge
Multiroom erweiterung Sonos Frage
Nexarius am 11.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  10 Beiträge
Multiroom Samsung, oder Sonos
letterman1981 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 29.05.2014  –  7 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.312

Hersteller in diesem Thread Widget schließen