Gira Multiroom - ich brauche Hilfe!

+A -A
Autor
Beitrag
cigarrette
Neuling
#1 erstellt: 28. Nov 2012, 00:36
Guten Abend,

ich bin leider überhaupt kein Profi und brauche jetzt mal die Hilfe von echten Profis. Ich habe neu gebaut und war aufgrund eines Messebesuchs absolut begeistert von Gira. Naja kurz um haben wir unsere Elektrik auf Gira ausgelegt und wirklich eine Menge Geld investiert. Leider ist es überhaupt nicht wie versprochen,es ist sehr kompliziert in der Bedienung zum anderen könnte ich viele Dinge ( Heizung Domkamera Rolltor) nicht mit ins System einbinden welche mir wirklich wichtig waren.

Nun wollte ich mich dem Multiroom-System zuwenden und es in Betrieb nehmen , da mußte ich schmerzlich feststellen das uns der Vorverstärker fehlt und dieser nicht mehr von Gira vertrieben wird und dann habe ich noch erfahren das wir höchstwahrscheinlich eine falsche Planung bei der Erstellung gemacht haben ( obwohl der Außendienst von Gira involviert war ) . Wir haben überall mehr als genug Leitungen gelegt nur da wo wir die Anlage platzieren wollen haben wir keins da ich davon ausgegangen bin das ich die Komplette Anlage über den Homeserver steuern kann somit über das Touchpanel / Ipad/Iphone etc.

Jetzt habe ich in meinen Schaltschrank die kleinen Verstärker einen Netzteil einen häufen Klimbim aber keine Musik in meinen Lautsprechern.

Habt Ihr vielleicht eine Lösung parat die nicht unmenschlich viel kostet und leicht umzusetzen ist????

Ich Danke allen im Voraus!
VanAy
Inventar
#2 erstellt: 28. Nov 2012, 09:35
Das klingt ja nicht gerade toll! Das heißt, du kannst mit dem ganzen teuren Kram nichts anfangen?

Wenn du für Audio Multiroom was neues/ anderes suchst, dann informiere dich mal über Logitech Squeezebox, Sonos und Raumfeld. Das sind eigentlich die drei im normalen Preissegment.

Wenn wir dir weiterhelfen, beraten sollen, dann benötigen wir noch weitere Infos von dir.

Wie hoch ist dein Budget?
Was für Musik soll abgespielt werden und in welchem Format?
Wie sieht die derzeitige Verkabelung aus?
Wie soll das System bedient werden und gibt es bestimmte Anforderungen (Wecker etc.)?

Also alles einmal genau durchedenken was und wie du das ganze nutzt und welchen Anspruch du hast.
Sonnentanz44
Neuling
#3 erstellt: 29. Nov 2012, 10:29
Hi,

für mich hört sich das nach schlechter Installation des Elektrikers an. An deiner Stelle würde ich ihn da in die Pflicht nehmen, dass er Kontakt mit Gira aufnehmen soll. Ich meine es gibt auf diesem Gebiet Spezialisten, die eventuell von Gira an dich / den Elektriker vermittelt werden können, um ihn bei der weiteren Installation und Vernetzung (Kamera, Heizung...) zu unterstützen. Dann hättest du später wahrscheinlich auch eine sauberere Lösung als wenn du es jetzt alleine machst und daran herum bastelst.




Edit:

Habe gerade mal auf der Homepage geguckt. Die schimpfen sich System-Integratoren (Erfahrung mit dem Gira HomeServer, den du ja im Einsatz hast, wenn ich das richtig verstanden habe.)
http://www.gira.de/bezugsquellen.html
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom-Planung: Newbie brauche Hilfe
volze am 12.11.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2015  –  8 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Streaming
roll! am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 28.01.2013  –  11 Beiträge
Hilfe für Multiroom
t_thewes am 15.03.2015  –  Letzte Antwort am 25.03.2015  –  15 Beiträge
Hilfe bei Multiroom erstellung
Maik808 am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 10.09.2019  –  3 Beiträge
Hilfe bei Multiroom-Setup
hifi_fan1234 am 23.02.2022  –  Letzte Antwort am 06.05.2022  –  3 Beiträge
Multiroom mit bestehender Anlage, HILFE
erich_kunzel am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  7 Beiträge
Hilfe bei Multiroom Planung
Erazor1337 am 25.11.2020  –  Letzte Antwort am 03.06.2021  –  36 Beiträge
Multiroom Hilfe - Neubauplanung
n3xus_7189 am 09.01.2022  –  Letzte Antwort am 10.01.2022  –  2 Beiträge
Kabelgebundenes "Multiroom"
Simon_O. am 14.04.2017  –  Letzte Antwort am 14.04.2017  –  3 Beiträge
Deckenlautsprecher und Gira Unterputz Radio
toyota am 11.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen