Sennheiser HD 25-1 oder AKG K518 LE?

+A -A
Autor
Beitrag
-songoku-
Neuling
#1 erstellt: 25. Feb 2012, 20:26
Hallo zusammen

Ich möchte mir einen neuen portablen Kopfhörer zulegen, der gut isoliert.
Bislang habe ich die Sony MDR XB20 EX und die Koss Porta Pro benutzt, also beide basslastige Kopfhörer.
Den Koss finde ich zwar super, aber für unterwegs eignet er sich nicht besonders, weil er ja offen ist. Deshalb habe ich etwas nachgeforscht und bin zum Entschluss gekommen, entweder die HD 25-1 oder die K518 zu nehmen.

Ich höre vor allem basslastige Musik, also Hip Hop und Electro, aber öfters auch Rock oder Orchestrale Stücke (z.B. Two Steps from Hell).
Deswegen möchte ich einen bassstarken Kopfhörer, der aber auch bei den Höhen keine schlechte Figur macht.
Ursprünglich wollte ich die K518 nehmen, aber sie gelten ja allgemein als sehr unbequem, was ich beim anprobieren ebenfalls feststellen musste.
In vielen Foren steht, dass die K518 an Komfort zunehmen, wenn man sie über Nacht über ein paar Bücher spannt.
Ich bin mir aber nicht sicher wie gross die Komfortzunahme sein wird.

Also suchte ich nach einer Alternative, auch in den höheren Preiskategorien und bin auf die HD25-1 gestossen.
Ich hätte auch sofort diese genommen, weil sie ja dem K518 in den meisten Belangen überlegen sind, wenn nicht oft verschiedene Meinungen über ihren Bass in den Foren stehen würden.
In manchen Foren steht, die HD25-1 haben einen starken, konturreichen Bass, in anderem wiederum, dass er nur eine leichte Bassanhebung hat.

Ich suche aber einen Kopfhörer, der in Bezug auf den Bass mit den PortaPro mithalten kann oder gar übertrifft.
Eigentlich möchte ich ja die HD25-1 nehmen, aber wenn ihr Bass nicht mit den K518 mithalten können und der K518 durch das Spannen einen ordentlichen Komfortsprung bekommen würde, würde ich die K518 nehmen.
Welcher ist eurer Meinung nach am besten für meinen Musikgeschmack geeignet?
ZeeeM
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2012, 20:31
Den HD25-1 mit den PP zu vergleichen ist .. Blasphemie. Dagegen klingt der PP mumpfig und unkonturiert.
Der HD ist da direkter, knackiger und ausgewogner.
Bequem finde ich den HD25-1 auch, aber erst nach einigen Tagen der Nutzung. Direkt aus der Box ist der eher eine Klammer.
-songoku-
Neuling
#3 erstellt: 25. Feb 2012, 20:39
Okay, danke. Ich entschuldige mich für die Blasphemie
Also wird der HD 25-1 seinem Preis voll gerecht und ist dem K518 komplett überlegen?
HankSolon
Stammgast
#4 erstellt: 25. Feb 2012, 21:03
Ob er im Klang überlegen sein wird, das kann ich nicht beurteilen, da ich von beiden nur den Sennheiser habe.

Beim "portablen" ist der Sennheiser nicht ganz so gut, wie der faltbare AKG 518. Siehe hier. Unterwegs ist der HD-25 jetzt nicht riesig, aber kannst ihn halt auch nicht wirklich klein falten. Das solltest Du wissen.

Außerdem solltest Du mit der robusten Bauweise klarkommen können. Die hat jedoch den Vorteil, dass Du vermutlich sehr lange Spaß mit dem Kopfhörer haben wirst. Deswegen ist der sein Geld auf jeden Fall wert. (hmm... schreibe ich das jetzt nur, um meinen Kauf für mich zu rechtfertigen.... so what.)

Bei den orchestralen Stücken solltest Du zudem wissen, dass der Sennheiser eigentlich keine Bühne hat. Also alles spielt sich hier im Kopf ab. Der HD25 spielt sehr präzise im Kickbass-Bereich, kommt bei Hip Hop ganz nett, finde ich. Aber ob er jetzt das Bassmonster ist, naja. Da würde ich einfach ausprobieren (Thomann) und zurückschicken, wenn's für Dich nichts ist.

Wenn Du nicht weißt, welche Variante, würde ich Dir empfehlen, die mit Velourpolstern zu nehmen, die machen den HD25 erst richtig angenehm (inklusive Spannen).


[Beitrag von HankSolon am 25. Feb 2012, 21:06 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AKG K518 LE = AKG K518 DJ ?
tigerboy am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  13 Beiträge
AKG K518 LE?
GreginUdora am 14.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  7 Beiträge
AKG K518 LE oder DJ?
theQuasl am 29.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  5 Beiträge
Alternative zum AKG k518 LE
KiezKieker am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 03.05.2012  –  9 Beiträge
AKG K518 LE oder Klipsch Image One?
Bardock am 24.11.2011  –  Letzte Antwort am 16.12.2011  –  5 Beiträge
Alternativen zum Sennheiser HD 25 II
civicep1 am 13.09.2014  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  60 Beiträge
AKG K518 oder K520?
Marcel_ am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 18.02.2011  –  3 Beiträge
AKG K518 LE! Lohnt sich der Kauf?
Housi05 am 29.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  5 Beiträge
Sennheiser HD 25-1 ii oder?
Adi0101 am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 29.03.2011  –  7 Beiträge
AKG K81 oder AKG K518?
marriussey. am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen