Multiroom: NuPro + Audiofly machbar?

+A -A
Autor
Beitrag
_Sonntagskind_
Neuling
#1 erstellt: 18. Feb 2013, 02:17
Hallo zusammen
bin auf der Suche nach einer Komplett-Lösung und fange nahezu bei Null-Austattung an... Freu mich über jeden Gedankenanstoß und weitere Tipps.
Für eine Mietwohnung (Einbau-LS und/oder Kabel unter Putz machen daher keinen Sinn) mit 96qm habe ich mir folgendes gedacht:
2er Set Nubert NuPro A20 im Wohnzimmer (ca 35qm mit Parkett und nicht vollgestellt, 5m zum Sender durch eine Wand)
1x Nubert NuPro A10 (also Mono) in einer recht kleinen Küche (ca 15m Luftlinie und 1 Wand zum Sender)
1x Nubert NuPro A10 (wieder Mono) in einem Badezimmer
2er Set Nubert NuPro A10 oder A20 im Schlafzimmer
Diese Boxen würde ich gern via Audiofly mit dem Notebook verbinden. Also Sender am PC anschließen und diese max. 4 möglichen Empfänger auf der Fläche verteilt wissen.
Ein weiteres 2er Set Nubert NuPro A10 oder A20 würde ich im Arbeitszimmer direkt am PC anschließen.

Haut das technisch hin? Zur Not könnte ich auf einen Empfänger in einem Raum verzichten, falls die Boxen am Notebook mitzählen.
Geht NuPro überhaupt als Mono? Oder fehlt mir dann irgendwie eine Hälfte?
Audiofly Pro oder Revel?
Passt eurer Meinung nach die Kombi Nubert + Audiofly?
Über das o.g. Budget bin ich mir im Klaren (kann ich mir ja nach und nach zulegen).
Sonos & Raumfeld haben mich beim Recherchieren online nicht überzeugt. Ich finde die Funk-Lösung via Audiofly ziemlich interessant. Apple scheidet aus.

Mein Ziel ist es, synchron überall Radio und Musik zu hören. Zumeist DLF und WDR5 (also Sprechradio) sowie elektronische Musik (meist von Soundcloud oder Selbstgebasteltes auf Sticks von Bekannten). Radio und Musik höre ich übers Notebook. Mir geht es nicht um das HighEnd-Klangerlebnis. ich will durch die Wohnung gehen und überall zeitgleich einer Reportage folgen können. Die derzeitige Kombi aus Radio und Internet-Radio ist ziemlich nervig (Sound kommt nacheinander / zeitversetzt).

Meinen nahezu ungenutzen Röhrenfernseher behalte ich solange er es noch tut. Ggf sollten die Boxen/Audiofly irgendwann aber im Wohnzimmer auch an einen neuen TV angeschlossen werden können.

Außer dem Notebook, einer Logitech-Box am PC und zwei 08/15 Radios habe ich derzeit nichts, kein CD Player, keine Stand-LS, kein Verstärker - nix. Ich halte es auch für überholt, Player neu anzuschaffen.
Zudem verabschiede ich mich von Apple. Hab zwar noch einen Ipod, aber keine Lust mehr auf diese Produkt-Einbahnstraße.

Auf den Ansatz mit den NuPro Aktivbox in der Kombi mit Audiofly bin ich gekommen, um mir die Anschaffung von Verstärker & Co zu sparen.

Wie eingangs gesagt, freu ich mich über jeden Hinweis. Ebenso schön wären Tipps, wo ich mich noch beraten lassen kann.

Beste Grüße aus Köln!

PS: ich bin technischer Laie. Wirklich. *weiblich-ahnungslos*
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2013, 19:38

_Sonntagskind_ (Beitrag #1) schrieb:
Geht NuPro überhaupt als Mono? Oder fehlt mir dann irgendwie eine Hälfte? :)

Hinten ist ein Mono-Schalter dran.
Damit werden die beiden Eingangskanäle zusammengemischt.


_Sonntagskind_ (Beitrag #1) schrieb:
Sonos & Raumfeld haben mich beim Recherchieren online nicht überzeugt. Ich finde die Funk-Lösung via Audiofly ziemlich interessant.

Was genau machen Sonos&Raumfeld denn schlechter?

Wie hast Du Dir die Steuerung vorgestellt?
Jedesmal zum Notebook laufen?

Ob Audiofly in der Praxis mit 4 Empfängern synchron ist, kann ich Dir nicht sagen.
Die direkt am PC hängenden Lautsprecher werden aber sicher "schneller" als die angefunkten Boxen spielen.
Etwas Latenz hat es auf jeden Fall - fragt sich nur, ob hörbar.

Gruss
Jochen
_Sonntagskind_
Neuling
#3 erstellt: 19. Feb 2013, 23:04
Hallo Jochen
besten Dank für deine Antwort.

DANKE für den Hinweis zum Mono-Schalter. Gut zu wissen, dass ich also mit einer Box in einem Raum auch klar komme. Stereo brauche ich nicht im Bad ;o)

Deine Rückfrage zur Steuerung war auch wichtig, merci. Bin irgendwie selbstverständlich davon ausgegangen, via notebook zu steuern - ohne smartphone oder andere Controller (wenn Fernbedienungen denn so heißen). Werde über den Aspekt nochmal nachdenken. Allerdings ist bei langen Radiobeiträgen/ Hörbuch/ stream der Weg zum notebook alle 2 Std für mich kein Thema. Ich muss nicht ständig in einer Playlist via Smartphone nach dem nächsten Song Ausschau halten.
Aber - grundsätzlich - ist die Steuerung ein echt bedenkenswerter Ansatz.

Hinsichtlich der Synchronizität von 4 Empfängern werde ich ggf gern berichten, ob es so gut klappt wie es der Hersteller darstellt.

Was die Latenz (Verzögerung?!) der direkt am PC hängenden Lautsprecher angeht, klingt es sehr schlüssig, was du schreibst. Ich werde testen, ob sie schneller als die angefunkten Boxen spielen. Da ich nach und nach kaufen will, dürfte ich rausfinden, ob man es hört/ es stört und ich ggf ein Boxenset weglasse.

Last but not least: deine zweite Frage - was genau Sonos / Raumfeld denn schlechter macht?
Ob andere Systeme schlechter sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Für mich als einfachen User erscheinen diese anderen Systeme als zu "wartungsintensiv". Guck dir allein mal in diesem Forum die Threads an. *
Ich will ein System, das läuft, das funktioniert und um das ich mich nicht weiter kümmern muss – bis 2020 oder so :). Keine W-LAN-Hänger, keine Update bzw Bluetooth-Fachsimpeleien, keine Buffering oder Mikrowellen-Diskussionen. Sowas interessiert mich einfach nicht. Und von Audiofly in der Kombi mit guten Aktiv-Boxen verspreche ich mir die simpelste und qualitativ gute Lösung (wenn auch nicht gerade die Günstigste).

Natürlich bin ich offen für Vorschläge *lacht* wer also Lust hat, mir ein anderes Konzept nahezubringen, ist herzlich willkommen
Beste Grüße
Vera


* Sorry, es hat halt echt was von LORIOT. ;o) Lies das Folgende mal mit den Augen eines Laien. Hier ein paar Sätze – in ein paar Minuten aus aktuellen Threads rauskopiert: „Das könnte auch an der GUID-Partitionstabelle liegen, mit der Mac OS die Sticks per Default formatiert. Achte darauf, dass Du eine MBR-Partitionstabelle wählst (was wiederum standard bei FAT32 Formatierung ist).“… „wie schließe ich den AVR als UKW Tunerquelle an den Connect Amp? Den analogen Audio Out des AVR an den analogen Eingang am Connect Amp?“… „auch dran denken das dein av ein "pre out " anschluss haben muss, falls nicht brauchst du noch ein Level converter ~15€.“ … „Für richtiges Multiroom benötigst du mindestens zwei Geräte/ Player (Connect, Connect:AMP, Play:3 oder Play:5). Möglicher Systemaufbau: Internet->Router->LAN->Bridge->Sonos WLAN->Connect (Wohnzimmer - Stereoanlage)->Sonos WLAN Connect:Amp (Küche). Der Connect:AMP kann auf das WLAN Signal vom Connect oder von der Bridge zugreifen.“… „Du kannst die Android-App unter VirtualBox auf einem x86-Android laufen lassen.“…“ Logitech Squeezebox Touch als Streaming-Client für die Multiroom-Funktionalität und dann einen Highend-DAC und Amp Deiner Wahl hinten dran. Gibt ein Add-On (Software), mit dem kannst Du HD-Formate bis 192kHz Samplerate unterstützen.“
Davidix
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2013, 22:14

_Sonntagskind_ (Beitrag #1) schrieb:
... habe ich mir folgendes gedacht:
2er Set Nubert NuPro A20 im Wohnzimmer ...
1x Nubert NuPro A10 (also Mono) in ... Küche ...
1x Nubert NuPro A10 (wieder Mono) in ... Badezimmer
2er Set Nubert NuPro A10 oder A20 im Schlafzimmer
Diese Boxen würde ich gern via Audiofly mit dem Notebook verbinden. ...
Ein weiteres 2er Set Nubert NuPro A10 oder A20 würde ich im Arbeitszimmer direkt am PC anschließen.

Haut das technisch hin? Zur Not könnte ich auf einen Empfänger in einem Raum verzichten, falls die Boxen am Notebook mitzählen.


Ein Problem könnte sein, dass Du an Deinem PC zwar den Revel und die NuPro gleichzeitig anschließen kannst, jedoch nur eines der beiden Geräte funktioniert. So wie ich das (laienhaft) verstehe, konfiguriert sich der Revel am PC so, dass er die Audioausgabe auf sich umleitet und damit kein Audiosignal mehr für andere Geräte zur Verfügung stehen würde.


_Sonntagskind_ (Beitrag #1) schrieb:
...
Passt eurer Meinung nach die Kombi Nubert + Audiofly?


Audiofly empfiehlt die NuPro, Nubert bietet den Revel als passendes Zubehör zu seinen Boxen an. Die Kombi dürfte wohl passen.


_Sonntagskind_ (Beitrag #1) schrieb:
...
Zudem verabschiede ich mich von Apple. Hab zwar noch einen Ipod, aber keine Lust mehr auf diese Produkt-Einbahnstraße.


Der Revel (USB-Stick für PC) ist übrigens mit dem iRevel (kleiner Sender für iPod usw.) kompatibel, d.h. ein Revel-Empfänger kann Signale von beiden Sendern verarbeiten.

Du könntest also Deine Musik auf z.B. einem iPod speichern und dann, wenn Du mal keine Lust hast, Deinen PC zum Musikhören hochzufahren, die Musik vom iPod über den iRevel auf den NuPro hören. Falls Du zu Hause ein WLAN hast, könntest Du Dich mit einem iPod dort anmelden und über das WLAN Internetradio auf den iPod und von dort aus mit dem iRevel auf die NuPro streamen.

Grüße
Davidix


[Beitrag von Davidix am 04. Mrz 2013, 22:16 bearbeitet]
_Sonntagskind_
Neuling
#5 erstellt: 15. Mrz 2013, 23:52
Danke, Davidix, für dein Bemühen. Hatte deine Antwort letztes WE gelesen, komme aber aufgrund beruflichem & privatem Trubel erst heute dazu in Ruhe zu antworten.

Ja, Nubert & Audiofly empfehlen sich gegenseitig - Kooperation ist ja gar nicht verkehrt. Wollte aber hier auf neutralem Boden noch Feedback einsammeln.

Deinen Hinweis auf die Kompatibilität der Revel-Empfänger sowohl auf Revel als auch iRevel hab ich gern aufgenommen! Danke, daher habe ich mir nach all der theoretischen Überlegungen nun ein Herz gefasst und 1x Revel Sender, 1x iRevel Sender & 1x Audiofly Empfänger bestellt (Kosten 404,50).

Heute angekommen - und es läuft! Revel-Sender steckt via USB im Notebook - den Revel-Empfänger an LS angeschlossen und nahezu in allen entfernten Ecken der Wohnung ausprobiert - funktioniert einwandfrei (auch durch 2 Wände, ca 20m). Als LS dient mir übrigens gerade mein tapferes Logitech MM50 von anno domini 2006 (mit Kabel "Klinkenadapter auf Audio" für 6 € an den Revel Empfänger angeschlossen). GUT! Das Logitech werde ich behalten und im Bad platzieren (eine Neuanschaffung von Boxen aktuell weniger).

Und weil die Funk-Übertragung via Audiofly so gut geklappt hat, habe ich eben 3 weitere Empfänger bestellt. Weitere LS werde ich noch zusammen tragen und sukzessive verbinden, ua. Nubert nuPro A20 im WZ. Dank Jochens, Davidix und des Hinweises eines Kollegen bin ich auf den Ansatz gekommen, flexibler zu sein: Kleine Lösung im Bad, mittlere Preisklasse in der Küche, gute Lösung im WZ....
Werde hier gern weiter berichten - vielleicht hilft es ja jmd?

Hallo Jochen
deinen spannenden Hinweis zur Frage der Steuerung hab ich nachwievor auf dem Radar, weil ich mittlerweile den Gedanken ganz charmant finde, ggf doch unabhängig mobil zu agieren. Daher hab ich mich damit beschäftigt, meine Musik auf mein Smartphone zu packen und wiederum via USB-Adapter an den Audiofly Sender zu geben. Melde mich dazu gern...

Und weil ich mir derweil weitere Gedanken gemacht habe zu Sonos & Raumfeld - und vor allem warum diese Lösungen für mich nicht in Frage kommen - führe ich dazu weiteres aus, wenn mein Konzept so läuft, wie ich mir das vorstelle. Und weil die Kosten sicherlich auch eine Rolle spielen, werde ich auch dazu berichten.

Bis bald
Vera
quadrophoeniX
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2013, 13:27
Spät aber besser als nie:

Du kannst natürlich (?) auch bestimmte Quellen auf dem Notebook aus der Ferne per Smartphone oder Tablet steuern. Es kommt ein wenig darauf an, welches OS Du benutzt, und mit wie Du Radio hörst (USB Tuner/Inet per browser oder App). Schau Dir mal BubbleUPnP, Twonky Beam, PlugPlayer etc im Appstore oder GooglePlay an. Twonky (aber auch andere) gibt es z.B: auch als Server für den PC mit I-Net Radio Stream. Eine wiederum andere Möglichkeit - auch sehr komfortabel, aber etwas komplexer in der Einrichtung wäre ein virtualisiertes Squeezeboxsystem, bestehend aus SquuezeSlimserver, Squeezeplay und iPeng - Suche mal nach Mitglied Coolio hier im Forum- er ist als Programmierer von iPeng die Kompetenz in Sachen Squeezebox und steht immer gerne mit Rat und Tat zur Seite....
_Sonntagskind_
Neuling
#7 erstellt: 22. Mrz 2013, 02:20
Hallo zusammen
hier ein weiterer Zwischenstand.

Danke schön, quadrophoeniX *ggg* du warst leider ein bißchen zu spät. ;o)
Heute wurden weitere 3 Revel Empfänger von Audiofly geliefert und dazu kamen 2 NuPro A20. Gutes Timing!
Den Abend hab ich damit verbracht, die Empfänger zu "gruppieren" und an meine jeweiligen LS anzuschließen (inkl der Einbindung der neuen NuPro A20).

Ich bastele noch - und teste, hab noch nicht alles verstanden (was wohl eher an mir als an der Audiofly-Technik liegt...). Zu den Vor- und Nachteilen melde ich mich noch mit einem finalen Fazit.

@ Jochen/davidix:
Ihr hattet recht - direkt am PC kann ich nicht den Revel-Sender anschließen PLUS Boxen.
Also läuft es im Arbeitszimmer darauf hinaus, auch hier eine Funk-Verbindung zu schließen.

Stand heute kann ich aber sagen: ES LÄUFT. Gut sogar.
Der Revel-Sender am USB Anschluss des PC sendet an alle 4 Empfänger (Arbeitszimmer, Bad, Küche, WZ).
Ohne Unterbrechungen, keine Latenz hörbar.
Der Klang ist - trotz Transport über Funk - für mein relatives Gehör unverändert.
Aber - wie gesagt, ich beäuge/erhöre das alles noch kritisch und werde weiteres später nach ein paar Wochen Probehören berichten. Auch was standby und Hochfahren angeht, bin ich kritisch, wie einfach dies werden wird.

Gekostet hat das komplette Audiofly-Set:
4 x 199,- für 4 Revel-Empfänger à 199,-/ Stück = 796,-
1 x 99,- für 1 Revel Sender
1 x 99,- für 1 iRevel Sender (falls mal Apple-Fans zu Gast sind oder ich meinen alten iPod nutzen will)
also in Summe:
895,- zzgl Versand (ohne Apfel-Gast-Komfort-Lösung)
994,- zzgl Versand (inkl iRevel-Sender)

Zu deinem, quadrophoeniX, Hinweis zur Squeezebox... Merci!
Die Squeezebox-Serie hatte ich gar nicht mehr in Betracht gezogen. Ende 2012 klang sie für mich als "totgesagt". Produktion wird/ ist eingestellt, Server down und dazu noch weitere Software-Hänger. Hat sich da was geändert? Eine Squeezebox kostet 300 Euro, ein Radio 130? der Controller 200? ich will 4 Räume beschallen... mit meiner Musik vom PC, Tablet und Inet Radio via wlan/notebook... da erschließen sich mir die Kosten nicht... Günstiger als die obig beschriebene Lösung? und was Logitech angeht: reite ungern tote Pferde.

@all: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was mir bei der Auswahl einer Installation (nennt man das so?) wichtig ist...
Ich möchte Unabhängigkeit - sowohl von Hardware als auch von Software.
Wie erwähnt, soll es einfach laufen. Von mir aus die nächsten Jahre, ohne quartärliche Updates, ohne Zwangszukauf/ Aufrüsten. Ich will auch nicht XY Boxen kaufen müssen, nur weil der Sender von XY ist. Controller, bridges, comp:amp (was auch immer das sein mag) sind mir einfach zu viel.
Ebenso hab ich keine Lust auf Abhängigkeiten von Servern/ Betreibern/ Herstellern usw.
Fällt www.mysqueezebox.com aus oder RF/Sonos machen Pleite, so möchte ich nicht viele Euro für Elektroschrott in den Sand setzen.
Und wie erwähnt - Apple ist ganz raus. ich finde es schon übel, dass am iphone5 wiederum ein anderer Stecker erforderlich ist. Da hat man zig Euro an Zubehör ausgegeben und dann sowas... Unverschämt!

Naja - egal. Will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen

Lasse wie gesagt von mir hören, wenn die §$%# Technik hier steht! ;o)

Besten Dank nochmals und viele Grüße!
Vera
quadrophoeniX
Inventar
#8 erstellt: 22. Mrz 2013, 13:16
Hallo Vera,


_Sonntagskind_ (Beitrag #7) schrieb:

Danke schön, quadrophoeniX *ggg* du warst leider ein bißchen zu spät. ;o)

Gar nicht, denn es geht immer noch...

_Sonntagskind_ (Beitrag #7) schrieb:

Zu deinem [...] Hinweis zur Squeezebox... Merci! Ende 2012 klang sie für mich als "totgesagt". Produktion wird/ ist eingestellt, Server down und dazu noch weitere Software-Hänger. Hat sich da was geändert?
... Günstiger als die obig beschriebene Lösung? und was Logitech angeht: reite ungern tote Pferde.

Nein, an der Squeeze Problematik hat sich nichts geändert, im Gegenteil, die Zukunft von Sqeeze als System schaut wirklich düster aus.

Ich habe aber gar nicht von den Hardwarekisten geredet sondern von einer Kombi Server, virtualisiertem Player und Steuerungsapp... Diese Komponenten werden alle samt von der Community bzw eigenständigen Entwicklern gepflegt. Daher bist Du vom Logitechsupport weitestgehend unabhängig und zuminsdest lokale Musik und I-Net Radio sollten bis in alle Zeiten laufen - sogar ohne Squeeze Account. Der Server stellt die Musik und Dienste zur Verfügung und der Player gibt sie wieder - und zwar über Audiofly an deine NuPros - genauso wie von Dir gewünscht.

Ich wollte Dir auch gar keine Alternative zu Deiner Lösung vorschlagen sondern eine Möglichkeit der angesprochenen Steuerungsproblematik, damit Du Deine Musik bequem von PC und/oder Smartphone Tablet im Griff hast.

iPeng ist mit 7,- übrigens die einzige Investition die für diesen Vorschlag notwendig ist. Du kannst es vorher aber auch erst mal mit den Gratiskomponenten testen.

Ich halte iPeng aber für eine wirklich rundum gelungenen Steuerung. Da merkt man, dass jemand am Werk ist, der auch wirklich selber damit Musik hört und sich nicht am virtuellen Marketing-Reißbrett irgendwetwas ausgedacht hat.


Ich selber benutze zur Zeit (noch?) Raumfeld, hatte in meiner Such-Phase aber das empfohlene Setup auch am Start - allerdings nicht mit Audiofly, sondern UPnP Renderern und da hatte es ein bisschen gehakt. Füt deine Anforderung halte ich es aber uneingeschränkt nutzbar. Was auch schön ist: für diverse NAS (von QNAP und Synology weiss ich es, die andern musst Du schauen) gibt es ein Squeezeboxserver Paket, das heisst wechselst Du später auf NAS kann der Server sogar dort laufen.

Alternativ müsste bei Synology auch die Audiostation mit Audiofly USB Dongle direkt am NAS funktionieren, da diese NAS generische USB Audio Interfaces unterstützen, und nichts anderes ist der Audiofly Stöpsel ja nicht..... Die Audio Station kann auch - sogar nutzerdefiniertes - I-Net Radio, Steuerung erfolgt per DS Audio am Smartphone ... vielleicht sogar die am einfachsten zu konfigurierende Lösung für Dich....


[Beitrag von quadrophoeniX am 22. Mrz 2013, 13:59 bearbeitet]
_Sonntagskind_
Neuling
#9 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:23
Hallo QuadrophoeniX
danke für deine detaillierte Antwort und deine Tipps zur Steuerung. ich hab allerdings ein Verständnisproblem... Du schreibst zu/r "virtualisiertem Player und Steuerungsapp" dazu lese ich die Stichworte iPeng, UPnP Renderern sowie QNAP und Synology - und verstehe das nicht
Sowas sagt mir leider gar nix

Die Steuerung wird sicherlich das nächste Thema! Jetzt steht erstmal die Hardware und ich hab theoretisch eine Vorstellung, wie die Steuerung fliegen könnte... aber ob das so läuft, wie ich es mir dachte?

Daher freue ich mich sehr über jeden Beitrag - wäre suuuper, wenn du mir deinen Ansatz nochmal näher bringen könntest.

Danke im Voraus!
Beste Grüße
Vera


[Beitrag von _Sonntagskind_ am 26. Mrz 2013, 01:26 bearbeitet]
quadrophoeniX
Inventar
#10 erstellt: 26. Mrz 2013, 03:23
Hallo Vera,

zu Deiner Situation: Du willst/hast Musik auf Deinem Laptop und spielst damit über einen AudioFly USB Stick an Boxen, die in der Wohnung verteilt sind und zwar lokale Medien und Internetradio über irgendwelche Programme.

