Grundsatzfragen Aufrüstung Sonos bzw. X

+A -A
Autor
Beitrag
Nexon82
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Apr 2012, 11:57
Hallo liebe Hifi-Gemeinde,

ich brauche mal ein wenig Beratung:

Und zwar habe ich seit längerem vor, mir endlich tausende Radiosender sowie eigene Musik ins Wohnzimmer zu holen und bin dabei auf diverse Player zum streamen von Internetradio und abspielen von mp3's gestossen.
Ich habe schon viel im Internet dazu gelesen und auch einige Fragen beantwortet bekommen. Dennoch hier nochmal alles beisammen.

Mein Favourit war spontan ein System von Sonos.
Zu den vorhandenen Medien:

- FritzBox 7170 im Flur
- Ein Sony-Heimkinosystem HT-SF 1000 über optical an den Fernseher angeschlossen (1 HDMI frei)

Nun möchte ich primär Radio im Wohnzimmer hören, will aber für diverse Erweiterungen im Haus gerüstet sein.
Von daher würde z.B. eine Squeezbox wohl von vorn herein ausscheiden, da hiermit ja nur mein Sony-System im Wohnzimmer betrieben werden kann.

Jetzt zu meinen Vorstellungen:

- Sonos Bridge angeschlossen an die FritzBox, zusätzlich eine externe USB Festplatte vollgepackt mit meiner Musik.

- Entweder Play 5 für den Betrieb im Wohnzimmer (30qm) sowie auf der Terrasse
- Vorteil: Ich kann die Box mit in den Garten nehmen
- evtl. Nachteil: Gegenüber meinem Sony-System etwas flach auf der Brust (?)

- Oder einen Sonos Connect angeschlossen an das Sony-System (alternative zum optical? weil sonst muss ich ja immer umstecken...)
- Vorteil: beserer Sound (?) als mit dem Play 5
- Nachteil: Erstmal Musik auf der Terrasse nur durch die offene Tür, weil nicht umsteckbar

Gerade bezugnehmend auf den Sound brauche ich Eure Hilfe/Einschätzung. Ich hab zwar kein "Hifi-Gehör", will die Musik aber trotz allem klangtechnisch genießen und auch mal aufdrehen :-)
Oder vllt. doch ein ganz anderesSystem?
Wird eine einfache USB-Festplatte von dem Sonos System automatisch erkannt? Wird sie auch von ggf. Alternativen einfach erkannt?

Das Budget für die Erstausrüstung liegt bei 400,- Euro.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Daniel
Cantello
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 30. Apr 2012, 15:43
Für deine Anforderungen scheinen erst einmal die üblichen drei Verdächtigen in Frage zu kommen:

Du hättest gerne den Streaming-Client und einen Lautsprecher integriert, richtig? Dann fällt die Squeezebox in der Tat weg und Sonos und Raumfeld bleiben übrig.

Zwischen den beiden ist es mehr oder weniger eine Glaubensfrage, das eine System bietet einen integrierten Verstärker in einem Modell (Sonos), das andere dafür auch ausgewachsene Standlautsprecher und ein potentiell offeneres System (Raumfeld).

Zur Tonqualität kann ich nichts sagen, da ich weder die eine, noch die andere Seite bisher kenne. Ich habe mich für Raumfeld entschieden, da man Fortschritt sieht, die Entwickler hier mitlesen und -schreiben und die RF-App deutlich hübscher ist.

Was die USB-Platte engeht, dürften das beide Systeme hinbekommen, ob du nun allerdings eine Set-Top-Box nimmst (Sonos Connect oder Raumfeld Connector) oder gleich Streaming-Boxen (Sonos Play:5 oder Raumfeld S/M/L) musst du wissen. Einerseits behältst du dein bisheriges System (Connect/or) oder gewinnst Flexibilität durch Streaming-Lautsprecher, die du dann aber vermutlich nicht an dein Wohnzimmersystem anschließen würdest. Idealerweise also die Settop-Box *und* die Lautsprecher, man kann alle Systeme jedoch problemlos später erweitern.


[Beitrag von Cantello am 30. Apr 2012, 15:43 bearbeitet]
psycho_dmr
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2012, 14:54
Cantello hat ja schon alles gesagt eigentlich… Bei mir wurde es allerdings Sonos, da das ganze unterm strich etablierter und nicht zuletzt auch etwas billiger ist und ich - wenn ich denn dann wirklich "dicke" LS haben will - weder Teufel noch Sonos nehmen würde, sondern meine Wunsch-LS dann via connect(or) (AMP) ins system integrieren würde… der Punkt ist also imho kein Punkt für Raumfeld (wobei wir wieder bei der Glaubensfrage wären ;))

Bedenke aber so oder so, dass der NAS-Server deiner Fritzbox gelinde gesagt fürn Popo ist… gerade bei überwiegend Radio würde ich bei Sonos lieber auf Premium Accounts bei last.fm und evtl. spotify setzen, wenn dein Musikgeschmack nicht zu ausgefallen ist, solltest du damit auch glücklich werden.
Fürn Anfang wirds reichen, aber wenns irgendwie alles lahm und ruckelig ist, schimpf nicht auf Sonos/Raumfeld rum, sondern versuchs erstmal mit nem "echten" NAS ;))
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 02. Mai 2012, 21:46

Nexon82 schrieb:
- Oder einen Sonos Connect angeschlossen an das Sony-System (alternative zum optical? weil sonst muss ich ja immer umstecken...)

Das ist auch ein "coaxial" dran.
An Connect und Sony.
Problem gelöst.

Fang mal so an.
Die Fritz reicht für den Anfang als NAS, wie geschrieben.

Wenn Du mit dem Sony-Teil klanglich zufrieden bist, würde auch ein 5er-Play Dir nicht die Ohren abfallen lassen.
Aber so eins kann ja später noch dazukommen.

Gruss
Jochen
Nexon82
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 02. Mai 2012, 22:02
Moin Ihr!

Gut, damit bestätigt Ihr schonmal mein Bauchgefühl, was Sonos angeht.
Okay, also würdet Ihr eher nen Connect an die Sony Anlage stöpseln, als nen Play 5 kaufen wg. des Klangs? Klar ist jedenfalls schon heute, die Sony Anlage wird sicher bis Ende 2013 gegen etwas besseres ausgetauscht...
Bleibt nur die Frage, ob Connect oder Connect AMP... der AMP funktioniert doch dann als Receiver oder? Da wäre doch sicherlich nen anderer "hochwertiger" (?) Receiver + Connect besser oder?
Bisher habe ich mir über die zukünftige Anlage noch keinerlei Gedanken gemacht und bin für alles offen (Komplettsystem oder zusammen stellen). Aber das sehen wir nach dem Sonos-Kram! :-)

Danke Euch soweit
Daniel
Master_J
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2012, 22:09

Nexon82 schrieb:
Bleibt nur die Frage, ob Connect oder Connect AMP... der AMP funktioniert doch dann als Receiver oder?

AMP hat einen Verstärker mit drin, zusätzlich zum nackten Connect.
Also für vorhandene Stereo-Boxen.

--> Connect ohne AMP für jetzt und die spätere Wohnzimmer-Anlage, wenn das bei Surround bleibt (und nicht auf Stereo zurückgebaut werden soll).

Bei 65.000 Liedern auf dem NAS ist bei Sonos übrigens Schluss (Speicher voll).
Nur als Hinweis, nicht dass Du das hinterher erst merkst.

Gruss
Jochen
psycho_dmr
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 22:29
Mit Connect (AMP) an deiner jetzigen Anlage kannst du nichts mit auf die Terrasse oder in andere Räume nehmen… ich würde erstmal die Play:5 nehmen (und die Sony so stehen lassen, wie sie ist) und später Connect + neue Anlage kaufen… je nach Budget und "Hörentwicklung" … der Play:5 taugt auf jeden Fall immer für Küche oder Schlafzimmer…
Nexon82
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 02. Mai 2012, 23:31
Okay, also kommt nen AMP nicht für mich in Frage...
Nur lohnt nen Play 5 eher als nen Connect? Okay, damit wäre das Terrassen-Problem gelöst... aber ist der Sound annährend so, wie auf dem Sony System? Denn mein Wohnzimmer ist immerhin 30 qm groß ^^
Master_J
Inventar
#9 erstellt: 03. Mai 2012, 00:23

Nexon82 schrieb:
Denn mein Wohnzimmer ist immerhin 30 qm groß ^^

Wird knapp, mit dem kleinen 5er...
Aber Du machst ja nichts kaputt, geldmäßig - für Terrasse, Küche oder Schlafzimmer wirst Du sowieso einen wollen, wenn Du das System erstmal kennst.
Das ist keine Drohung, sondern ein Versprechen.

Controller eingeplant?
Apfel- oder Google-Fon sollte vorhanden sein, weil mit PC macht das wenig Spass...

Gruss
Jochen
Nexon82
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 03. Mai 2012, 01:03
Naja, wenn da in etwa das rauskommt, was ich neulich mal aus nem harman kardon go and play (ist ja auch nur so'n kleines Teil) gehört habe, wirds sicher reichen :p

Google-Fon ist natürlich vorhanden... :-)

Ja, dieses unbestreitbare Terrassenargument... das zieht natürlich!
LeonCupra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2012, 16:41
Hallo@all:-)
Hatte leider nicht die Zeit den ganzen thread zu lesen. Hoffe stelle nicht eine schon mehrmals gestellte Frage.
Habe mir ganz frisch den sonos connect gekauft.
Habe nichts vor außer dieses eine Gerät an die Anlage anzuschließen und das Teil soll sich sämtliche Musikdaten aus dem gesammten Netzwerk (NAS und 2 Laptops) holen und von jedem Gerät (Iphones, tablet PC, ipod und Laptops) gesteuert werden können. Die Apps und Software für die phones und Lappis sind ja kein Problem, aber jetzt meine Frage:
MUß man unbedingt eine Bridge haben um das sonos connect überhaupt Wireless nutzen zu können?
Laut sonos homepage ist eine Wirelessfunktion bereits integriert, was mir sagt das ich das Ding einfach nur per Funkverbindung wie jedes andere Gerät mit meiner Fritz-box (7360 SL) verbinden muß.
Oder hat das connect kein WLAN, sondern nur eine eigene Art Funknetz?
coolio107
Inventar
#12 erstellt: 17. Mai 2012, 19:03

LeonCupra2011 schrieb:

MUß man unbedingt eine Bridge haben um das sonos connect überhaupt Wireless nutzen zu können?

Ja.


Laut sonos homepage ist eine Wirelessfunktion bereits integriert, was mir sagt das ich das Ding einfach nur per Funkverbindung wie jedes andere Gerät mit meiner Fritz-box (7360 SL) verbinden muß.
Oder hat das connect kein WLAN, sondern nur eine eigene Art Funknetz?

