Raumfeldhilfe

+A -A
Autor
Beitrag
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Dez 2011, 20:48
Hallo,

ich habe bereits ziemlich viel gelesen und habe mich derzeit auf Raumfeld eingeschossen. Bin aber nicht ganz sicher ob man Raumfeld auch für Fernseh-Audiowiedergabe nutzen kann. In einigen Posts steht es sei nicht möglich, weil Raumfeld keine alternative wie ZP120 von Sonos hat. So ganz verstehe ich es aber nicht. Unterschied ist doch nur der integrierte Verstärker zum Raumfeld Connector, oder?

Mein Wunschplan wäre, in einem ersten Schritt:
- Wohnzimmer mit Audiowiedergabe durch Raumfeld M Speaker des Fernsehers, Streaming von PC, HDD am Router und Android.

später auch:
- Raumfeld M oder S Speaker für zweiten Raum mit Wiedergabe von PC, HDD am Router und Android.

Abgesehen von den Speakern würde ich den Connector nutzen um entweder direkt den Fernseher daran anzuschließen über Cinch oder über eine Mini Stereo-Anlage gehen. In Raum 2. gäbe es noch die Möglichkeit eine alte Sony Stereoanlage inkl. Boxen zu nutzen, hierfür wäre dann ein weiterer Connector nötig, oder? Die Anlage und Boxen sind nicht wirklich gut, würde ich also gleich lieber durch Boxen austauschen, aber preislich könnte es sich lohnen.

Könnten in den beiden Räumen dann gleichzeitig die selbe Musik gespielt werden und auch unterschiedliche? Gibt es vielleicht eine bessere Lösung aka Sonos? Vielleicht sogar eher einen Multimediaplayer oder Airport? Günstigere alternativen sind immer willkommen.

Vielen Dank fürs lesen und eure Hilfe!
James
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 16. Dez 2011, 22:07

jamesla schrieb:
Bin aber nicht ganz sicher ob man Raumfeld auch für Fernseh-Audiowiedergabe nutzen kann. In einigen Posts steht es sei nicht möglich, weil Raumfeld keine alternative wie ZP120 von Sonos hat.

Weil es mehrere Sekunden Delay vom Bild zum Ton gibt:
http://www.hifi-foru...d=214&postID=427#427

Solange das nicht in den Bereich von Sonos kommt (da merkt man es auch noch, wenn man empfindlich ist), kann man diese Anwendung vergessen.
Und damit wohl auch Dein/mein Konzept, oder?


jamesla schrieb:
Könnten in den beiden Räumen dann gleichzeitig die selbe Musik gespielt werden und auch unterschiedliche?

Das ist Sinn eines Multiroom-Musikssystems.


jamesla schrieb:
Vielleicht sogar eher einen Multimediaplayer oder Airport?

Nicht zu vergleichen.
Das sind Insellösungen, so wie wenn man in jeden Raum eine eigene Anlage mit eigenem CD-Player stellen würde.

Gruss
Jochen
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 16. Dez 2011, 22:45
Danke Master J. Gibt es da denn Aussicht auf Verbesserung bei Raumfeld? Ist schon ganz schön ärgerlich.
Alternativ könnte man ja für Video das Audiosignal direkt über Line in einspeisen und ansonsten für den Rest über Wlan?

Was würde sich denn bei Sonos empfehlen bzw. was bräuchte ich alles?

Schade ich dachte, ich hätte endlich was ich suche..
jleg
Stammgast
#4 erstellt: 16. Dez 2011, 22:48

Master_J schrieb:

jamesla schrieb:
Bin aber nicht ganz sicher ob man Raumfeld auch für Fernseh-Audiowiedergabe nutzen kann. In einigen Posts steht es sei nicht möglich, weil Raumfeld keine alternative wie ZP120 von Sonos hat.

Weil es mehrere Sekunden Delay vom Bild zum Ton gibt:
http://www.hifi-foru...d=214&postID=427#427

Diesem hier zufolge soll's im 'direct mode' aber durchaus für sowas geeignet sein - halt ohne 'multiroom', für einfache Wiedergabe:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-212-214.html#543
Master_J
Inventar
#5 erstellt: 16. Dez 2011, 23:35
Stimmt.
Es läuft dann eben als "lokale Anlage".
Ist aber auch bei mir selten, dass ich den TV-Ton mal in einen anderen Raum "mitnehme".
Aber ich könnte.


jamesla schrieb:
Was würde sich denn bei Sonos empfehlen bzw. was bräuchte ich alles?

Kommt drauf an, was Du alles machen willst.

Gruss
Jochen
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 17. Dez 2011, 12:51
Wäre der direct Mode dann nur mono auf einer Box? Und müsste man es immer extra umstellen von Raumfeld auf direct?

Ich habe es oben ja beschrieben was ich möchte. Ersteinmal das Wohnzimmer beschallen (ca. 25qm). Später ausweiten. Langsam bin ich aber unsicher, ob es tatsächlich ein Multiroom System sein muss bei den Preisen und wenn doch einiges nicht passt. Wie Zukunftssicher sind die Systeme überhaupt?
jamesla
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Dez 2011, 16:58
Ok, habe erst spät gemerkt, dass die Boxen ja per Kabel miteinander verbunden sind. Etwas schade, naja.

Ich überlege nun erstmal nur die speaker M zu nehmen, daran per line in den Fernseher dran und ansonsten per Android und PC ansteuern. Nun kommt für die Steuerung per PC bald ein Programm von Raumfeld, aber genaueres kann man dazu noch nicht finden. Welche anderen Möglichkeiten hat man denn vom PC aus ohne line in? Also Musik via Winamp oder bspw. Virtualdj abspielen. Eine nette Auflistung der Möglichkeiten wäre hier mal toll! Oder geht das nun überhaupt nicht? Auch eine Auflistung der Android apps, gibt es sowas?

Schon mal Danke!
James
jleg
Stammgast
#8 erstellt: 18. Dez 2011, 18:40

jamesla schrieb:
Ok, habe erst spät gemerkt, dass die Boxen ja per Kabel miteinander verbunden sind. Etwas schade, naja.

Ich überlege nun erstmal nur die speaker M zu nehmen, daran per line in den Fernseher dran und ansonsten per Android und PC ansteuern. Nun kommt für die Steuerung per PC bald ein Programm von Raumfeld, aber genaueres kann man dazu noch nicht finden. Welche anderen Möglichkeiten hat man denn vom PC aus ohne line in? Also Musik via Winamp oder bspw.


Mit einem normalen Windows Media Player klappt das Abspielen ("Wiedergabe auf...") auf z.B. Speaker-M ganz gut, zumindest von lokalen Inhalten oder anderen UPNP-Servern.
Der "Raumfeld Mediaserver" ist zwar sichtbar, es werden aber keine Inhalte gelistet (was möglicherweise daran liegt, dass lt. foobar2000 der RF-Mediaserver jeweils als URI den "original"-SMB-Pfad aus Sicht des RF-Hosts liefert...)
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jan 2012, 17:02

jleg schrieb:

Der "Raumfeld Mediaserver" ist zwar sichtbar, es werden aber keine Inhalte gelistet (was möglicherweise daran liegt, dass lt. foobar2000 der RF-Mediaserver jeweils als URI den "original"-SMB-Pfad aus Sicht des RF-Hosts liefert...)


Das stimmt wenn die Musik auf einem NAS liegt. Allerdings werden wir diese Beschränkung in der nächsten Software-Version aufheben. Der Raumfeld MediaServer wird dann die Musik per HTTP streamen, so dass sie auch anderen UPnP Endgeräten zur Verfügung steht.
derBenni24
Neuling
#10 erstellt: 29. Jan 2012, 00:13
Hallo!
Ich bin völliger Neuling in solchen Foren... und hoffe ich bin richtig.

Ich habe einen Raumfeld Connector an meiner Anlage. Meine Musik ist auf einer WD-Elements, welche an einer FritzBox 7170 hängt. Es sind ca. 8.000 Dateien in 680 Ordnern darauf. Ich steuere die Sache über mein Android App an einem SGS2.
Folgende Probleme stellen sich ein:
1. Der Connector erkennt auch nach vielfachem Neuscan nur 2900 Lieder und 14 GB sttt der ca. 38 GB und o.a. 8000 Songs

2. In der Auflistung der Ordner werden mir nur Ordner bis Buchstabe "F" gezeigt. Bei Künstler finde ich aber auch andere. (Meine Struktur ist Künstler als Ordner, Album als Unterordner)

3. Neu eingespielte Musik wird nicht erkannt, trotz mehrfachem Versuch "neue Musik scannen" oder auch "kompletter Neuscan"

Wer kann mir helfen?
Danke!
sven_raumfeld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Jan 2012, 15:18

derBenni24 schrieb:
Hallo!

Ich habe einen Raumfeld Connector an meiner Anlage. Meine Musik ist auf einer WD-Elements, welche an einer FritzBox 7170 hängt. Es sind ca. 8.000 Dateien in 680 Ordnern darauf.


Wie ist die Musik denn in das Raumfeld System eingebunden? Hast Du sie als Netzlaufwerk freigegeben oder laeuft auf der fritzbox ein UPnP-Medienserver, den Du dann im Raumfeld als Musikresource hinzugefuegt hast?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Sonos oder Raumfeld?
richtet00 am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.11.2010  –  2 Beiträge
Sonos Amp oder Raumfeld Connector
meatlove am 20.03.2015  –  Letzte Antwort am 20.03.2015  –  6 Beiträge
Alternative zu Sonos/Raumfeld
pivo161 am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2015  –  44 Beiträge
Raumfeld Connector als Slave
BlogYourEarth am 07.06.2020  –  Letzte Antwort am 08.06.2020  –  3 Beiträge
Entscheidunghilfe Sonos oder Raumfeld
D3stroy3r am 30.11.2012  –  Letzte Antwort am 30.11.2012  –  8 Beiträge
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Sonos/Raumfeld System integrieren
Desaster3 am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  5 Beiträge
Raumfeld® One VS Raumfeld Speaker S
noplan am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.02.2013  –  6 Beiträge
Teufel Raumfeld mit Fremdlautsprecher
Emanuelh80_ am 10.05.2018  –  Letzte Antwort am 13.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.486

Hersteller in diesem Thread Widget schließen