Mein Vorschlag ist nun dieses Abspielprogramm z.B. durch Squeezeplay ,eine emulierte Squeezebox Touch auf dem PC zu ersetzen. Lade diesen einfach mal hier runter und installiere ihn. Für erste Gehversuche brauchst Du gar nicht mehr - Suche unter Tune-In einen Radiosender Deiner Wahl und spiele ihn über Audiofly ab. Wenn Du jetzt auf den geschmack gekommen bist brauchst Du noch einen passenden Server z.B. den Logitech mediaSrever aus dem gleichen Link, oder - was Du ja später angedacht hast, ein passendes Plug-In auf einem NAS sowie iPeng auf dem iDings zum steuern. Allerdings muss so immer noch das Laptop laufen und hier setzt mein 2. Vorschlag an:

Da Du eh darüber nachgedacht hast, Dir ein NAS zuzulegen würde ich Dir zu einem von Synology raten (z.B. 113 oder 213). Für die NAS dieses Herstellers gibt es ein Plug-In namens AudioStation mit passenden Apps für iDinger und Androiden zur Steuerung (alternativ auch per Browser am PC o.Ä.). Audiostation kann als besonderheit über an das NAS angeschlossene USB Soundkarten direkt Musik wiedergeben. Da der Audiofly Stick eine generische USB Soundkarte ist, müsste dieser eigentlich ohne Probleme laufen und damit möglich sein, dass Du Musik hören kannst, ohne überhaupt Dein Laptop bemühen zu müssen.

Das ist dann zwar nicht ganz so mächtig wie die Squeeze Lösung aber für lokale Musik und Internetradio durchaus mehr als ausreichend und dazu sehr kompakt und einfach einzurichten.

Man müsste vorher mal rausfinden, ob der Audiofly daran als Soundkarte funktioniert oder nicht, aber selbst wenn nicht hast Du immer noch ein gutes NAS auf dem auch andere Musikserver laufen können.

Ich hoffe ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben...

Gruß

Klaus
Frank1266
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Jun 2013, 13:44
Und Vera, was sagt die Langzeiterfahrung mit Audiofly?

Gruß
Frank


_Sonntagskind_ (Beitrag #7) schrieb:
Hallo zusammen
hier ein weiterer Zwischenstand.

Danke schön, quadrophoeniX *ggg* du warst leider ein bißchen zu spät. ;o)
Heute wurden weitere 3 Revel Empfänger von Audiofly geliefert und dazu kamen 2 NuPro A20. Gutes Timing!
Den Abend hab ich damit verbracht, die Empfänger zu "gruppieren" und an meine jeweiligen LS anzuschließen (inkl der Einbindung der neuen NuPro A20).

Ich bastele noch - und teste, hab noch nicht alles verstanden (was wohl eher an mir als an der Audiofly-Technik liegt...). Zu den Vor- und Nachteilen melde ich mich noch mit einem finalen Fazit.

@ Jochen/davidix:
Ihr hattet recht - direkt am PC kann ich nicht den Revel-Sender anschließen PLUS Boxen.
Also läuft es im Arbeitszimmer darauf hinaus, auch hier eine Funk-Verbindung zu schließen.

Stand heute kann ich aber sagen: ES LÄUFT. Gut sogar.
Der Revel-Sender am USB Anschluss des PC sendet an alle 4 Empfänger (Arbeitszimmer, Bad, Küche, WZ).
Ohne Unterbrechungen, keine Latenz hörbar.
Der Klang ist - trotz Transport über Funk - für mein relatives Gehör unverändert.
Aber - wie gesagt, ich beäuge/erhöre das alles noch kritisch und werde weiteres später nach ein paar Wochen Probehören berichten. Auch was standby und Hochfahren angeht, bin ich kritisch, wie einfach dies werden wird.

Gekostet hat das komplette Audiofly-Set:
4 x 199,- für 4 Revel-Empfänger à 199,-/ Stück = 796,-
1 x 99,- für 1 Revel Sender
1 x 99,- für 1 iRevel Sender (falls mal Apple-Fans zu Gast sind oder ich meinen alten iPod nutzen will)
also in Summe:
895,- zzgl Versand (ohne Apfel-Gast-Komfort-Lösung)
994,- zzgl Versand (inkl iRevel-Sender)

Zu deinem, quadrophoeniX, Hinweis zur Squeezebox... Merci!
Die Squeezebox-Serie hatte ich gar nicht mehr in Betracht gezogen. Ende 2012 klang sie für mich als "totgesagt". Produktion wird/ ist eingestellt, Server down und dazu noch weitere Software-Hänger. Hat sich da was geändert? Eine Squeezebox kostet 300 Euro, ein Radio 130? der Controller 200? ich will 4 Räume beschallen... mit meiner Musik vom PC, Tablet und Inet Radio via wlan/notebook... da erschließen sich mir die Kosten nicht... Günstiger als die obig beschriebene Lösung? und was Logitech angeht: reite ungern tote Pferde.

@all: Vielleicht sollte ich noch erwähnen, was mir bei der Auswahl einer Installation (nennt man das so?) wichtig ist...
Ich möchte Unabhängigkeit - sowohl von Hardware als auch von Software.
Wie erwähnt, soll es einfach laufen. Von mir aus die nächsten Jahre, ohne quartärliche Updates, ohne Zwangszukauf/ Aufrüsten. Ich will auch nicht XY Boxen kaufen müssen, nur weil der Sender von XY ist. Controller, bridges, comp:amp (was auch immer das sein mag) sind mir einfach zu viel.
Ebenso hab ich keine Lust auf Abhängigkeiten von Servern/ Betreibern/ Herstellern usw.
Fällt www.mysqueezebox.com aus oder RF/Sonos machen Pleite, so möchte ich nicht viele Euro für Elektroschrott in den Sand setzen.
Und wie erwähnt - Apple ist ganz raus. ich finde es schon übel, dass am iphone5 wiederum ein anderer Stecker erforderlich ist. Da hat man zig Euro an Zubehör ausgegeben und dann sowas... Unverschämt!

Naja - egal. Will hier keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen

Lasse wie gesagt von mir hören, wenn die §$%# Technik hier steht! ;o)

Besten Dank nochmals und viele Grüße!
Vera
_Sonntagskind_
Neuling
#12 erstellt: 02. Jun 2014, 22:37
Hallo zusammen, insbesondere Frank
danke der Nachfrage.
Entschuldigt die späte Antwort.
Die Anlage läuft, ich bin sehr zufrieden.
Das Audiofly-Set (Sender/Empfänger) ist zwischenzeitlich etwas günstiger geworden. Aber letztlich ist es auch egal, mir war es das ja damals wert.

Es läuft nun seit über einem Jahr:
gute Aktiv-Boxen im Arbeitszimmer
alte Logitech-Ipod-Abspieler-2006-Joghurt-Becher im Bad
günstige Aktiv-Boxen in der Küche
richtig gute NuPros im WZ

Keine Latenz. Boxen lassen sich manuell im Raum ein-/ausschalten oder individuell in der Lautstärke regeln genauso wie sich alles gleichzeitig übers notebook einstellen lässt.

Ca. 3 mal hängte sich eine Verbindung auf. Dies ließ sich durch Stecker ziehen (am Empfänger an der Box) und dann ging es wieder. Seit dem Start vor über 1 Jahr blieb die Einstellung unverändert.

Habe mir Ende 2013 ein NOOK zugelegt, aber noch nicht installiert. Die Steuerung übers notebook ist für mich nachwievor OK. Kommt aber noch, wenn ich Zeit und Nerven habe

Fazit: für mich eine super Lösung. Allerdings nichts für Familien oder WGs.
Wer Kinderhörspiel, Musik und Radio in verschiedenen Räumen haben will, sollte andere Lösungen in Betracht ziehen.

Kind Regards
Vera
Paddy_Dignam
Stammgast
#13 erstellt: 20. Feb 2015, 13:29
Hallo habe nur "ZWEI" audiofly imBetrieb.
gesteuert wird vom Sofa aus mit dem Handy
(ist in der Eingewöhnungsphase etwas fummelig)
mit Teamviewer 10
gibts kostenlos im netz.

ansonsten find ich die audiofly teile gnadenlos günstig und fantastisch im gebrauch.
was will man mehr?
_Sonntagskind_
Neuling
#14 erstellt: 10. Mrz 2015, 02:20
Hallo zusammen
hier eine Rückmeldung nach >2 Jahren Einsatzdauer.

Ich habe mich bisher nie um Updates kümmern müssen. Werde ich wohl auch nicht.
Notebook/Software bzw sonstige Quelle wurden mehrfach einfach ausgetauscht - wieder gleichen stick/ alten USB Revel-Sender angehängt - alles läuft sofort.

Egal ob soundcloud nun bei X oder Y angeboten wird und läuft, ich habs. Übers Inet/Laptop.

Es gab keine weiteren technischen Aussetzer (3x im ersten Jahr hatte ich bereits erwähnt; dies war einfach zu beheben durch einmaliges kurzes Stecker-ziehen am Empfänger) - danach nie wieder. Und die Anlage läuft täglich einwandfrei. Hab immer noch keine NAS und auch keine andere Quelle. Ich streame nahezu alles. Läuft. Filme über netflix - easy. Musik - online - easy! Radio (WDR5/DLF - online, keine Probleme). TV via mediathek/stream - läuft.

QuadrophoeniX hatte hier im thread eine spannend klingende Lösung zur Steuerung via app vorgeschlagen. War hoffentlich lieb von ihm gemeint; ich bin leider nicht dahinter gestiegen. Bzw keine Geduld gehabt

Der letzte Vorredner Paddy Dignam empfahl "teamviewer10" - hab ich nicht ausprobiert. Falls ich mal Zeit habe... ;o)

Aktuell tausche ich ganz gute Aktiv-Boxen gegen bessere aus.

Die preiswerte Lösung (alte Logitech-Ipod-Abspieler-2006-Joghurt-Becher im Bad +
günstige Aktiv-Boxen in der Küche) bleiben.
Sie sind klein, stören nicht auf den Ablage-Flächen und sie funktionieren okay - also was solls?!

Mit den Nuberts A-20 bin ich zufrieden und jetzt kaufe ich was besseres dazu. Mal sehen, von wem.

Des Weiteren hatte ich hier im Forum gelesen, dass Audiofly evntl pleite sein soll - oder Lieferschwierigkeiten hat. Auf der audiofly-Website konnte ich bis vor ca 2-3 Wochen (Feb 2015) sehen, dass sie Direktvertrieb noch anbieten. Heute habe ich aufgrund der Nachfrage eines Freundes gesehen, dass sie nur noch auf Fachhändler verweisen. Die Funktion über Direktbestellung gibt es nur noch theoretisch über den Warenkorb (wird aber nicht mehr bedient - wie der Bekannte heute bestätigte).

Wahrscheinlich ist die Umstellung von Audiofly von Direktvertrieb auf Fachhandel der Grund?

ist letztlich derzeit aber auch egal. Preise beim Fachhändler liegen derzeit im gleichen Bereich.
Für mich neu - und die Wahl gab es bei meinem Kauf damals nicht - ist die Unterscheidung beim Empfänger zw analog (analog/ nur Cinch 129,- je Empfänger) und weiteren Optionen (Empfänger mit Cinch/Koax/Toslink-Optisch für 189,-/St). Für mich reicht Cinch, mal sehen für wie lange (also die Endgeräte mitspielen).

Vor ein paar Wochen habe ich mir mal den Spaß gemacht, die Kosten für die Komponenten (Boxen +Multiroom-Verteiler) hochzurechnen, zB Sonos: ich bin bei >2.400 Euro gelandet; all inc. mittelprächtiger Boxen.

Ach nö

Kind Regards
Vera
Paddy_Dignam
Stammgast
#15 erstellt: 10. Mrz 2015, 19:59
ZITAT:
Ob Audiofly in der Praxis mit 4 Empfängern synchron ist, kann ich Dir nicht sagen.
ZITAT ENDE:

hab nur drei - ist aber synchron.
(direkt am computer höre ich nix)

ein MONO schalter ist an den cinch Versionen nicht vorhanden.
dafür sind sie deutlich billiger und erfüllen ihren zweck.

Da ich weis was ich höre steuere ich die ganze Chose mit meinem Handy unter dem Einsatz von
teamviewer (kostenlos !)


[Beitrag von Paddy_Dignam am 10. Mrz 2015, 20:15 bearbeitet]
_Sonntagskind_
Neuling
#16 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:53
Danke sehr, Paddy Dignam,
die meisten meiner Fragen von 2013 haben sich erledigt.
Gestern hatte ich einen Erfahrungsbericht angehängt.
Alle 4 Revel-Empfänger laufen synchron, keine Latenz. Mono hat sich erledigt.
Wie gesagt, ich bin rundum zufrieden.
Derweil gucke ich mich nach besseren Boxen um (wahrscheinlich wieder aktive).
Und deinen Teamviewer-Tipp gucke ich mir mal näher an. Bin gespannt!
Beste Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom
raimi83 am 22.04.2011  –  Letzte Antwort am 07.05.2011  –  2 Beiträge
Multiroom
wolf-gang am 01.04.2012  –  Letzte Antwort am 11.07.2012  –  11 Beiträge
Multiroom
winklernobert28 am 01.01.2020  –  Letzte Antwort am 06.01.2020  –  2 Beiträge
Multiroom
JazzHifi am 03.02.2020  –  Letzte Antwort am 28.03.2020  –  2 Beiträge
Multiroom Lösung für 4 Zonen gesucht
Programmierer am 17.07.2015  –  Letzte Antwort am 22.07.2015  –  10 Beiträge
Info zu Multiroom-Lösung / Heos Link
Domi-b am 02.01.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2017  –  18 Beiträge
Multiroom Empfehlung
hanswursttofu am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
Multiroom System
NGK-Tuning am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 28.07.2011  –  5 Beiträge
Intelligentes Multiroom
sven74muc am 15.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  3 Beiträge
MULTIROOM Systemauswahl
DeMarTi am 30.05.2012  –  Letzte Antwort am 31.05.2012  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen