Preiswertes Audi und TV Multiroom

+A -A
Autor
Beitrag
underscare
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2012, 15:23
Hallo Leute,

für meine neue Wohnung überlege eine Multiroom Lösung für Audi und am liebsten auch TV. Das ganze soll so preiswert wie möglich sein.

Meine Traumvorstellung wäre ein zentraler Server (HTPC, NAS, etc.) der Musik, Videos und TV-Signal (eventuell mit Sky) bereitstellt.

In 3-4 Räumen möchte ich dann darauf zugreifen. Am liebsten dann alles per Smartphone steuern.

Die Audio-Multiroom Lösung ließe sich (soweit bin ich gekommen) über Squeezebox bereitstellen, mit den entsprechenden Endgeräten. Aber gibt's da noch ne Alternative?

Bzgl. TV kenne ich noch MythTv. Aber ich finde nirgends raus, ob ich in einem Raum das Fernsehen pausieren kann (Timeshift) und im anderen dann weiter gucken kann?

Welche Möglichkeiten für die Endgeräte in den Räumen mit TV gibt es? Theoretisch muss ja "nur" ein Linux System drauf laufen, mit dem ich das Frontend von MythTv betreibe. Nur welchen Möglichkeiten habe ich, preiswer das zu realisieren? Gibts da so Art Thin-Clients oder so?

Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Bin technisch ziemlich erfahren, Linux einrichten etc, sollte alles kein Problem sein. Die Kosten sollen wie gesagt so gering wie möglich sein, <500 € wäre gut. Wisst ihr ungefähr, was ich meine?

Vielen Dank!
underscare
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Okt 2012, 12:32
Vielleicht mag ein Mod das mal in den MythTv Bereich verschieben, vielleicht kann man mir dort eher helfen?
underscare
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Okt 2012, 00:37
*push*.

Keine Ideen / Vorschläge wie man so ein Projekt umsetzen kann? Vielleicht in dem HTPC Bereich verschieben?
raptoxx85
Neuling
#4 erstellt: 29. Okt 2012, 01:08
Hallo alle zusammen,

wollte keinen neuen Tread extra aufmachen da ich ein ähnliches Problem
habe.

Das möchte ich gern machen:

-mit Sat-Receiver Filme aufnehmen
-mit den Receiver auf ein NAS zugreifen und Filme abspielen können(MKV-Dateien etc.)
-Backups erstellen

Könntet Ihr mir da sagen, was ich alles an Hardware benötige?

Was haltet Ihr von diesen NAS D-Link DNS-320 Sharecenter Pulse ?

Danke für Eure Hilfe
Wurstschredder
Neuling
#5 erstellt: 29. Okt 2012, 17:01
Moin!
Lass die Finger von D-Link, wenn es um IT-Komponenten geht, auf die du dich verlassen möchtest.
Empfehlen kann ich dir die Synology DS-212j, da kannste bis zu zwei Platten reinklemmen, dein Netzwerk mit Film und Daten versorgen und wenn du magst, ne USB Soundkarte anschließen und das z.B. via Funkboxen weiterleiten.
NAS Systeme sollten im Heimbereich von Synology oder Qnap sein, die haben ausgesprochen lange Produktunterstützungs-Zeiträume, weil das deren Kernkomptenz ist
Ich fahr selbst ne DS-212j und werde in Kürze die DS-413 hinzubauen.
raptoxx85
Neuling
#6 erstellt: 29. Okt 2012, 17:32
Danke für deine Antwort, hätte beinah einen D Link bei Ebay gekauft.

Jetzt überlege ich es mir nochmal.

Somit hätte ich nur noch das Problem mit den Receiver.
Könntest du mir da auch einen empfehlen?
Wurstschredder
Neuling
#7 erstellt: 30. Okt 2012, 09:34
Für dich könnten Produkte von VU+ interessant sein, da sie grob dasselbe können wie eine Dreambox aber preiswerter sind, kann nur vom Hörensagen von denen berichten.
Bei genauem Hinsehen, ist der Unterbau von sowohl den VU+, als auch den Synology Büchsen ein embedded Linux, was man schön anpassen kann. Bei den Platten für die Synology würd ich überlegen, ob du das Ding dauern laufen lassen willst (WD Red Edition) oder des nachts ausschalten willst (WD green series). Hab bisher ausgeprochen gute Erfahrungen mit WD Drives aber kannst natürlich auch andere nehmen, Hauptsache die Platte ist inner QVL enthalten
raptoxx85
Neuling
#8 erstellt: 30. Okt 2012, 21:48
Hab mir mal die VU+ ein wenig angeschaut und der VU+UNO wäre
interessant.

Somit spare ich mir den Mediaplayer und hätte alles in einen Gerät.

Somit hätte ich jetzt folgendes:

QNAP TS 112 und der VU+UNO.

Eine Frage hätte ich noch.

Wenn ich angenommen, einen Film anschauen möchte und nebenbei einen anderen Sender aufnehme, brauche ich da ein VU+Duo und Twin LNB?


[Beitrag von raptoxx85 am 31. Okt 2012, 14:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom TV Lösung gesucht
MJ128 am 21.07.2015  –  Letzte Antwort am 23.10.2015  –  6 Beiträge
garten "multiroom"
sb2k am 05.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  6 Beiträge
Intelligentes Multiroom
sven74muc am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
Multiroom Kabelgebunden
Stepke1677 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  8 Beiträge
Multiroom Garten
puschelyx am 08.01.2019  –  Letzte Antwort am 28.05.2020  –  14 Beiträge
MULTIROOM Systemauswahl
DeMarTi am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedumzugberlin
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.829

Hersteller in diesem Thread Widget schließen