Raumfeld & SWYH - häufige Abbrüche

+A -A
Autor
Beitrag
Prinzen_Rolle
Neuling
#1 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:01
Hallo,

ich nutze die Kombination aus Notebook ( Win 7 ), SWYH und Raumfeld M. Alle Geräte befinden sich im Radius von 2 Metern zur FritzBox, der Wlan-Empfang sollte also keinesfalls das Problem darstellen

Nun kämpfe ich mit SWYH schon seit längerem. Es gestaltet sich so dass, unabhängig des Players, sei es Youtube, Spotify, VLC, der Stream häufig bei Songwechseln abbricht.Gebe ich das Streamingtarget erneut an - kein Problem.

Außerdem kommt es vor dass beim Laden einer Webseite der Stream gestört wird, das kann ich mir aber immerhin mit kurzen Peaks im Netzwerkverkehr erklären. Dennoch ist es sehr störend.

Das Problem trat nun auch bereits mit 2 FritzBoxen auf ( 7390 & 7362SL ) weshalb ich die Geräte als Fehlerursache einmal vorsichtig ausschließen möchte.

Hat(te) jemand ähnliche Probleme und hat Sie gelöst? Gibt es eventuell eine Alternative zu SWYH die weniger anfällig ist die ich noch nicht gefunden habe?
Ha-De-Ka
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Mrz 2014, 11:52
Hallo,
diese Lösung habe ich auch versucht.
Dabei hatte ich auch öfters Stream-Abbrüche, hielt sich aber in Grenzen.

Da ich aber nur komfortabel über SIMFY Musik vor hören wollte, und mir das über APP / Controller zu fummelig war, habe ich mich zu einer Hardwarelösung durchgerungen.

Creative Sound Blaster X-Fi Wireless System inkl. Receiver ca. 50€ (großes Online Warenhaus A....n).
Creative-USB-Stick in Laptop (Win 7 64bit) ----> den Creative-Receiver mit Cinch an den Line-In des Speaker L.
Windows richtet ein Wiedergabegerät "Soundblaster für I-Tunes" ein.
Dieses als Soundwiedergabe auswählen, und gut ist.
Da ich das ohne Treiberinstallation (von der CD) gemacht, und nur über die Fernbedienung die "Sound-Verbesserung" ausgeschaltet habe, entspricht der Klang etwa Internetradio Niveau.
In den Kundenrezensionen wird von Problemen mit WIFI und Creative berichtet,
habe aber bei mir selbst keine Probleme feststellen können.

Es soll auch noch eine ähnliche Software wie SWYH geben, diese ist aber kostenpflichtig, habe es dann erst gar nicht weiter versucht.

viele Grüße
Ha-De-Ka
Violator73
Stammgast
#3 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:16
Du könntest noch die Software "Jamcast" versuchen. Testversion ist kostenlos, danach kostet es aber ein paar Euro. Ist das Geld aber wert, ich hab's gekauft und bin zufrieden damit!

Grüße,
Vio
Prinzen_Rolle
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2014, 14:50
Noch eine Hardwarelösung wäre nur der Notnagel .. ich habe schon einen SPDIF -> Cinch Adapter dran hängen um den Sound des TVs auf den Raumfelds auszugeben. Das artet alles ein wenig aus

Jamcast, genau. Hatte ich zunächst auf gefunden, getestet und es nicht geschafft auch nur einen Ton aus den Boxen zu zaubern. Hast du vielleicht eine Anleitung an die ich mich halten kann? Dann teste ich das heute Abend mal, mal sehen ob ich dann mehr Glück habe. Dort gibts keine Probleme mit Abbrüchen?
Violator73
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2014, 15:40
Ich verwende Jamcast in Verbindung mit Sonos, da läuft alles stabil. Sollte mit RF aber auch funktionieren! Eine Zeit lang hatte ich einen Linux-Sat-Receiver als Streaming-Client verwendet, auch das lief ohne Probleme.

Ein Möglichkeit ist direkt die Streaming-URL zu verwenden, weiß gerade nicht auswendig, wie die lautet. Bei Sonos kann man dann einfach einen eigenen I-Net-Radio-Sender anlegen und diese URL verwenden. Geht das bei RF inzwischen auch? Keine Ahnung...

Die andere Möglichkeit ist einen UPnP-Control-Point wie zB BubbleUPnP zu verwenden. Als Server wählt man dann Jamcast->VirtualSoundcard und als Renderer in deinem Fall die RF-Speaker. Dann Play drücken und im Idealfall sollte dann was zu hören sein

Versuch macht kluch!
Prinzen_Rolle
Neuling
#6 erstellt: 05. Mrz 2014, 22:07
Ok, mit BubbleUPnP hats länger gedauert die Nachrichten beim ersten Start des Tools weg zu klicken als den Stream zum laufen zu bekommen.

Ich habe den Entwickler von Jamcast mal kontaktiert, würde das gerne ohne zusätzliche Software am laufen haben, mal sehen was noch raus zu holen ist Ich werde berichten, auch ob die Aussetzer weniger werden. Soweit schon einmal vielen Dank!!
Prinzen_Rolle
Neuling
#7 erstellt: 21. Mrz 2014, 13:02
Habe in der Zwischenzeit dauerhaft die Kombi BubbleUPnP und Jamcast laufen und auch eine Jamcast Lizenz erworben, das ist alles soweit recht schmerzfrei. Das Buffering und die Fehlerkontrolle sind bei Jamcast ungleich besser als bei Swyh, ab und an hakt es mal ein klein wenig, ein paar Abbrüche hatte ich auch schon, aber im gesamten viiiieeeel besser, stundenlanges Streaming ohen Abbrüche ist kein Problem wo Swyh keine 30 Minuten geschafft hat.

Mit Jamcast2 wird dann mutmaßlich auch die Option bestehen direkt von der Software aus die Boxen anzusprechen, laut Entwickler ein viel nachgefragtes Feature das "wahrscheinlich" kommen wird.

Bin soweit mit der Lösung sehr zufrieden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trotz hochwertiger Raumfeld Installation häufige Nicht-Verfügbarkeit
Harry_Woolf am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 27.09.2012  –  5 Beiträge
Raumfeld: Abbrüche beim Abspielen von Playlists
diethardw am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  14 Beiträge
Raumfeld RC2 und Spotify Connect Abbrüche
tafkap am 03.01.2017  –  Letzte Antwort am 16.02.2019  –  14 Beiträge
Raumfeld Connector vs. Raumfeld Connector²
Mogalle am 02.06.2017  –  Letzte Antwort am 06.06.2017  –  5 Beiträge
Raumfeld Updateproblem
X-11 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  3 Beiträge
Raumfeld & Windows ?
Adam.K am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld-Problem
kuchi® am 16.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  3 Beiträge
Raumfeld - Verständnisfrage
GrafGleni am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld Playlisten
hschie am 22.01.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  4 Beiträge
Raumfeld WOL
friedl1958 am 16.09.2015  –  Letzte Antwort am 21.09.2015  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchris3761
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.011