Phiaton PS200 gehen zurück, Alternative mit dynamischen Treibern gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
Reiskocher83
Stammgast
#1 erstellt: 18. Feb 2012, 16:47
Hi, Bad Robot sagte, ich kann ruhig einen neuen Thread öffnen bevor ich weiter im Review-Thread Kaufberatung betreibe.

Also gut, habe die PS200 seit zwei Wochen, und das ist doch nicht das was ich gesucht habe.

Die sollen bassarm sein, aber so bassarm ist mir doch zu wenig. Robot meinte, dass Musik für einen gut klingen soll, undzwar schon ohne EQ.

Benutze seit zwei jahren die CX300II am Cowon J3. Lautstärke ist bei 36 eingestellt, und der EQ auf MEtal, Rock, oder HipHop eingestellt. Musikgeschmnack ist Metal.

Getestet habe ich Amporhis, die sind eher im mittleren Tempo angesidelt und die Bassdrum ist richtig kraftvoll. Und hier beginnt das Problem: Auf den CX300II klingt das ganze richtig schön satt. BEi den PS200 übersteuert das. Ohne EQ klingt das schion besser, leider habe ich das Gefühl, dass die Höhen futsch sind, und die Gitarrensoli wiederum nicht so hell klingen wie sie müssten.

Ich weiß nicht, wann ein Klang am echtestens ist, ob mit vorgewählter EQ-Einstellung, mit manuell eingesteller Einstellung oder mit gar keiner Einstellung. Aber ohne dem EQ klingt alles so schwachbrüstig. Den verzerrten Gitarren fehlt es an zerre.

Der Bad Robot meinte, ich wäre ein Kandidat für IE mit dynamischen Treibern. Welche IE wären das denn?

Habe parallel zu den Ps200 auch die Denon AH-D2000 gekauft. SO einen Sound möchte ich auch mit IE haben. Aber da man mir von vorne rein sagte, dass man ums Probehören nicht vorbei kommt, wären einfach mal paar Emfehlungen nett.

Die Phonak 112, sollen auch nix für mich sein auf grund derm zu niedirgen Wirkungsgrad. Aber wenn Amazon IE zurück nimmt, werde ich sie trotzdem testen.



gruß
jan


[Beitrag von Reiskocher83 am 18. Feb 2012, 16:57 bearbeitet]
michael4321
Stammgast
#2 erstellt: 18. Feb 2012, 17:14
Die PS200 haben zwar weniger Bass als andere, aber der ist durchaus vorhanden. Zum laut hoeren sind die wirklich nicht geeignet, da die hoehen zu nervig werden. Ich habe die selber und finde sie Gut.

Der Cowon J3 Player selber hat weinger Bass als ein Ipod touch. Wenn du dann die PS200 dran haengst, dann kann ich mit vorstellen wie das klingt.

Shure 215
Sennheiser IE8

Eventuell waere ja ein Westone Um3x (nicht dynamisch) was fuer dich.
BangkokDangerous
Stammgast
#3 erstellt: 18. Feb 2012, 17:15
Seit wann haben Player unterschiedlich viel Bass? Ohne EQ?!
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Feb 2012, 17:19
Tiefbassabfall! Da hat Cowon, Sony, Samsung und auch Colorfly das "Patent" drauf.

Die spielen mit niederohmigen InEars eben *nicht* linear.

@Reiskocher83: was ist dein Budget? Was sollen die maximal kosten dürfen?

Wenn ich so die Frequenzgraphen von D2000 und PS200 vergleiche:

graphCompare.php

... dann ist auch der D2000 nicht sonderlich bassig. Er hat halt weniger Höhen als der PS200, und ist tiefbasslastig.

Eventuell wäre da ein UE Triple.Fi 10 einen Versuch wert. IMHO jedenfalls eher als der Phonak.

Viele Grüße,
Markus


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Feb 2012, 17:25 bearbeitet]
Reiskocher83
Stammgast
#5 erstellt: 18. Feb 2012, 18:17
Edit Moderation: HF-Codes korrigiert.


michael4321 schrieb:
Der Cowon J3 Player selber hat weinger Bass als ein Ipod touch. Wenn du dann die PS200 dran haengst, dann kann ich mit vorstellen wie das klingt.

Eventuell waere ja ein Westone Um3x (nicht dynamisch) was fuer dich.



Wie stellst Du dir denn vor wie das klingt? Gut oder nicht gut? Ist aus dem Satz nicht ersichtlich.

Und da ist es wieder, dynamisch, was ist dynamisch und nicht dynamisch. Ich weiß dass hier eine ausfürhliche Erkläung der Begriffe zu findest ist aber aber....




Bad_Robot schrieb:
Tiefbassabfall! Da hat Cowon, Sony, Samsung und auch Colorfly das "Patent" drauf.

Die spielen mit niederohmigen InEars eben *nicht* linear.

@Reiskocher83: was ist dein Budget? Was sollen die maximal kosten dürfen?

Wenn ich so die Frequenzgraphen von D2000 und PS200 vergleiche:

graphCompare.php

... dann ist auch der D2000 nicht sonderlich bassig. Er hat halt weniger Höhen als der PS200, und ist tiefbasslastig.

Eventuell wäre da ein UE Triple.Fi 10 einen Versuch wert. IMHO jedenfalls eher als der Phonak.

Viele Grüße,
Markus



Preislich bewegen wir uns ähnlich wie bei den PS200. Also zwischen 150 und 200€ ist ok. Auf paar Euros mehr kommts nicht drauf an.


Die spielen mit niederohmigen InEars eben *nicht* linear.

Also wären höher ohmige Hörer besser? brauchen die dann aber nicht wiederum einen Verstärker? Und wie klingt denn linear im Gegnsatz zu nicht linear. Von dem Bassabfall bekomme ich sowieso nix mit. Ich weiß nichtmal was das genau ist. Also habe nicht dass Gefühl, dass hin und wieder mitten im Song mal der Bass kurzzeitig weg ist.


Und der D2000 klingt aber einfach gut. Meine laienhaften Ohren empfinden den Klang als sauber.
Ich frage mich, wie die Monster Cable Turbine IE so sind.


gruß
jan


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Feb 2012, 18:43 bearbeitet]
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Feb 2012, 18:49

Reiskocher83 schrieb:
Und da ist es wieder, dynamisch, was ist dynamisch und nicht dynamisch. Ich weiß dass hier eine ausfürhliche Erkläung der Begriffe zu findest ist aber aber....

Ein anderes Treiberprinzip, ganz einfach. Bei InEars gibt es welche mit dynamischen Breitband-Treibern, und welche mit Balanced Armature Treibern. Die Unterschiede wurden hier im Forum schon gefühlte 100 mal erklärt. Einfach mal die Forensuche bemühen.

Reiskocher83 schrieb:
Also wären höher ohmige Hörer besser? brauchen die dann aber nicht wiederum einen Verstärker? Und wie klingt denn linear im Gegnsatz zu nicht linear. Von dem Bassabfall bekomme ich sowieso nix mit. Ich weiß nichtmal was das genau ist. Also habe nicht dass Gefühl, dass hin und wieder mitten im Song mal der Bass kurzzeitig weg ist.

Bassabfall bedeutet, dass ein betroffener InEar an einem Player mit Bassabfall einfach insgesamt immer etwas weniger Bass hat, als an einem Player ohne Bassabfall.
Sofern du nicht einen Player ohne einen solchen Bassabfall hast, um ihn direkt zu vergleichen, wirst du das Problem auch nie selbst heraushören können. Du kennst es ja nur so (von deinem Player mit Bassabfall) und weißt nicht, wie es "eigentlich richtig" klingt.
Wie du schon sagtest, höherohmige Hörer lösen das Problem nur bedingt, weil du dann ja u.U. wieder einen Verstärker brauchst.

Reiskocher83 schrieb:
Und der D2000 klingt aber einfach gut. Meine laienhaften Ohren empfinden den Klang als sauber.
Ich frage mich, wie die Monster Cable Turbine IE so sind.

Die Monster Turbine InEars sind einfach ziemlich basslastig. Die haben viel Bass und wenig vom Rest (Mitten, Höhen).

Wie ich schon sagte, ich würde dir den UE Triple.Fi 10 empfehlen.

Viele Grüße,
Markus

PS: Wenn du die Quotes in einem Posting korrigiert hast, musst du beim Bearbeiten auch den Haken bei "HF-Code aktivieren" wieder setzen.


[Beitrag von Bad_Robot am 18. Feb 2012, 18:51 bearbeitet]
Reiskocher83
Stammgast
#7 erstellt: 18. Feb 2012, 19:04
Danke schön, und auch dafür dass Du mir den Tipp mit dem Zitieren gegeben hast:

Zu den UE Fi10. Bei Amazon steht:

Dreifachmagnet-Lautsprecher mit Passiv-Crossover

Heißt das also, dass die drei Treiber haben? Sind die technisch so aufgebaut wie beid en PS200 oder wieder ne andere Technik.

Weil die schreiben Magnetlautsprecher-Antriebsspulen und das klingt eher als hätte man gewöhnliche Lautsprecher in eben nur winziger Bauart verbaut.


Auch sehr wichtig wäre mir nochmal zu wissen, wo denn der Thread mit den Erklärungen ist. Im Stereo-Thema finde ich den auf die schnelle nicht. Genau so wenig in den Unterforen von Stereo.
Da standen wirklich viele Fragen beantwortet, ua was der Badewanneneffekt ist. Nervt, dass ich das gerade nicht finden kann.

gruß
jan
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 18. Feb 2012, 19:23
Hier in der Kaufberatung wird's öfters mal erklärt; z.B. hier:
http://www.hifi-foru...ad=8500&postID=23#23

Die Triple.Fi 10 sind technisch so aufgebaut wie die PS200 (also Mehrfach-Balanced Armature-Treiber); nur hat der Triple.Fi 10 drei Treiber (pro Seite), und der PS200 zwei.

Der Triple.Fi 10 hat einen Tick mehr Bass als der PS200 (vor allem Tiefbass), daher denke ich, er wird dir besser gefallen.

Viele Grüße,
Markus
michael4321
Stammgast
#9 erstellt: 18. Feb 2012, 23:11
@Reiskocher93 -

Ich stell mit vor das der Klang aenhlich der Kobination PS200/Sony MP3 Walkmann NWZ-S500 8GB ca2 Jahre altes Modell.
--> sehr wenig Bass und komische Hoehen. (fuer mein Empfinden schlecht)

Am Sony Handy meines Bruders machen die PS200 auch keinen guten Eindruck. An meinem Samsung galaxy-s dagegen schon.

dynamisch: klassiches Design Spule hinten an der Membran zwischen Magenten, Wenn Strom durch die Spule fliest, wird sie magnetisch. --> magn. Spule bewegt sich weg von den perm. Magenten. Je nachdem wie stark der Strom der Spule ist, wird ihr Magnetismus groesser. -> Groessere Bewegung anderer Sound

BA: ein Stift/anker mit Spule haengt zwischen 2 Magneten. Dieser Stift ist ueber einen Antrieb/Koplung mit der Membran verbunden. Der Anker zwischen den Permanent Magnet wirs als ausbalanciert dargestellt. Wenn nun Strom auf die Spule um den Anker gegeben wird, dann wird sie wieder magnetisch. Dadurch existiert eine Gegenkraft/magenismus zum permanenent mageneten. -> Anker/spule bewegen sich und damit ueber den Antrieb auch die Membran.

Der BA aufbau mit Anker/Antrieb/Membran laesst sich wesentlich kleiner realisieren als der klassisch. Kombination Spule/Membran/Magneten. Allerdings hat das einen gravierenden Nachteil fuer den Bass. Kleinere Bassboxen klingen einfach nicht so gut wie grossen.

Daher wirst du mit grossen klassisch aufgebauten Treiber einen intens. Bass haben. Eine klassiche Hifi-Box hat meistens einen Hochtoener und einen Tieftoener. InEars mit dem dyn. klass. Treibern haben immer nur einen Treiber fuer Hoch und Tiefton. Bei sehr schnellen Musikstucken ensteht meistens ein etwas verwaschener Detaileindruck.

Bei den kleineren BA-Treibern koennen nun aber mehrere in ein Gehause eingebaut werden. Dadurch wird der Klang detaillierter. Allderdings ist aufgrund der kleineren Membran der Klang meisten nicht sehr druckvoll.


Das laesst sich leider nicht kuerzer beschreiben. ich hoffe du hast keine 5 in Physik, sonst haette ich mir den Text sparen koennen.
Bad_Robot
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 19. Feb 2012, 09:36
Im Prinzip stimmt es so, was michael4321 schreibt. Allerdings können BA-basierte InEars auch "druckvoll" spielen. Das erreichen BA-basierte InEars durch den sog. Druckkammer-Effekt. Dazu ist es allerdings bei BA-basierten InEars wesentlich wichtiger als bei InEars mit dynamischen Treibern, dass man einen korrekten Sitz und Seal hat.

Und selbst dann ist der PS200 allerdings kein Beispiel für "druckvollen Bass". Dazu gehört auch die richtige Menge und Auswahl der Basstreiber. Mein 1964Q von 1964Ears zum Beispiel (ebenfalls BA-basiert) spielt so dermaßen druckvoll, das habe ich bisher noch mit keinem (!) dynamischen Treiber-InEar gehört.

Viele Grüße,
Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
[S] IE bis 170 Euro (Phiaton PS200 mit SHE3570 Einschlag)
Twisterking am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  16 Beiträge
Erfahrungen mit Phiaton
krabben-smutje am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  22 Beiträge
Phiaton PS 500 - vs ?
indecline am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2011  –  7 Beiträge
Gaming-Headset alternative gesucht
Zottelx22 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 18.02.2014  –  6 Beiträge
In-Ear-Kopfhöhrer mit 2 Treibern gesucht
Grandpa am 21.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  13 Beiträge
Alternative zu Shure SE420 gesucht
ulliwitsch am 21.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.10.2010  –  4 Beiträge
X2 - Alternative gesucht
myLooo am 24.12.2018  –  Letzte Antwort am 27.12.2018  –  4 Beiträge
"Alternative" AKG K 450 gesucht
territrades am 24.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  6 Beiträge
Basslastige Monsterbeats Alternative gesucht!
Homerwubba am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 26.12.2013  –  4 Beiträge
günstige Beats alternative gesucht
Masterman431 am 24.03.2013  –  Letzte Antwort am 14.12.2013  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.092

Hersteller in diesem Thread Widget schließen