Ja. Kein WLAN, nur Sonos-Netz.
Also brauchst Du mindestens ein Gerät am Kabel.
LeonCupra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 17. Mai 2012, 23:06
Alles klar, danke.
Dann hab ich die Bridge ja nicht umsonst gekauft:-)
Werde jetzt mal probieren ob ich zuerst die Bridge, oder zuerst den connect anschließen muß. Laut Setup-Handbuch wird wohl zuerst die Bridge eingerichtet wenn man das System wireless nutzen möchte.
Da WLan natürlich die klanglich deutlich schlechtere Variante ist möchte ich den hochwertigen Teil meiner Sammlung (1 zu 1 gerippte CD´s im WAV-Format) den ich auf einer NAS habe über ein LAN-Ka´bel am connect anschließen. Ist überhaupt beides möglich? Also den LAN-Anschluß und die wireless-Funktion des connect parallel zu benutzen? Oder schaltet es den LAN-Anschluß komplett ab wenn man funk nutzt?
coolio107
Inventar
#14 erstellt: 17. Mai 2012, 23:29

LeonCupra2011 schrieb:

Da WLan natürlich die klanglich deutlich schlechtere Variante ist

Nein, WLAN oder nicht hat keinerlei Einfluss auf den Klang, es sei denn, deine Verkabelung ist schlecht und Du bekommt Brummschleifen, dann ist er mit WLAN besser.


[Beitrag von coolio107 am 17. Mai 2012, 23:30 bearbeitet]
LeonCupra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 18. Mai 2012, 02:03
Das beantwortet nicht meine Frage, aber sorry, dann hast du dir den Unterschied wohl noch nie angehört.
Also Brummschleifen tauchen bei Lan- oder CAT- Kabeln schonmal nicht auf. Sie dienen ja nur der Datenübertragung.
Habe ehrlich gesagt sehr selten in meinem Leben mal eine Brummschleife erleben dürfen, selbst mit den schlechtesten Kabeln über sehr große längen mit mehreren sich kreuzenden verschiedenen Leitungsarten tauchen diese nicht immer auf. Haben immer was mit "falscher Masse" oder "Potenzial" zu tun, so genau weiß ich das nicht. Aber diese sind auch die harmlosesten negativen Beeinflussungen auf den Klang, da meist recht schnell der Ursprung entlarvt und beseitigt ist.
Ich behaupte mal den Unterschied hört man in jeder überdurchschnittlichen Kette. Egal ob LINN Majik DS oder ähnliche Player. Ich durfte mich davon selbst überzeugen. Allerdings konnte ich die Bedingungen für das WLan vor Ort nicht beurteilen. Mag sein das einige für mich nicht sichtbare Störquellen oder ähnliche Gründe für eine schlechte Übertragung vorhanden waren.
Ein gutes CAT6 Kabel reicht völlig und die Sonne geht auf.
Warum das so ist ist mir auch ein Rätsel, da mit oder ohne Kabel die Daten ja eigentlich nur übertragen werden und erst im Player verarbeitet, bzw. abgespielt werden.
Sehr schade, wäre auch zu schön gewesen per Funk eine genauso perfekte Übertragung zu haben wie mit Kabeln, denn was wäre komfortabler?


[Beitrag von LeonCupra2011 am 18. Mai 2012, 02:11 bearbeitet]
coolio107
Inventar
#16 erstellt: 18. Mai 2012, 05:09

LeonCupra2011 schrieb:
Das beantwortet nicht meine Frage, aber sorry, dann hast du dir den Unterschied wohl noch nie angehört.

Glaub' mir, ich hab' schon so ziemlich alles gehört und die Datenübertragung ist palle, gerade bei Sonos, das ja eh keine HD-Formate unterstützt.


Also Brummschleifen tauchen bei Lan- oder CAT- Kabeln schonmal nicht auf. Sie dienen ja nur der Datenübertragung.

Na und? Brummschleifen kommen durch Masseschlüsse. Die kannst Du schon bekommen, wenn deine Geräte nur über die selbe Steckdose verbunden sind. Wenn Deine Kabel geschirmt und geerdet sind, kannst Du Brummschleifen bekommen.


Habe ehrlich gesagt sehr selten in meinem Leben mal eine Brummschleife erleben dürfen, selbst mit den schlechtesten Kabeln über sehr große längen mit mehreren sich kreuzenden verschiedenen Leitungsarten tauchen diese nicht immer auf.

Ist bei billigen Kabeln auch nie ein Problem, die sind ja nicht geerdet. Aber Kat7-Hausverkabelung kann so Ärger machen.


Ich behaupte mal den Unterschied hört man in jeder überdurchschnittlichen Kette. Egal ob LINN Majik DS oder ähnliche Player. Ich durfte mich davon selbst überzeugen. Allerdings konnte ich die Bedingungen für das WLan vor Ort nicht beurteilen. Mag sein das einige für mich nicht sichtbare Störquellen oder ähnliche Gründe für eine schlechte Übertragung vorhanden waren.

Die Übertragung in WLAN ist packetweise. Störungen etc. führen zu kompletten Tonausfällen oder gar nix.
Die einzige, zumindest THEORETISCH plausible Theorie, die nicht auf kompletter Spinnerei beruht (besprochene Steine, ....) ist die, dass WLAN wegen der Verschlüsselung mehr Prozessorlast benötigen würde und dadurch im Client mehr Stör-Rauschen entstehen würde.
Das trifft aber bei Sonos nicht zu, weil da das WLAN eh immer läuft und außerdem, wie gesagt, bei den popligen 44.1/16 ist die SNR eh in Bereichen, wo das keine Rolle spielt.
Aber bevor wir uns falsch verstehen: meiner Erfahrung nach hast Du jenseits von 48/24 auch keinen Qualitätsgewinn mehr, 44.1/16 ist eigentlich völlig OK und von CD kommt ja eh nix anderes. Wenn Du Unterschiede hörst, sind sie eingebildet oder in Deiner Kette ist was kaputt.

Ist das selbe, wie der Unfug mit WAV vs. FLAC/ALAC.

Das einzige Problem mit WLAN ist die Bandbreite, wenn Du viele Geräte dran betreibst, insbesondere auch Deine Musikquelle (Server/NAS,...)


[Beitrag von coolio107 am 18. Mai 2012, 05:10 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#17 erstellt: 18. Mai 2012, 10:49

LeonCupra2011 schrieb:
Also den LAN-Anschluß und die wireless-Funktion des connect parallel zu benutzen? Oder schaltet es den LAN-Anschluß komplett ab wenn man funk nutzt?

Du hast am LAN-Anschluss sogar vollen Zugriff auf Dein restliches "normales" Netzwerk, wenn der Player sonst nur per Funk mit dem restlichen Sonos verbunden ist.


LeonCupra2011 schrieb:
Ein gutes CAT6 Kabel reicht völlig und die Sonne geht auf.
Warum das so ist ist mir auch ein Rätsel, da mit oder ohne Kabel die Daten ja eigentlich nur übertragen werden und erst im Player verarbeitet, bzw. abgespielt werden.

Eben.
Also Autosuggestion.
Davon lebt eine ganze Branche nicht schlecht...

Gruss
Jochen
LeonCupra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Mai 2012, 03:27
Also das das was von der CD kommt ziemlich eingeschränkt ist sollte eigentlich jeder schonmal gehört haben, ansonsten sag ich mal hat man noch keine gute Kette gehört. Allein die Dynamikbegrenzung läßt sich sogar Problemlos errechnen. Die Formel gab es mal in der Stereoplay oder Autohifi.
Was ich gehört habe war dsefinitiv keine Einbildung, da sogar meine damalige Freundin (die behauptet den Unterschied zwischen MP3-Müll und ner Original-CD nicht zu hören!) den Unterschied wahrgenommen hat.
Und mit den Paketen ist das immer so eine Sache. Im Bezug auf DATEN stimmt das, ganz klar.
Das System MUSIK ist aber leider völlig anders aufgebaut. Aber egal, über sowas zu diskutieren macht eh keinen Sinn. WLAN ist für mich definitiv keine Alternative zur Übertragung per Kabel, das wurde mir mehr als eindeutig bewiesen.
Und Zugriff auf den Rest meines Netzwerks ist mir völlig wurscht. Mir geht es nur um die möglichst optimale Übertragung von Musik. Surfen und Daten zwischen Rechnern und Druckern übragen macht man eh schon seit Jahren über WLAN, (wäre auch zu kompliziert die ganzen Laptops, IPhones, tablets, Fernseher und Game-Konsolen die man so hat, alle per Kabel mit dem Router zu verbinden:-)
Mit dem Sonos ist man ja eh gerade so in der Mittelklasse angekommen. Ein richtig guter DAC muß früher oder später eh dran, keine Frage, sonst downgrade ich ja meine Anlage. Aber der Komfort und die Ausgereiftheit sind schon Klasse, vorallemn zu dem Spottpreis.
coolio107
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2012, 03:57

LeonCupra2011 schrieb:
Also das das was von der CD kommt ziemlich eingeschränkt ist sollte eigentlich jeder schonmal gehört haben, ansonsten sag ich mal hat man noch keine gute Kette gehört.


Tja, dann war Deine Systementscheidung falsch, mehr kann Sonos nämlich nicht, eagl, was Du für einen
DAC hinten dran hängst...
Aber kam Deine Musik nicht eh von CDs???


(1 zu 1 gerippte CD´s im WAV-Format)
thomas_raumfeld
Stammgast
#20 erstellt: 19. Mai 2012, 22:21

LeonCupra2011 schrieb:
Und mit den Paketen ist das immer so eine Sache. Im Bezug auf DATEN stimmt das, ganz klar.
Das System MUSIK ist aber leider völlig anders aufgebaut. Aber egal, über sowas zu diskutieren macht eh keinen Sinn.

Korrekt. Musikstreams sind nämlich DATEN
Master_J
Inventar
#21 erstellt: 20. Mai 2012, 11:51

LeonCupra2011 schrieb:
Was ich gehört habe war dsefinitiv keine Einbildung, da sogar meine damalige Freundin (die behauptet den Unterschied zwischen MP3-Müll und ner Original-CD nicht zu hören!) den Unterschied wahrgenommen hat.

Klassiker, die sonst uninteressierte Freundin..

Kennst Du schon den Voodoo-Bereich hier im Forum?
Da ist diese Thematik besser aufgehoben.
Hier in der Multiroom-Ecke triffst Du mehr auf Techniker, die entsprechend den technischen Standpunkt vertreten.

Mit Sonos wirst Du aber emotional nicht glücklich werden.
Da muss ich doch mal davon abraten.

Gruss
Jochen
LeonCupra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 20. Mai 2012, 15:03
Ok, das als voodoo zu bezeichnen ist natürlich hart
Ich betreibe dieses schöne Hobby nun auch schon deutlich über 20 Jahre, von daher weiß ich wovon ich spreche, auch ohne studierter IT-Techniker oder ähnliches zu sein.

Zum Thema "mehr kann das sonos nicht" hast vielleicht was falsch verstanden.
Doch, sie kann. Man muß ja nicht zwangsläufig die Bridge nuzen, sondern kann den Player auch direkt über ein CAT-Kabel an ein NAS oder den Router hängen, an dem dann Festplatten oder eine NAS hängen.

Die Aussage Musik sind ja DATEN ist natürlich vom Prinzip her völlig korrekt, nur reden wir ewig aneinander vorbei solange ihr glaubt das das SYSTEM Musik genauso aufgebaut ist wie das von DATEN in Form von Dateien, Dokumenten, Ordnern.
Dem ist nämlich nicht so!
Musik ist nicht Datei-,oder Ordner-basiert, sondern ein reiner ständig fliessender Datenstrom von Nullen und Einsen (in digitaler Form natürlich) bei dem es aufgrund des Systems ständig zu fehlern, fehlinterpretationen beim lesen kommt und kein Datenpaket wie ein Dokument.
Bei Dateien, z.B. einem Dokument sieht die Sache völlig anders aus. Ein falscher oder nicht lesbarer bit und die datei läßt sich im schlimmsten fall nicht mehr öffnen.
Wäre das bei Musik genauso, würden wir nur stottern hören, oder nur einzelne Sekunden vom Track, der Rest wäre einfach nicht da.
Daher werden fehlerhaft gelesene Bit eben durch den Wandler, bzw. Prozessor nach Wahrscheinlichkeitsprinzip ersetzt in der Hoffnung das es dem Hörer nicht auffällt. Je nachdem wie gut oder schlecht ist am Ende halt der Klang.
Das hab ich mir nicht ausgedacht, sondern sind Fakten die man auch wissen kann ohne studiert zu haben. Wie genau das funzt, davon hab ich natürlich keine Ahnung.
LeonCupra2011
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 20. Mai 2012, 15:09
Aber darüber könnte man ewig diskutieren denke ich
Mal ne andere Frage.....
Ich hab das Problem das mein Sonos die an der Fritz-box angehängte und im Heimnetz freigegebene Festplatte nicht findet.
Kennt jemand das Prob und hat evntl eine Lösung?
Mein Fernseher findet die Festplatte problemlos und spielt die Filme,Fotos und Musik darauf Problemlos ab.
Sonos hat bisher nur die Daten von meinem Laptop gefunden und in die Datenbank aufgenommen.
:-(
coolio107
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2012, 17:04

LeonCupra2011 schrieb:

Zum Thema "mehr kann das sonos nicht" hast vielleicht was falsch verstanden.
Doch, sie kann. Man muß ja nicht zwangsläufig die Bridge nuzen, sondern kann den Player auch direkt über ein CAT-Kabel an ein NAS oder den Router hängen, an dem dann Festplatten oder eine NAS hängen.

Davon kann es aber immer noch nicht mehr als 44.1/16. Das ist nunmal so. Sonos kann keine 24 Bit Samples und HD Datenraten unterstützt es auch nicht. Egal, wie Du es anschließt.
Und wenn man meint, CD-Qualität sei einem nicht genug (sehe ich persönlich nicht so), dann ist Sonos einfach das falsche System, denn es kann nur CD-Qualität.


Die Aussage Musik sind ja DATEN ist natürlich vom Prinzip her völlig korrekt, nur reden wir ewig aneinander vorbei solange ihr glaubt das das SYSTEM Musik genauso aufgebaut ist wie das von DATEN in Form von Dateien, Dokumenten, Ordnern.
Dem ist nämlich nicht so!

Doch. Dem ist so. Und es wird auch genau so verarbeitet, zumindest vor den ausdiospezifischen Komponenten wie DAC oder TOSLINK etc.


Musik ist nicht Datei-,oder Ordner-basiert, sondern ein reiner ständig fliessender Datenstrom von Nullen und Einsen (in digitaler Form natürlich) bei dem es aufgrund des Systems ständig zu fehlern, Das ist
fehlinterpretationen beim lesen kommt und kein Datenpaket wie ein Dokument.

Das ist einfach falsch, egal wie oft Du es wiederholst. Das, was hinten aus dem Digitalausgang eines Sonos oder einer Squeezebox oder so herauskommt ist - Unterstützung des Dateiformates vorausgesetzt, bis auf's allerletzte Bit der selbe Datenstrom, der von der Platte kam.
Und auf der Platte ist auch Musik in Dateien und Ordnern gespeichert und genauso Fehlerkorrekturgesichert, wie Dein Word-Dokument oder Deine Software, die evtl. auch nicht mehr funktioniert, wenn auch nur ein Bit falsch sitzt.


Bei Dateien, z.B. einem Dokument sieht die Sache völlig anders aus. Ein falscher oder nicht lesbarer bit und die datei läßt sich im schlimmsten fall nicht mehr öffnen.
Wäre das bei Musik genauso, würden wir nur stottern hören, oder nur einzelne Sekunden vom Track, der Rest wäre einfach nicht da.

Du überträgst hier eine Systematik aus den Anfängen der CD-Technik auf das digitale Streaming und das ist einfach nur falsch.
CDs arbeiten so, ja. Die haben eine Fehlerkorrektur, die auch dann noch Daten liefert, wenn relativ viele Fehler aufgetreten sind.
Schon bei Daten-CDs stimmt das aber nicht mehr und wenn Du eine CD rippst, dann ist das das letzt mal, dass Du Fehler einsammeln kannst. Wenn da dann welche drin sind, dann bleiben die Dir in alle Ewigkeit erhalten, egal wie teuer Dein System hinten dran ist.
Deshalb gibt es Techniken wie AccurateRip, die verhinderm, dass da Fehler passieren oder es Dir zumindest sagen, damit Du es nochmal probieren kannst.
Wenn Deine Daten aber einmal auf der Platte liegen, dann sind sie entweder korrekt und bleiben es auch (Lossless-Formate vorausgesetzt), oder aber sie funktionieren gliech gar nicht mehr bzw. produzieren die von Dir beschriebenen Aussetzer. Tonverfälschungen gibt es NICHT.


Daher werden fehlerhaft gelesene Bit eben durch den Wandler, bzw. Prozessor nach Wahrscheinlichkeitsprinzip ersetzt in der Hoffnung das es dem Hörer nicht auffällt.

Auch das ist schlicht und einfach falsch. CD-Laufwerke machen sowas in der Leseelektronik, Audioprozessoren und Wandler machen das nicht. Selbst eine MP3-Datei wird immer wieder zum exakt selben Bitstrom dekodiert, er ist nur evtl. nicht mit dem (lossless-)Original vor der mp3-Encodierung identisch.

Es tut mir leid, aber Deine 20 Jahre Erfahrung hin oder her, was Du schreibst ist schlicht falsch und verwirrt nur die Leute.

Anders sieht es aus, wenn Dein Player/Wandler eine Samplerate nicht unetrstützt und umcodiert werden muss, oder wenn Du digitale Lautstärkeregelung, Replay Gain, DSPs etc. verwendest, aber selbst dann hast Du nur Rundungsfehler, keine Übertragungsfehler. Streaming-Ketten arbeiten Fehlerfrei oder produzieren Aussetzer, sie verfälschen nicht den Ton.


[Beitrag von coolio107 am 20. Mai 2012, 17:08 bearbeitet]
hubihifi
Neuling
#25 erstellt: 26. Mai 2012, 08:56
Hallo zusammen bis jetzt war ich auch ein Sonos Fan oder zum teil immer noch.

Jetzt habe ich folgends höhren können und war voll begeister.

Simple Audio von den LINN Entwickler

http://simpleaudio.co.uk/products/roomplayers/roomplayer-i
Atedon
Neuling
#26 erstellt: 28. Mai 2012, 12:21

hubihifi schrieb:
Hallo zusammen bis jetzt war ich auch ein Sonos Fan oder zum teil immer noch.

Jetzt habe ich folgends höhren können und war voll begeister.

Simple Audio von den LINN Entwickler

http://simpleaudio.co.uk/products/roomplayers/roomplayer-i



...das scheint ein schönes Teil zu sein - leider beherrscht es aber kein Gapless - und W-Lan hats auch nicht. Stattdessen wird der Powerline Adapter verwendet -vielleicht nicht für jeden ideal...
Tralien
Stammgast
#27 erstellt: 19. Aug 2012, 09:20
hi,

nochmal kurze nachfrage:

wenn ich den connect beim hifi rack stehen habe, wo ein lan anschluss ist, dann komm ich trotzdem über MEIN EIGENES WLAN mitm handy rauf aufs gerät auch ohne die bridge? also die bridge brauch ich nur wenn ich ein connect irgendwo im nirvana stehen habe wo kein lan anschluss ist?

und wenn ich einen connect amp dann im bad aufstellen will, kann dieser mit dem connect mit dem sonos eigenen funknetzwerk kommunizieren und ich brauch immer noch keine bridge? richtig?

danke.
Master_J
Inventar
#28 erstellt: 19. Aug 2012, 12:53
Die Bridge ist nichts besonderes.
Jeder Player kann alles, was sie kann.
Solange ein einziges Sonos-Gerät per Kabel am Netzwerk hängt, läuft alles.

Gruss
Jochen
coolio107
Inventar
#29 erstellt: 19. Aug 2012, 15:21
Das einzige, worauf Du achten musst ist, dass Du auch mit dem WLAN noch Netzabdeckung hast, sonst geht die Steuerung per Phone nicht.
kutjub
Stammgast
#30 erstellt: 23. Sep 2012, 00:02
Zum Verständis für mich:

Ich habe (angenommen) die ZP 90.
Sie ist mit dem Hausnetzwerk per Lan-Kabel (Cat6) verbunden
und via Toslink an den AVR angebunden.

Wenn ich nun das System per Sonos Connect steuern will, benötige ich KEIN
WLAN, sondern der Sonos Connect überträgt per Funk (Sonos propritäres Format)
die Steurungsdaten an die ZP 90.

Ist dies richtig?

Wennich per Ipad oder Ipod / iphone steuern möchte, dann benötige ich
Wlan.
Hab ich das so richtig verstanden?


Grüße
Master_J
Inventar
#31 erstellt: 24. Sep 2012, 10:28
Connect ist der ZP90.
Nur der Name wurde geändert (Schwachsinns-Entscheidung).
Meinst Du Control/CR200?

Haus-WLAN braucht es jedenfalls nur für Apple zwingend.

Gruss
Jochen
Gorgesgeorge
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 24. Sep 2012, 15:49
Also du kannst den Connect oder die Bridge an dein Netzwerk hängen.
Die CR200 würde ich nicht empfehlen. Für das Geld bekommt man schon ein schönes Android-Tablet welches viel mehr kann und sich auch ins Wlan einbindet.
Wichtig dabei: Damit ein Android Gerät ins SonosNet kann muss es zum Einrichten einnmal in das eigene Wlan.
kutjub
Stammgast
#33 erstellt: 24. Sep 2012, 19:44
Danke euch beiden. eigentlich bin ich kein Freund von Wlan. Daher suche ich einen weg, es zu vermeiden.

Das P/L Verhältnis ist wirklich nicht so doll.

Ich habe ein IPad geschenkt bekommen.
Aber ohne WLan ist das eher nutzlos.


Grüße
OnNut
Neuling
#34 erstellt: 27. Sep 2012, 21:07
Hallo zusammen!

Habe mir erst kürzlich die SBT gekauft. Habe mich wohl vorgängig zu wenig genau mit den Funktionen der Touch auseinander gesetzt. Kurz; mir fehlt der Equalizer, da ich die SBT eigentlich mit Aktivboxen betreiben wollte und Höhen-Tiefen, Speaker links und rechts - Einstellungen über die Touch bedienen wollte.....

Nun war ich gestern in einem Fachgeschäft und war die Sonos ausgestellt. Habe mich kurz beraten lassen und war angetan von der Möglichkeit die Play3 oder 5 in verschiedene Räume stellen zu können. Ich höre vorwiegend Internetradio.

Folgende Fragen welche noch nicht beantwortet sind:

- Connect oder Connect Amp. Ich weiss den Unterschied aber; kann ich an die Connet Amp auch die Play 3/5 anmelden und zudem Passivboxen an die Amp anschliessen?

- Gerne möchte ich an meinen Router (Zyxel Voip P-2302) eine HD anschliessen um mp3 via Sonos hören zu können. Leider verfügt die Zyxel über keinen USB-Anschluss. Für sowas gibt es doch sicherlich Stecker, oder?

- Mit was ich mich nicht anfreunden kann ist er Stromverbrauch im Standby. Kann ich die Player jeweils am Abend vom Netz trennen und am nächsten Morgen die Sonos problemlos wieder zum laufen bringen?

- Kann der Player 3/5 auch an den TV angeschlossen werden?

Bin für eure Antworten sehr dankbar!
Freundliche Grüsse
OnNut
VanAy
Inventar
#35 erstellt: 28. Sep 2012, 07:05

OnNut schrieb:
- Connect oder Connect Amp. Ich weiss den Unterschied aber; kann ich an die Connet Amp auch die Play 3/5 anmelden und zudem Passivboxen an die Amp anschliessen?

Ja.


OnNut schrieb:
- Gerne möchte ich an meinen Router (Zyxel Voip P-2302) eine HD anschliessen um mp3 via Sonos hören zu können. Leider verfügt die Zyxel über keinen USB-Anschluss. Für sowas gibt es doch sicherlich Stecker, oder?

Ich vermute mal, das du ein HDD (Festplatte) meinst. Wenn der Zyxel über keine USB Anschluß verfügt oder deine Festplatte keinen Netzwerk Anschluß hat, klappt das nicht.
Kauf dir am besten ein NAS (Netzwerkfestplatte) oder einen anderen Router (z.B. AVM FritzBox).


OnNut schrieb:
- Mit was ich mich nicht anfreunden kann ist er Stromverbrauch im Standby. Kann ich die Player jeweils am Abend vom Netz trennen und am nächsten Morgen die Sonos problemlos wieder zum laufen bringen?

Ja, das funktioniert. Du solltest aber die Einschaltreihenfolge beachten -> erst den kabelgebundenen Sonos einschalten und warten bis der vollständig hochgefahrren ist. Erst dann die anderen einschalten.
Bei mir ist der kabelgebundene Sonos immer an. Die anderen schalte ich nach Bedarf ein.


OnNut schrieb:
- Kann der Player 3/5 auch an den TV angeschlossen werden?

Der Play:5 ja, derPlay:3 nein. Ich gehe mal davon aus, das du den TV Ton über den Play wiedergeben möchtest.
Master_J
Inventar
#36 erstellt: 28. Sep 2012, 11:45

VanAy schrieb:
Bei mir ist der kabelgebundene Sonos immer an. Die anderen schalte ich nach Bedarf ein.

Bei mir ist der am Kabel im Schlafzimmer und immer an, weil er eh den Wecker macht.


VanAy schrieb:

OnNut schrieb:
- Kann der Player 3/5 auch an den TV angeschlossen werden?

Der Play:5 ja, derPlay:3 nein. Ich gehe mal davon aus, das du den TV Ton über den Playimages/smilies/insane.gif wiedergeben möchtest.

Wo das Signal ins Sonos reingeht, spielt keine Rolle.
Jeder Player kann das wiedergeben.
Am 3er kann man nur nichts reinstöpseln.

Gruss
Jochen
VanAy
Inventar
#37 erstellt: 28. Sep 2012, 11:56

Master_J schrieb:

Bei mir ist der am Kabel im Schlafzimmer und immer an, weil er eh den Wecker macht.

Ist bei mir auch so. Für's Bad habe ich auch noch ein Sonos, der auch immer an ist (der steht aber auch auf dem Dachboden ...).


Master_J schrieb:

Wo das Signal ins Sonos reingeht, spielt keine Rolle.
Jeder Player kann das wiedergeben.
Am 3er kann man nur nichts reinstöpseln.


Eben ... an den Play:3 kann man kein anderes Gerät anschließen (per Kabel).
OnNut
Neuling
#38 erstellt: 28. Sep 2012, 22:40
Besten Dank für die Ausführungen! Was mir jedoch nicht ganz klar ist, was ihr unter dem kabelgebundenen Sonos versteht....die Connect Amp oder die Bridge?
Wenn ihr keine brauchbaren Passivboxen rumstehen hättet, würdet ihr auf den Aufpreis für die Amp verzichten und bloss die Connect kaufen?

Habe im Netz eine gebrauchte Sonos ZP90 gesehen, dies ist ja das Vorgängermodell. Was für Unterschiede/Erneuerungen bietet die Connect?

Ein schönes weekend wünscht
OnNut
Master_J
Inventar
#39 erstellt: 29. Sep 2012, 08:24

OnNut schrieb:
Besten Dank für die Ausführungen! Was mir jedoch nicht ganz klar ist, was ihr unter dem kabelgebundenen Sonos versteht....die Connect Amp oder die Bridge?

Das, was per Kabel am Netzwerk hängt. Egal was.


OnNut schrieb:
Wenn ihr keine brauchbaren Passivboxen rumstehen hättet, würdet ihr auf den Aufpreis für die Amp verzichten und bloss die Connect kaufen?

Und was kommt an den Connect?
Eine alte Anlage mit deren unbrauchbaren Boxen?


OnNut schrieb:
Habe im Netz eine gebrauchte Sonos ZP90 gesehen, dies ist ja das Vorgängermodell. Was für Unterschiede/Erneuerungen bietet die Connect?

Der Name ist neu.

Gruss
Jochen
OnNut
Neuling
#40 erstellt: 29. Sep 2012, 10:08
Ok, vielen Dank Master J!
An die Bridge würde ich wohl zur Zeit nichts anschliessen, würde mir 2x die Play 3 oder 5 anschaffen. Die Amp wäre demnach sowas wie ne Investion für die Zukunft, falls ich doch einmal Passivboxen (Satelliten) anschliessen möchte.......evtl. ist die Idee auch einfach bloss Geldverschwendung
Master_J
Inventar
#41 erstellt: 30. Sep 2012, 16:26
Richtig, Geldverschwendung.

Jedes Sonos-Gerät kann alles was die Bridge kann.

Kauf dann, wenn Du es brauchst.
Die Teile gibt es schon noch eine Weile...

Gruss
Jochen
OnNut
Neuling
#42 erstellt: 01. Okt 2012, 21:55
Habe mir heute die Play 5 mit Bridge neu und den ZP90 gebraucht gekauft! Freue mich auf Sonos und hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

Besten Dank für eure Hilfe! Kann gut sein, dass noch weitere Fragen zur Installation auftauchen
LG
OnNut
Neuling
#43 erstellt: 02. Okt 2012, 09:25
Durch das Ein- und Ausschalten der Sicherung hat es mir soeben den Router geschrottet Brauche nun dringend einen Ersatzrouter. Wie bereits angetönt ist sicherlich Fritz!Box eine gute Wahl. Aber welcher? Telefoniere über Voip und daneben will ich eben Sonos über den Router laufen lassen. In Frage kommt entweder der 7360 oder der 7390.....Der 7360 soll einen leistungsfähigeren Chipsatz eingebaut haben, jedoch die Frequenz nur 2.4GHz gegenüber 5 GHz beim 7390 - was bedeutet dies?
LG
OnNut
psycho_dmr
Stammgast
#44 erstellt: 09. Okt 2012, 10:53
2.4GHz ist der "g" standard, 5GHz der "n" standard, ich selber habe hier die 7390 und würde sie dir auch empfehlen. Das NAS von beiden ist übrigens eher nicht zu gebrauchen da extrem langsam. In Verbindung mit Sonos habe ich es noch nicht getestet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonos
Samoht1202 am 17.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  2 Beiträge
Multiroom - KNX - Sonos
Manuel6219 am 29.02.2016  –  Letzte Antwort am 05.05.2016  –  6 Beiträge
Sonos System
RevFan63 am 19.04.2018  –  Letzte Antwort am 19.04.2018  –  2 Beiträge
Sonos 2 x Play1 vs Play 5
stargate2k am 07.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.05.2016  –  3 Beiträge
Sonos vs. Denon Heos
djtom2002 am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2016  –  43 Beiträge
Frage zu Sonos Play1
xt-heini am 12.11.2017  –  Letzte Antwort am 12.11.2017  –  6 Beiträge
Sonos - Sonos Connect zwingend notwendig?
player1983 am 17.02.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  18 Beiträge
Probleme mit Sonos Connect + Plattenspieler und Sonos Lautsprechern
N__O am 31.12.2022  –  Letzte Antwort am 12.01.2023  –  6 Beiträge
Kaufberatung Raumfeld/Sonos/Squeezebox
bazuka.john am 06.11.2012  –  Letzte Antwort am 09.11.2012  –  19 Beiträge
Sonos Connect & TV bzw. Hifi-Anlage
Fränzchen am 03.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen