Suche Multiroom-Lösung

+A -A
Autor
Beitrag
Yoon13
Stammgast
#1 erstellt: 22. Okt 2013, 18:44
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neuerdings mit meinem Equipment in einen anderen, für Hifi ein wenig geeigneteren Raum im Haus gezogen, nur habe ich jetzt ein kleines Problem.
Im alten Zimmer steht noch mein PC mit meiner kompletten digitalen Musiksammlung.
Ich habe immer über meinen PC Musik gehört, oft auch Internetradio, Youtube oder anderweitig im Netz.
Das Problem ist allerdings, dass meine Anlage mitsamt Denon AVR 1612/PS3/Sat-Receiver/Fernseher nun in das besagte andere Zimmer gewandert ist.
Wlan ist zur Zeit noch nicht vorhanden, wäre aber an sich kein Problem.
Nun meine Frage an euch, wie kann ich Zugriff auf meine Mediendateien und Internet haben ohne den PC ins Wohnzimmer zu stellen?

Liebe Grüße,

Yoon13
fager
Inventar
#2 erstellt: 22. Okt 2013, 20:29
Naja, ein Mediaplayer würde sich anbieten.
Wobei, wenn du mehr als nur Youtube nutzen willst, fast schon zu einem Android Mini-PC greifen könntest, z.B. MiniX NEO X7 - http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B00E2R0Z3Y/hifi-fo-21

Zur Bedienung müsste natürlich das Display des TV herhalten. Wenn du Musikdateien von deinem Rechner abspielen willst, müsste dieser eingeschaltet sein - hier würde sich ein NAS anbieten.


[Beitrag von fager am 23. Okt 2013, 06:11 bearbeitet]
Yoon13
Stammgast
#3 erstellt: 22. Okt 2013, 21:51
Vielen Dank schonmal.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann wäre ein NAS dafür da, dass ich da meine Mediendateien draufpacke und von dort aus streamen kann.
Den könnte ich ja theoretisch einfach ins Wohnzimmer stellen, je nachdem wie laut der ist, damit wären die eigenen Mediendateien schon einmal kein Problem mehr.
Ist das dann, als würde ich einen USB-Stick oder eine externe Festplatte an meinen AVR stecken oder kann der von sich aus zum Beispiel Formate wie FLAC abspielen, denn das kann mein Receiver leider nicht.
Und für zum Beispiel Internet bräuchte ich dann wieder etwas anderes, also einen Mini PC, der dann über Wlan einfach ins Netz kommt und sich auch über den Fernsehbildschirm steuern lässt?
Würde dann nicht schon letzteres reichen, wenn man den per Smartphone oder TV bedienen kann und dann ne Festplatte anhängt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiroom: Stereo im ganzen Haus?
docheilemann am 22.08.2020  –  Letzte Antwort am 01.09.2020  –  9 Beiträge
2 Zimmer, 2 Verstärker ein PC. welche Möglichkeiten?
man_in_black am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  4 Beiträge
MULTIROOM im Haus mit AVR ZENTRAL
schnieri am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 28.03.2013  –  6 Beiträge
Vernetzung im Haus - PC Musik Fotos
christianho am 01.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Multiroom-Anschluss/für 4 Zimmer ?
/Detlef/ am 19.04.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2015  –  2 Beiträge
Kabelgebundenes Multiroom in kleiner 2-Zimmer-Wohnung
audiojck am 17.08.2010  –  Letzte Antwort am 19.08.2010  –  3 Beiträge
Multiroom Ton-Problem
crazydriver83 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  8 Beiträge
Suche Multiroom Lösung für ein Einfamilienhaus?
mfgmfd am 15.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  3 Beiträge
Multiroom & Ipad - PC oder Receiver?
Evil_RS am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 27.04.2011  –  2 Beiträge
Haus Neubau - Multiroom Lösung gesucht!
smoen6 am 06.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen