Audiostream vom Drobo in 3-stöckigem Haus

+A -A
Autor
Beitrag
tres
Neuling
#1 erstellt: 07. Nov 2008, 21:45
Hallo zusammen.

Ich stehe vor der etwas komplexeren Aufgabe in einem 3-stöckigen Haus ein Sportstudio zu verkabeln (LAN, Audio, evtl. später auch Video) und hätte ein paar Fragen bzw. würde ich sehr gerne eure Ideen und Anregungen für die Realisierung dieses Projektes hören.

Das Setup ist folgendermassen geplant:

Ich benötige im ganzen Haus einen Hauptaudiostream, sozusagen die "Hintergrundmusik". Dieser sollte vom Empfang bzw. vom Büro aus verändert werden können. Zusätzlich müsste auf einem Stockwerk in zwei Räumen nochmals die Möglichkeiten bestehen zwischen Stream und eigener (Daten)Quelle hin- und herzuschalten.

Aktuell würde ich also jedes Stockwerk mit einem bzw. zwei geschlossenen Audiosystem ausstatten die als Quelle jeweils ein Abspielgerät (Rechner, DAB?) nutzen würden.

Als Fileserver würde ich gerne einen Drobo mit DroboShare (via Firefly und iTunes) laufen lassen.

Ich dachte mir, dass ich von einem Hauptrechner aus eine Art Stream, wie etwa einen Radiosender starten könnte, den dann alle anderen Rechner im Haus per Lan im jeweiligen Stockwerk empfangen könnten.

Mein Fragen wären:

1) Netzwerk:

Welcher Datendurchsatz ist mindestens nötig um den Audiostream sauber zu gewährleisten? Welche Netzwerkkabel sollte ich verlegen lassen? Ist etwas besonderes zu beachten bei Routern bzw. Hubs?

2) Abspielgeräte:

Bisher dachte ich an kleine iMacs (da diese ohnehin als Office-Rechner angeschafft werden). Aber an Stellen wo kein Eingriff in den laufenden Stream angedacht ist, würden doch evtl. auch DAB-Empfänger den Stream empfangen können. Macht das Sinn?

3) Endgeräte Audio:

Es sind einzelne Verstärker pro Stockwerk angedacht, die jeweils mehrere (Decken)Lausprecher bedienen. Hättet ihr hier Kauftips für mich?

Vielen Dank schonmal im Vorraus. Ich bin für jegliche Vorschläge offen und hoffe meine ersten Ideen sind nicht allzu dilettantisch für euren Geschmack.

Gruss,
tres


[Beitrag von tres am 07. Nov 2008, 21:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Netzwerk Haus
Snewi am 08.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  6 Beiträge
Audio vom PC überall im Haus
hulpmiddel am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 02.03.2017  –  3 Beiträge
3 Räume mit Musik versorgen (Haus Renovierung)
Hoasd am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  7 Beiträge
Netzwerk im Haus
bukongahelas am 15.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  8 Beiträge
Musik in 3 Räumen
tifo am 12.02.2017  –  Letzte Antwort am 12.02.2017  –  4 Beiträge
Multimedia-Haus
BachManiac am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  2 Beiträge
Haus: Musik in allen Zimmern
Sundance2002 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 16.04.2014  –  4 Beiträge
Welche Lautsprecher für Haus
Mike_Dreamer am 14.04.2009  –  Letzte Antwort am 26.04.2009  –  3 Beiträge
TV-Verkabelung im Haus
urol am 17.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  5 Beiträge
Audio-Systemlösungen im Haus
kandalaks am 31.05.2016  –  Letzte Antwort am 06.06.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.709